checkAd

    Die "Langfristig Gedacht" wikifolios - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.06.18 11:22:39 von
    neuester Beitrag 19.12.19 09:25:03 von
    Beiträge: 27
    ID: 1.282.678
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 880
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.06.18 11:22:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      in diesem Beitrag möchte ich euch meine "Langfristig gedacht" wikifolios vorstellen und ca. wöchentlich ein kurzes Update schreiben.

      Bisher emittiert sind folgende Wikifolios:

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop1 Langfristig gedacht (Ausgewogen)
      und
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop2 Langfristig gedacht (Märkte)

      Die Strategie lässt sich kurz beschreiben:

      Langfristig gedacht (Ausgewogen) investiert ca. zu 50% direkt in Aktien , 30% in ETFs und 20% in Rohstoffe. Performance auf 1 Monat gesehen sind aktuell +1,8 %, seit Emission: +5,8 % . Aktienasuswahl erfolgt großteils mittels Fundamentalanalyse.

      Langfristig gedacht (Märkte) investiert großteils in deutsche Aktienindizes mittels ETF's und versucht richtige Ein- und Ausstiegszeitpunkte zu finden. Performance auf 1 Monat gesehen sind aktuell: +0,6 %, seit Emission: +2,8 % .
      Avatar
      schrieb am 20.06.18 11:08:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo zusammen,

      ab heute sind weitere 3 wikifolios von mir investierbar:

      Langfristig Gedacht (Indexwerte) +12,5% seit Erstellung / +3,5 % Monat
      Langfristig gedacht (Wachstum) +7,0% seit Erstellung / +1,8 % Monat
      Langfristig gedacht (Aktien) +5,6% seit Erstellung / +2,4 % Monat
      Avatar
      schrieb am 23.06.18 15:33:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dem Abwärtstrend im DAX konnten sich die wikifolios leider auch nicht entziehen.

      DAX: -1,7 % aus Monatssicht
      Langfristig gedacht (Ausgewogen) : -0,5 % auf Monatssicht
      Langfristig gedacht (Märkte) : -2,8 % auf Monatssicht

      Ich habe auch eine Website, auf der ich ab und an über die wikifolios schreibe: https://www.langfristig-gedacht.de
      Avatar
      schrieb am 02.07.18 14:21:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auf Monatssicht konnte sich das wikifolio "Langfristig gedacht (Indexwerte)" mit "nur" -2,7% am besten schlagen. Die anderen wikifolios performten zwar besser als der DAX, aber schlechter als der MSCI World.

      Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop5
      Avatar
      schrieb am 01.08.18 13:32:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo zusammen,

      diesen Monat hat sich das wikifolio Langfristig gedacht (Märkte) mit +4,9% am besten geschlagen.

      Link: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop2

      Auch das wikifolio Langfristig Gedacht (Indexwerte) konnte 4,8% zulegen und liegt damit auf Jahressicht bei +12,9% am besten.

      Ansonsten habe ich das offensive Hebel-wikifolio geschlossen, hier waren mir die Risiken dann auf lange Sicht doch zu hoch. Aktuell habe ich noch ein Dividenden-wikifolio in der Pipeline, mal schauen wann ich das veröffentliche.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.18 13:29:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,

      heute habe ich das Dividenden wikifolio veröffentlicht:
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop8

      Ist ein für wikifolio eher defensives Projekt. Freue mich aber über Vormerkungen und erwidere diese natürlich gern.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.18 14:12:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.462.897 von Langzeittrader am 16.08.18 13:29:33
      Dividenden?
      Hallo,
      Du hast zwar daran gedacht das die ETF´s ausschüttend sind, jedoch ist die Rendite so gering,
      (so um 0,35%) dass es sich nicht lohnt hier von Dividenden zu sprechen.
      Viele Deiner EFT´s weisen darüber hinaus, entschuldige bitte, "lausige" Charts auf.
      Da gibt es bessere!
      Auch bekommst Du über Wikifolio nur auf die in Deutschland gelisteten EFT´s Dividenden.
      Ein Wechsel auf Aktien, und hier auch nur Deutschland, ist sinnvoll.
      Das wird der Grund sein, weswegen Du auch noch keine Vormerkungen bekommen hast.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.18 15:27:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.463.437 von UweTh08 am 16.08.18 14:12:54
      Zitat von UweTh08: Hallo,
      Du hast zwar daran gedacht das die ETF´s ausschüttend sind, jedoch ist die Rendite so gering,
      (so um 0,35%) dass es sich nicht lohnt hier von Dividenden zu sprechen.
      Viele Deiner EFT´s weisen darüber hinaus, entschuldige bitte, "lausige" Charts auf.
      Da gibt es bessere!
      Auch bekommst Du über Wikifolio nur auf die in Deutschland gelisteten EFT´s Dividenden.
      Ein Wechsel auf Aktien, und hier auch nur Deutschland, ist sinnvoll.
      Das wird der Grund sein, weswegen Du auch noch keine Vormerkungen bekommen hast.


