checkAd

    Akte 2000 und die Menschenwürde - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.00 10:10:02 von
    neuester Beitrag 06.05.00 01:30:31 von
    Beiträge: 30
    ID: 128.666
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 452
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 10:10:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Sofa-Freunde,

      gestern abend sah ich mir auf sat.1 "Akte 2000" an - und war dermaßen entsetzt, daß ich noch immer daran kaue! Thema: Sabrina aus dem BigBrother-Haus - so lebt sie wirklich.

      Akte hat herausgefunden, daß Sabrina - zusammen mit Peter, ihrem Lebensgefährten, "wahrscheinlich weit über 300.000 DM" Schulden hat. (Das Pech der beiden war, daß sie als junge Selbständige das Geld für die Krankenversicherung nicht übrig hatten - ein gemeinsamer schwerer Autounfall, Aufträge konnten nicht ausgeführt bzw. zu Ende geführt werden ... so baute sich schnell ein riesiger Schuldenberg auf.) Es wurde der ständig mit den Tränen kämpfende Peter gezeigt - und eine Führung durch die gemeinsame Wohnung der beiden. Diese sogenannte Wohnung ist ein übles Loch, absolut menschenunwürdig, jede Menge Schimmel an den Wänden. Außerdem lagen ÜBERALL Klamotten herum, demonstrativ wurde ein schwarzer Slip von Sabrina in die Kamera gehalten ... Sensationsjournalismus unterster Kategorie! Mehrfach wurde skizziert, daß sich Sabrina möglicherweise umbringen wird, wenn sie aus dem BB-Haus rauskommt und erfährt, daß ihre wahre Lebenssituation öffentlich geworden ist.

      Besonders fies: Das Video von der Wohnung wurde Sabrinas bester Freundin gezeigt, die davon keine Ahnung hatte und völlig erschüttert in Tränen ausbrach.

      Vermutlich hat der Freund diese Gelegenheit ergriffen - in höchster Not, um mit Hilfe der Medien aus dem Schuldenberg heraus zu kommen. Wie fertig muß ein Mensch sein, um DAS zu tun? Und wie pervers muß ein Sender sein, der Einschaltquoten wegen Menschen DAS anzutun???

      Dummi
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 10:19:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Recht hast Du, war wirklich pervers !

      Gruss Oliver
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 10:36:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo

      Bei SAT1 & RTL reihern sie in die ersten Sitze.

      HM
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 11:00:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Allein der Spruch " Akte 2000: Reporter decken auf" der bei den Trailern für diese Sendung immer kommt sagt doch schon fast alles über die Sendung aus. Übrigens wurde dieser Spruch nach dem Unfall von Lady Di gecancelt. Mittlerweile hat man ihn wieder eingeführt.

      Also Dummi ich muß Dir recht geben. Was da einige Sender abziehen ist eine Sauerei.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 11:47:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist jetzt gemein von mir, aber -

      warum guckt ihr eigentlich solche Sendungen? Ihr seid es doch, die diese Sendungen am Leben erhalten. Ich schalte den Fernseher für so etwas nicht ein. Auch "BigBrother" gibt es für mich nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 11:59:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      for4zim, auch wenn wir den Fernseher nicht eingeschaltet hätten, so wäre das trotzdem gesendet worden - und darum geht es hier ... nicht jeder, der das gestern gesehen hat, guckt sich die Sendung regelmäßig an. Ich bin jedenfalls unvorbereitet mit dieser Abartigkeit konfrontiert worden :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 12:19:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      dummi

      ich kenn die (BB) Sendung nur im Zeitraffer von 5 Minuten, aber meinst du nicht, dass du überflüssige Tränen und dummizorn versprühst?

      Wenn so ein Mädel nicht mal in der Lage ist, ihre Bude aufzuräumen, dann stimmt doch bei der was nicht.

      Glaubst du nicht auch, dass die Figuren und besonders diese Sabrina nicht insgesamt nach Drehbuch ausgewählt sind. Mit dem ganzen drumrum?

      Wie verblödet der Zuschauer schon ist, sieht man bei dieser Sendung ja, nur die Dramaturgie braucht jetzt noch ein paar Highliths.

      nichts für ungut


      bodo
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 12:29:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Dummi

      Ih habe die Sendung nicht gesehen,aber wenn ich den Bericht lese,wird meine schon immer dagewesene Anahme bestätigt,daß die Medien grausam sein können.

      Ich selbst schaue mir Big Brother nicht an,aber ich habe schon viel darüber mitbekommen.

      Wenn in Deutschland jemand einen derartigen Schuldenberg hat,gibt es oft auf Lebenszeit keinen Ausweg mehr.Der Abgrund und der Fall in die unterste soziale Klasse ist so gut wie sicher.Die Schulden werden immer mehr durch anfallende Zinsen,kommt zusätzliches Einkommen herein,wird dieses sofort gefändet,es bleibt nicht mehr über als der Sozialhilfesatz,gleich was auch kommen mag.
      Scheidungen,Firmenpleiten,aber auch so ein fall wie bei sabrina sind der häufigste Grund für einen derartigen persönlichen Crash.

      Es gibt Menschen,die mit einer solchen Situation fertig werden,andere lassen sich hängen,wie man jetzt im fall von Sabrinas Wohnung sieht.

      Ich könnte mir aber gut vorstellen,daß man den Medien die wohnung bewußt gezeigt hat.Man darf gespannt sein,was weiter dazu berichtet wird.


      Grüße
      Lokomotive
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 13:15:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      bodo :) - kann sein, daß Du recht hast, ganz sicher führt RTL2 bei der BB-Geschichte Regie und sucht die Leute nach bestimmten Kriterien aus. Vermutlich haben auch die neu Hinzugekommenen wie Sabrina eine gewisse Marschrichtung vorgegeben bekommen. Ich glaube allerdings nicht, daß den Machern der soziale Background von Sabrina bekannt war.

      Wie Lökchen schon sagte - in solchen Verhältnissen kommt es gar nicht so selten vor, daß die Menschen jeglichen Halt verlieren und sich und ihre Umgebung vernachlässigen - ihnen fehlt der Antrieb, der durch die Hoffnungslosigkeit völlig abgetötet wurde (gehört in den Bereich Depressionen). Daß sat1 für RTL2 die dramaturgischen Highlights übernimmt, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

      Möglicherweise ist alles ein vorher abgekartetes Spiel gewesen, was ich allerdings nicht glaube. Doch auch dann gilt mein Mitleid den Menschen, die durch soziale Not zu solch entwürdigenden Aktionen getrieben werden - und mein Zorn richtet sich gegen Medien, die vor nichts halt machen. Ich bin eben so programmiert, daß ich mich manchmal sehr tief in andere Menschen hineindenke ;)

      Liebe Grüße

      Dummi
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 13:38:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      wie bekannt (?) hab ich keinen Fernseher und habe weder BB noch diese Sendung gesehen.
      Da ich gerade selber Menschen besucht habe, die z.T. in schlimmen und schlimmsten Verhältnissen leben,
      weiß ich, daß es der Überwindung einer großen Hürde bedarf bei solchen Bildern einen Film zu drehen.
      Die Hürde, die es zu überwinden gilt heißt "Menschenwürde",
      und zwar die eigene und die des Betroffenen.
      Ich habe nicht ein einziges Foto gemacht ohne vorherige Zustimmung der Betroffenen oder ihrer Angehörigen (Kinder und in einem einzigen "Fall" eine geistig behinderte Frau).
      Und ich habe erklärt warum ich ein Foto machen möchte (zur Dokumentation was mit den Soendengeldern passiert ist, und um den Menschen, die gespendet haben erzählen zu können.
      Und ich habe die Fotos nicht um der Sensationslust willen gemacht.)
      Und selbst mit Zustimmung der Betroffenen ist es mir teilweise sehr schwer gefallen; und es gab Familien, da hab ich nichtmals gefragt, ob ich fotografieren darf. Es wäre auch mit Zustimmung der Menschen mir nicht möglich gewesen dort "drauf zu halten";
      und das ist dann die eigene Würde, die das Team aus dem Fernseher für ein paar Mark verkauft hat.

      meint laotzu
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 13:49:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi,

      ich hab die Sendung gestern nicht gesehen.

      Aber laut RTL II sind es 35.000 DM Schulden die auch von RTL bezahlt werden.
      Wer mal BB geschaut hat, dem wird aufgefallen sein, dass Sabrina bisher ein ausgesprochen gutes Sozialverhalten hatte.
      Wenn keiner Bock dazu hat dann räumt sie eben auf oder macht für die anderen Essen. Und das wohl auch sehr gekonnt.
      Sie war auch die einzige die ihre Ecke im Zimmer geschmückt hat.

      Ich glaub dieser Akte erstmal gar nichts. Zumal sie doch angeblich keinen Lebensgefährten hat und anscheinend einige schon versucht haben durch ihre Story Geld abzugreifen.
      Und sie kann sich momentan nicht mal wehren.

      Dieser "Aufklärungsjournalismus" kotzt mich schon lange an.
      Es wird nur über böse Gaffer berichtet um auch mal ein paar Unfalltote zu zeigen.
      Es wird nur über "böse" Prostituierte oder Spanner berichtet um auch mal ein paar Tittenbilder bringen zu können.
      Und das ganze unter dem Deckmäntelchen der Aufklärung...würg.
      Sollen sie doch lieber direkt Pornos zeigen, das wäre wenigstens ehrlich.

