checkAd

    Welche Anlageform würdet Ihr für Eure Altersvorsorge wählen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.18 16:47:43 von
    neuester Beitrag 26.11.18 10:53:21 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.286.350
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.007
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 16:47:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin Anfang 30 und suche eine Anlageform für meine Altersvorsorge. Zur aktuellen Situation: Ich spare aktuell für meine Riester-Rente und habe noch einen Teil über meine Hausbank angelegt. Weiterhin habe ich ein Tagesgeldkonto, dass ich lieber etwas gewinnbringender Anlegen würde.

      Was könnt Ihr mir empfehlen? Wie eignen sich ETFs dazu?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 17:03:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, ich würde erstmal einen Fonds-Sparplan abschließen. Und einen Teil in Aktien investieren.
      Aber zuerst mal mich kundig machen mit einem Fachblatt, z. B.
      „Der Aktionär“.
      Langfristig sind Aktien unschlagbar mit durchschnittlich 7 bis 9% Steigerung/Jahr.
      Der DAX stand vor 30 Jahren bei ca. 1000 und steht heute bei ca. 12500!
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 19:01:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.445.128 von Gabby am 14.08.18 16:47:43Hallo Gabi,

      schön das du deine Finanzen selbst in die Hand nimmst, ad-hoc etwas zu empfehlen ist immer schwer, denn jeder hat eine andere Risikosensibilität.

      Als erstes solltest du auf einem Konto sicherstellen das eine gewisse Liquidität vorhanden ist. Man spricht von ca.3 Monatsgehälter. Für den Fall das man die Arbeit verliert und damit locker 6 Monate die Fixkosten decken kann oder wenn man eine Reparatur am Auto notwendig ist usw.

      Wenn du diese Liquidität hast, dann kannst du z.B. einen Sparplan (Auf Fonds, ETF´s oder Aktien) anlegen. Dabei solltest du aber bedenken, das die Kurse nicht nur eine Richtung kennen und es auch Phasen gibt wo die Märkte nach unten durchbrechen.

      Für Sensible Menschen ist ein Rückgang von -10% schon ein Weltuntergang und für andere sind -20% Chancen auf neue Gelegenheiten.

      Bundesschatzbriefe wäre einen tolle Sache, aber darauf bekommt man ja keine wirkliche Rendite mehr.

      Du musst ja auch nicht sofort handeln und nimm dir die Zeit, dich z.B. zum Thema ETF´s, Fonds und Aktien einzulesen, einfach nur um dich mit der Materie anzuvertrauen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.18 21:07:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.445.128 von Gabby am 14.08.18 16:47:43Du musst vorher wichtige Erkenntnisse sammeln. Z.B. dass Riester aufgrund der Kapitalgarantie keine vernünftige Rendite liefern kann, der Hausbank i.d.R. die Expertise fehlt, ETFs nicht ewig laufen werden (deren Philosophie ist quasi, die teuersten Aktien zu kaufen).
      Avatar
      schrieb am 15.08.18 21:49:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für Eure Tipps. Ich werde sowieso noch einige Infos zu der ganzen Geschichte einholen. Schließlich geht es ja um meine Altersvorsorge und da möchte ich das Geld nicht sinnlos verzocken, indem ich zu viel Risiko eingehe.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5550EUR +11,00 %
      Technisches und Analysten “Strong Buy”-Rating mit +321,43% Upside!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.18 10:44:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Riester...kommt drauf an was für einen Anbieter du hast.... Es gibt welche, die legen dein Geld zu 0% an und welche die in Aktienmärkten investieren. Da gibt es gewaltige Unterschiede!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.08.18 19:42:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.461.118 von afina am 16.08.18 10:44:37Es gibt sicher gute konservative Mischfonds, die eine langfristige Kapitalgarantie darstellen können. Aber ohne Risiko gibts nun mal kaum Rendite. Das Grundgesetz der Marktwirtschaft meinte Walter Riester wohl außer Kraft setzen zu können oder es war denen einfach egal.
      Avatar
      schrieb am 19.08.18 09:29:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ohne Risiko wirst du in der heutigen Zeit kaum Rendite erzielen.

      Bei deinen Anlagehorizont empfiehlt sich meiner Meinung nach eine Investition in Aktien/Aktien ETF.
      -Aktien, wenn du dich intensiv mit der Börse beschäftigen willst.
      -ETF wenn du dich eher weniger mit der Börse beschäftigen willst.


      Von aktiv gemanagten Fonds würde ich wegen den Gebühren die Finger lassen, weil diese meist hohe Gebühren haben und auf Dauer meist schlechter als ein ETF abschneiden.

      Wie viel und in was hast du bei deiner Hausbank das Geld angelegt?
      Was für ein Riestervertrag hast du?
      Und wie viel Hast du jeden Monat über?
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 15:36:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auf dem Tagesgeldkonto sind aktuell 25.000 Euro
      den Riester-Vertrag hat mein Vater für mich gemacht, da weiß ich nicht genau, was das für ein Vertrag ist
      zur Verfügung habe ich 200-300 Euro/Monat
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.10.18 15:48:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.842.999 von Gabby am 01.10.18 15:36:23
      Zitat von Gabby: Auf dem Tagesgeldkonto sind aktuell 25.000 Euro
      den Riester-Vertrag hat mein Vater für mich gemacht, da weiß ich nicht genau, was das für ein Vertrag ist
      zur Verfügung habe ich 200-300 Euro/Monat


      Wurden ja schon sämtliche Anlageformen genannt Gabby von Aktien, aktiv gemanageden Investmentfonds oder passiven ETF´s wie den MSCI All Countries uvm.

      Sind die 200-300 Euro monatlich zur Verfügung gemeint das sie FREI zur Verfügung stehen?

      Bei ETF Sparpläne fallen bei vielen Onlinebrokern keine Kosten an, siehe Screenshot:

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.10.18 11:40:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke für den Screenshot. Ja, die 200-300 Euro wären komplett frei.
      Avatar
      schrieb am 26.11.18 10:53:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.843.101 von Chris_M am 01.10.18 15:48:05Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bei mir ging es in letzter Zeit drunter und drüber.

      Ja, das Geld ist wirklich frei zur Verfügung.

      Danke für den Hinweis, ich schau es mir mal an.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welche Anlageform würdet Ihr für Eure Altersvorsorge wählen?