checkAd

    Die steuerlich ungeschickte Situation mit den Dividenden bei Wikifolio - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.07.18 16:38:43 von
    neuester Beitrag 28.02.19 12:49:53 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.285.211
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 928
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 16:38:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mich im Live Chat mit Wikifolio nochmals aufklären lassen, was hier genau passiert. Ich rede her nur von Dividenden, welche von Deutsche Aktien ausgeschüttet werden.

      Der Wikifolio Mitarbeiter sagte mir, es wird ein Abschlag von 15% ans Finanzamt abgeführt. Die verbleibende 85% werden dem Wikifolio Cash bestand gutgeschrieben. Somit sind von 1000 Euro erst mal 150 Euro ans FA gezahlt. Es werden 850 Euro eingebucht, und das Wikifolio steigt um 850 Euro an Wert.

      Wenn der Besitzer das Zertifikat verkauft, angenommen es steht im Plus, würde er über diese 850 Euro 25% bezahlen. Es verbliebt 637 Euro, und letzendlich sind von der Dividende 36.3% abgezogen worden.

      Während aber L&S den Betrag (nach abgabe von 15% Steuern) netto zur Verfügung steht.


      Irgenwie habe ich kein Frieden mit dieser Situation.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 18:12:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.310.441 von HopSing1 am 26.07.18 16:38:43
      Zitat von HopSing1: Es werden 850 Euro eingebucht, und das Wikifolio steigt um 850 Euro an Wert.


      Das wikifolio steigt nicht um 850 Euro (85% der Dividenden), denn du hast den Dividendenabschlag auf die Aktien vergessen!

      und klar hat sich der Fiskus sich dabei was gedacht mir der neuen Steuerreform, aber nicht zum Vorteil der Investoren. Es ist eine m.M.n versteckte Steuererhöhung, die du auch bei Fonds und ETF sowie REITS feststellen kannst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 18:27:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.311.341 von Chris_M am 26.07.18 18:12:27Laut Wikifolio Berater wird 85% als Cash eingebucht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 18:36:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.311.458 von HopSing1 am 26.07.18 18:27:36ja ich habe dich verstanden, aber z.B.

      Aktie A hat einen Kurs von 100 Euro vor der Div-Ausschüttung.

      Nun wird morgen 10 Euro pro Aktie ausgeschüttet.

      d.h. 8,50 Euro wird dem wiki cash Bestand gutgeschrieben

      Die Aktie notiert dann nach Div-Abschlag statt 100 nur noch 90 Euro.

      Details dazu habe ich mir aber noch nicht in den Kontoauszügen angeschaut. Ich finde es auch sch.. aber ändern können wir daran nichts.

      Im wikifolio Blog wurde dazu auch geschrieben und auch im Thread wikifolio Anregungen/Kritik usw.
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 19:01:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nix Abschlag. Ich habe ein Download gemacht der Kontodaten, diese 85% stimmt, so wie Wikifolio mir sagte. So wirklich verständlich konnte mir das auch Wikifolio nicht erklären.

      Und dann wird das verbleibende Teil mit 25% Kapitalertragssteuer versteuert.
      Ja und Soli, aber dass ist bei Dividenden auch so.

      Also starke Deutsche (!) Dividendentitel im Wikifokio leiden dann schon unter "Schwund" der Performance dann. Jedas Mal 15% der Dividende weg.

      Bei USA Aktien wird die Dividende zu 100% einbehalten. Daran, dass kein Steuergesetz so konzipiert sein KANN, dass 100% einbehalten wird, sieht man schon, dass das Problem wo anders liegt.

      Da sollte men extrem vorsicht damir umgehen. Ein 5% USA Dividendenzahler , der am Ende 0% aufs Wikifokio einbringt, das ist ein Bremsklotz ins Depot.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 19:12:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Chris,

      Veknüpfung des Zahlenwerks mit der Wert der Aktie selber, die natürlich etwas runter geht, ist nur verwirrend.

      Ich stelle nur die Frage, WER diese dann 15% in Rechnung stellt, oder anders gesagt: wer es bekommt.

