checkAd

    Sig Combibloc Aktie - Anfänger hat Frage - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.09.18 19:19:42 von
    neuester Beitrag 29.09.18 15:34:07 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.289.426
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.09.18 19:19:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Zusammen

      Ich bin neu hier im Forum und habe keinerlei Traidingerfahrung. In den letzten Monaten habe ich mich ins Thema eingelesen und mir bei der schweizer Postfinance ein Depot eröffnet. Nachdem ich jetzt mehrere Wochen gezögert habe zu investieren und es teils bereut und teils froh war möchte ich den Schritt endlich wagen. Es geht dabei um einen kleinen aber für mich grossen Betrag von ca. 1500 CHF.

      Ich habe mir überlegt die SIG Combibloc Aktie, die morgen an die Six kommt zu kaufen. Ein Schweizer Traditionsunternehmen und grosser Konkurrent von Terra Pack.

      Ich sehe allerdings mehrere Risiken, mal Allgemein das es ein frischer Börsengang ins ungewisse ist. Desweiteren weisst das Unternehmen ein hohes Verschuldungsgrad auf, was sie mit dem Börsengang reduzieren will. Desweiteren hat die Branche (Kartonverpackungen und die entsprechenden Anlagen) nicht gerade den ökologischsten Ruf, was heutzutage oft wichtig für den Erfolg eines Unternehmens ist. Was haltet ihr von der Sig?

      Was meint ihr dazu?

      Die Alternative wäre das Geld in einen ETF zu investieren, aber in welchen? Oder habt ihr bessere Alternativen für einen Einsteiger?

      Ich kann kein Daytraider sein, der durchgehend Aktienkurse kontrolliert, ich benötige also Akten oder ETFs die man auch mal eine Woche oder einige Tage liegen lassen kann.

      Vielen Dank für eure Antworten, ich bin gespannt auf eure Meinungen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.09.18 19:56:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.816.571 von Hallo321 am 27.09.18 19:19:42Hallo Hallo321

      und willkommen an Board.

      Bei Einzelaktien besteht immer ein größeres Chance/Risiko Verhältnis insbesondere wenn der Anfangsbetrag gering ist.

      Bei deiner genannten Aktie kann ich nicht viel zu sagen, da ich Sie nicht kenne.

      Jedoch hast du auch geschrieben:

      "Die Alternative wäre das Geld in einen ETF zu investieren, aber in welchen? Oder habt ihr bessere Alternativen für einen Einsteiger?"


      Diese oder ähnliche Fragen werden hier öfter gestellt.

      Häufig wird der MSCI World genommen und ergänzt mit den MSCI Emerging Markets ODER man nimmt gleich den MSCI ACWI (all countries).

      ETF Suche: https://www.justetf.com/de/find-etf.html

      Am allerbesten i.V.m. einem monatlichen Sparplan.

      Bei dt. Brokern entstehen auf vielen ETF Sparplänen nicht mal Orderkosten. Wie das bei deinem Broker ist oder generell in der CH kann ich dir leider nicht beantworten.

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 28.09.18 08:55:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.816.910 von Chris_M am 27.09.18 19:56:49vielen Dank für deine Antwort,ich werde sicherlich in den MSCI World investieren. nur bin ich jetzt überfordert bei der Auswahl von welchem.Ishares, Lyxor, Xtrackers oder comstage. siehe nur kleine Unterschiede bei den Gebühren und dem Eröffnungsdatum. Minimale Gewinmunterschiede in den letzen Jahren. Die einen sind Ausschüttend und die anderen nicht? Was machen die nicht ausschüttenden mit der Dividende und wie weit profitiert der Anleger davon?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.09.18 09:24:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.820.354 von Hallo321 am 28.09.18 08:55:18
      Zitat von Hallo321: vielen Dank für deine Antwort,ich werde sicherlich in den MSCI World investieren. nur bin ich jetzt überfordert bei der Auswahl von welchem.Ishares, Lyxor, Xtrackers oder comstage. siehe nur kleine Unterschiede bei den Gebühren und dem Eröffnungsdatum. Minimale Gewinmunterschiede in den letzen Jahren. Die einen sind Ausschüttend und die anderen nicht? Was machen die nicht ausschüttenden mit der Dividende und wie weit profitiert der Anleger davon?


      Moin,

      du hast es richtig erkannt, jeder Anbieter hat unterschiedliche Gebühren p.a. und diese werden vom Kurs berechnet wodurch es zu minimalen Abweichungen kommen kann.

      Ausschüttend ist nehme ich an klar, das die Erträge auf dein Konto beim Broker gut geschrieben werden. Bei Thesaurierenden ETF´s wird die Ausschüttung vom Anbieter direkt wieder reinvestiert, d.h. darum musst du dich nicht kümmern.

      In Deutschland wird das seit 2018 neu Besteuert, aber das wird in der Schweiz sicher ganz anders gehandhabt.

      Bzgl. Auswahl iShares, Lyxor, Xtrackers oder comstage:

      Wie ich schon sagte, in D sind bei vielen Brokern ETF Sparpläne (nicht Einmalanlage) kostenlos, d..h. ohne Ordergebühren. ABER jeder Broker gibt solche Angebote nur auf eine gewisse Auswahl auf ETF bzw. Anbietern vor.

      Check erstmal ob dein Broker A) Sparpläne für ETF ermöglicht B) das möglichst zu günstigen Konditionen und dann kannst du schauen welche Anbieter iShares, Lyxor, Xtrackers usw. dein Broker günstig anbietet.
      Avatar
      schrieb am 29.09.18 15:34:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mal unabhängig von SIG, bei Börsengängen wird meist ein eher hoher Preis verlangt, denn der Verkäufer will ja nichts unter Wert verkaufen und kennt das Unternehmen meist von innen. Im Sekundärmarkt, also im Börsenhandel, kann man eher billig kaufen, indem dort Privatanleger und Fonds Aktien verkaufen.

      Oft fallen die Schwankungen bei den Neuemissionen spektakulär aus, 20% oder 50% plus oder Minus in einem Jahr sind nicht ungewöhnlich.

      Wenn man den Mut zum Kauf einzelner Aktien hat, kann man in der Schweiz sicher leicht gute Firmen finden.

      Der Aktienführer der Finanz und Wirtschaft kennt allein 25 Firmen mit 10 bis 25% EBIT Marge und über 50% Eigenkapitalquote, das dürfte alles für Anlagezwecke geeignet sein.
      https://www.fuw.ch/aktienfuehrer/

      Nestle und Givaudan mit Eigenkapitalquote unter 50% sind da noch nichtmal dabei, aber ich denke, da kann man sicher fündig werden. Das nächste Kriterium wäre vielleicht, was gerade sowieso im Aufschwung ist, gemessen an der 200 Tagelinie.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sig Combibloc Aktie - Anfänger hat Frage