checkAd

    ETF Einzahlungsstrategie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.09.18 17:24:33 von
    neuester Beitrag 12.09.18 11:12:19 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.288.035
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 716
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.18 17:24:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      ich möchte bei der ING DIBA( da hab ich schon ein Depot ) eine Summe von 50k in ETF investieren.( 7-8 Jahre)
      Sie haben 5 Gesellschaften bei denen die Orderprovisionen bei Direktkauf entfallen.
      Sollte ich, wenn man die Summe 60% AktienETF-30% RentenETF 10% Rohstoff ETF aufteilt,alles auf einmal investieren?
      Oder ist es sinnvoll die Summe durch 4 zu teilen und bis zum Jahresende verteilt anzulegen( Sept, Okt Nov, Dez), weil die Aktion bis zum 31.12.18 läuft.
      Vielen Dank
      JSB1685
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.09.18 22:33:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.650.600 von JSB1685 am 08.09.18 17:24:33Hallo JSB1685,

      ob es besser oder schlechter ist alles sofort oder in Trancen zu investieren kann ich dir nicht sagen.

      Es kann sein das du sofort mit alles in den Markt gehst und dann kommt es zu einer Korrektur von ca. 15% .. Steigst du mit Trancen ein und die Märkte laufen weiter nach oben hast du halt nur ein Mittelwert.

      Die Entscheidung muss du für dich treffen.

      Bzgl. Renten und Rohstoffe würde ich definitiv den Rententeil weglassen und Rohstoffe sehe ich auch ehr gedeckelt. Wobei du z.B. ja auch Xetra Gold ETF kaufen kannst, wenn du unbedingt ein Rohstoff haben möchtest.

      Die Laufzeit setzte mal nicht zu fix fest.. Nicht das du nach 7-8 Jahren das Geld brauchst und gerade in diesem Zeitraum alles rot steht

      Alles Gute dir und deinem Invest.
      Avatar
      schrieb am 09.09.18 22:52:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie viel muss Man investieren?
      Ich habe keine 250 oder 200 euro. Geht es auch mit 2 stelligen Beträgen? Bin neu und hab absolut keine Ahnung.

      Lg Sabine
      Avatar
      schrieb am 12.09.18 11:12:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      @JSB: Wenn du wirklich nur 7-8 Jahre anlegen möchtest würde ich dir raten lieber nur 50% der Summe in Aktien ETFs anzulegen und den Rest aufs Sparbuch. Mal angenommen wir bekommen in 8 Jahren einen Crash und deine ETFs korrigieren dann ordentlich hast du im schlechtesten Fall wenigstens keinen größeren Verlust gemacht.
      Renten sind aktuell immer noch viel zu teuer, wenn die Zinsen wieder steigen (und in Europa können Sie eigentlich nur noch steigen) ist der Verlust (fast) vorprogrammiert.
      Rohstoffe sehe ich eher als gute Option um den Kursverlauf zu glätten, da sie in der Regelk negativ mit der Börse korellieren. Bei einer langfristigen Anlage zählt aber eher was hinten raus kommt, finde das also für eine solche Strategie eher ungeeignet.

      @sabinawohld: Einen ETF-Sparplan kannst du bereits ab 25 Euro im Monat anfangen. 50 € würde ich empfehlen. Da braucht man eben einen längeren Zeithorizont bis man auf größere Summen kommt.
      Ich hab für Anfänger eine kleine Website gebaut, die sich teilweise mit der Thematik beschäftigt: www.langfristig-gedacht.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF Einzahlungsstrategie