checkAd

    Dachwiki-Strategien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.18 15:20:17 von
    neuester Beitrag 06.06.18 22:46:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.281.537
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 160
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.18 15:20:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Generell fällt auf, dass Dachwikis eine eher dürftige Performance aufweisen (einschließlich meiner eigenen). Meine Hypothese dazu ist:
      1. wikifolios bringen eher nicht eine dauerhaft hohe Performance
      2. Ein Dachwiki-Manager wählt wikis in sein Dachwiki, die in der Vergangenheit beeindruckt haben und hoch profitabel waren, in der Hoffnung, die Performance setzt sich fort
      3. Gehen die ehemals profitablen wikis in einen Abwärtstrend über, gibt es keine Exit-Strategie, wann man sich von so einem wiki wieder trennt, sondern setzt die Hoffnung darauf, dass sich der alte Aufwärtstrend fortsetzt.
      Ergebnis einer solche Mischung in einem Dachwiki ist eben die schwache Performance.

      Meine Idee dazu ist, die ich gerade umsetze:
      * Mit Hilfe von Trendindikatoren - genauso wie im Aktienhandel - abschätzen, ob ein wiki sich im Aufwärtstrend befindet. Dazu rufe ich das wiki in Tradesignal auf (über ISIN)
      * Einstieg (mache ich tranchenweise durch Verwendung von mehreren Indikatoren, die nacheinander ein Signal liefern), wenn eine Korrektur wieder nach oben verlassen wird und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Aufwärtstrend wieder aufgenommen wird.
      * Ausstieg auch mit Hilfe derselben Indikatoren, tranchenweise nacheinander.
      * Cash aus Verkäufen wird solange gehalten, bis ein wiki aus meinem Beobachtungsset wieder ein Einstiegssignal liefert. Das Beobachtungsset besteht aus wikis, die generell eine gute Jahresperformance bei relativ geringen Verlusten liefern.

      Das ganze funktioniert meiner Einschätzung nach sogar besser als bei Aktien, das ein wiki weniger volatil ist als eine Einzelaktie (in der Regel, von gehebelten Zockerwikis mal abgesehen) und auch selbst getradet wird, so dass plötzliche Drawdowns weniger auftreten.

      Gibt es hier dazu Einschätzungen/Erfahrungen/bessere Ideen?
      Viele Grüße
      Trendlady
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.06.18 07:52:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.897.288 von Trendlady am 03.06.18 15:20:17Guten Morgen,
      hört sich interessant in der Theorie an. Ob ein Wiki generell weniger volatil ist als eine Aktie ist bestimmt von der Börsenphase abhängig. Bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. Praxisumsetzung beobachte ich gerne und wünsche dir viel Erfolg!
      LG
      Alpha
      Avatar
      schrieb am 06.06.18 22:46:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Trendlady: Sicher keine schlechte Strategie. Gerade bei Dachwikis sollte man der Technik den Vorrang geben. Bewertet man den Investmentansatz, wird man letztlich nur seinen eigenen Stil duplizieren. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
      Außerdem nutzt der "richtige" Ansatz mit mieser Performance auch niemandem. Die Performance = das Chartbild sollte daher stets stimmen.

      Generell denke ich schon das Dach-Wikis funktionieren können. Richtig wissen werden wir es natürlich erst bei einem Crash.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dachwiki-Strategien