checkAd

    Pariser Minister: 'Anfang vom Ende der Arroganz von Monsanto-Bayer' (Seite 28) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 13.08.18 15:36:11 von
    neuester Beitrag 09.03.24 09:05:26 von
    Beiträge: 509
    ID: 1.286.272
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 62.148
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000BAY0017 · WKN: BAY001 · Symbol: BAYN
    26,31
     
    EUR
    +0,13 %
    +0,04 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Pharmaindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,5800+922,86
    0,5400+38,46
    1,9900+32,67
    5,4000+27,06
    1,8250+25,86
    WertpapierKursPerf. %
    5,0100-26,54
    14,510-32,32
    3,6400-38,62
    0,5660-40,42
    84,75-74,50

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 28
    • 51

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 20:11:18
      Beitrag Nr. 239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.466.578 von bcgk am 16.08.18 19:00:48
      Zitat von bcgk: Die Leerverkäufer haben leichtes Spiel. Die großen US-Hedgefonds reiben sich die Hände. Bayer wird sich fester in den Klauen eben dieser "Investoren" wiederfinden, als ihnen lieb sein kann.

      Wer jetzt glaubt Bayer anfassen zu müssen, ist entweder mit der Aktie verheiratet oder ein blutiger Anfänger.

      Strong Sell beim aktuellen Sentiment.


      Das war bei ca. 80€.


      Ein gewisser faultcode hat mich damals für verrückt erklärt. :)
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 18:33:15
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.115.524 von faultcode am 01.11.18 16:24:13
      Dicamba
      Dicamba ist der Ersatz (Soya, Baumwollle) für Glyphoshat, wo die Unkräuter bereits resistent sind. Das Herbizid stammt aus den 60er Jahre und kommt ursprünglich aus der BASF-Küche.
      Zudem soll es 75-400 x schädlicher sein für weit entferntere Pflanzen als Glyphosat.
      Mit diesem GVO-Ansatz sitzt man doch irgendwie in der Tretmühle . Die Bauern haben schlicht keine Wahl mehr einen Obstbaum in der Nähe zu pflanzen bzw. Nullchancen für Nutz- und Wildpflanzen.
      Ich sehe das Dilemma dieser Farmer im mittleren Westen, die kurz vor der Aussaat stehen und sich an einer Alternative festklammern, die Ihnen unter massiven Einschränkungen noch geboten wird . Wohin führt dieser Weg?

      Hier noch der Kommentar zu diesem Entscheid aus der betroffenen Ecke.
      N. Donley (Toxikologe, Center of Diversity):
      Our statement: The Trump EPA’s re-approval of dicamba ignores damage to crops, natural areas and backyard gardens across millions of acres. Simply adding more restrictions to a pesticide that already comes with 39 pages of instructions and limitations reflects a broken process.

      P.S: Die Graphik im vorherigen Beitrag ist sehr interessant
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 16:24:13
      Beitrag Nr. 237 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.114.885 von faultcode am 01.11.18 15:23:12
      Bayer darf Unkrautvernichter in USA weiter einsetzen
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/erfolg-fuer-bayer-…

      =>
      Das teils umstrittene Produkt Xtendimax, eine Version des Herbizids Dicamba des DAX-Konzerns, kann somit zwei weitere Jahre von Farmern verwendet werden. Allerdings verschärfte die Environmental Protection Agency (EPA) die Beschränkungen für den Einsatz auf Feldern.

      Die Entscheidung ist ein Erfolg für den Leverkusener Konzern. Bayer vermarktet auch Soja- oder Baumwollsaatgut, das gentechnisch so verändert ist, dass es der Chemikalie widerstehen kann.

      Der von Bayer übernommene US-Saatguthersteller Monsanto hat dieses Jahr Dicamba-tolerantes Soja- oder Baumwollsaatgut an US-Farmer für etwa rund 50 Millionen Hektar verkauft. Die Landwirte wurden dabei auch darin geschult, das Herbizid zu versprühen und andere Felder nicht zu schädigen.