      Aber erst recht bei den USA Aktien. Da ist 100% verschwunden. Mache ein Konto download, du wirst es sehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 19:16:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.311.713 von HopSing1 am 26.07.18 19:01:57Das bei den US Werten liegt an der Verordnung des US-Finanzministerium Section 871(m)

      "Hintergrund für die Einführung der Regelung ist die Befürchtung des US-Gesetzgebers, dass Nicht-US-Personen derivative Finanzinstrumente mit US-Aktien als Underlying dazu einsetzen, US-Quellensteuern auf US-Dividenden zu vermeiden. Mit der neuen Regelung soll diese vermeintliche Besteuerungslücke geschlossen werden."

      Und mit dieser Verordnung konnte man die wiki-Auszeichnung "Dividendenstrategie" nahe zu an den Nagel hängen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 19:19:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.311.803 von HopSing1 am 26.07.18 19:12:05
      Zitat von HopSing1: Ich stelle nur die Frage, WER diese dann 15% in Rechnung stellt, oder anders gesagt: wer es bekommt.


      https://www.wikifolio.com/de/de/hilfe/faq/handeln/kapitalmas…

      Nur auf dt. Dividenden!!!! Musst dir andere in EUR notierte Werte ins wikifolio legen, um von Dividenden 100% zu profitieren ;)
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 20:08:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      das ist klar, dass die Finanzämter versuchen die Lücken zu schliessen. Aber wieso ich 15% Abschlag zahle auf DEUTSCHE Aktien, verstehe ich nicht. Und beim Verkauf des Zertifikats 25%. Also keine 75% Netto, so wie von Gesetzgeber gedacht.

      Die Europäische Dividenden bekommt man zu 100% eingebucht, und die USA Dividenden werden zu 100% nicht ausgezahlt.

      Das kann nicht sein, dass das von irgendein Finanzamt so verlangt. Solche Steuergesetzte mit 100% Tarif gibt es nicht.

      Was hier gespielt wird, ehrlich gesagt: Ich weiss es immer noch nicht. Aber mir würde natürlich brennend interessieren, wer dann hier die USA Dividenden (zu 100%) einstreicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 20:24:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.312.259 von HopSing1 am 26.07.18 20:08:53"Mit dem 1. Januar 2017 tritt in den USA Abschnitt 871(m) des US-Internal Revenue Code (IRC) in Kraft. Hintergrund ist, dass die US-Behörden verhindern möchten, dass Nicht-US-Personen über derivative Finanzinstrumente die Quellensteuer auf US-Aktien umgehen. Die neuen Regelungen sehen den Abzug einer Quellensteuer auf „dividendengleiche Beträge“ (dividend equivalent amounts) vor, die Nicht-US-Personen aus Derivaten erzielen, die sich auf dividendenzahlende US-Aktien beziehen.

      Emittenten von derivativen Produkten arbeiten aktuell an einer Lösung, die es ihnen und den Depotbanken ermöglicht, aus den neuen steuerlichen Regularien diese Quellensteuern an die US Behörden zu entrichten und auch die damit verbundene und rechtlich vorgeschriebene Meldung von Transaktionen zu leisten.

      Aus diesem Grund sind Emittenten von derivativen Produkten derzeit nicht in der Lage, Derivate mit amerikanischen Aktien als Basiswerten so zu bepreisen, dass hieraus Dividendenzahlungen berücksichtigt werden können. An einer Lösung wird intensiv gearbeitet. Wann diese umgesetzt werden kann, kann jedoch noch nicht verlässlich gesagt werden."

