checkAd

    ETF und Steuern / Einkommensteuererklärung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.05.18 17:19:29 von
    neuester Beitrag 21.05.18 23:55:11 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.280.654
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 731
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.05.18 17:19:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich möchte gerne meinen ersten ETF besparen, zB. den ETF110, mein Broker ist in Deutschland und habe ein paar Fragen dazu:

      Werden die Abgeltungssteuer Jährlich automatisch vom Broker abgezogen wie bei einem Aktienverkauf auch ? oder muss man das jedes Jahr in der Steuererklärung angeben, egal ob der Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist oder nicht.

      Hatte irgendwo gelesen das es ab 2018 vom Broker automatisch abgezogen wird und man es vor 2018 es in der Eikommensteuererklärung angeben musste, stimmt das ?

      Die Formel wie man ab 2018 die Steuer berechnet kenne ich auch, aber muss ich das selber ausrechnen und irgend wo angeben oder ist die Formel nur für den Broker gedacht und für mich zum nachrechnen ?

      Danke!!
      Avatar
      schrieb am 21.05.18 23:55:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Seit der Investmentsteuerreform eine Wissenschaft für sich.

      Steuer fällt jeweils auf Ausschüttungen an, immer wenn diese stattfinden, und auf Veräußerungserlöse beim Verkauf. Also beim Verkauf und nicht jährlich, bei Aktien ist es auch so.

      Bei den thesaurierenden Fonds ohne Ausschüttungen wird jährlich ein geringer Pauschalsteuerbetrag fällig, der letztlich bei der Veräußerung wieder angerechnet wird.

      Bei einer inländischen Bank geht das aber alles ohne Dein Zutun, im Rahmen des Freistellungsauftrags bis 801 Euro steuerfrei ohne Abzug, ansonsten mit Jahressteuerbescheinigung für das Finanzamt am Jahresende. Bei einem Auslandsbroker hat man ggfs selbst die Arbeit.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF und Steuern / Einkommensteuererklärung