DAX-0,58 % EUR/USD-0,12 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Nio, der Tesla Jäger? (Seite 2)



Begriffe und/oder Benutzer

 

Ich bin drin...
Elektro ist Zukunft
Deutsche Hersteller haben es leider verpennt bzw. glauben immer noch an den Diesel/Benzin Motor

Ich war beim start von Tesla auch dabei und immer noch drin
Danke Tesla für meine Rolex Sammlung -)-)
Bei Nio muss ich noch ein wenig warten - aber Nio wird kommen nicht morgen aber übermorgen und wahrscheinlich schneller wachsen als Tesla
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.756.033 von marieviktor am 20.09.18 23:27:40Wir warten einfach mal ab, wie sich das alles so entwickelt.
Wenn neue Infos bekannt werden, versuche ich sie hier zu sammeln.

Was ich nicht möchte, das ist den Kurs jeden Tag zu bejubeln oder zu bedauern :-)
das mit dem (ehemals?) zweitgrößten Aktionär bei Tesla nach Elon Musk hat sich rasant herum gesprochen: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-56101-56…


=> Folge:

Antwort auf Beitrag Nr.: 58.756.033 von marieviktor am 20.09.18 23:27:40
Zitat von marieviktor: Ich bin drin...
Elektro ist Zukunft
Deutsche Hersteller haben es leider verpennt bzw. glauben immer noch an den Diesel/Benzin Motor

Ich war beim start von Tesla auch dabei und immer noch drin
Danke Tesla für meine Rolex Sammlung -)-)
Bei Nio muss ich noch ein wenig warten - aber Nio wird kommen nicht morgen aber übermorgen und wahrscheinlich schneller wachsen als Tesla


Ich habe mich ein wenig im Netz informiert. Was hälst du von der Aussage, einiger Analysten,
dass sich die Chinesen lieber einen Mercedes, Jaguar oder eben einen Tesla kaufen würden als eben ein chinesisches E- Auto zulegen !
Überlege in ein Invetment in Nio...möchte auch bald eine Rolex besitzen...;)
Wann gibt es die ersten Zahlen ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.967.517 von Badkreuznach am 16.10.18 08:59:12... NIO delivered 1,766 ES8s in September ...

http://autonews.gasgoo.com/new_energy/70015259.html
Strommix in China
hier habe ich gerade etwas pro-E-Auto gefunden - ausgerechnet von Daimler/Mercedes:

Bei Mercedes heißt es, Elektroautos "verursachen in der Herstellung heute noch 80 Prozent höhere CO2-Emissionen als ein Verbrenner. Sie sparen aber im Fahrbetrieb mit konventionellem Strommix etwa 65 Prozent CO2 gegenüber diesem ein.

Dadurch sind ihre Gesamtemissionen an CO2 über den ganzen Lebenszyklus bei gleicher Laufleistung um mindestens 40 Prozent geringer."
(*)

=> wie immer zählt dann halt doch ein bischen der nationale, regionale und lokale Strommix --> da könnte man unendlich drüber diskutieren - und viele tun das auch ohne Ende :(

--> wenn man aber sagt:
• CO2 verteilt sich am Ende doch global, dann ist der Strommix in China die entscheidende Komponente für die ganze Erde -- wie überhaupt China's Energiepolitik (Stichwort Ölimporte):



https://www.nextbigfuture.com/2017/04/china-2020-and-2030-en…



https://www.iea.org/weo/china/

p.s.
--> an CCS glaub ich - bis auf ein paar Demo- und Prestigeanlagen - nicht, da sauteuer.


(*) aus: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-chef-herbert-diess-bek…
Antwort auf Beitrag Nr.: 58.971.015 von faultcode am 16.10.18 14:14:46
Why Nio Is A Valid Alternative To Tesla
Oct. 17, 2018
https://seekingalpha.com/article/4212246-nio-valid-alternati…

=>
Summary
• Nio is a pure EV automaker, just like Tesla.
• Nio follows the Tesla strategy in many places.
• Where there are differences, Nio seems to have a more favorable positioning and strategy.
• This leads to likely lower capital intensity for Nio, as well as likely higher profitability.


...

Conclusion

All in all, Nio compares well with Tesla.

Nio seems to have the right technology and strategy to make it a more attractive pure EV automaker than Tesla. Arguably, I’d say its strategy will make Nio less capital intensive than Tesla and intrinsically more profitable once it reaches volume deliveries.

The one exception is that Tesla already managed to build a valuable brand, while Nio has not. But on the other hand, Tesla has genuine short- to mid-term bankruptcy risk, while Nio has not.
Was mich etwas beunruhigt: https://capstigma.de/2018/10/nio-aktie-der-wahre-tesla-killer/

"Ein Bernsteinanalyst gibt sich skeptisch: Er rechnet innerhalb von 18 Monaten mit weiteren Kapitalerhöhungen und er geht davon aus, dass NIO erst ab 2025 schwarze Zahlen schreiben wird."

Sollte Bernstein recht behalten wird es ein Tesla 2.0... Mit den Auf und abs...
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben