checkAd

    Stahl für Brücken – kaufe Salzgitter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.18 17:24:12 von
    neuester Beitrag 26.09.18 16:10:18 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.288.990
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.224
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.18 17:24:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Während ich auf der Letten-Brücke spaziere, die über die Limmat führt, fällt mir der Einsturz des Viadukts in Genua ein. Trotzdem fühle ich mich hier sehr sicher, denn diese Brücken ist, wie beispielsweise die Golden Gate Bridge, ganz aus Stahl gebaut.

      Stahl hat leider eine schwere Zeit hinter sich – und vor sich wohl auch. Zuerst sind die Preise gefallen, dann ist einer der grössten europäischen Stahlproduzenten fast bankrott gegangen. Dieses Jahr kam es noch schlimmer: Die Amerikaner erheben neue Zölle auf Stahlimporte. Zurzeit geht es der Stahlindustrie also nicht sehr gut.

      Wir brauchen Stahl aber für alles, das solide sein soll: Brücken, Kraftwerke, Eisenbahnen, Hochhäuser. Und weil es dann eben so solide ist, vergessen wir den Stahl. Aber das ist falsch, wie das Unglück in Genua zeigt. Dort war der Stahl in Beton gemantelt, womit sich sein Zustand den Blicken entzog. Nun werden auf der ganzen Erde Brücken inspiziert. Frankreich hat ermittelt, dass 12 000 renoviert werden müssen, 1000 davon dringend. In den USA sind es 55 000, die der Erneuerung bedürfen.

      Damit wird klar: Die Renovation der Infrastruktur braucht Stahl. Prompt ist auf unserer deutschen Top-10-Liste das Unternehmen Salzgitter aufgetaucht, von dem ich gleich mehrere Aktien kaufte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.09.18 02:21:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann haben Sie aber eine Menge falsch gemacht.

      1. sie Kaufen Salgitteraktien an einem temporären Hoch bei 42 €.
      am 13.09 war die Aktie an unteren W bei 37 €.

      2. Salzgitter ist ein reiner Flachstahlanbieter. dh. 5 der 6 Hauptumsatzprodukte gehen in den
      Karosseriebau von Fahrzeugen aller Art.

      3. Für Brücken wird ausschliesslich Seil & Profilstahl, vermehrt mittlerweile
      auch Guss Stahl eingesetzt.
      Salzgitter erzeugt aber nur Walzstahl.

      Daher, wenn überhaupt Europäischer Stahl für Brücken, käme hier Thyssen,
      Hoesch Krupp, Usinor in Frage.


      oder war das ganze hier nur ein Lock Thread ala Frick, damit andere aufspringen und Sie besser
      verkaufen können?

      Dies kann strafbar sein.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.09.18 17:38:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.764.061 von Hermann_Stern am 21.09.18 17:24:12Stahl ist nicht gleich Stahl. Das mußten auch die Betonbauer feststellen, die die riesigen Stützen am Bahnhof des Flughafen Frankfurt gegossen hatten. Der verwendete Stahl aus China entsprach nicht den Erfordernissen und der Presslufthammer mußte ran. War in Genua vielleicht auch minderwertiger Stahl verbaut, den man durch Vermittlung der Mafia bezog?

      Auch im Bereich Flachstahl, dem Hauptprodukt von Salzgitter neben Röhren aus dem Erbe von Mannesmann, gibt es verschiedene Qualitäten. Die hochfesten Stähle, die bsw. Porsche in Teile seiner Karosserien verbaut, sind mit chinesischem Billigkram nicht zu vergleichen.

      Salzgitter ist mit 50% an der Europipe GmbH beteiligt, die die Hälfte der Rohre für die Gaspipeline Nord Stream liefert, der andere Teil kommt aus Russland.

      Ein Problem ist derzeit die Kurzarbeit bei VW wegen WLTP. Im August hat man noch jede Menge Sonderschichten gefahren, auf Halde produziert und temporär zugelassen. Nicht nur, daß für viele Typen die WLTP-Abgaswerte noch nicht festgestellt wurden, ergeben sich für die Käufer im September höhere KfZ-Steuern. Die Auswirkung auf Salzgitter kann noch nicht bestimmt werden.
      Avatar
      schrieb am 25.09.18 15:26:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.768.081 von Abfischer am 22.09.18 02:21:37Zu 2: Falsch!
      Mit der Tochtergesellschaft "Peiner Träger GmbH" hat die Salzgitter AG einen Profilstahl-Hersteller mit über 1 Mio Tonnen Strahlträger Jahresproduktion dabei.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 14:06:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.793.603 von Aproxxima am 25.09.18 15:26:08In den Vorjahren wurde bei Peine Träger GmbH über schlechte Auftragslage geklagt.
      Ist da Besserung eingetreten?
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 15:07:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.803.341 von nickelich am 26.09.18 14:06:27Aus dem Zwischenbericht 1.Halbjahr:
      Dank der zunehmenden Buchungsdynamik auf dem europäischen Trägermarkt konnten zunächst dringend
      notwendige Preiserhöhungen umgesetzt werden. Der Bestandsaufbau des lagerhaltenden Handels sowie
      Spekulationen auf Preisreduzierungen der Hersteller als Folge der im Februar fallenden Schrottpreise führten
      im weiteren Jahresverlauf zu einem Rückgang der Auftragseingänge bei den Werken. Ab Mitte März zogen die
      Bestellungen aufgrund einer etwas aufgehellten Nachfrage und der Anpassung der Bestände wieder an. Die im
      weiteren Verlauf befürchteten Belegungslücken schlossen die Produzenten mit Preiszugeständnissen und
      Buchungen von Exportmengen.

      Ich würde sagen, es sieht ganz gut aus. :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 16:10:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.804.001 von Aproxxima am 26.09.18 15:07:31... etwas freundlicher als in den Vorjahren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stahl für Brücken – kaufe Salzgitter