      Einige Farmer und Forscher kritisieren allerdings, dass durch Verwehungen des Mittels die Ernte auf Nachbarfeldern in den vergangenen zwei Jahren geschädigt worden sei. Im Rahmen der Beschränkungen wird die EPA nun neue Pufferzonen anordnen. Zudem wird der Zeitraum eingegrenzt, in denen die Farmer das Mittel versprühen, um Verwehungen auf andere Felder zu begrenzen.

      "Die EPA sieht Dicamba als ein wertvolles Mittel zur Schädlingsbekämpfung für Amerikas Landwirte an", sagte der stellvertretende EPA-Leiter Andrew Wheeler.

      Bayer erzielt mit Dicamba Millionengewinne

      Die Entscheidung der Umweltbehörde dürfte Bayer finanziell deutlich spüren. Bernstein-Analysten gehen davon aus, dass allein der durch die EPA genehmigte weitere Einsatz Bayer im kommenden Jahr Gewinne mit Dicamba im Volumen von geschätzt 159 Millionen US-Dollar sichert.

      Monsanto hatte vor zwei Jahren mit der Vermarktung von Xtendimax nach der ersten EPA-Zulassung begonnen. Das Mittel wird für den Einsatz gegen Unkraut beworben, das resistent gegen den Unkrautvernichter Glyphosat ist, das unter dem Handelsnamen Roundup vermarket wird.

      In der Vergangenheit war Dicamba, Hauptbestandteil von Xtendimax, anfällig für Verwehungen auf andere Felder. Monsanto zufolge ist eine neue Version von Dicamba allerdings weniger anfällig dafür. Einige Farmer und Forscher führen allerdings hunderte von geschädigten Feldern auf den Einsatz von Dicamba zurück. Bei Monsanto führte man den Großteil der Schäden allerdings darauf zurück, dass die Landwirte beispielsweise das Mittel an windigen Tagen auf die Felder gesprüht hätten.





      => ich weiß schon, was jetzt gleich von den deutschen Umwelttrollen hier kommen wird: "Alle gekauft!" :laugh:


      --> dann noch viel Spaß mit günstigen Lebensmittel aus China... :D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 15:23:12
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.114.510 von faultcode am 01.11.18 14:54:19aus dem MM 11/2018 (der zweite längere MM-Artikel zu Bayer/Baumann und der Monsanto-Übernahme):

      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 14:54:19
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.055.814 von faultcode am 25.10.18 16:51:55
      Bayer: Glyphosat-Kläger akzeptiert millionenschweres Urteil
      01.11.18, 14:22
      https://www.onvista.de/news/bayer-glyphosat-klaeger-akzeptie…

      =>
      ...Im ersten US-Prozess um angeblich verschleierte Krebsrisiken von Bayers Unkrautvernichter Glyphosat hat der Kläger einen vom Gericht festgesetzten millionenschweren Schadensersatz akzeptiert.

      Ursprünglich hatte eine Geschworenen-Jury dem an Lymphdrüsenkrebs erkrankten Dewayne Johnson 289 Millionen Dollar (255 Millionen Euro) zugesprochen. Die zuständige Richterin Suzanne Ramos Bolanos hatte diese Summe dann in der vergangenen Woche auf rund 79 Millionen Dollar reduziert, dem Antrag Bayers auf einen neuen Prozess aber nicht statt gegeben.

      Die Reduzierung des Schadensersatzes sei zwar nicht angemessen, teilten die Anwälte von Johnson am Mittwoch (Ortszeit) mit. Allerdings akzeptiere ihr Mandant das Urteil dennoch - in der Hoffnung, noch in seiner Lebenszeit eine endgültige Lösung in dem Streit zu finden.

      Bayer bekräftigte, gegen das Urteil vorgehen zu wollen. Der Konzern ist nach wie vor davon überzeugt, dass das Urteil im Widerspruch zu den im Prozess vorgelegten Beweisen steht, wie ein Sprecher erklärte. Daher soll beim California Court of Appeal Berufung eingelegt werden...
      5 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 16:51:55
      Beitrag Nr. 234 ()
      Deutsche Bank: Bayer buy --> EUR127
      https://www.finanzen.net/analyse/Bayer_buy-Deutsche_Bank_AG_…

      Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Bayer nach einer Gerichtsentscheidung zum ersten US-Glyphosat-Prozess auf "Buy" mit einem Kursziel von 127 Euro belassen.

