checkAd

    50-er am Ziel oder auf der Zielgeraden oder andere Ziele im Sinn ? - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 12.10.18 13:29:18 von
    neuester Beitrag 01.03.24 07:18:26 von
    Beiträge: 23
    ID: 1.290.417
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 4.240
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.03.24 07:18:26
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.373.286 von BetaMax am 01.03.24 00:11:07
      ... das klang vielleicht banal
      Mein "Ziel erreicht" Beitrag klang vielleicht banal, aber nach vielen Jahren in denen ich immer ca. 30% sparte (das ist nicht leicht!), oftmals etwas neidisch auf die scheinbar besseren Portfolien anderer 50-er schaute, und der Aktienmarkt immer gerade meine Käufe bestrafte, kam für mich dann der Durchbruch kurz nach 50. "Getting rich slow". Aber wie gesagt, FU ändert nicht den Lebensstil den man lange Jahre gelebt hat.
      Nochmals Gruß,
      Betamax
      Avatar
      schrieb am 01.03.24 00:11:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.313.150 von RainerH am 20.02.24 18:21:01
      Ziel erreicht
      Auch ich erreichte das FU Ziel mit (etwas über) 50. Kaufte dann einen gebrauchten Porsche Turbo mit 53 (ich 53, der Wagen 10 Jahre alt). Zehn Jahre später, und ich bin immer noch beruflich tätig. Es ist aber so als ob man bei Monopoly Parkstrasse und Schlossallee hat. ... Es kann finanziell(!) nicht mehr viel schief gehen.

      Für all die immer noch auf dem Weg sind, denkt daran, der Weg ist das Ziel.
      Gruß
      Betamax
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.02.24 22:15:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.313.150 von RainerH am 20.02.24 18:21:01Ich bin noch hier.

      Sagt der Papa von Julia
      Avatar
      schrieb am 20.02.24 18:21:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      is there anybody (50er) out there?

      fragt der unabhängige rainer
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.23 12:32:24
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nach drei Jahren möchte ich diesen Thread mal wiederbeleben. Grund dafür ist, dass ich die finanzielle Unabhängigkeit - so wie ich sie definiere - erreicht habe, nämlich nicht mehr arbeiten zu müssen und damit selbst über meine Zeit und meine Kontakte bestimmen zu können.
      Gerne hätte ich hier von den großen Börsengewinnen und dem Megadepot, das mir im Monat fünfstellige Dividenden zahlt, berichtet. Tatsächlich aber ist es ein Angebot für den Vorruhestand gewesen, das ich gerne angenommen habe und das mir diese Situation ermöglicht hat. Somit arbeite ich jetzt nur noch in kleinem Rahmen freiberuflich nebenbei und genieße viel Freizeit und das Fehlen von komischen Kollegen und einer (wie man heute so "schön" sagt) toxischen Unternehmenskultur.
      Mein letzter Arbeitstag liegt jetzt gute drei Monate zurück und ich bereue meine Entscheidung nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.23 16:46:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Diese Diskussion wurde reaktiviert.
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 21:32:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo an alle, die noch hier sind!
      Ich kam irgendwann 1997 zu WO und zu den 50igern, mittlerweile vor über 20 Jahren. Die meisten boards haben diese Zeit nicht überlebt, aber diese Gruppe schon - in Zeiten des schnelllebigen Internets eine fast unglaubliche Zeitspanne.
      Ich war nie sehr aktiv in der Gruppe, mit Ausnahme weniger postings, eher jemand am Rande. Ich fand den Enthusiasmus, die manchmal die fast kindliche Zuversicht in die hohen Pläne der FU spannend. Was ist alles passiert! Der Euro, die dot.com - Blase, Max Otte, der hier schrieb. Nun lese ich, daß learner, Rolf, wohl gestorben ist, der, der die Gruppe unermüdlich zusammenhielt, über persönliches, wie Scheidung schrieb und immer sehr positiv die Gruppe mit seinem Optimismus beeinflußte.
      Tja, nun gehe ich auch auf die 60 zu und mus meinen Vorrednern zustimmen.
      Die FU bestimmt man selbst.
      Das blinde Rennen nach immer größerem Profit und höherem Bankkonto findet niemals ein Ende, wenn man es nicht selbst irgendwann setzt.
      Manche würden sagen, ich, Cornelius, habe mein Ziel der FU mit 50 erreicht, andere würden sagen, so lange du deinen Privatjet nicht hast, ist das Ziel nicht erreicht.
      Ich arbeite immer noch, habe aber meine Praxis schon lange verkauft, arbeite Teilzeit, weil die Frauen, die mir etwas bedeuten sagen, daß man ohne Beschäftigung sehr schnell geistig altert - gerade als Mann ;-)
      Was ist mir wichtig? Meine Freiheit.
      Das bedeutet, finanzielle Freiheit, so daß ich nicht arbeiten muss, sondern mir Arbeitsplatz und Arbeitszeiten selbst bestimmen kann.
      Das bedeutet, keine Schulden, die mir zwar steuerlich Vorteile bringen, aber mich in meiner Entscheidungsfreiheit stark einschränken und mich von Banken abhängig machen.
      Das bedeutet, mich nicht mehr um ein viel zu großes Haus kümmern zu müssen, dessen Instandhaltung, den Garten, das Dach oder die Heizung kümmern zu müssen, sondern eine schöne große Mietwohnung, die ich jederzeit ohne Sorge hinter mir abschließen kann, wenn es mich in die Ferne zieht.
      Das bedeutet Diversifikation meiner Anlagen, frei nach Kostolany in vermietete Immobilien, Aktien, Rohstoffe, Liquidität oder sogar Bitcoin, um die Risiken zu streuen, denen wir uns in der heutigen Zeit mit Minuszinsen und immer höherer Verschuldung der Staatshaushalte gegenüber sehen.
      Das bedeutet, jederzeit meine Freunde in der Welt zu besuchen, mich mit Kunst und Büchern zu beschäftigen, Zeit für Spaziergänge zu haben und die mir lästigen Verpflichtungen auf ein Mindestmaß reduziert zu haben.
      Das bedeutet auch , nicht mehr selbstständig zu sein, mich als Mittelständler, mit allen neuen Gesetzen, Anforderungen und Unabwägbarkeiten auch am Wochenende auseinandersetzen zu müssen und mit zunehmendem Alter auch das Risiko nachlassender Gesundheit tragen zu müssen.

      und manchmal hat man dann, wie mit 20, Abende, an denen man, nach der Olivenernte in der Toskana oder einer Segeltour, am Küchentisch mit Freunden sitzt und heiß bis 2 Uhr in der Frühe diskutiert. Wunderbar!!
      Avatar
      schrieb am 06.12.19 17:55:17
      Beitrag Nr. 16 ()
      Da fängt es doch erst so richtig an :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.19 16:59:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.759.676 von shortput am 24.10.19 19:37:26... Jetzt habe ich die 50 überschritten und gehe bereits stramm auf die 60 zu ... So wie ich es sehe, werde ich diesen Job, so man ihn mir nicht nimmt noch einige Jahrzehnte machen ....

      Respekt !
      Hoffentlich liest hier kein politischer Entscheider mit, sonst wird das Renteneintrittsalter drastisch angehoben. ;)

      Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Tätig sein (Arbeit will ich es nicht nennen) erhält jung und fit. Und mit zunehmender Reife verschieben sich oft, so auch bei mir, die Prioritäten.
      Für mich ist (nach ein paar Schicksalschlägen in der Verwandschaft und im Bekanntenkreis) die bewußte Gestaltung meiner Lebenszeit in den Vordergrund gerückt.

      Eine Erkenntnis habe ich so für mich aber gewonnen:
      wirklich FU ist man nie und je verbissener man dem Geld nachrennt, umso schneller läuft es davon.
      Die Börse bleibt für mich ein Hobby; ich genieße es aber mehr, im Garten zu sitzen und dem Zaunkönig beim Nestbau zuzuschauen.
      Dann im Frühling.

      beste Grüße
      A.
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 19:37:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo liebe Weggefährten und Freunde,

      als ich zu den 50igern kam hatte ich meine Definition der FU schon erreicht, aber es ist ein grosses Vergnügen die Ansätze von so vielen engagierten Akteuren zu sehen. Einige, wie Rolf haben gewusst oder geahnt, dass meine Ziele diesbezüglich schon erreicht waren. Die Gemeinschaft der sog. 50iger war aber schon etwas Besonderes. Ich habe viel gelernt und bin bis heute dankbar für die Diskussionen.

      Mein Weg zur finanziellen Unabhängigkeit war recht einfach:
      Ich hatte einen unverschämt gut bezahlten Job, der mir auch noch Spass bereitete, machte mich selbstständig, da mein Arbeitgeber die Ideen nicht umsetzen wollte, habe einige Jahre danach die Firma verkauft und später wurde ich noch Vorstand einer AG in welcher die Firma aufging und wieder einige Jahre danach Aufsichtsrat eines sog. DAX100 Unternehmens(hört sich wichtiger an, als es in Wirklichkeit war). Arbeiten und ein Ziel verfolgen habe ich nie als belastend empfunden, die FU hätte ich nie angestrebt, um keinen Job mehr zu haben. Nur die Bürokratie und der Neid in Deutschland hat mich letztendlich aus dem Land vertrieben.

      Jetzt habe ich die 50 überschritten und gehe bereits stramm auf die 60 zu. Die Börse war eh mein Hobby und so war es ein Glücksfall, dass einer dieser unendlich reichen Menschen mich - nach einem Gefallen, den ich ihm tat, ohne zu wissen, wer er eigentlich ist - fragte, welche Hobbies ich hätte und nach einigen Diskussionen über die grossen Ströme in der Weltwirtschaft mir anbot den freien Aktienanteils eines Familyoffice zu verwalten.

      So wie ich es sehe, werde ich diesen Job, so man ihn mir nicht nimmt noch einige Jahrzehnte machen und ich denke die Arbeit hält uns jung. Ich lebe auf einer sonnigen Insel und darf mir aussuchen, wo wir als nächstes hinziehen, aber ich arbeite weiterhin täglich mehr als die angeblich so anstrengenden 8 Stunden und habe mehr Spass an den Tagen, an welchen ich 10 Stunden intensiv arbeite und nicht an denen, wo es nur 3 Stunden sind. Der wirkliche Vorteil ist die absolute Freiheit, der Einteilung der Arbeit und vielleicht der höhere Lebensstandard. Mein Spesenbudget ist unbegrenzt und ich fliege trotzdem Economy (zumindest bei kurzen Strecken), meine Lieblingsspeisen sind weiterhin preiswerte Eintöpfe und Kaviar empfinde ich nur als salzig. Die wahren Werte in meinem Leben sind die guten Freunde, meine Zeit mit den Tieren und meiner Partnerin und eine noch robuste Gesundheit.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.06.19 15:30:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dann melde ich mich als Benjamin dieser Runde auch mal zu Wort. Viel war hier im Forum ja nicht mehr los, seit learner61 nicht mehr unter uns weilt. Das ist zwar schade, ich kann aber schon nachvollziehen, dass sich für viele die Prioritäten im Leben verschoben haben.

      Was das Ziel FU angeht, sehe ich das ganze inzwischen nicht mehr als binäre Angelegenheit. Wenn man in der Lage ist, auch Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen, wenn dafür die sonstigen Bedingungen besser sind. Für alles andere braucht man dann wohl auch ein wenig (Investment)-Glück, eine Familie die mitzieht und ein ziemlich gutes Einkommen. Möglich ist aber (für mich) sicherlich schon noch einiges, auch wenn der 30.Geburtstag langsam näher rückt (gut 7 Monate noch...)

      Großer Motivationsfaktor für mich dabei ist schon auch die Beobachtung viele Mitt- bis Endfünfziger im privaten Umfeld, die im Grunde nur noch die Tage bis zum Renteneintritt herunterzählen, weil sich die Arbeitsbedingungen als nicht tolerabel darstellen, aufgrund familiärer Verpflichtungen aber das Einkommen in der bisherigen Höhe weiter benötigt wird (Stichwort studierende Kinder).
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 14:24:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.942.287 von triuls am 12.10.18 13:29:18
      Zitat von triuls: (...)
      Bimbes begleite ich hin und wieder auf seinen Touren mit Sabine und den wechselnden fahrbaren Gefährten.
      Düssel fand ich bei fb.
      Gibt es denn noch penny, wienerin, hornwatz und shakesbier u.v.m.?
      (...)
      LG triuls


      Tach zusamm',

      wie von socius schon an anderer Stelle geschrieben, gibt es nach wie vor den harten Kern der ehemaligen K/D-, später dann NRW-Runde.
      Wir treffen uns etwa vier Mal im Jahr und machen 'Familienausflüge', gehen gemeinsam essen, besuchen uns gelegentlich ... und reden seit Jahren kaum noch über unser vor Jahren so wichtiges Hobby, das für einige der Zweitberuf geworden ist.

      Wer Lust auf ein Treffen live & in Farbe hat, kann ja hier mal was sagen oder socius oder mir eine Boardmail schicken. Nächste Chance: morgen!

      Paßt auf Euch auf!
      :) PaulPanther - nur selten hier, heute auf der -vergeblichen- Suche nach der Lösung eines Softwareproblems
      Avatar
      schrieb am 11.12.18 09:39:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      learner hat das ganze am alufen gehalten , denk ich :(
      aber leider = er zu den sternen gegangen + schaut nun auf uns herab ..
      wer warst du den mit deinem alten nick?kenn ich dich ??



      stunden bis zum tag X..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 10.12.18 22:18:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Habe am 50er-Stammtisch meist nur virtuell anteil genommen. Gab ein paar Treffen Leipzigerplatz vor vielen Jahren an denen ich teilnahm. Da war auch der Südafrika Blieni dabei.
      Mein alter nick ruht unauffindbar in den Untiefen der w:o Datenbank.

      Klar FU-Ziel klassisch mit Vermögensaufbau und Passiveinkommen mittels Immobilien verfolgt und eigentlich auch erreicht und dennoch macht Arbeiten halt Spaß und hält geistig fit.

      @JuliaPapa 13.10.18
      Die Frau soll mit- oder ausziehen.

      Wünsche den 50er eine stressfreie Weihnachtszeit
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 09:01:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.966.614 von triuls am 16.10.18 06:47:55
      Zitat von triuls: Guten Morgen in die größer werdende Runde,

      Lyta, du erhältst dein Leben lang Unterhält vom Ex?


      ja:cool:..er muss für seine fehlentscheidung büßen + = mittlerweile zum 2. gschieden :D:D:D
      ich weiss daß es mir sehr gut geht + bin dankbar trotz allem daß ich keinen stress in dieser hinsicht habe

      ich lass mich heute BEINHARTverwöhnen ..


      damit meinewieder fröhlich sein können..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 16.10.18 06:47:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Guten Morgen in die größer werdende Runde,

      Es müssen schon alle Familienmitglieder in irgend einer Form mitziehen, sonst wird es schwer.
      So straff wie Bimbes und Sabine ihr Ding durchgezogen haben, werden das nur ganz wenige schaffen.
      Dümmer sind wir durch unsere Diskussionen, Anregungen und Sparvorschläge aber nicht geworden und viele von uns dürften sich in welcher Form auch immer, ordentlich abgesichert haben.ä

      Manche Neu-Rentner reiben sich beim Blick auf die Kontoauszüge verwundert die Augen ;-). Das werden wir hier auch tun *g*, aber noch ist es ja nicht soweit.


      Lyta, du erhältst dein Leben lang Unterhält vom Ex?

      Juliapapa, Kinder sind das Beste überhaupt.
      Ich habe mittlerweile eine Enkelin und wüsste nicht, was ich ohne sie die letzten 6 Jahre gemacht hätte *smile*.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.10.18 09:17:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      :cool: da taucht ja echt noch ein 50ziger auf ...

      ich hab viel zu spät mit aktien angefangen + interessiere mich auch nicht sehr für das alles ..
      aber ich bin seit meinem 20. lebensjahr nie berufstätig gewesen ..also könnte man sagen ICH BIN UNABHÄNGIG:laugh:
      mein ex muss für seine fehler zahlen :rolleyes:

      doch ich bin gesund +zufrieden ..auch wenns sicher sehr viele gibt die finanziell besser gestellt sind...doch ich hab immer eine flasche champagner im kühlschrank + kann tun + lassen was ich will:cool:

      + mein klassen treffen gestern war ein voller erfolg ..ich war von den damen natürlich die schlankeste!!!!!!!..+ die herren :rolleyes: na ja die hatten alle ein ganz schönes wohlstands baucherl:laugh:


      dieser herbst=echt *GOLDIG*..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 15:46:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin ja erst 2005 zu den 50ern gestoßen; schon damals erschien es mir unrealistisch, echte finanzielle und damit zeitliche Unabhängigkeit mit 50 zu erreichen. Das hat sich dann auch tatsächlich als richtig herausgestellt.

      Immerhin bin ich inzwischen so weit (auch dank eines gutes Nebenjobs, den ich sehr gerne mache), dass der Verlust des Haupt-Arbeitsplatzes keine Schreckensvision mehr ist, sondern eher konkretes Ziel. Wann und wie und wo wird sich zukünftig zeigen. Aber auf keinen Fall sehe ich mich noch mit 67 am Schreibtisch sitzen (zumindest nicht an dem im Büro).

      Für mich persönlich schwierig ist die Tatsache, dass meine Frau derartige Pläne absolut nicht mitträgt. Unzufriedenheit und eine grausige Unternehmenskultur sind ja auch nicht ihr Problem. Ihr ist der monatliche Gehaltsscheck extrem wichtig und wenn ich mich mit meiner Nebentätigkeit als Freelancer selbständig machen wollte, ist eben niemand da, der mich unterstützen würde, leider ist das Gegenteil der Fall.