      Hallo Uwe,

      Danke für deine ehrliche Meinung. Die aktuelle Verteilung ist sicher noch nicht ideal. Ein gewisser Aktienanteil macht sicher Sinn, allerdings bringt es auch da nichts blind der Dividendenrendite nachzulaufen. Für bessere ETF Empfehlungen bin ich dankbar.
      Allerdings muss ich folgendes feststellen:

      1. Die Ausschüttungsrendite z.B. eines DE000A0F5UH1 liegt bei ca. 2,7%
      FR0010378604 bei zugegebenermaßen Maßen schlechten 1%. OK.
      Auch die anderen liegen in ähnlichen Breiten. Der Daxplus bei 6%. Welcher hat denn bitte 0,35%?

      2. Falsch. Abzüglich Quellensteuer erhalte ich für alle nicht US ETFs die Ausschüttungen, dies ist bereits mehrfach geschehen.

      3. Ich denke der Hauptgrund für die 0 Vormerkungen ist eher, dass das wikifolio erst heute morgen veröffentlicht wurde. Inzwischen hat es ja wenigstens eine.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.08.18 16:07:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.464.283 von Langzeittrader am 16.08.18 15:27:34Hey,
      du hast recht mit dem DAXPlus durchaus recht. Die Ausschüttung zum 10.07.18 4,96 EUR.
      Kann man mit leben.
      Die 0,35% belaufen sich auf die Quartalsweise Zahlung. Mein Fehler, habe ich nicht auf das Jahr hochgerechnet. Ist dann aber auch nicht viel.
      Die Zahlung der Dividenden bei ETF´s sind generell nicht hoch. Reine Dividendenfonds sind
      da, glaube ich, besser dran.
      Ich kann dir da leider nicht so die Tipp´s geben, da ich mich mit Dividendentiteln schon länger Zeit nicht
      mehr befasse.
      Bei Wiki ist es auch schwer so etwas um zu setzten und es gibt sehr viele Wiki´s mit dieser
      Strategie.
      Bei der Aktienauswahl darf man natürlich nicht nur die Div. sehen, sonder auf die Kursentwicklung
      mit betrachten. Hierbei ist einen recht Zeitraubende Analyse notwendig.
      Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei Deinem Wikifolio.
      Dein anderes läuft ja sehr gut.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.18 16:12:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.464.799 von UweTh08 am 16.08.18 16:07:34
      Zitat von UweTh08: Hey,
      du hast recht mit dem DAXPlus durchaus recht. Die Ausschüttung zum 10.07.18 4,96 EUR.
      Kann man mit leben.
      Die 0,35% belaufen sich auf die Quartalsweise Zahlung. Mein Fehler, habe ich nicht auf das Jahr hochgerechnet. Ist dann aber auch nicht viel.
      Die Zahlung der Dividenden bei ETF´s sind generell nicht hoch. Reine Dividendenfonds sind
      da, glaube ich, besser dran.
      Ich kann dir da leider nicht so die Tipp´s geben, da ich mich mit Dividendentiteln schon länger Zeit nicht
      mehr befasse.
      Bei Wiki ist es auch schwer so etwas um zu setzten und es gibt sehr viele Wiki´s mit dieser
      Strategie.
      Bei der Aktienauswahl darf man natürlich nicht nur die Div. sehen, sonder auf die Kursentwicklung
      mit betrachten. Hierbei ist einen recht Zeitraubende Analyse notwendig.
      Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück bei Deinem Wikifolio.
      Dein anderes läuft ja sehr gut.


      Danke, wünsche dir auch viel Erfolg.
      Man liest sich.
      Avatar
      schrieb am 20.08.18 09:43:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.462.897 von Langzeittrader am 16.08.18 13:29:33Hallo Langzeitrader,

      habe dein wikifolio gerne vorgemerkt und freue mich sehr über eine Revanche :-)

      Vielen Dank und viele Grüße
      LTF
      Avatar
      schrieb am 03.09.18 15:45:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Entwicklung im August
      Hallo zusammen,

      im August konnte das Indexwerte wikifolio erneut um 4,2% klettern und liegt damit nach 6 Monaten mit +17,9 % im Plus. Kurstreibend waren hier wieder die stark vertretene US Ökonomie und die weiter boomenden Techwerte.

