checkAd

    50-er am Ziel oder auf der Zielgeraden oder andere Ziele im Sinn ? (Seite 2)

    eröffnet am 12.10.18 13:29:18 von
    neuester Beitrag 01.03.24 07:18:26 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.290.417
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 4.241
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 2
    • 3

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.06.19 15:30:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dann melde ich mich als Benjamin dieser Runde auch mal zu Wort. Viel war hier im Forum ja nicht mehr los, seit learner61 nicht mehr unter uns weilt. Das ist zwar schade, ich kann aber schon nachvollziehen, dass sich für viele die Prioritäten im Leben verschoben haben.

      Was das Ziel FU angeht, sehe ich das ganze inzwischen nicht mehr als binäre Angelegenheit. Wenn man in der Lage ist, auch Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen, wenn dafür die sonstigen Bedingungen besser sind. Für alles andere braucht man dann wohl auch ein wenig (Investment)-Glück, eine Familie die mitzieht und ein ziemlich gutes Einkommen. Möglich ist aber (für mich) sicherlich schon noch einiges, auch wenn der 30.Geburtstag langsam näher rückt (gut 7 Monate noch...)

      Großer Motivationsfaktor für mich dabei ist schon auch die Beobachtung viele Mitt- bis Endfünfziger im privaten Umfeld, die im Grunde nur noch die Tage bis zum Renteneintritt herunterzählen, weil sich die Arbeitsbedingungen als nicht tolerabel darstellen, aufgrund familiärer Verpflichtungen aber das Einkommen in der bisherigen Höhe weiter benötigt wird (Stichwort studierende Kinder).
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 14:24:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.942.287 von triuls am 12.10.18 13:29:18
      Zitat von triuls: (...)
      Bimbes begleite ich hin und wieder auf seinen Touren mit Sabine und den wechselnden fahrbaren Gefährten.
      Düssel fand ich bei fb.
      Gibt es denn noch penny, wienerin, hornwatz und shakesbier u.v.m.?
      (...)
      LG triuls


      Tach zusamm',

      wie von socius schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es nach wie vor den harten Kern der ehemaligen K/D-, später dann NRW-Runde.
      Wir treffen uns etwa vier Mal im Jahr und machen 'Familienausflüge', gehen gemeinsam essen, besuchen uns gelegentlich ... und reden seit Jahren kaum noch über unser vor Jahren so wichtiges Hobby, das für einige der Zweitberuf geworden ist.

      Wer Lust auf ein Treffen live & in Farbe hat, kann ja hier mal was sagen oder socius oder mir eine Boardmail schicken. Nächste Chance: morgen!

      Paßt auf Euch auf!
      :) PaulPanther - nur selten hier, heute auf der -vergeblichen- Suche nach der Lösung eines Softwareproblems
      Avatar
      schrieb am 11.12.18 09:39:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      learner hat das ganze am alufen gehalten , denk ich :(
      aber leider = er zu den sternen gegangen + schaut nun auf uns herab ..
      wer warst du den mit deinem alten nick?kenn ich dich ??



      stunden bis zum tag X..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 10.12.18 22:18:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Habe am 50er-Stammtisch meist nur virtuell anteil genommen. Gab ein paar Treffen Leipzigerplatz vor vielen Jahren an denen ich teilnahm. Da war auch der Südafrika Blieni dabei.
      Mein alter nick ruht unauffindbar in den Untiefen der w:o Datenbank.

      Klar FU-Ziel klassisch mit Vermögensaufbau und Passiveinkommen mittels Immobilien verfolgt und eigentlich auch erreicht und dennoch macht Arbeiten halt Spaß und hält geistig fit.

      @JuliaPapa 13.10.18
      Die Frau soll mit- oder ausziehen.

      Wünsche den 50er eine stressfreie Weihnachtszeit
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 09:01:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.966.614 von triuls am 16.10.18 06:47:55
      Zitat von triuls: Guten Morgen in die größer werdende Runde,

      Lyta, du erhältst dein Leben lang Unterhält vom Ex?


      ja:cool:..er muss für seine fehlentscheidung büßen + = mittlerweile zum 2. gschieden :D:D:D
      ich weiss daß es mir sehr gut geht + bin dankbar trotz allem daß ich keinen stress in dieser hinsicht habe

      ich lass mich heute BEINHARTverwöhnen ..


      damit meinewieder fröhlich sein können..guten morgen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 06:47:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Guten Morgen in die größer werdende Runde,

      Es müssen schon alle Familienmitglieder in irgend einer Form mitziehen, sonst wird es schwer.
      So straff wie Bimbes und Sabine ihr Ding durchgezogen haben, werden das nur ganz wenige schaffen.
      Dümmer sind wir durch unsere Diskussionen, Anregungen und Sparvorschläge aber nicht geworden und viele von uns dürften sich in welcher Form auch immer, ordentlich abgesichert haben.ä

      Manche Neu-Rentner reiben sich beim Blick auf die Kontoauszüge verwundert die Augen ;-). Das werden wir hier auch tun *g*, aber noch ist es ja nicht soweit.


      Lyta, du erhältst dein Leben lang Unterhält vom Ex?