      Nun gut, die Namensgeberin meines Nicknames studiert inzwischen, da bin ich auch nicht wirklich böse, dass ich ein regelmäßiges sicheres Einkommen habe. Ich führe seit diesem Monat ein Haushaltsbuch, um einen realistischen Überblick über meines Ausgaben zu bekommen und das in meine Überlegungen mit einbeziehen zu können.

      Wir werden sehen, was passiert.
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 10:31:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      lyta,

      wenn ich nur wüsste, was mich gestern her trieb. Den neuen Thread gibt es, weil ich an die vielen Threads unseres Ur-Gestein Learner, nicht anknüpfen wollte.

      Mir fiel allerdings in letzter Zeit auf, dass ich tatsächlich hin und wieder über meine / unsere Ziele FU und ZU mit ca. 50 Jahren zu erreichen, sprach. Heute, Ende 50, halte ich wohl nicht nur eine innere, sondern auch eine äussere Rückschau :laugh:, bin wohl einfach neugierig wie es den junggebliebenen 50igern ergeht.

      Ich genieße seit Mitte 40 meine zeitlich Unabhängigkeit, ich glaube, ich war 43 als ich meinen Job aufgab. Mir kam natürlich der Euro in die Quere :D, denn eine Million DM war leider keine halbe Million Euro. Wir sind sehr früh auf Immobilien umgestiegen, was für uns der richtige Weg war.


      Wer sich auf den Weg machen möchte FU / ZU zu werden, dem rate ich dazu. Versuch macht klug.
      Der Weg ist das Ziel. Mach nicht die anderen reich, sondern dich selbst ;).

      Das Leben bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und zwar egal welche Voraussetzungen du von Hause aus mitbekommen hast. Nicht deine Schulbildung, sondern deine Geschicklichkeit, deine Erfahrungen, dein Konsum, deine Ausdauer, dein Fleiß und auch der Dank ans Universum unterstützen dich.


      lyta, vlt berichtet ja noch jemand über seine Erfahrung? Wirklich wichtig sind im Leben nur Gesundheit, Zufriedenheit und Glück, aber es schadet darüber hinaus nicht, eine Reserve zu haben.

      LG
      Avatar
      schrieb am 13.10.18 08:20:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      bei mir hat sich nicht viel geändert ..bin in OMV +LENZING drin ...aba gut -10% im minus:(
      doch das = glaub ich in diesem börsenumfeld nicht erstaunlich ..
      + ich will eh 2- 3 jahre drin bleiben ..
      hatte die beiden schon 1x +zu früh verkauft..sind dann locker NACH dem verkauf noch gut 80%!!!!! gestiegen:rolleyes:

      was hat dich den veranlasst hier wieder einzu schauen?:look:
      geh heut zumbin gespannt wieviel älter alle geworden sind..guten morgen
      Avatar
      schrieb am 12.10.18 19:57:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      lyta, da sind wir schon zu zweit 😀. Das wird hier noch, die Hoffnung stirbt ja ganz am Ende.

      Ich hoffe, es geht dir gut. Bist du denn noch investiert und verfolgst deine Ziele ?
      Avatar
      schrieb am 12.10.18 16:37:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      :cool:ja meine güte dich gibts auch noch:eek:

      :look: hab dich ja von der geburtstagsliste streichen müssen , da du nie hier anzutreffen warst :(

      aba schau ma mal vileicht tuacht doch de reine oder andere wieder auf :look:
      Avatar
      schrieb am 12.10.18 13:29:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe alte und neue 50iger,

      die alten 50iger dürften zwischenzeitlich die 50 überschritten haben.

      Was ist aus eurer ehemaligen Zielvorgabe geworden?

      Bimbes begleite ich hin und wieder auf seinen Touren mit Sabine und den wechselnden fahrbaren Gefährten.
      Düssel fand ich bei fb.
      Gibt es denn noch penny, wienerin, hornwatz und shakesbier u.v.m.?

      Mit Aktien hatte ich lange Zeit abgeschlossen, aber vor einiger Zeit kamen dann 100 Carnival Cruise ins Depot vor allem um Bordguthaben zu generieren, was ja nie verkehrt sein kann. Damit sich die Investition auch rechnet, bin ich öfter mal auf den entsprechenden Schiffen anzutreffen.

      Würde mich freuen, hier den ein oder anderen alten/junggebliebenen/aktiven/Füsse stillhaltenden oder ganz neuen 50er zu treffen.

      LG triuls
      1 Antwort
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      50-er am Ziel oder auf der Zielgeraden oder andere Ziele im Sinn ?