checkAd

    Mein Depot-Aufbau - von null weg - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.18 08:52:21 von
    neuester Beitrag 18.10.18 19:03:16 von
    Beiträge: 15
    ID: 1.290.120
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 919
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.18 08:52:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Name ist Programm, mittel- bzw. langfristige Strategie. Depotstand 0, praktische Erfahrung (annähernd) 0. Es sollen erstmal 10k angelegt werden. Möglichst diversifiziert (6-7 Einzeltitel).

      Auf der WL (unvollständig)
      Wienerberger
      Polytec
      Conti
      Novo Nordisk
      Infineon
      Fielmann
      Schäffler
      Insulet Corp

      Es sollen erstmal ca 5 Branchen identifiziert werden und jeweils ein paar Aktien auf die WL gesetzt werden.

      Kurz zum Grund für den Thread, ich erhoffe mir, auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Sollte ich Alleinunterhalter bleiben, dann soll er mir als eine Art Anlage- bzw. Gedankentagebuch dienen.

      turbinengruss
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.10.18 09:26:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      schau dich mal hierhttps://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173084-neustebe…um ..da kannst eventuell wertvolle tips kriegen ..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.18 10:06:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.902.129 von lyta am 09.10.18 09:26:41Danke für den Tipp :)
      Avatar
      schrieb am 09.10.18 10:22:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.901.760 von Turbinenparty am 09.10.18 08:52:21willkommen an Board Turbinenparty,

      Mitleser wirst du immer haben, ob viel Diskutiert wird ist unterschiedich. Alternativ wurde ja ein Thread genannt wo viel Diskutiert wird.

      Du stehst ja noch am Anfang:

      "Es sollen erstmal 10k angelegt werden. Möglichst diversifiziert (6-7 Einzeltitel)."

      Diversiviziert mit 6-7 Einzelwerten ist m.M.n. schon sehr konzentriert aber du fängst ja an und vielleicht kommen durch ein Sparpan o.ä. noch viele weitere Werte hinzu.

      Du hast ja schon einige Werte genannt aber nenn doch mal die Branchenstruktur die du anwenden willst.

      Da gibt es ja diverse Möglichkeiten wie GICS oder ICB Verfahren oder diverse andere Branchenstrukturen. Ich stand letztens auch vor der Überlegung "ja was nimmt man jetzt"

      Anbei noch ein schönes Desktop Tool für dein Portfolio: https://www.portfolio-performance.info/portfolio/

      bzw. für den Browser https://go.guidants.com wo man auch ein Depots einpflegenpflegen kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.10.18 15:36:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.902.903 von Chris_M am 09.10.18 10:22:13hallo chris_M,

      danke fürs willkommen heißen :)

      Bzgl der Branchen dachte ich an keine spezielle vorgegebene Struktur. Eher möchte ich mir überlegen, was auch in Zukunft benötigt wird bzw. Potential hat zu wachsen. Also spontan denke ich da an Gesundheit/alternde Gesellschaft, Bauen/Wohnen, Digitalisierung (5g), Konsumgüter etc.

      Weiters möchte ich unabhängig der 10k einen gewissen prozentsatz in physischem Gold halten.

      Nächster Schritt soll sein, dass ich mir je Branche einige Titel benenne, die ich erstmal genauer unter die Lupe nehme.

      turbinengruss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.10.18 15:38:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Als Beispiel, könnte die Gewichtung so aussehen:
      20% Nahrungsmittel
      20% Konsum
      20% Healthcare
      20% Technologie
      20% Sonstiges

      Gegessen wird immer, konsumiert wird immer und auch die Medizin wird immer ein wichtiger Aspekt sein. Die Technologie Werte werden in einer guten Phase die Zugpferde sein und die anderen Werte in einem ungemütlichen Markt die Bollwerke.

      Beispiel-Depot:
      Nahrungsmittel: Nestle, Mcdonald
      Konsum: Reckitt benckiser, Fielmann
      Healthcare: Fresenius, Johnson & Johnson
      Technologie: Microsoft, Alphabet
      Sonstiges: Canadian National Railway, Visa/Mastercard


      Von Gold halte ich persönlich überhaupt nichts. Meiner Meinung nach erfüllt es tatsächlich nur in physischer Form einen Sinn und dann auch nur, wenn man von einem Endzeitszenario ausgeht.
      Man es also z.B. dazu nutzen kann, um jemanden zu bestechen, der einen aus dem Land schmuggelt, weil z.B. der totale Krieg ausgebrochen ist.
      Einen kleinen Teil kann man in Gold investieren, wenn man sich damit besser fühlt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.18 16:02:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.955.064 von xolo am 14.10.18 15:38:14Nahrungsmittel sind Konsumgüter von daher würde ich das anders formulieren bzw. strukturieren.

