checkAd

    Reinvestieren von ausländischen Dividenden - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.08.18 09:45:54 von
    neuester Beitrag 09.08.18 00:40:09 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.285.563
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.602
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.08.18 09:45:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen,

      ich habe mal eine Verständnisfrage: Wenn ich z.B. eine französische Aktie besitze, die einen Reinvestment Plan anbietet, muss dann trotzdem vorab die Quellsteuer bezahlt werden (d.h. ich bekomme weniger Aktien), insofern ich das DBA-Formular nicht ausgefüllt habe? Oder wird das bei einem Reinvestment Plan anders gehandhabt?

      Vielen Dank im Voraus.
      Avatar
      schrieb am 01.08.18 12:07:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Steuer wird immer fällig, egal ob du Aktien oder Dividenden nimmst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 17:01:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.349.223 von benco am 01.08.18 12:07:13D.h. wird die Steuer von der Dividende abgezogen und in Aktien investiert, bei einem Reinvestment Plan, korrekt? Wie ist das dann mit dem Freibetrag den man hat, läuft das dann ebenfalls automatisch ab oder müsste ich es dann bei der nächsten Steuererklärung angeben?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 20:30:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.360.764 von thenextbigthing am 02.08.18 17:01:33Das ist von Land zu Land unterschiedlich.

      Generell kann man sagen, dass in Frankreich Quellensteuer anfällt, in den Niederlanden teilweise nicht. England hat ohnehin keine Quellensteuer.

      Die deutsche Abgeltungssteuer fällt immer an.
      Avatar
      schrieb am 02.08.18 20:37:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Genau, nehmen wir mal UK als Beispiel, keine Quellensteuer, aber wie wird die Kapitalertragssteuer berechnet bei einer Aktiendividende? Geschieht das automatisch oder muss ich das selbst angeben in der Steuererklärung. Das ist der springende Punkt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.08.18 10:34:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      @thenextbigthing
      Ich habe keine englischen Aktien, aber warum soll es da anders ablaufen als bei deutscher Dividende in Aktien. Du bist Deutscher und unterliegst dem deutschen Steuerrecht. Dein Depot läuft bei einer deutschen Bank. Ausländische Bank kommt später.

      Erst einmal wird die Div von GBP in EUR umgerechnet. Dieser Betrag wird von deinem Freistellungsauftrag (FSA) abgezogen. Reicht der nicht aus, zahlst du auf den überschießenden Betrag 25% plus Soli. Ist dein Depotkonto gerade leer und du beziehst Aktien für die gesamte Div, rutscht dein Konto ins Minus. Alles automatisch. Eine Steuererklärung brauchst du nicht abgeben.

      Läuft dein Depot bei einer ausländischen Bank, hast du keinen FSA und musst sowieso eine Steuererklärung abgeben. Die neuen Aktien gelten als Div. Dann wird geschaut, ob du den FSA schon ausgenutzt hast. Entsprechend zahlst du dann Steuern.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.08.18 11:15:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.366.596 von Heckenrose am 03.08.18 10:34:40Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen. Dann wäre ja der einzige Vorteil beim Reinvestment Plan, dass man die Aktien günstiger bekommt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.08.18 17:07:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.366.989 von thenextbigthing am 03.08.18 11:15:37Wie gesagt, bei einigen (nicht allen!) niederländischen Aktien und bei spanischen Aktien fällt keine nationale Quellensteuer an.

      Wenn du bei einer deutschen Bank bist, fallen im Regelfall noch Spesen an, die du bei deiner Rechnung berücksichtigen musst. Gerade bei kleinen Stückzahlen kann das schnell nach hinten losgehen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.18 07:23:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo,

      >>>Wie gesagt, bei einigen (nicht allen!) niederländischen Aktien und bei spanischen Aktien fällt keine nationale Quellensteuer an.

      Für Spanien wäre mir das neu. Ich hab' aber überhaupt keine solchen Aktien, unter anderem aus Steuergründen (dito Frankreich, Schweiz ...).
      Und welche niederländischen Aktien sind denn quellensteuerfrei?

      Stefan

      PS: NL hat übrigens - leider - vor kurzem die Quellensteuer abgeschafft (ab 2020). Für deutsche Anleger wird es dann etwas teurer.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.08.18 18:55:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.373.127 von reckoner am 04.08.18 07:23:58Wenn spanische Aktien ein Dividendenwahlrecht anbieten, ist die Entgegennahme der Aktien quellensteuerfrei. Das ist schon lange so. Beispiele sind Santander, BBVA, Iberdrola, ACS, Telefonica und viele mehr.

      Bei niederländischen Aktien fallen mir Aegon und Akzo Nobel ein. Unilever und Philips dagegen nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.08.18 00:40:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,

      achso, du meintest nur den Sonderfall Stockdividende (OK, darum ging es ja hier, mein Fehler).

      Stefan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Reinvestieren von ausländischen Dividenden