DAX+0,54 % EUR/USD-0,25 % Gold+0,16 % Öl (Brent)0,00 %

Privatdarlehen - Probleme mit Rückzahlungen (Seite 2)



Begriffe und/oder Benutzer

 

Ich werde ihm wohl erst einmal raten, eine letzte Mahnung mit Einschreiben gegen Rückschein zu schicken, damit er rechtlich auf der sicheren Seite ist und einen offiziellen Nachweis hat. Mit etwas Glück hilft das ja schon und das Geld kommt dann zumindest wieder regelmäßig in der vollen Höhe.

Er hat mir gesagt, dass auf jeden Fall Vermögenswerte in Form einer Eigentumswohnung bei ihr vorhanden sind, also hat das ganze auch Aussicht auf Erfolg. Blöde Geschichte, weil er es nicht unbedingt gerichtlich klären will.

Reicht da eine letzte Mahnung als Nachweis, wenn es wirklich hart auf hart kommt oder soll er lieber in 2 Wochen nochmal eine schicken, falls sich nichts tut?
Antwort auf Beitrag Nr.: 57.974.772 von Datteljongleur am 13.06.18 11:45:55Aber hier kann der beste Freund schon nicht allein fragen.

Von daher hat Gabbys bester Freund keinen Leidens- und Handlungsdruck, diese hilfigen Befindlichkeiten scheinen die Freundschaftsebene Gabby- Gabbys bester Freund zu stellen.

Also sucht sich Gabby besser brauchbare Freunde und baut das eigene Helfersyndrom ab?
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.005.526 von Gabby am 17.06.18 22:28:49
Zitat von Gabby: Ich werde ihm wohl erst einmal raten, eine letzte Mahnung mit Einschreiben gegen Rückschein zu schicken, damit er rechtlich auf der sicheren Seite ist und einen offiziellen Nachweis hat. Mit etwas Glück hilft das ja schon und das Geld kommt dann zumindest wieder regelmäßig in der vollen Höhe.


Das ist der richtige Weg. Wenn sie dann nicht zahlt, ist sie wirksam in Verzug gesetzt, dann wäre der nächste Schritt ein Mahnbescheid (der ist nicht teuer).

Allerdings ist ohne Kenntnis des Wortlauts des Vertrags das mehr oder weniger ein Stochern im Nebel. Denn es kommt entscheidend drauf an, was genau da vereinbart wurde. Daher würde ich doch damit zum Anwalt gehen. Offenbar ist der Freund alleine ziemlich hilflos.
 Filter


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben