checkAd

    Münchner Eigenkapital-Szene - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.07.18 23:28:12 von
    neuester Beitrag 28.08.19 15:07:39 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.284.110
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.985
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.07.18 23:28:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      da es sich doch - wohl auch in Zukunft - um eine komplexe Gemengelage mit mehreren börsennotierten Unternehmen in diesem Umfeld handelt, ein eigener Thread dazu:

      --> denn was der eine macht, hat eventuell auch Rückwirkungen auf den anderen, ohne dass der das zunächst vielleicht merken würde ;)

      --> ein ersten Update von https://www.wallstreet-online.de/diskussion/903438-411-420/p…, nun mit der börsennotierten Greiffenberger AG, die ja auch kurz Thema auf der Blue Cap-HV letzte Woche war:


      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.18 15:16:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deutsche Beteiligungsgesellschaften (als Micro Caps)
      Zum Kursrückgang der Blue Cap-Aktie - inkl. Dividende - seit 2.7. von z.Z. -11%:

      => die Aktien von deutsche Beteiligungsgesellschaften, vor allem wenn es sich wie hier um Micro Caps handelt, können scharfe Kursänderungen aus den unerfindlichsten Gründen haben.

      Hier als Beispiel die:
      KAP Beteiligungs-AG aus Fulda (ISIN = DE0006208408):
      https://www.wallstreet-online.de/aktien/kap-beteiligungs-ag-…
      https://www.kap.de/investor-relations/finanzkennzahlen.html
      • Marktkapitalisierung so um die ~EUR250m (also so ~BC+PF ;) )
      • Free Float < 20%
      ..und die nach Eigenangaben mal eine..
      strategische Finanzholding ist, mal eine...
      börsennotierte Industrieholding (was mMn korrekter ist --> siehe zum Thema Holding: https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/holding)



      =>




      ... und deren klare Eigenschaft "Chart-Türme" zu bauen, wie man es eigentlich nur aus der Biotech-Landschaft kennt

      => ich hielt deren Aktien auch mal, bis es mich (unnötigerweise) "aus der Kurve getragen hat".


      __
      Aber eine volatile Kursbildung trifft nicht nur auf solche Micro Caps zu, sondern erwischt auch etablierte Werte wie eine Deutsche Beteiligungs AG (ISIN = DE000A1TNUT7)
      https://www.wallstreet-online.de/aktien/dt-beteiligungs-ag-a…
      • Marktkapitalisierung so um die ~EUR500m

      .. deren Aktie in 4 Monaten Peak-to-peak mal eben mindestens 30% an Wert verloren hat!

      => "Gut", könnte man nun einwenden, "eine Osram aus dem MDAX hat das zuletzt ganz locker überboten!" :D


      => was ich damit sagen will ist, dass eine mitunter eindeutig gegebene, operative Diversifikation bei (börsennotierten) Beteiligungsgesellschaften nicht unbedingt zur Kursberuhigung beiträgt.
      Avatar
      schrieb am 13.07.18 03:06:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.165.670 von faultcode am 08.07.18 23:28:12
      PartnerFonds AG Vorstand Oliver Kolbe über Strategie und Zukunft mit der Blue Cap AG
      12.7.
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10714808-intervie…

      Alleinvorstand Oliver Kolbe =>
      ...
      Meine Aufgabe ist es nun, die Gesellschaft börsenfähig zu machen, sodass die rund 4.200 Aktionäre nach fast 14 Jahren wieder an ihr Geld kommen können.
      ..
      Das machen wir natürlich alle nicht zum ersten Mal und wir werden bei der PartnerFonds AG dafür Sorge tragen, dass wir aus den verschiedenen strukturellen Alternativen das für eine Kombination der Stärken beider Gesellschaften beste Modell auswählen. In den kommenden Wochen werden Dr. Schubert als Vorstand der Blue Cap AG und ich sicherlich zahlreiche Gespräche führen. Das Ergebnis muss juristisch, steuerrechtlich und wirtschaftlich für alle sinnvoll sein.
      ..

      jetzt wird's spannend: zur mic AG:
      Die Zeit bei der mic AG war sehr intensiv. Ich war fast zwei Jahre dort. Es musste sehr viel aufgeräumt werden und damit schafft man sich nicht nur Freunde. Der Aktienkurs war vor meiner Zeit bereits von rund 10 Euro auf etwa 2 Euro gefallen und entsprechend kritisch waren Investoren bei Gesprächen.
      Beispielweise hatte der Investor Carsten Maschmeyer sein Engagement während meiner Amtszeit eingestellt, weil Zusagen des mic AG Managements aus der Zeit vor mir nicht eingehalten wurden. Meine vorgeschlagene Neuausrichtung und meinen damit zusammenhängenden Restrukturierungsplan konnte ich wegen meiner überraschenden Abberufung nicht umsetzen - Aufgeben stand für mich nicht als Option zur Auswahl.

      ..

      Der Börsenwert der Blue Cap AG lag zum Zeitpunkt des Abschlusses bei 107 Mio. Euro und der Net Asset Value (NAV) bei rd. 102 Mio. Euro. Wir haben uns auf einen Bewertungspreis von 73,9 Mio. Euro verständigt, der als Fix gilt und eine Summe von 32,48 Mio. Euro für den 44% Anteil, also 18,56 Euro pro Aktie entspricht.
      Sollte die Aktie weiterhin stark notieren, so werden wir unseren Kaufpreis um 1 Mio. Euro nachbessern. Dr. Schubert hat sich parallel mit 4,48 Mio. Euro an der PartnerFonds AG beteiligt. Obendrein konnten wir mit unseren 1,75 Mio. Aktien an der Blue Cap AG einen Dividendenzufluss von in Höhe von 1,75 Mio. Euro realisieren. Auch dieser zweite Finanzmittelzufluss hat unsere Gesamtbilanz des Investments erheblich verbessert.

      ..
      Auf Ebene der PartnerFonds AG wollen wir in den nächsten Jahren weiter rasant wachsen und zu den Top5 der Deutschen börsennotierten Industrieholdings aufschließen. Auf Ebene unserer PartnerFonds Aktionäre arbeiten wir hart daran, dass jeder Aktionär der PartnerFonds AG zukünftig frei handelbare Aktien im Depot bekommt.
      Die Aktionäre haben eine lange Zeit von Streitereien und Enttäuschungen hinter sich, das möchte ich zusammen mit dem Team ins Positive drehen. In den vergangenen 13 Monaten musste ich viele Änderungen vornehmen und habe mir nicht nur Freunde gemacht, das ist aber normal bei Veränderungen. Für mich steht das Ergebnis am Ende meiner Arbeit im Vordergrund. Operativ ist es uns schon gelungen die Weichen zu stellen und Erfolge zu verkünden, jetzt gilt es darum, das Vertrauen in die Sache zu bestärken und zu überzeugen.



      => :)

      --> ich wünsche frohes Gelingen!
      Avatar
      schrieb am 18.07.18 17:48:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      die Mutares AG
      gehört ja auch dazu:
      https://mutares.de/investor-relations/
      Mutares AG
      Arnulfstraße 19
      80335 München

      • DE000A0SMSH2
      https://www.wallstreet-online.de/aktien/mutares-aktie
      • MK = ~EUR180m

      Eigenaussage:
      Mutares konzentriert sich auf die Übernahme von mittelständischen Unternehmen in Umbruchsituationen mit dem Ziel diese Firmen durch eine intensive operative Zusammenarbeit auf einen stabilen Pfad profitablen Wachstums zu führen


      Aktionärsstruktur:
      • Dr. Axel Geuer (Co-Gründer; vom AR in 2018Q1 abberufen) --> 27%
      • Robin Laik (Vorstand, Co-Gründer --> Vertrag bis 2023) --> 27%
      • Streubesitz --> 46%


      05.03.2018
      https://www.godmode-trader.de/analyse/nach-portfolioneubewer…

      =>
      Segment NAV zum 31.12.2017 (in Mio. EUR)
      • Automotive 239,9 
      • Engineering & Technology 63,6 
      • Construction & Infrastructure 43,4 
      • Wood & Paper 15,6 
      • Consumer Goods & Logistics 4,3 
      • Net Cash 31,9 
      ------------------------------
      Gesamt 398,6 


      22.2.2018:
      http://www.intelligent-investieren.net/2018/02/mutares-nicht…

      8.11.2017
      http://www.intelligent-investieren.net/2017/11/mutares-opera…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.07.18 17:59:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.245.153 von faultcode am 18.07.18 17:48:24
      Mutares-Spinoff STS Group
      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1281282-1-10/sts…
      • DE000A1TNU68

      => Kursverlauf seit IPO dieses klassischen Autozulieferers:






      3.7.2018
      https://www.finanzen.net/analyse/mutares_Kaufen-SMC_Research…
      =>
      ...Das dürfte aus Sicht der Analysten vor allem damit zusammenhängen, dass der Marktwert von STS zum IPO (144 Mio. Euro post money) deutlich unter dem im Net Asset Value von Mutares ausgewiesenen Wert per Ende Dezember 2017 (220,5 Mio. Euro) gelegen habe. Damit seien die Erwartungen deutlich verfehlt worden...
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.09.18 14:09:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.165.670 von faultcode am 08.07.18 23:28:12ich habe mich gestern klammheimlich aus der kompletten Blue Cap-Position verabschiedet. Mir gefiel und gefällt die Charttechnik bei BC gar nicht mehr; und außerdem sehe ich allgemein Gegenwind im dt. Nebenwertebereich, gerade auch bei Werten, die sich bis zuletzt sehr gut gehalten haben, wie eben BC.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.09.18 13:57:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.642.428 von faultcode am 07.09.18 14:09:02Schwein gehabt:

      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 14:13:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.165.670 von faultcode am 08.07.18 23:28:12
      mic AG -- Halbjahresabschluss - 2018
      https://www.mic-ag.eu/download/halbjahresabschluss-2018/?wpd…
      --> "Ziel speichern unter" --> PDF vom 26.9.

      ansonsten:
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-09/4484333…
      Avatar
      schrieb am 12.10.18 16:45:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.680.738 von faultcode am 12.09.18 13:57:28fast eine Punktlandung auf der zentralen Kampflinie Bulle/Bär bei EUR17.50:




      => ich gehe auch momentan davon aus, das um die - wieder - eine ganze Weile lang gerungen wird ;)


      => aber: viel Puste hatten die Bullen zuletzt nicht --> Abverkauf nach nur 4 1/2 Monaten?!? :eek:

      --> gut, daß das nun auch mal geklärt ist :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.12.18 17:33:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.944.552 von faultcode am 12.10.18 16:45:41
      Blue Cap AG: Verlangen auf Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung (durch PartnerFonds)
      gestern (Abend) mit Expansion Breakdown (noch unbestätigt)

      14.12.
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-12/4551955…

      =>
      ...Der Vorstand der Blue Cap AG hat von der PartnerFonds "Kapital für den Mittelstand" Anlage GmbH & Co. KG, die ca. 44 Prozent des Grundkapitals der Blue Cap AG hält, ein Verlangen auf Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung erhalten. Dieses Verlangen sieht als Tagesordnungspunkte vor: "Abberufung und Neubestellung von Aufsichtsratsmitgliedern", "Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern" und "Vertrauensentzug gegenüber dem Vorstand Dr. Hannspeter Schubert durch die Hauptversammlung".

      Die PartnerFonds "Kapital für den Mittelstand" Anlage GmbH & Co. KG schlägt vor, alle derzeitigen Mitglieder des Aufsichtsrats der Blue Cap AG abzuberufen und folgende Personen als neue Aufsichtsratsmitglieder zu wählen: - Herrn Tobias Schmidbauer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der PartnerFonds AG und geschäftsführender Gesellschafter der KS SYSTEC Dr. Schmidbauer GmbH & Co. KG, - Herrn Dr. Eckart von Reden, Mitglied des Aufsichtsrats der PartnerFonds AG und Unternehmensberater, - Herrn Stefan Ulrich Fleissner, Manager der PartnerFonds AG und geschäftsführender Gesellschafter der Bendo Beratungs- und Beteiligungs GmbH.

      Weiterhin schlägt die PartnerFonds "Kapital für den Mittelstand" Anlage GmbH & Co. KG vor, dem Vorstandsmitglied Herrn Dr. Hannspeter Schubert das Vertrauen zu entziehen.

