checkAd

    Kredit zum investieren und traden? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.06.18 16:51:59 von
    neuester Beitrag 17.07.18 18:28:57 von
    Beiträge: 19
    ID: 1.281.867
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.838
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.06.18 16:51:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde,

      ich bin vor kurzem auf ein Kreditangebot bei Smava gestoßen bei dem man 0,00% Zinsen zahlt. Das ganze würde für allerdings nur bei einem Betrag von 1000,00€ für eine Laufrzeit von 36 Monaten gehen.

      Meine Idee wäre es nun den Kredit aufzunehmen und 50% davon in den MSCI World zu investieren und die restlichen 50% auf meine Trading Konten bei IG und BDSwiss zu verteilen.

      Da ich noch nie ein Kredit aufgenommen habe, habe ich aber dennoch ein wenig Hemmungen was das angeht. Hat einer von euch schonmal Aktien auf Kredit gekauft? Laut Kostolany soll man sowas ja nicht machen.

      Was hättet ihr getan?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.06.18 18:40:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      bei Check 24 gibts sogar einen minus 5% Kredit für Tausend Euro. ich habe dass schon mal gemacht, hatte allerdings deutlich risikoreicher investiert und auch mit hoherer Summe. im Nachinein wurde ich es nicht mehr machen. 1000 euro ist allerdings noch uberschaubar und auf eine gewisse Zeitschiene hin kann wohl nicht so viel schief gehen beim msci world. Keine Empfehlung von mir.
      Avatar
      schrieb am 07.06.18 19:15:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist dies ein Ratenkredit oder endfällig?

      Verdienst Du bis dahin, so daß Du den bezahlen kannst, auch bei Totalverlust?

      Aus meiner Sicht ist es eher Zeitverschwendung, darüber auch nur nachzudenken.
      Und dann ist noch die Frage, welche Daten von Dir mußt Du preisgeben?
      Isi
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.06.18 14:41:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      So ein Kredit ist jedenfalls weitaus harmloser, als CFDs Optionen und Knock-outs.
      Beim Investieren an der Börse muss man sich aber immer bewusst sein, dass da auch eine gehörige Portion Pech oder Glück dazukommen kann, man also den Marktschwankungen ausgesetzt ist.

      Beim klassischen Wertpapierkredit überprüft die Bank täglich die Beleihungswerte und schlägt Alarm, wenn es knapp wird. Diesen Vorteil hat man bei einem zweckentfremdeten Konsumentenkredit natürlich nicht.

      Die Anschaffung von Wertpapieren ist natürlich auch viel sinnvoller, als die Anschaffung von Urlaubsreisen, PKW oder Mobiliar. Natürlich wird auf Kredit investiert, sonst würde unsere Wirtschaft gar nicht funkrionieren.
      Avatar
      schrieb am 09.06.18 07:50:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Habe mal mir ein paar 10,000 de geliehen um damals Aktien zu kaufen, die billig waren und wo ich dachte, die wären viel mehr wert.
      Erst wollte ich noch mehr leihen und dafür dann Immobilien beleihen. Aber alle haben mir davon abgeraten inkl. der Bank. So blieb es, glaube bei knapp 40 tsd.

      Und immer hatte ich im Hinterkopf, dass es schlecht sei etc. So verkaufte ich den ersten Teil schon nach so 20 % Kursplus , und als ich die Schulden los war, hatte wir einen Kurstand der ca 35% höher war, als beim Kauf. Nur hatte ich nur noch wenige Aktien, eben die ich mir mit eigenen Geld hatte gekauft und ein paar noch aus dem Gewinn.

      Auch diese verkaufte ich , nach 50 knapp 100% Kursplus. Heute, bzw. schon vor so 3 Jahren sind die Aktien bei etwa 800% des damaligen Kursstandes.