      Unter: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop9 habe ich ein Techwerte wikifolio veröffentlicht, bei dem ich mich natürlich auch über Vormerkungen freue.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.09.18 16:33:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.602.177 von Langzeittrader am 03.09.18 15:45:17Hey,

      habe mich für Dein Wiki vorgemerkt.
      Guter Ansatz in der Handelsidee. Das müsste was werde.
      Viel Erfolg!!!
      Avatar
      schrieb am 03.09.18 17:29:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Uwe,

      Vielen Dank. Ich hoffe auch, dass das ganze ein Erfolg wird.
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 14:23:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Im September bleiben die "Langfristig Gedacht" wikifolios leicht hinter den Erwartungen zurück.

      Einzig das Indexwerte wikifolio konnte erneut zulegen und liegt jetzt auf 3-Monatssicht deutlich vor DAX und MSCI World.




      Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop5
      Avatar
      schrieb am 26.11.18 12:42:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Oktober bis November
      Von den allgmeinen Marktturbulenzen blieben auch die "Langfristig gedacht" wikifolios nicht verschont und es sind im Vergelcih zum Jahreshoch teilweise deutliche Verluste aufgelaufen.

      Indexwerte wikifolio vs. DAX und MSCI World:


      Alle wikifolios:

      Avatar
      schrieb am 20.01.19 14:03:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nach der Erholung in der letzten Woche kann das Indexwerte wikifolio endlich wieder mit 2,5% im Plus notieren.

      Link zum wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop5
      Avatar
      schrieb am 04.02.19 08:56:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Den Januar konnte das Indexwerte wikifolio mit +8% abschließen.
      Das ist besser als DAX und NASDAQ.

      Link zum wikifolio:

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop5
      Avatar
      schrieb am 03.05.19 14:09:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Im April konnte sich das Indexwerte wikifolio mit + 4,1% erneut am Besten behaupten.

      Auf Monatssicht bleibt das wikifolio zwar diesmal hinter dem DAX zurück, auf Jahressicht stehen wir aber immerhin bei +18% Outperformance.
      Avatar
      schrieb am 22.06.19 10:05:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Auf 6 Monate gesehen konnte sich das Indexwerte wikifolio zum ersten mal deutlich vom MSCI World-ETF absetzen. Die Outperformance zum NASDAQ 100-ETF ist minimal, aber vorhanden.

      | 101,72  | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 22.06.19 13:03:20
      Beitrag Nr. 21 ()
      | 101,72 
      Avatar
      schrieb am 24.07.19 18:10:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Neues Allzeit-Hoch
      In den letzten Tagen konnte das Indexwerte wikifolio wieder neue Allzeit-Hochs erklimmen.




      Link zum wikifolio:
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop5
      | 104,94  | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 24.09.19 12:47:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      In der 1,5-Jahres Sicht liegt das wikifolio knapp 5% vor dem NASDAQ-Index.

      Auf Jahressicht knapp 1% vorn. Aktuell stehen wir wieder kurz vor einem Allzeit-Hoch. Bin damit sehr zufrieden.


      Performance seit Jahresbeginn: +26,8 %

      Performance 6 Monate: +10,9 %
      | 105,81  | im Besitz: Nein | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 04.11.19 13:55:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      Excel-Tool
      Bei mir ist ein kleines Excel-Sheet zur Berechnung der Top-wikifolio-Rangliste abgefallen, was vll. dem ein oder anderen nützlich sein könnte:

      https://www.langfristig-gedacht.de/wikifolio/besser-als-der-…

      P.S.: Neues Allzeit-Hoch im Indexwerte wikifolio: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop5
      | 105,73  | im Besitz: Nein | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 16.12.19 17:08:15
      Beitrag Nr. 25 ()
      Zuletzt gab es im Indexwerte wikifolio einige Anpassungen um der geänderten Marktsituation bei ETF gerecht zu werden.

      Heute erreicht das wikifolio mit +32,2 % erneut ein Allzeit-Hoch.

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wflangtop5
      | 108,19  | im Besitz: Nein | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 09:34:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Bist du in allen deiner eigenen Wikifolios investiert? Und wenn ja warum nicht mit mehr Kapital?
      | 108,07 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.12.19 09:25:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.176.623 von John83 am 17.12.19 09:34:56
      Zitat von John83: Bist du in allen deiner eigenen Wikifolios investiert? Und wenn ja warum nicht mit mehr Kapital?


      Ja ich bin aktuell mit einem Anteil pro wikifolio investiert, das hatte ich mir bei Emission so überlegt.
      Ich werde in 2020 ggf. etwas aufstocken.

      LG
      | 107,67 


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die "Langfristig Gedacht" wikifolios