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 13:55:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo ihr :-)

      Eins ist doch mal Fakt und das nicht erst seit BB:
      Nichts verkauft sich in den Medien sogut wie das Elend von Menschen oder vielleicht doch:
      das Elend mehrerer Menschen (siehe Geiselnahme) oder noch besser das Elend von vielen
      Menschen (Kosovo, schon vergessen?). Hm.. So ganz kann das aber auch nicht stimmen, denn
      dann müssten Berichte über die Mongolei (500.000 Menschen vom Hunger bedroht) oder gar
      über Äthiopien (8 Mio (!) Hungernde) ja Top-Einschaltquoten bringen, aber wahrscheinlich ist es
      zu beschämend, dass in einer Zeit, wo alle über Börse, New Economy, usw.. spricht, Menschen
      sterben, weil sie nichts zu essen haben.

      Der die Medien verachtende
      Schließer
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 14:05:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Schließer,

      den Hunger ein ganz kleines bißchen lindern kannst Du mit ganz wenig Aufwand. Klick einmal täglich die folgende Seite an
      http://206.253.208.199/
      damit und mit der Weitergabe dieser Adresse ist wieder ein wenig geholfen.

      Ansonsten gebe ich Dir absolut recht!

      Grüße Dummi
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 14:52:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi,

      hab gerade an anderer Stelle gelesen, dass Akte2000 behauptet hat an der Aufhebung des Haftbefehls beteiligt gewesen zu sein.
      Laut Staatsanwältin sollte dieser Haftbefehl nur unmittelbar vor dem Gerichtstermin zur Vorführung genutzt werden da sie 2 Termine hat verstreichen lassen.
      Und die Staatsanwältin hat den Befehl aufheben lassen nachdem S. in das BB Haus eingezogen ist weil das mit dem Termin nicht so dringend war.
      Die lügen doch dass sich die Balken biegen.
      Hoffentlich kriegen sie ne fette Anzeige von RTL.

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 15:07:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Laut (K)Akte sollen es sogar DREI Haftbefehle gewesen sein - möglicherweise handelte es sich um von Gläubigern beantragte HBs ... ich glaube, die interessieren die Staatsanwaltschaft nicht, weil es nur um die Erzwingung von Zahlungen geht, die mit Strafjustiz nichts zu tun hat. Auf jeden Fall stinkt die Sache gewaltig :mad:

      Dummi
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 15:13:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Du kriegst doch keinen HB von einem Gläubiger.
      Hab auch mal einen verklagt wegen sowas. Der ist ebenfalls nicht erschienen und ich hab in Abwesenheit meinen Titel zugesprochen bekommen.
      Den hab ich heute noch, ist so wertvoll wie Bremer Vulkan;)

      Wenn das kein mutwilliger Bankrott oder Betrug war passiert doch da nix.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 15:17:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Doch arkun, das gibt es. Ist die letzte Möglichkeit, wenn auch der Vollstreckungsbescheid nichts ergeben hat, dann kann ein Gläubiger einen Haftbefehl beantragen - muß allerdings auch für die Haftunterbringung - sofern sie erfolgt - bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 15:19:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 15:24:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Da meinst Du bestimmt was anderes.
      Da geht alle paar Monate mal der Gerichtsvollzieher vorbei und dem muss man erkklären dass der Porsche vor der Tür dem Papa gehört und nur zufällig da steht. Dann kriegt der Mann noch nen Kaffee und geht wieder.
      Wie sollte denn ohne Staatsanwalt jemand in den Knast kommen?
      Ne, das gibts so bestimmt nicht.

      Wenn der Schuldner lügt oder so dann kann es ne Beugehaft geben. Aber doch nicht weil einer pleite ist.

      Grüsse
      arkun
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 18:34:04
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 18:36:57
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Sendung hatte ich auch nicht gesehen. BB kenn ich vom Zappen und ab und an bleibt man da hängen wegen der scharfen Sprüche von Sabrina :)


      Iron
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 01:03:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Meine bescheidene, sehr kurze Meinung:
      1. Dummi ist oft auf Einfühlung programmiert (programmiert? - nee, Du bist eben so. :))

      2. Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber mein Liebster.

      3. Und deswegen glaube ich dem Meier (der mit der linksintetellektuellen Gloria Tornow verheiratet ist, das kapier´einer...) und seinem Team einen Scheißdreck.
      Quotenwichser. Sorry. :(

      Grüße, V.
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 09:07:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Sudelei geht weiter! Wie ich gerade hörte, berichtet heute unser aller Lieblingsblatt BLÖD ganz groß über Sabrinas Wohnhöhle - Fotos von jedem Raum und - natürlich - Sabrina nackt ... *kotz*
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 13:24:03
      Beitrag Nr. 24 ()
      das hat H. Böll schon mal wunderbar beschrieben :)
      in

      "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"

      dort war es ein Bild-Reporter, der sich genauso benimmt :(

      nette Grüße
      laotzu
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 13:31:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Oh nein, das mußte ich in der Schule lesen. Zum Glück habe ich schon wieder alles vergessen;).

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 15:03:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Genauso wie BB eine einzige Inszenierung von Endemol ist, ist auch der SAT1-Beitrag inszeniert (ohne das ich ihn gesehen habe) und alle Übereinstimmungen mit der Realität in diesen Magazinen rein zufällig. Ein Loch als Wohnung läßt sich besser versenden als eine gutbürgerliche Durchschnittswohnung, ohne ihren Schuldenberg wäre Sabrina für die Ausschlachtung durch die Medien mitttlerweile uninteressant. Hier wird nicht der echten Sabrina - wer auch immer das sein mag - Elend vermarktet, sondern das des von den Medien erschaffenen Charakters Sabrina.
      Sollte es wirklich so schlimm um die echte Sabrina stehen, helfen ihr diese Beiträge doch auch aus der Misere - für diese Leistung wollen die Sender natürlich eine Gegenleistung. Und wer damit nicht fertig wird, sollte sich von RTLSAT1PRO7 (Aufzählung bei weitem nicht vollzählig) möglichst fern halten, denn andernfalls kann ich demjenigen in Abwandlung einer alttestamentarischen (?) Weisheit nur mitleidslos sagen: "Wer sich mutwillig in die Medien begibt, kommt darin um."
      :rolleyes: kpk
      P.S.: Georgia Tornow eine Linksintellektuelle? Nur weil sie mal bei der taz war? ;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 16:27:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Dummi, also ich muß dir hier zu einem weiter oben stehenden statement widersprechen.

      Du sagst, auch wenn ich diese Sendung nicht gesehen hätte, wäre sie ausgestrahlt worden. Das mag für diese Sendung schon richtig sein.

      Ich finde diese Grundhaltung aber höchst bedenklich. So denken nämlich die meisten: Die andern gucken es ja eh, dann kann ich es ja auch gucken. Da sollte schon mal jeder bei sich vor der eigenen Türe kehren. und bei sich anfangen. Möchte ich so etwas sehen oder nicht? Aber das scheint ja bie dir der Fall gewesen zu sein, sonst hättest du ja weggeschaltet. Ich denke, wenn jeder das für sich mögliche tut., dann kommen wir ein ganzes Stück weiter.

      Nur so als Denkanstoß. Was würde wohl passieren, wenn jeder für sich entscheidet seinen Konsum auf die Höhe des nötigsten Lebensbedarfes zu beschränken?

      Ich tippe mal, daß unsere Volkswirtschaft kollabieren würde. Passiert aber nicht, weil da ja auch keiner Lust zu hat.

      Aber wer wirklich keine Lust hat, solche Geschichten wie die von Sabrina zu sehen, der sollte sich auch entsprechende Sendungen nicht ansehen.
      (Mal ganz abegesehen davon, weiß ich auch nicht, wo dein persönlicher Nutzen an dem Abend lag, wenn es dir nith gefallen hat! Aber vielleicht brauchen wir M;enschen das ja, daß wir uns worüber entrüsten können).

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 04.05.00 18:47:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ja Ingmar,

      prinzipiell hast Du natürlich recht. Ich wußte nur vorher nicht, was mich da erwartete (bin nämlich eigentlich kein Akte-Gucker) - und als ich es sah, war ich dermaßen geschockt, daß mir erstmal gar nichts mehr einfiel. Meine Wut baute sich dann langsam auf - und ließ mich nicht mehr los. Zumindest ziehe ich Konsequenzen aus dieser Geschichte ...

      Was die Konsumbeschränkung angeht: Dazu werde ich wohl bald gezwungen sein, wenn meine Aktien nicht bald wieder steigen ;)

      nochimmersauergrüßt Dummi
      Avatar
      schrieb am 05.05.00 10:35:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ohja das mit der Kosumbeschränkung kommt mir bekannt vor. Dann gehen wir alle ins Kloster ;)

      MfG
      Ingmar
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 01:30:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      Du hast recht, kpk. Es spielt keine Rolle. War nur eine kurze Empörung meinerseits, ist aber völliger Quatsch.

      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Akte 2000 und die Menschenwürde