      Ein wenig bereue ich, doch nicht ganz gross eingestiegen zu sein und eben Schulden auf die Häuser aufgenommen zu haben und dann auch alle Aktien länger gehalten zu haben. Damit hätte ich tatsächlich Multimillionär werden können.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 11:31:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn der Aktienmarkt mal richtig crasht sowie 2000 und 2008, dann kann man auch mal schnell Arbeitslos werden. Und dann stehst du da mit 50% Kursverlust und den Kredit.
      1000 Euro ist jetzt aber auch nicht die Welt.

      Aber mal anders herum gedacht.
      Jemand der sich ein Auto auf Kredit holt, hat ein Wertgegenstand, der Ständig an Wert verliert.
      Jemand der sich eine Reise auf Kredit holt, hat nach der Reise nichts mehr.
      Da stehst du mit deinen Aktien aus meiner Sicht besser da.
      Aktien bringen so im Schnitt 6-8% Gewinn im Jahr.
      Dein Kredit kostet dich 0% Zinsen. Also im Schnitt ist das ein gutes Geschäft.
      Aber bei 1000 Euro Lohnt es eher nicht. Bei größeren Summen wo es sich lohnen könnte, möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn es schief geht.

      Falls du vorhast dir ein Haus zu kaufen, würde ich davon abraten, weil ein Kredit dein Schufascore senkt. Allerdings wenn er ohne Zwischenfälle zurückgezahlt wurde, bringt er ein positiven Eintrag in der Schufa.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 12:05:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Woher weißt Du, wie der Schufa-Score berechnet wird?
      Wertpapierkredite werden außerdem zum Teil gar nicht gemeldet.
      Ich vermute, ein Girokonto schadet dem Score mehr, als ein störungsfrei bedienter Kredit.

      Auto als Gegenwert, naja, die Neuwagen verlieren im ersten Jahr 30% und mehr an Wert und der Wiederverkaufswert im Gebrauchtwagenhandel für Privatanbieter dürfte auch in dieser Größenordnung um dem Angebotspreis professioneller Händler liegen. Von der Dieselmisere, durch die vieles unverkäuflich wurde, mal noch zu schweigen.

      Das ist ja gerade der Irrtum, der die Schldenwirtschaft am Laufen hält. Da werden Immobilien und Gebrauchsobjekte gekauft, im Vertrauen auf Wertstabilität. Aber in den allerwenigsten Fällen können damit Gewinn erzielt werden. Schon wegen 6% Grunderwerbsteuer. Man hat außerdem überhaupt keine Sicherheit, dass die Preise nicht auch mal in einer Krise fallen. Tatsächlich war der Crash 2008 ja kein Börsencrash, sondern ein Immobiliencrash, der nur entsprehende Auswirkungen auf die Kreditwirtschaft hatte.

      Für die Anschaffung profitabler Anlagen mit Wertsteigerungspotenzial, kann man hingegen durchaus zum Kredit raten. (Man kann ja auch mal über Optionen als "Kredit" nachdenken, da ist die Versicherung gegen 10% Kursverlust je nach Wunsch eingebaut. Die 50% Kursverlust gab es übrigens glaub nur einmal nach dem Krieg und es hatte dann auch nur drei Monate Bestand. Rückblickend eine historische Kaufgelegenheit für Aktienanleger. Naja, Japan gab es auch ... aber da waren es anfangs auch die Immobilienpreise, die schneller fielen, als die Aktien.

      Ein Kredit hat viele Vorteile, wie gesagt, man kommt gar nicht erst in Versuchung, alles auszusitzen und man kann auch die Schwankungen mit einem Kredit mindern, indem man mit dem Mehr an Kapital weniger riskante Papiere kauft und so die gleichen Chancen, aber weniger Risiko im Depot hat.
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 12:27:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Oh ich wusste nicht, dass Wertpapierkredite nicht immer gemeldet werden.
      Dachte eine Bank meldet so gut wie jeden Kredit.

      Im Dax war der Kursverlust 2000 und 2008 über 50% Aber auch nur ganz kurze Zeit.
      Um 2000 im Dax sogar von ca. 7700 runter auf ca.2400. Aber gut das ist auch der höchste und niedrigste Punkt und nicht der MSCI World.
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 12:51:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ja, richtig, 2002 / 2003 waren es mehr als 50%, böse T-Aktie.