      Der Vorstand der Blue Cap AG wird das Verlangen der PartnerFonds "Kapital für den Mittelstand" Anlage GmbH & Co. KG entsprechend seiner gesetzlichen Pflichten prüfen. Soweit die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, wird der Vorstand eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen...




      => damit lautet das mittelfristige Kursziel (<6m) so ~EUR12:




      => das ganze Umfeld ist nun hochgradig toxisch geworden - mit nachhaltigen, persönlichen Verwerfungen. So sehe ich hier schon (weitere?) juristische Händeleien am Horizont aufziehen, quasi als Showdown, auch um notwendige Grundsatzfragen ("Wer entscheidet am Ende wirklich?") geklärt zu wissen

      => es geht - am Ende - ja auch immer um die Deutungshoheit; NAV's, Verlustvorträge und stille Reserven hin oder her

      => Problem: die operativen Geschäfte können - mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - darunter leiden


      => so nach dem Motto: wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte :D
      (den "man" vieleicht noch gar nicht auf dem Radar hat)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.12.18 01:16:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.442.072 von faultcode am 14.12.18 17:33:58mal so festhalten:
      -- Tagesvolumina heute:
      • Tradegate: 6.092
      • XETRA: 5.292

      => hier schmeissen die Retailer; aber das Expansion Breakdown vom Do noch immer unbestätigt
      Avatar
      schrieb am 16.01.19 22:09:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.442.072 von faultcode am 14.12.18 17:33:58
      mic AG
      14.12.18
      Zitat von faultcode: ...=> das ganze Umfeld ist nun hochgradig toxisch geworden - mit nachhaltigen, persönlichen Verwerfungen. So sehe ich hier schon (weitere?) juristische Händeleien am Horizont aufziehen, quasi als Showdown, auch um notwendige Grundsatzfragen ("Wer entscheidet am Ende wirklich?") geklärt zu wissen..

      => so ist es:

      16.1.19
      Eskalation bei der mic AG eher ein dreckiges Spiel über Bande beim Streit zwischen Blue Cap und PartnerFonds?
      http://www.intelligent-investieren.net/2019/01/eskalation-be…
      Avatar
      schrieb am 16.01.19 22:14:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.245.276 von faultcode am 18.07.18 17:59:43so nebenbei:
      • gut 1/2 Jahr später droht hier die Einstelligkeit:





      => der Jahresauftakt ist hier vermurkst, wie auch bei Blue Cap
      Avatar
      schrieb am 13.05.19 22:52:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Blue Cap: Neuer Player mischt die Karten neu. Deeskalation oder (nur) die Ruhe vor dem Sturm?
      13.5.
      http://www.intelligent-investieren.net/2019/05/blue-cap-neue…

      --> also, ein neuer Teilnehmer im Spiel: die schweizerische Evoco AG: http://www.evocope.com/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 15:07:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.559.485 von faultcode am 13.05.19 22:52:5728.8.
      Kolbe-Aus bei PartnerFonds: nutzt der Blue Cap-Kurs jetzt sein Kursverdopplungspotenzial?
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11704181-kolbe-au… (*)

      --> http://www.intelligent-investieren.net/2019/08/kolbe-aus-bei…
      --> https://www.presseportal.de/pm/126829/4360067


      (*)
      ...Dass jetzt, während der laufenden Hauptversammlung, der Vorstand seinen Rücktritt erklärt, und dass das Unternehmen verkündet, es stünde die Abwicklung der Gesellschaft an, kann nur bedeuten, dass der Evoco-Antrag von der HV angenommen wurde. Und der besagte nichts anderes, als dass die PartnerFonds AG keine weiteren Unternehmen/Beteiligungen mehr kauft, womit ein Abverkauf stattfindet mit dem Ziel, das Geld dann an die Aktionäre auszuschütten.

      Eine klare Umkehr des aktuellen Geschäftszwecks, auch wenn ein Hintertürchen die Möglichkeit offen lässt, bestehenden Beteiligungen (also auch der Blue Cap) weiteres Eigenkapital zuzuführen. Also auch, bei Kapitalerhöhungen mitzuziehen, um sich ggf. nicht verwässern zu lassen. Was die Regelung jedoch ausschließt, ist das Zukaufen weiterer Blue Cap-Aktien über die Börse...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Münchner Eigenkapital-Szene