HCI Hammonia Shipping auf dem Weg zurück zu 1000€? (Seite 6)
eröffnet am 13.05.18 19:26:53 von
neuester Beitrag 21.03.24 10:14:32 von
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Kurserholung
Kurserholung fast ohne Handelsvolumen, da hier im Forum so Flaute ist, würde mich die aktuelle Einschätzung der Experten hier sehr interessieren. Soweit ich weiß ist die EK-Ausstattung gut, aber Kurschancen ergeben sich doch durch Besserungsscheine oder ggf. auslaufende Verträge....steht da in den nächsten Monaten was an? Hat das Eurer Meinung nach der Kurs bereits antizipiert oder seht Ihr da noch Potenzial?LG vom Zimbo
Drohnenvideo der Weco Madeleine / Hammonia Artemis
Interessant ab etwa 1 Minute:
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.109.373 von ArKeh1 am 05.07.23 16:19:08Ich hatte nur die Aussage von Dr. Liebing wiederholt. Bilanziell müßte es m.E. auch anders (d.h. ergebniswirksamkeit in 2023) geregelt werden, aber er sollte die Gegebenheiten besser wissen. Große Auswirkungen dürfte es aber nicht haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.107.279 von deepvalue am 05.07.23 10:42:47@deepvalue
Ich denke, dass BS, die nach dem 31.12.2023 noch ausstehen und dann abgelöst werden ein späteres Rechnungsjahr betreffen. Die am 31.12.2023 auslaufenden BS sind mit Ende des Geschäftsjahres keine Verbindlichkeit der Gesellschaft mehr. Der 31.12. ist ein Sonntag. An diesem Tag wird weder eine Dividende gezahlt noch ein Aktienrückkauf vorgenommen noch irgendwelche anderen BS zu über 15% bedient. Der wertlose Verfall steht also mit Ablauf des 29.12.2023 fest. Aber das ist letztlich nicht kriegsentscheidend.
Ich denke, dass BS, die nach dem 31.12.2023 noch ausstehen und dann abgelöst werden ein späteres Rechnungsjahr betreffen. Die am 31.12.2023 auslaufenden BS sind mit Ende des Geschäftsjahres keine Verbindlichkeit der Gesellschaft mehr. Der 31.12. ist ein Sonntag. An diesem Tag wird weder eine Dividende gezahlt noch ein Aktienrückkauf vorgenommen noch irgendwelche anderen BS zu über 15% bedient. Der wertlose Verfall steht also mit Ablauf des 29.12.2023 fest. Aber das ist letztlich nicht kriegsentscheidend.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.107.183 von ArKeh1 am 05.07.23 10:23:54Eine kurze Ergänzung. Die BS die per 31.12. auslaufen, sollen erst im 2024er Abschluß gewinnerhöhend aufgelöst werden. In freundlicher Atmosphäre wurde sehr detailliert auch über die nicht so optimalen Entwicklungen des letzten Jahres diskutiert (u.a. Verzögerungen und Mehrkosten Produktentanker, Probleme Aura M) und ein sehr detaillierter Einblick in die Entwicklung der Gesellschaft gegeben. Die Transparenz ist wirklich lobenswert (das Essen war auch gut). Insoweit empfiehlt sich ein Besuch für Aktionäre, die weitergehende Informationen benötigen oder Fragen haben.
Die HHX hat einen Teil der Besserungsscheine (Commerzbank; Nord LB) in 2021 zu 15% des Nennwerts mit der Maßgabe zurückgekauft, dass die BS-Inhaber bis zum 31.12.2023 eine Nachzahlung erhalten, soweit andere BS bis zu diesem Datum zu besseren Konditionen aufgehoben werden bzw. bis zu diesem Datum eine Dividendenausschüttung oder eine Aktienrückkauf erfolgt. In der Folge sind auch auf diese alten Besserungsscheine noch Rückstellungen (in voller Höhe) gebildet (etwa 6m Euro). Alle BS, inklusive der zum 31.12.2023 wegfallenden 4m USD, belaufen sich auf 6,9m USD. Nach dem 31.12.2023 bestehen insofern BS über etwa 2,9m USD fort, die sicherlich nicht zu 100% bedient werden. Meines Erachtens können Rückstellungen von mindestens 3m Euro (22 Euro pro Aktie) zum 31.12.2023 aufgelöst werden.
Das Eigenkapital der Aktie zum 31.12.2023 lag bei 51,7m Euro (379 Euro), also inklusive der überdotierten Rückstellungen auf BS bei etwas über 400 Euro pro Aktie. Die Aura M (82% Beteiligung) hat signifikante stille Reserven. Der Preis für einen charterfreien 5-jährigen Suezmax liegt laut Fearnsley derzeit bei 72m USD. Die Aura M ist etwas über 3 Jahre alt und kann Anfang 2025 (dann 5 Jahre) für etwa 29m USD übernommen werden. Die derzeitige Charter ist zwar unter Markt, aber die Wertkorrektur hierfür ändert nichts daran, dass die stillen Reserven auf das Schiff sehr hoch sind.
Die HV Präsenz lag übrigens bei etwa 90% des Grundkapitals. Es wurden 2,7m Euro (20 Euro pro Aktie) aus dem Bilanzgewinn 2022 auf neue Rechnung vorgetragen. Der Vorstand geht von einem operativen Gewinn zwischen 1m und 7m Euro (Mitte wäre 4m Euro) ohne RS-Auflösung aus. Natürlich bleiben die Märkt in Bewegung. Wie hoch der Gewinn dann tatsächlich ausfällt, hängt auch an der Gewinnbeteiligung der Produktentanker.
Das Eigenkapital der Aktie zum 31.12.2023 lag bei 51,7m Euro (379 Euro), also inklusive der überdotierten Rückstellungen auf BS bei etwas über 400 Euro pro Aktie. Die Aura M (82% Beteiligung) hat signifikante stille Reserven. Der Preis für einen charterfreien 5-jährigen Suezmax liegt laut Fearnsley derzeit bei 72m USD. Die Aura M ist etwas über 3 Jahre alt und kann Anfang 2025 (dann 5 Jahre) für etwa 29m USD übernommen werden. Die derzeitige Charter ist zwar unter Markt, aber die Wertkorrektur hierfür ändert nichts daran, dass die stillen Reserven auf das Schiff sehr hoch sind.
Die HV Präsenz lag übrigens bei etwa 90% des Grundkapitals. Es wurden 2,7m Euro (20 Euro pro Aktie) aus dem Bilanzgewinn 2022 auf neue Rechnung vorgetragen. Der Vorstand geht von einem operativen Gewinn zwischen 1m und 7m Euro (Mitte wäre 4m Euro) ohne RS-Auflösung aus. Natürlich bleiben die Märkt in Bewegung. Wie hoch der Gewinn dann tatsächlich ausfällt, hängt auch an der Gewinnbeteiligung der Produktentanker.
HV Abstimmungsergebnisse:
https://www.hammonia-schiffsholding.de/userfiles/downloads/i…
War evtl. letzte Woche jemand auf der HV und kann berichten? Das wäre sehr interessant!
Und die HV am 29.06.2023
Geschäftsbericht steht online
https://www.hammonia-schiffsholding.de/userfiles/downloads/i… 06.02.24 · EQS Group AG · HAMMONIA Schiffsholding |
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