DAX-0,62 % EUR/USD+0,31 % Gold+0,19 % Öl (Brent)-0,94 %

ETF - USA Gewichtung



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hey Community!

Versuche aktuell meinen ETF-Sparplan aufzusetzen. Grundsätzlich habe ich mich diesbezüglich für eine 3-ETF-Variante entschieden. Zwei der drei ETF's sind dabei bereits fixiert und um Sparplan integriert (MSCI World und MSCI EM - quasi der Klassiker ;-))
Aufgrund der mMn Übergewichtung von US-Aktien im MSCI World tendiere ich dazu einen europäischen ETF mit ins Boot zu nehmen. Diesbezüglich wollte ich den MSCI Europa verwenden, da dieser Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung (somit fehlen mir "lediglich" die World Small Caps) beinhaltet.

Aufteilen wollte ich meine Sparraten mit 50 % (MSCI World), 33 % (MSCI EM) sowie 16 (MSCI Europe). Was haltet ihr von Aufteilung bzw. könnt habt ihr etwaige Verbesserungsvorschläge?

Danke und wirtschaftliche Grüße :-)


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben