checkAd

    19 und das Geld - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.08.18 17:43:13 von
    neuester Beitrag 01.11.18 15:17:38 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.286.685
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 702
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.18 17:43:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo alle miteinander,

      erstmal kurz zu mir:
      ich bin 19 Jahre alt und habe vor etwas über einen Jahr das erste mal mir aktiv darüber gemacht, was Geld eigentlich für mich bedeutet und bin zum Schluss gekommen, dass es sehr viel Sicherheit gibt, welche mir ein großes Bedürfnis ist.
      Jetzt habe ich gerade eine Ausbildung zum Bankkaufmann angefangen und sehe somit immer wieder mein Geld, welches einfach nur auf dem Sparkonto rumliegt und nichts macht.

      Kurz gesagt, alles läuft auf die Frage hinaus, wie kann ich das Geld für mich arbeiten lassen und nicht ich für das Geld?


      Darum habe ich mir überlegt auch Geld anzulegen. Hier bin ich allerdings noch ein totaler Neuling (bis auf Warren Buffet und Andre Kostolany habe ich auch noch nichts gelesen, und bin somit auch nur in einer gewissen positiven Grundstimmung)



      Meine Fragen:
      1. Wo eröffne ich am besten ein Depot ?

      2. ich könnte mir vorstellen zum Start gleich einen für mich großen Betrag zu investieren (z.B. 13k Euro)
      Hier stellt sich die Frage worein. Dachte an 50/50 ETFs/Aktien , ist dies ein gutes Verhältnis?

      3. Ich würde dann jeden Monat 800 Euro nachschießen wollen (was meinem gesamtem Ausbildungsgehalt entspricht ,Netto)
      diese würde ich dann auch zu 50/50 jeden Monat investieren. Gute Idee ?


      Das eben beschriebene ist als langfristige Investition angedacht, also über Jahre.
      Nebenbei beschäftige ich mich aber noch mehr mit dem Thema und hoffe noch sinnvolles Wissen dazu zu gewinnen.


      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und vielleicht auch sonst noch Tipps geben.

      Noch einen schönen Sonntag !
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.08.18 18:12:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bankkaufmann und du weisst nicht wo du dein Depo eröffnest :laugh::laugh::laugh:
      na lass das mal deinen Chef hören :D

      ich bin ja ein Kritiker Deines Berufsstandes , also rate ich Dir zu aller erst mal das System kritisch zu hinterfragen ....
      nur das Du eine Chance hast dich nicht von deinen Kollegen einlullen zu lassen in der Ausbildung ...Kritische neue Banker könnten mal was bewegen , aber ich glaube ich bleibe ein Träumer ....

      das lässt das System eh nie zu ....



      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1206113-1-10/vid…
      Avatar
      schrieb am 19.08.18 19:16:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.483.821 von Soli4 am 19.08.18 17:43:13
      Zitat von Soli4: 1. Wo eröffne ich am besten ein Depot ?


      Hier musste ich auch schmunzeln, das die Frage von einem Azubi Bankkaufmann kommt.

      Es gibt viele dt. Direkt Broker mit Flatrate, d.h. 5 Euro pro Order oder Fonds-, ETF-, Aktiensparplänen mit 1,5-2,5% Ordergebühr auf den Sparbetrag.

      Zitat von Soli4: 2. ich könnte mir vorstellen zum Start gleich einen für mich großen Betrag zu investieren (z.B. 13k Euro)
      Hier stellt sich die Frage worein. Dachte an 50/50 ETFs/Aktien , ist dies ein gutes Verhältnis?


      Ein ETF ist ja auch nur ein Korb aus Aktien. Hast du dir den auch schon überlegt, welche Aktien das sein sollen usw.?

      Zitat von Soli4: 3. Ich würde dann jeden Monat 800 Euro nachschießen wollen (was meinem gesamtem Ausbildungsgehalt entspricht ,Netto)
      diese würde ich dann auch zu 50/50 jeden Monat investieren. Gute Idee ?


      Schau mal auf YouTube nach dem 3 Konten Modell. Demnach solltest du vielleicht erstmal ein Konto mit ausreichend Liquidität belassen, das sollten 3 Monatsgehälter sein.

      Wenn du diese Liquidität hast, falls mal der Kühlschrank kaputt geht oder oder

      Dann kannst du darüber nachdenken ein Spar- und ein Spaßkonto zu führen. Ansonsten sparst und sparst du ja nur. Das Spaß Konto ist dafür da, das du dir auch mal was gönnen kannst. z.B. mal in den Urlaub fliegen.

      Ansonsten mal ein Beratungsgespräch bei deiner Bank führen. Mal sehen was deine Kollegen empfehlen^^
      Avatar
      schrieb am 19.08.18 22:04:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also erstmal danke für eure Beiträge.
      Bei der Ausbildung muss ich erstmal festhalten, dass ich auch erst seit jetzt 19 Tagen dabei bin. Also noch ganz am Anfang stehe.