      Auch Fielmann ist kein Konsum, denn Brillen / Hörgeräte sind Gebrauchsgüter. Hier würde ehr als Brache: Augenoptik als erstes stehen, was man ggf. auch Healthcare bezeichnen kann. Des weiteren ist Fielmann auch ein Handelsunternehmen mit seiner Filiastruktur.

      aber das sind halt Ansichtssachen. So habe ich McDonalds unter Gastronomie eingegliedert..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.10.18 09:37:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich finde dein Depot bisher ganz gut. Vielleicht kannst du noch ein paar Technologiewerte wie Microsoft oder Intel hinzufügen.
      Avatar
      schrieb am 15.10.18 16:58:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.955.163 von Chris_M am 14.10.18 16:02:48Das ist eine grobe Kategorisierung, die für mich persönlich auch ausreichen ist. Würde man alles Punkt genau einordnen wollen, so hätte man wahrscheinlich 500 verschiedene Unterkategorien.
      Ein Konsumgut kann auch ein Gebrauchsgut sein.


      Gerade das Beispiel Mcdonald verdeutlicht gut, wie kompliziert es werden kann.
      Ist es ein Immobilien Unternehmen, weil es einer der größten Immobilien Besitzer ist?
      Gehört es zu Nahrungsmittel, weil dort Essen verkauft wird?
      Oder vielleicht doch zu Gastronomie, wie du es einordnen würdest.
      Andererseits hat Mcdonald nur sehr wenig eigene Filialen und vertreibt hauptsächlich Franchise Lizenzen, also vielleicht doch wieder etwas ganz anderes?
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 09:34:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vorerst soll jede der folgenden 5 Kategorien mit einem Titel belegt werden:

      Gesundheit/demographischer Wandel
      Bauen/Wohnen
      Versorgungsbranche
      Konsumgüter
      Technologie

      Auf der WL zu Gesundheit/demographischer Wandel derzeit:


      Quelle: go.guidants.com
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 10:09:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.989.273 von Turbinenparty am 18.10.18 09:34:11Moin Turbinenparty,

      das sind ja schon schöne Unternehmen. Auffällig das sie ausschließlich europäisch sind. Ist das beabsichtigt?

      Wenn du dann noch an Dividenden denkst fallen bei Novartis und Novo-Nordisk auch Quellsteuern an (unabhängig vom Freibetrag).

      Was wäre denn bei die ein Kaufkriterium von den genannten Werten?

      VG Chris
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 14:25:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.989.693 von Chris_M am 18.10.18 10:09:37Die Konzentration auf europ. Werte ist nicht beabsichtigt, fürs erste wirds jedoch ein europäisches Unternehmen werden. Außerdem sind die unternehmen sehr international aufgestellt.

      Ich sehe mir eher die Ausschlusskriterien für einen Kauf an, zu hoher Verschuldungsgrad bzw. zu geringe Eigenkapitalquoteund zu hohe KGVs.

      Weiters sollte das Kerngeschäft einen Mart bedienen, von dem ich mir Wachstum erhoffe und bei dem ich glaube, dass das Unternehmen für dieses Wachstum gut aufgestellt ist.

      Hast du evtl. eine Anregung, welches Unternehmen ich mir aus deiner Sicht zumindest anschauen solle?

      Lg
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 14:34:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.992.639 von Turbinenparty am 18.10.18 14:25:39
      Zitat von Turbinenparty: Hast du evtl. eine Anregung, welches Unternehmen ich mir aus deiner Sicht zumindest anschauen solle?


      Ich finde deine Auswahl von Unternehmen und (Ausschluss)Kriterien toll.

      Bin selbst in min. 2 der genannten Werte investiert



      und die Branche Gesundheit/demographischer Wandel hat einen hohen Stellenwert und auch Wachstum auf lange Sicht. Zumindest ist das meine Intension für den Kauf gewesen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 18:52:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.992.732 von Chris_M am 18.10.18 14:34:25Wobei ich die WL einschränken kann auf FMC, Novo und Draeger.

      Bei FMC gabs ja gestern die Gewinnwarnung, Einstieg noch zu früh denke ich. Draeger im Abwärtstrend seit Mitte 2017. Novo schaut auch nicht gut aus. Also noch ein wenig zuwarten mit dem Einstieg.

      Ich habe Zeit und des gilt ja noch 4 andere Branchenkategorien zu befüllen.

      turbinengruss
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.10.18 19:03:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.996.044 von Turbinenparty am 18.10.18 18:52:07Das Tief erwischt man ja nie direkt. Bei Macys habe ich zwei Tranchen gekauft und es ging weiter Abwärts und erst jetzt versucht Macys ein eventuellen Turnaround. Bei H&M ein ähnliches Bild und ehr was für Mutige.

      Bei FMC habe ich mir nicht die Details angeschaut aber Mutterkonzern zog es ja gleich mit ein Stückchen runter. Wenn die Gewinnwarnung begründbar sind z.B. durch größere Investitionen in die Expansion oder ähnliches, dann sind ehr m.M.n. ehr Chancen.

      Bei Novo-Nordisk liegt es weniger an die Konsumenten sondern das insb. der Pharma Markt in den USA gerade zu kämpfen hat mit günstigeren Preisen. Soweit ich es in einem Bloomberg Interview in Erinnerung habe.

      Dräger hat ja auch zwei Sparten, woran es bei denen liegt weiß ich nicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mein Depot-Aufbau - von null weg