      Im DAX Kapitel im Wikipedia ist die Tabelle der Jahresveränderungen, von der Währungsreform 1948/1949 abgesehen, gab es 8 mal mehr als -20% im DAX, dabei 1987, 2002 und 2008 mit -30 bis -40%. Dafür 20 mal mehr als 25% plus, davon 6 mal mehr als 50% Plus.

      Formal das große Minus 1948 war natürlich ein großer Gewinn für die Kreditkäufer, wenn die Reichsmarkkredite auch 10:1 umgestellt wurden. Wenn ich das richtig weiß. Dabei war ich auch nicht, aber damals konnte man ja mit einem Päckchen Zigaretten oder einer Tafel Schokolade tilgen. Aber die musste man natürlich auch erstmal haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 13:44:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.951.995 von honigbaer am 10.06.18 12:51:50Ja da sind wir uns einig, der Aktienmarkt schwankt zwar aber über die Jahre gesehen steigt er.
      Wie schon gesagt. im Schnitt rentieren sich Aktien auf Kredite, weil die Aktien mehr Rendite machen, als man bei einem Kredit an Zinsen zahlt.
      Aber wenn man sowas macht, sollte man genau wissen was man tut.
      Ansonsten kann das bei größeren Summen böse enden.

      Aber noch was zu den Prozenten, wenn man 5 mal 20% Gewinn macht und einmal 60% Minus, dann hat man trotzdem ein ganz leichten Verlust gemacht.
      Oder 100% Gewinn und dann 50% Minus ist man wieder beim Anfang.
      Oder erst 50% Minus dann 100% Gewinn, ist man wieder beim Anfang.

      Was ich damit sagen will, ist das man bei größeren Prozentzahlen nicht mehr einfach die Prozente addieren oder subtrahieren sollte. Wenn man sich jetzt die Jahresrenditen von Dax oder so ansieht, dann wirken die vielen 20% Gewinne größer als die 50% Minus die nur ab und zu auftauchen.
      Dadurch kann leicht ein falscher Eindruck entstehen.

      Und noch ein Beispiel 75% Verlust sind doppelt so viel Verlust wie 50% Verlust. Aber zwei mal 50% Verlust liest sich unschöner.

      Bei 2% Gewinn und 2% Verlust, ist der Unterschied so gering, das man es vernachlässigen kann.
      Avatar
      schrieb am 10.06.18 20:33:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Deshalb hatte ich ja schon -20% und +25% gegenüber gestellt, weil man dann wieder bei null wäre.
      Und auf Sicht eines Jahrest kamen ja mehr als 40% Verlust gar nicht vor.

      Diese Rechnungen in Prozent sind sowieso kaum relevant. Das Argument ist eher, dass man bei einem Aktienkauf auf Kredit viel vorsichtiger und gewissenhafter vorgeht. Man frage sich nurmal bei den nächsten Transaktionen, ob man die jeweilige aktie auch auf Kredit kaufen würde. Da kommt ein ganz anderes Qualitätsbewusstsein auf.
      Avatar
      schrieb am 12.06.18 20:24:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.935.373 von Isengrad am 07.06.18 19:15:29Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich werde es nun machen! In habe zum Glück genug auf der hohen Kante liegen. Ich betrachte das eher als eine Art Investment.

      @Isengrad es wird in 36 monatlichen Raten zurück gezhlt.

      Ich werde ich von meinen Prozenten berichten ;)
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 10:17:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bei einem Betrag von 1.000 Euro ist im Notfall der Verlust nicht besonders hoch. Das würde ich evtl. auch machen. Bei einem größeren Betrag hätte ich wirklich Bedenken. Aber das kommt natürlich auch auf Deine Einkommenssituation an.

      Auf jeden Fall interessiert es mich, wie es dann bei Dir gelaufen ist und freue mich darauf, Deinen Erfahrungsbericht zu lesen.
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 23:06:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Komische Überlegung. Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, muss spekulieren.