      "wikifolios, die US-Aktien im aktuellen fiktiven Referenzportfolio virtuell halten sind ebenfalls von dieser Regelung betroffen, wenn Dividendenerträge anfallen. Da für US-Aktien, die im wikifolio gehalten werden, keine virtuellen Dividendenzahlungen gebucht und gutgeschrieben werden können. Wird ein wikifolio investierbar, handelt es sich bei dem wikifolio-Zertifikat um ein Derivat, bei dem im Falle einer Dividendenausschüttung die neue Abführung der Quellensteuer zu tragen kommen würde. Ein Weitergeben von Dividenden aus US-Aktien in das Derivat zöge einen Mechanismus nach sich, der bis dato ungeklärt ist, daher werden entsprechende virtuelle „Dividendenerträge“ bis auf weiteres nicht berücksichtigt. "

      Durch die Section 871(m) sind auch Hebelprodukte betroffen, da es sich dabei auch um Derivate handelt. M.E.n. dürfen z.B. Optionsscheine mit einem Delta von über 0,8 auch nicht mehr verkauft werden.

      Nun zu den dt. Werten:

      Per 20. Juli 2016 trat in Deutschland das Gesetz zur Reform der Investmentbesteuerung (Investmentsteuerreformgesetz - InvStRefG) in Kraft.

      Google mal das tolle Gesetzt .. das betrifft nicht nur wikifolio´s

      z.B. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vermoegen…
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 20:53:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Chris, das sind alles wichtige Informationen.

      Aber wer die USA Dividenden dann zu 100% bekommt, bleibt mit ein Rätsel. Die USA behalten doch normalerweise 15% ein bei Privatpersonen, und die werden überall noch schlechter gestellt als Firmen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.18 21:09:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.312.679 von HopSing1 am 26.07.18 20:53:15
      Zitat von HopSing1: Die USA behalten doch normalerweise 15% ein bei Privatpersonen, und die werden überall noch schlechter gestellt als Firmen.


      Die USA behalten 15% Quellsteuer auf Dividenden von US Aktiengesellschaften.

      Das ist auch weiterhin so, es geht in diesem Fall (Section 871(m) ) ja um Derivate auf US Underlying´s und deren Umgang.

      "Hintergrund für die Einführung der Regelung ist die Befürchtung des US-Gesetzgebers, dass Nicht-US-Personen derivative Finanzinstrumente mit US-Aktien als Underlying dazu einsetzen, US-Quellensteuern auf US-Dividenden zu vermeiden. Mit der neuen Regelung soll diese vermeintliche Besteuerungslücke geschlossen werden."

      "Ab 1. Januar 2017 wird die Quellensteuer lediglich auf Produkte angewandt, die ein Delta von 1 aufweisen. Das sind Derivate, welche die Kursentwicklung des Basiswertes eins zu eins abbilden. Ab 1. Januar 2018 werden dann Derivate mit US-Aktien als Basis steuerpflichtig, die ein Delta von mindestens 0,8 aufweisen."

      Und dafür müssen sich die Emittenten nun Gedanken machen, wie sie damit umgehen. Und die US Aktie im (Derivat) wikifolio wird ja 1:1 abgebildet.

      Aber ich bin mir sicher, das es dafür Lösungen gibt, es halt nur nicht umgesetzt wurde.
      Avatar
      schrieb am 02.02.19 10:54:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wenn eine Minengesellschaft in Kanada und den USA quotiert ist, aber die Kennung des Wertpapiers mit "CA" beginnt, dann erhält man die Dividende? Wenn allerdings eine kanadische Minengesellschaft NUR in den USA quotiert ist (ISIN beginnt mit "US"), dann wird keine Dividende dem Wikifolio gutgeschrieben? Ist es so einfach, oder ist es komplizeirter?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.02.19 21:22:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.774.661 von ARMEGAS am 02.02.19 10:54:56Klingt irgendwie konsequent... Aber die ganze Situation ist äußerst unbefriedigend! Da sollte wikifolio sich bald mal eine Lösung ausdenken. Gar keine Dividende für US Aktien ist eine Sauerei und das schon seit längerem.
      Avatar
      schrieb am 28.02.19 12:49:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dachte das wäre nur vorübergehend , zieht sich aber lange hin und ist ärgerlich weil genau diese US Werte in der Zeit gut verformt haben und man diese nicht kaufen kann eigentlich

      Frage wo das Geld am Ende hängen bleibt, ich vermute Lang & Schwarz...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die steuerlich ungeschickte Situation mit den Dividenden bei Wikifolio