      Was die Liquidität angeht, die ist da schon mit eingerechnet.
      Sprich wenn ich 13-15 k direkt investiere, dann sind noch einige Monatsgehälter liquide.
      Dazu muss ich auch sagen, dass ich an sich wirklich ein sehr großes Glück habe. Ich wohne zuhause und muss dafür nichts bezahlen.
      Meine einzigen Ausgaben, welche ich habe sind mal für alc, aber ansonsten eig nie etwas.
      Und auch insgesamt bin ich sehr sparsam. (habe erst 1 mal im. Leben Geld vom Konto abgehoben), ganz ohne meine Eltern wäre das natürlich nie möglich gewesen^^

      Allerdings ist das natürlich für mich ein großer Schritt so viel Geld zu investieren. Auch weil ich eben vorher noch nie viel Geld in die Hand genommen habe, aber ich denke, dass ich es später bereuen werde es nicht getan zu haben. Und durch die Ausbildung werde ich daran immer wieder erinnert.


      Aber um mal konkreter zu fragen,
      Ist mein Vorgehen insgesamt sinnvoll.
      Dachte daran erstmal für die 13 k :
      -3 etfs zu je 2200 Euro (dax, USA 500 und noch einen großen) - - - 6600 Euro
      -10 Aktien zu je 660 Euro (auch erstmal von großen unternehmen und unterschiedlichen Branchen) - >Tipps?
      --6600 Euro

      Danach würde ich dann jeden Monat 400 Euro in etfs (entweder zum aufstocken oder für neue) und 400 Euro für Aktien (") investieren wollen.


      Was meint ihr denn?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.08.18 08:49:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.484.895 von Soli4 am 19.08.18 22:04:55Ok war uns ja nicht bekannt, das du erst mit der Ausbildung begonnen hast.

      Zitat von Soli4: Aber um mal konkreter zu fragen,
      Ist mein Vorgehen insgesamt sinnvoll.
      Dachte daran erstmal für die 13 k :
      -3 etfs zu je 2200 Euro (dax, USA 500 und noch einen großen) - - - 6600 Euro


      Für Dax würde ich über einen MDax ETF nachdenken. Mit noch einem großen meinst du vielleicht den MSCI World


      Zitat von Soli4: -10 Aktien zu je 660 Euro (auch erstmal von großen unternehmen und unterschiedlichen Branchen) - >Tipps?
      --6600 Euro


      Bzgl. der 660 Euro pro Position ist Kritisch anzumerken, das du je nach Broker min. 6,50 Euro Transaktionskosten hast. Das sind also pro Position 1% und wären bei 10 Aktien dann min. 65 Euro

      Tipps? gebe ich nicht, aber schau mal in die FB Gruppe
      https://www.facebook.com/groups/geldcash/?ref=bookmarks

      Dort wird ein Burggrabendepot geführt und die Daten werden wöchentlich erneuert (Excel). Da wirst vielleicht den ein oder anderen interessanten Wert finden.

      Zitat von Soli4: Danach würde ich dann jeden Monat 400 Euro in etfs (entweder zum aufstocken oder für neue) und 400 Euro für Aktien (") investieren wollen.


      kannst ja einen Sparpan anlegen z.B. ETF1, ETF2, ETF3 ETF4 mit je 100 Euro alle 2 Monate zum 15. des Monats und dann Aktie A, B, C,D mit je 100 Euro alle 2 Monate zum 15 des Monats .. natürlich so takten das sich beide Sparpläne nicht überscheiden. Ist aber online leicht anzulegen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.08.18 08:57:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.484.895 von Soli4 am 19.08.18 22:04:55für die ETF Suche

      https://www.justetf.com/de/find-etf.html

      auf der linken Seite kannst auch Filter einstellen
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.08.18 11:25:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.486.110 von Chris_M am 20.08.18 08:57:35Bin zwar keine 19 mehr aber trotzdem momentan auf der Suche nach sinnvollen Geldanlagen und dabei mich mit dem Thema mal näher zu befassen daher: Besten Dank für den Link! Sehr hilfreich!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.18 12:17:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.496.286 von freebird83 am 21.08.18 11:25:55Das Thema Geldanlage ist ja Altersunabhängig und besser sich spät damit zu befassen als überhauptnicht ;)
      Avatar
      schrieb am 21.08.18 20:28:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      Von meiner Seite auch ganz vielen Dank.
      Jetzt muss ich mich da erstmal reinlesen und dann handeln.
      Avatar
      schrieb am 01.11.18 15:17:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ein Depot eröffnest du am besten online bei einer Direktbank. Sind sehr günstig und geht echt fix.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      19 und das Geld