      Vermögen, Einkommen und Alter, spielt alles eine Rolle.
      Aber dass man so gierig ist, dass man keine Verluste erleiden will, kommt bei jungen Millionären genauso vor, wie auch bei alten Spitzenverdienern. Meistens wächst der Geiz und die Risikoaversion sogar noch mit großem Einkommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.06.18 18:55:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.013.227 von honigbaer am 18.06.18 23:06:59@honigbaer höre ich da etwa einen guten alten Spruch von Herrn Kostolany raus? ;)

      Ich habe nie behauptet, dass ich das Risiko scheue. Ich habe die 500,00€ nun in den MSCI World gesteckt (nachdem dieser einen Rücksetzter hatte als Trump die Strafzölle die China durchgesetzt hat).

      Die restlichen 500 habe ich auf auf meine Trading Broker (BDSwiss und IG) aufgeteilt. Das ist der Anteil mit dem ich spekulativere Investitionen durchführen werden.
      Avatar
      schrieb am 17.07.18 11:28:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.951.671 von Lukiluka am 10.06.18 11:31:46
      Zitat von Lukiluka: Falls du vorhast dir ein Haus zu kaufen, würde ich davon abraten, weil ein Kredit dein Schufascore senkt. Allerdings wenn er ohne Zwischenfälle zurückgezahlt wurde, bringt er ein positiven Eintrag in der Schufa.


      So ist es: mehrfache erfolgreiche Rückzahlungen ergeben mehrere positive Wertungen und lassen ein besseres Urteil zu, im Vergleich zu jemanden, welcher noch nie einen Kredit inkl. Rückzahlung hatte.
      Der Scorewert kan bei ersterem somit deutlich besser ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 17.07.18 16:21:48
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.933.759 von Mecklenburg91 am 07.06.18 16:51:59
      Nachdenken .... immer eine gute >Option!
      ... da kommt jemand ernsthaft auf die Frage ob mit Kredit spekulieren sinnvoll ist ?
      Leut man kriegt sich nicht mehr. - Nein, natürlich keine gute Idee!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.18 17:03:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.233.708 von ThinkandGrowRich am 17.07.18 16:21:48
      Zitat von ThinkandGrowRich: ... da kommt jemand ernsthaft auf die Frage ob mit Kredit spekulieren sinnvoll ist ?
      Leut man kriegt sich nicht mehr. - Nein, natürlich keine gute Idee!


      Schulden muss man haben, da sind sich glaub alle Millionäre einig.
      Vielleicht haben jene noch Zweifel, die einfach nur geerbt haben, aber wer selbst mal investiert hat, weiß natürlich, dass die Schulden dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind.

      Das ist ja auch ganz leicht zu verstehen, wer vor 30 Jahren als der DAX mit 1.000 Punkten startete ein Haus hatte mit Schulden, konnte entweder seinen Kredit abbezahlen oder mit dem Geld in Aktien investieren und die Schulden behalten.

      Nur sollte man Aktien, die man nicht auch auf Kredit kaufen würde, am besten gar nicht kaufen!
      Avatar
      schrieb am 17.07.18 18:28:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.233.708 von ThinkandGrowRich am 17.07.18 16:21:48Also das verstehe ich nicht ganz, ich kann da Honigbaer aber aufjedenfall zustimmen. Allein schon der Fakt, dass du 5% negativzins auf den Kredit hast, qualifiziert allein die Aufnahme dieses Kredites doch schon als ein gutes Investment. Ich sehe das Arbeiten mit Fremdkapital auch sonst nicht umbedingt als etwas schlechtes an.

      Des Weiteren konnte ich auch schon zweifach von der Anlage profitieren. Zum einem haben sich die beiden ETFs (in die ich die ersten 500 euro bei DeGiro) investiert habe positiv entwickelt und zum anderen konnte ich mit den restlichen 500 Euro auch noch zwei gute Trades letzte Woche bei meinem zweiten Broker XM machen.

      Die Trades hatten übrigens wieder Leverage. ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kredit zum investieren und traden?