HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 3)
eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
neuester Beitrag 21.03.24 10:14:32 von
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"Flat Tanker Fleet to Support Rates"
https://www.hellenicshippingnews.com/flat-tanker-fleet-to-su…Relevanz für die HHX: sehr hoch, weil Tanker-Werte ein Mehrfaches der Container-Werte der Gesellschaft ausmachen; weil die Charter der Aura M Ende H1 ausläuft und das Schiff neu (höher) verchartert oder verkauft werden kann; weil die Produktentanker partiell variabel vergütet werden; weil diverse Verlustvorträge der Tankergesellschaften schon weitgehend abgearbeitet worden sind und dann wieder Gewinne für die Holding verbucht werden können; weil ein Teil der BS zum Jahresende wegfällt und die restlichen dann verhandelt werden können (Ausschüttungsfähigkeit wiederhergestellt?!?, Aktienrückkauf dann möglich).
Artikel zur Sicherheitslage im Roten Meer
https://www.hellenicshippingnews.com/shippers-avoiding-red-s…Die Bedrohungslage besteht eigentlich im Kanal selbst bzw. durch ein Schiff im Kanal, das diesen blockieren würde, und nicht in gleichem Maße durch irgendwelche einzelnen Schiffe, die im Roten Meer angegriffen werden.
Produkt Tanker Outlook: Positive
https://www.hellenicshippingnews.com/product-tankers-on-the-… Potenzielle Engpassstellen für Öltransporte bei Konflikteskalation im Nahen Osten
https://www.hellenicshippingnews.com/red-sea-chokepoints-are… Tanker Preise und Charter weiter gut!
https://www.hellenicshippingnews.com/#google_vignette
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.836.701 von ArKeh1 am 20.11.23 20:21:12
Aura M: seit heute gilt die Charter von 35k USD pro Tag
Vesselvalue: Tanker prices rising
https://www.hellenicshippingnews.com/Aura M: seit heute gilt die Charter von 35k USD pro Tag
Scorpio Präsentation (S.13ff) zum Produktentankermarkt
https://www.scorpiotankers.com/wp-content/uploads/2023/11/ST…Stark unterbautes Marktsegment; interessante Altersstruktur; Zeitcharterraten 3J >> 1J.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.744.990 von ArKeh1 am 03.11.23 19:39:47
Der Anstieg der Charterraten am langen Ende ist das, was bei einem hypothetischen Verkauf oder einer langfristigen Vercharterung den Wert generiert. Und hier ist der Anstieg sehr erfreulich. Die Charter der Aura M steigt per 22.11. auf 35k an. Das ist zwar attraktiv, aber für die nächsten 6 Monate unter Markt (Wertkorrektur für das Schiff ist wegen kurzer Laufzeit überschaubar). Was interessant wird, ist welcher Wert eingelockt werden kann, wenn eine neue Charter oder der Verkauf des Schiffs verhandelt wird. Die Preise für 5- und 10- Jahre alte Suezmax findet man z.B. hier: https://fearnpulse.com/ Sie liegen bei USD77m für 5 Jahre. Zum 30.06.2023 steht die Aura M mit 46,6m Euro in der Bilanz der Schiffsgesellschaft. Beteiligungsquote 82%.
Zeitcharter Tanker: Anstieg auch am langen Ende
https://www.hellenicshippingnews.com/Der Anstieg der Charterraten am langen Ende ist das, was bei einem hypothetischen Verkauf oder einer langfristigen Vercharterung den Wert generiert. Und hier ist der Anstieg sehr erfreulich. Die Charter der Aura M steigt per 22.11. auf 35k an. Das ist zwar attraktiv, aber für die nächsten 6 Monate unter Markt (Wertkorrektur für das Schiff ist wegen kurzer Laufzeit überschaubar). Was interessant wird, ist welcher Wert eingelockt werden kann, wenn eine neue Charter oder der Verkauf des Schiffs verhandelt wird. Die Preise für 5- und 10- Jahre alte Suezmax findet man z.B. hier: https://fearnpulse.com/ Sie liegen bei USD77m für 5 Jahre. Zum 30.06.2023 steht die Aura M mit 46,6m Euro in der Bilanz der Schiffsgesellschaft. Beteiligungsquote 82%.
Dann kalkulieren Sie halt vorsichtig. Wichtig ist die verbesserte Chance die BS loszuwerden, weil man auf die verfallenden nicht mehr bachzahlen muss.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.743.376 von ArKeh1 am 03.11.23 15:12:24@ ArKeh1
Warum sollten die Inhaber der verbliebenen Besserungsscheine sich angesichts der offensichtlich guten Verfassung von Hammonia auf ein derartig schlechtes Geschäft einlassen? Natürlich kann man hoffen, dass auf der anderen Seite entweder Dummheit oder Liquiditätsnot vorliegt, aber dagegen spricht doch eindeutig, dass sich für die verbliebenen Besserungsschein bislang keine Lösung hat finden lassen. Deshalb würde ich zunächst einmal vorsichtig (realistisch) kalkulieren und eine Ablösung zu mindestens 100 % einplanen ...
Warum sollten die Inhaber der verbliebenen Besserungsscheine sich angesichts der offensichtlich guten Verfassung von Hammonia auf ein derartig schlechtes Geschäft einlassen? Natürlich kann man hoffen, dass auf der anderen Seite entweder Dummheit oder Liquiditätsnot vorliegt, aber dagegen spricht doch eindeutig, dass sich für die verbliebenen Besserungsschein bislang keine Lösung hat finden lassen. Deshalb würde ich zunächst einmal vorsichtig (realistisch) kalkulieren und eine Ablösung zu mindestens 100 % einplanen ...
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