      Juliapapa, Kinder sind das Beste überhaupt.
      Ich habe mittlerweile eine Enkelin und wüsste nicht, was ich ohne sie die letzten 6 Jahre gemacht hätte *smile*.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.10.18 09:17:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      :cool: da taucht ja echt noch ein 50ziger auf ...

      ich hab viel zu spät mit aktien angefangen + interessiere mich auch nicht sehr für das alles ..
      aber ich bin seit meinem 20. lebensjahr nie berufstätig gewesen ..also könnte man sagen ICH BIN UNABHÄNGIG:laugh:
      mein ex muss für seine fehler zahlen :rolleyes:

      doch ich bin gesund +zufrieden ..auch wenns sicher sehr viele gibt die finanziell besser gestellt sind...doch ich hab immer eine flasche champagner im kühlschrank + kann tun + lassen was ich will:cool:

      + mein klassen treffen gestern war ein voller erfolg ..ich war von den damen natürlich die schlankeste!!!!!!!..+ die herren :rolleyes: na ja die hatten alle ein ganz schönes wohlstands baucherl:laugh:


      dieser herbst=echt *GOLDIG*..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 15:46:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin ja erst 2005 zu den 50ern gestoßen; schon damals erschien es mir unrealistisch, echte finanzielle und damit zeitliche Unabhängigkeit mit 50 zu erreichen. Das hat sich dann auch tatsächlich als richtig herausgestellt.

      Immerhin bin ich inzwischen so weit (auch dank eines gutes Nebenjobs, den ich sehr gerne mache), dass der Verlust des Haupt-Arbeitsplatzes keine Schreckensvision mehr ist, sondern eher konkretes Ziel. Wann und wie und wo wird sich zukünftig zeigen. Aber auf keinen Fall sehe ich mich noch mit 67 am Schreibtisch sitzen (zumindest nicht an dem im Büro).

      Für mich persönlich schwierig ist die Tatsache, dass meine Frau derartige Pläne absolut nicht mitträgt. Unzufriedenheit und eine grausige Unternehmenskultur sind ja auch nicht ihr Problem. Ihr ist der monatliche Gehaltsscheck extrem wichtig und wenn ich mich mit meiner Nebentätigkeit als Freelancer selbständig machen wollte, ist eben niemand da, der mich unterstützen würde, leider ist das Gegenteil der Fall.

      Nun gut, die Namensgeberin meines Nicknames studiert inzwischen, da bin ich auch nicht wirklich böse, dass ich ein regelmäßiges sicheres Einkommen habe. Ich führe seit diesem Monat ein Haushaltsbuch, um einen realistischen Überblick über meines Ausgaben zu bekommen und das in meine Überlegungen mit einbeziehen zu können.

      Wir werden sehen, was passiert.
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 10:31:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      lyta,

      wenn ich nur wüsste, was mich gestern her trieb. Den neuen Thread gibt es, weil ich an die vielen Threads unseres Ur-Gestein Learner, nicht anknüpfen wollte.

      Mir fiel allerdings in letzter Zeit auf, dass ich tatsächlich hin und wieder über meine / unsere Ziele FU und ZU mit ca. 50 Jahren zu erreichen, sprach. Heute, Ende 50, halte ich wohl nicht nur eine innere, sondern auch eine äussere Rückschau :laugh:, bin wohl einfach neugierig wie es den junggebliebenen 50igern ergeht.

      Ich genieße seit Mitte 40 meine zeitlich Unabhängigkeit, ich glaube, ich war 43 als ich meinen Job aufgab. Mir kam natürlich der Euro in die Quere :D, denn eine Million DM war leider keine halbe Million Euro. Wir sind sehr früh auf Immobilien umgestiegen, was für uns der richtige Weg war.


      Wer sich auf den Weg machen möchte FU / ZU zu werden, dem rate ich dazu. Versuch macht klug.
      Der Weg ist das Ziel. Mach nicht die anderen reich, sondern dich selbst ;).

      Das Leben bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und zwar egal welche Voraussetzungen du von Hause aus mitbekommen hast. Nicht deine Schulbildung, sondern deine Geschicklichkeit, deine Erfahrungen, dein Konsum, deine Ausdauer, dein Fleiß und auch der Dank ans Universum unterstützen dich.


      lyta, vlt berichtet ja noch jemand über seine Erfahrung? Wirklich wichtig sind im Leben nur Gesundheit, Zufriedenheit und Glück, aber es schadet darüber hinaus nicht, eine Reserve zu haben.

      LG
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 08:20:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      bei mir hat sich nicht viel geändert ..bin in OMV +LENZING drin ...aba gut -10% im minus:(
      doch das = glaub ich in diesem börsenumfeld nicht erstaunlich ..
      + ich will eh 2- 3 jahre drin bleiben ..
      hatte die beiden schon 1x +zu früh verkauft..sind dann locker NACH dem verkauf noch gut 80%!!!!! gestiegen:rolleyes:

      was hat dich den veranlasst hier wieder einzu schauen?:look:
      geh heut zumbin gespannt wieviel älter alle geworden sind..guten morgen
      • 2
      • 3
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      50-er am Ziel oder auf der Zielgeraden oder andere Ziele im Sinn ?