      Die Entscheidung einer US-Richterin, den Schadenersatz im ersten US-Glyphosat-Prozess nur zu senken, statt den Prozess neu aufzurollen, habe zwar enttäuscht, fundamental aber nicht viel geändert, schrieb Analyst Tim Race in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Der Kurseinbruch in Reaktion darauf sei übertrieben gewesen./edh/zb

      Datum der Analyse: 25.10.2018



      => ist aber noch etwas zu früh momentan...
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.10.18 16:22:58
      Beitrag Nr. 233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.034.532 von faultcode am 23.10.18 19:55:28@faulcode: bitte stel uns den nächsten Chart rein! ;-)

      WWW

      Zitat von faultcode: Expansion Breakdown - was unter diesen Umständen an so einem Tag fast zu erwarten war; allerdings:
      • erstens noch unbestätigt ;), und..
      • zweitens nicht sehr überzeugend (*)



      = ich warte aber (diesmal ;) ) trotzdem die "3-Tage-Regel" ab, also bis mind. Do, US-Handelseröffnung

      (*) ist ja auch weniger konjunkturbedingt, außer einer gewissen Kopplungskomponente mit DowDuPont Inc. (+)


      => man sollte Bayer, unabh. von dem juristischen Hin- und Her in den USA, allerings nicht unterschätzen auf der Longseite => prinzipiell will die Aktie, mittlerweile und auf dem Niveau, nach oben:




      (+) 23.10.2018 - 17:18 Uhr
      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/agrochemi…
      =>
      ...Doch dieser Zuversicht hat vor wenigen Tagen der US-Chemieriese DowDupont, die Nummer zwei im Agrogeschäft, einen deutlichen Dämpfer versetzt. Er hatte überraschend 4,6 Milliarden Dollar Wertberichtigungen auf Goodwill und andere Assets bei seiner Agrochemie-Tochter Corteva bekanntgegeben.

      DowDupont begründet das mit einer reduzierten Langfristprognose für die Entwicklung von Umsatz und Profitabilität im früheren Dupont-Agrogeschäft. Der Konzern verweist dabei vor allem auf ein schwächeres Umsatzwachstum in Nord- und Südamerika, eine Verlagerung von Mais in Richtung Soja in Südamerika sowie die Abwertung des brasilianischen Reals.
      ...
      Bayer hatte bereits 2017 mit einer Gewinnwarnung auf die Probleme in Brasilien reagiert und damit begonnen, die Lagerbestände in der Handelskette zu reduzieren. Das half dem Konzern, in deutlich besserer Verfassung in das neue Jahr zu starten.

      Bereinigt und auf Proformabasis errechnet sich nach Angaben des Leverkusener Konzerns ein Plus von 3,2 Prozent im ersten Halbjahr. Für den Gesamtmarkt unterstellt er in seiner Prognose für das laufende Jahr ein Wachstum von zwei bis drei Prozent, gegenüber nur einem Prozent im Vorjahr.
      ...
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 19:55:28
      Beitrag Nr. 232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.748.755 von faultcode am 20.09.18 13:06:16Expansion Breakdown - was unter diesen Umständen an so einem Tag fast zu erwarten war; allerdings:
      • erstens noch unbestätigt ;), und..
      • zweitens nicht sehr überzeugend (*)



      = ich warte aber (diesmal ;) ) trotzdem die "3-Tage-Regel" ab, also bis mind. Do, US-Handelseröffnung

      (*) ist ja auch weniger konjunkturbedingt, außer einer gewissen Kopplungskomponente mit DowDuPont Inc. (+)


      => man sollte Bayer, unabh. von dem juristischen Hin- und Her in den USA, allerings nicht unterschätzen auf der Longseite => prinzipiell will die Aktie, mittlerweile und auf dem Niveau, nach oben:




      (+) 23.10.2018 - 17:18 Uhr
      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/agrochemi…
      =>
      ...Doch dieser Zuversicht hat vor wenigen Tagen der US-Chemieriese DowDupont, die Nummer zwei im Agrogeschäft, einen deutlichen Dämpfer versetzt. Er hatte überraschend 4,6 Milliarden Dollar Wertberichtigungen auf Goodwill und andere Assets bei seiner Agrochemie-Tochter Corteva bekanntgegeben.

