checkAd

    Umweltzerstörung beschleunigt sich, Aussicht für Planet Erde (Seite 18)

    eröffnet am 02.08.18 12:14:31 von
    neuester Beitrag 07.03.23 22:53:06 von
    Beiträge: 359
    ID: 1.285.641
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 60.223
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 18
    • 36

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 14:08:53
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.950.030 von rv_2011 am 13.10.18 11:32:28
      Zitat von rv_2011: ...Und noch eine Frage: Fahren Schwarze und Rote Minister mit sparsameren Autos als die Grünen?

      Vermutlich nicht; allerdings führen die sich auch nicht wie die Grünen als moderne Jakobiner auf und fordern allenthalben Verbote von allem möglichen. Wasser predigen & Wein trinken passt in dieser Hinsicht auf die Grünen.
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 12:54:53
      Beitrag Nr. 188 ()
      Da Sie mir ja grundsätzlich nichts glauben, hier ein Screenshot mit dem Verbrauch meines Golf im letzten vollen 100-Stunden-Fahrzeit-Intervall. Der Elektro-Verbrauch von 5 kWh entspricht 1,0-1,2 Liter Benzin, was einen Gesamtverbrauch von 5,3-5,5 L/100km ergibt. Im vorhergehenden Intervall waren es 4,5 L + 4,4 kWh (entsprechend 5,4-5,6 L/100km), bei einem Intervall mit viel Stadtverkehr 3,0 L + 8,9 kWh (entsprechend 4,8-5,1 L).

      Avatar
      schrieb am 13.10.18 11:32:28
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.949.577 von nickelich am 13.10.18 10:07:53Das ist ja schön. Geht's etwas konkreter?

      Und noch eine Frage: Fahren Schwarze und Rote Minister mit sparsameren Autos als die Grünen?
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 10:07:53
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.945.203 von rv_2011 am 12.10.18 17:48:03Der Verbrauch meines SUVs ist erfreulich niedrig, kein Vergleich mit den Verbräuchen von den Fahrzeugen, mit denen Grüne Minister im Lande unterwegs sind.
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 00:22:59
      Beitrag Nr. 185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.948.500 von rv_2011 am 12.10.18 23:58:48Hier die Tabelle; die Tests wurden vier Monate nach den ADAC-Tests durchgeführt. Die Unterschiede sind für mich unverständlich.
      Übrigens: Kein getesteter Diesel hielt die NOx-Grenzwerte ein. Wie sieht das bei den ADAC-Tests aus?

      Eventuell muss ich also einen Partikelfilter nachrüsten (angeblich nicht aufwendig), auch wenn ich in der Stadt überwiegend elektrisch fahre.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.10.18 23:58:48
      Beitrag Nr. 184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.946.409 von TomTrader am 12.10.18 19:54:31Passat GTE und Golf GTE haben tatsächlich identische Technik; der Benziner ist bei beiden der 1,4 Liter TSI mit 150 PS, gekoppelt mit einem Elektromotor mit 100 PS.

      Die ADAC-Ergebnisse sind für mich überraschend, weil sie im direkten Widerspruch stehen zu den Messungen von Auto, Motor und Sport. Allerdings wurde da nicht der 1,4 Liter TSI-Motor getestet, sondern der gleich starke 1,5 Liter TSI-Motor. Ich kann mir aber kaum denken, dass der 1,4 Liter-Motor 50 mal so viele Partikel emittiert wie der 1,5 Liter Motor. In beiden Tests wurde der 2,0 Liter TFSI im Audi untersucht und der ADAC fand hier 7 mal so viele Partikel. Da der ADAC wohl kein Interesse daran hat, überhöhte Messwerte zu liefern (es sei denn als Entlastungsangriff für den Diesel?), muss ich das leider akzeptieren.

      Bei den Dieselmotoren gibt es ein Riesenproblem, über das kaum gesprochen wird: den Kaltstart (der meist in Wohngebieten stattfindet). Bei kaltem Motor arbeitet keine Abgasreinigung. Und alle Test werden mit warmem Motor gemacht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.18 20:35:44
      Beitrag Nr. 183 ()
      Frankfurt gehört nicht zu den Städten, die bei der undurchdachten Stickoxidkampagne berücksichtigt wurde im Gegensatz zu Limburg und Darmstadt. Ein Gericht verbot ab September 2019 die Einfahrt nun auch von EURO 5 - Dieseln in einige Straßen. Das ist nun ein Problem für die Müllabfuhr und die Stadtreinigung. Man hat in Frankfurt im Gegensatz zu anderen Städten eine sehr moderne Fahrzeugflotte, fast durchgängig EURO 5 Fahrzeugen. die ab nächstem September in den betroffenen Straßen den Müll nicht mehr abholen oder die Straße kehren dürfen. Eine Nachrüstung auf EURO 6 ist lt. Hersteller nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.10.18 19:54:31
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.937.982 von rv_2011 am 12.10.18 01:01:29Fazit: Der Golf GTE ist in jeder Hinsicht im Betrieb umweltfreundlicher als der (deutlich schwächere) Golf 2,0 TDI. Und der TSI-Motor des Golf hat kein Feinstaubproblem: Die Partikelzahl liegt weit unter den neuen Grenzwerten.

      Die modernen Diesel haben auch gute NOX-Filter drin. Es geht aber gerade um den Bestands- und Vertrauensschutz von zum Zeitpunkt X gekauften Fahrzeugen und dann im Nachhinein verbieten geht aus meiner Sicht gar nicht. Nun zum GTE. Der ADAC hat im März 2017 Benziner getestet und da lag der Passat GTE (vergleichbar mit Golf GTE?) bei der Feinstaubemission weit über den zukünftigen Grenzwerten und etwa 40mal so hoch wie in deinem AutoMotorSport-Test. Was hälst du davon, dass diese Dreckschleudern nicht mehr in Städte einfahren dürfen? Dein Golf GTE ist hoffentlich neuer als einer von Anfang 2017? Aktuell gibts den Golf GTE gar nicht mehr zu kaufen. Warum wohl nur? Vermutlich zu viel geschönte Verbrauchszahlen...

      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.10.18 17:50:02
      Beitrag Nr. 181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.944.714 von nickelich am 12.10.18 17:00:59Die gemessenen Verbrauchswerte sind (wie erwartet) weit höher als nach EU-Norm angegeben. Das gilt auch für den Golf GTE. Mit einem (schwächeren) Diesel kann er aber locker mithalten.
      Avatar
      schrieb am 12.10.18 17:48:03
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.944.714 von nickelich am 12.10.18 17:00:59Ich bin kein Autoverkäufer und die Daten stammen (bis auf den selbst gemessenen Verbrauch, den du mir glauben kannst oder auch nicht;)) von einer renommierten Autozeitschrift.

      Bezüglich der Partikelemissionen des TSI-Motors war ich auch angenehm überrascht - weit weniger als beim Diesel mit Partikelfilter.

      Aber ging es nicht um die Berechtigung des Dieselprivilegs? Auf meine Frage dazu (wie auf fast alle anderen Fragen, z.B. zum Verbrauch deines SUV) hast du noch nicht geantwortet.
      17 Antworten
      • 1
      • 18
      • 36
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Umweltzerstörung beschleunigt sich, Aussicht für Planet Erde