      DowDupont begründet das mit einer reduzierten Langfristprognose für die Entwicklung von Umsatz und Profitabilität im früheren Dupont-Agrogeschäft. Der Konzern verweist dabei vor allem auf ein schwächeres Umsatzwachstum in Nord- und Südamerika, eine Verlagerung von Mais in Richtung Soja in Südamerika sowie die Abwertung des brasilianischen Reals.
      ...
      Bayer hatte bereits 2017 mit einer Gewinnwarnung auf die Probleme in Brasilien reagiert und damit begonnen, die Lagerbestände in der Handelskette zu reduzieren. Das half dem Konzern, in deutlich besserer Verfassung in das neue Jahr zu starten.

      Bereinigt und auf Proformabasis errechnet sich nach Angaben des Leverkusener Konzerns ein Plus von 3,2 Prozent im ersten Halbjahr. Für den Gesamtmarkt unterstellt er in seiner Prognose für das laufende Jahr ein Wachstum von zwei bis drei Prozent, gegenüber nur einem Prozent im Vorjahr.
      ...
      Avatar
      schrieb am 23.10.18 14:49:04
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.961.064 von faultcode am 15.10.18 13:40:05@faulcode:bist so ruhig und ohne Chart??? ;-)

      WWW

      Zitat von faultcode: 15.10.
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10929054-aktie-fo…
      markt-barron-s-positiv" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10929054-aktie-fo…
      markt-barron-s-positiv

      =>
      ...Das weiter schwache Marktumfeld hat den Aktien von Bayer am Montag nicht geschadet. Mit plus 2,4 Prozent auf 77,91 Euro setzten sich die Papiere des Pharma- und Agrarchchemiekonzerns an die Dax-Spitze.

      Sie knüpften damit an die überdurchschnittlich robuste Entwicklung der vergangenen vier Wochen an. Bis Mitte September hatten sie allerdings - geplagt durch das ungünstige Urteil im Prozess um den Unkrautvernichter Glyphosat von Monsanto und einen durchwachsenen Jahresausblick - unter den schwächsten Dax-Werten im Jahresverlauf fast 30 Prozent verloren.

      Nun half laut Börsianern ein positiver Bericht des US-Anlegermagazins "Barron's". Darin wurden beruhigende Analystenstimmen zusammengefasst und die hohe Dividendenrendite gelobt. Sie erlaube es Anlegern, die Unsicherheiten aus dem Glyphosat-Rechtsstreit auszusitzen...



      => und wieder:

      DAX-Leader!

      Avatar
      schrieb am 15.10.18 13:40:05
      Beitrag Nr. 230 ()
      Bayer entziehen sich schwachem Markt - 'Barron's' positiv
      15.10.
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10929054-aktie-fo…
      markt-barron-s-positiv" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10929054-aktie-fo…
      markt-barron-s-positiv

      =>
      ...Das weiter schwache Marktumfeld hat den Aktien von Bayer am Montag nicht geschadet. Mit plus 2,4 Prozent auf 77,91 Euro setzten sich die Papiere des Pharma- und Agrarchchemiekonzerns an die Dax-Spitze.

      Sie knüpften damit an die überdurchschnittlich robuste Entwicklung der vergangenen vier Wochen an. Bis Mitte September hatten sie allerdings - geplagt durch das ungünstige Urteil im Prozess um den Unkrautvernichter Glyphosat von Monsanto und einen durchwachsenen Jahresausblick - unter den schwächsten Dax-Werten im Jahresverlauf fast 30 Prozent verloren.

      Nun half laut Börsianern ein positiver Bericht des US-Anlegermagazins "Barron's". Darin wurden beruhigende Analystenstimmen zusammengefasst und die hohe Dividendenrendite gelobt. Sie erlaube es Anlegern, die Unsicherheiten aus dem Glyphosat-Rechtsstreit auszusitzen...



      => und wieder:

      DAX-Leader!

      • 1
      • 28
      • 51
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,53
      -0,84
      +0,78
      -1,06
      -0,01
      +1,05
      +0,39
      -1,84
      +1,19
      -1,13
      Pariser Minister: 'Anfang vom Ende der Arroganz von Monsanto-Bayer'