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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 101) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 02.03.24 11:56:15 von
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      schrieb am 03.01.23 02:24:03
      Beitrag Nr. 9.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.009.577 von faultcode am 02.01.23 21:11:59Fooling around with numbers:

      Ich habe z.Z. keine besondere Annahme über das Wachstum der Deliveries von Tesla in 2023e (erst wieder wenn's Richtung 31.3.2023 geht), schließlich sollte das Unternehmen noch an ein paar Stellschrauben wirksam drehen können.

      Was mich vielmehr interessiert ist:

      • ab welcher Auslieferungs-Zahl für 2023e sieht im vielbeschworenen Zeitalter von AI/ML auch "die letzte Maschine" quasi, daß das deutliche (Volumen-)Wachstum bei Tesla sehr wahrscheinlich vorbei ist, zumindest vorerst? (*)

      <mit den Zahlen von 2012 bis 2022 - und sonst nichts - gehen mMn gefühlt 99.9% aller AI/ML-Modelle von weiterem Wachstum in 2023e aus. Selbst nach dem Katastrophen-Quartal 2019Q1 konnte Tesla in Gesamt-2019 ja noch ein Wachstum von +50% ggü. 2018 erreichen, wenn auch natürlich von viel niedrigerem Niveau aus>

      Etablierte Autohersteller können global schon mal Schwankungen von z.B. bis zu +/-20% von Jahr zu Jahr bei den Auslieferungen ausweisen (ganz unabh. von "Corona"); im Premiumbereich eher so bis zu +/-10% von Jahr zu Jahr.

      (*) bei einer quasi aller-primitivsten Annahme eines Polynoms 4.Ordnung wäre das ungefähr erst bei einer Schrumpfung von mehr als -15% der Fall:



      => erst unter -15% würde so gesehen die graue Kurve nach unten wegkippen. Das ist nach meinen Gefühl ganz schon robust

      Bis -15% in 2023e könnte man also mMn die langfristige Entwicklung bei Tesla noch als überwindbare Störung im übergeordneten Wachstumsprozess oder so erklären. CEO's sprechen dann gerne von einem "Übergangsjahr".
      Zweimal hintereinander -10% in 2023e und 2024e wäre allerdings auch schon sichtbar ungut, aber so lange will niemand für eine Prognose warten.
      <natürlich würden bessere Maschinen sich vorher das Wachstum von 2022Q1 zu 2023Q1 demnächst ansehen und auswerten: 2022Q1: 310,048 deliveries>


      Fun fact: derzeit glauben nicht mal die Analysten im Konsens, daß Tesla in 2023e 2.00 Millionen Autos (oder mehr) ausliefern wird (was +52% entsprechen würde YoY):

      2.1.
      Analysts currently expect Tesla to increase deliveries to 1.92 million in 2023, as Tesla executives have continued to predict annual 50% increases in deliveries.
      https://www.marketwatch.com/story/tesla-delivery-target-miss…
      Tesla | 123,24 $
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      schrieb am 02.01.23 21:46:58
      Beitrag Nr. 9.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.008.725 von faultcode am 02.01.23 18:54:21... At some point, they'll have to scale production to match demand.
      ...

      => es sieht so aus, bzw. ist man in China ja schon dabei (siehe oben):


      https://twitter.com/CoverDrive12/status/1609973906894475265
      Tesla | 123,18 $
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      schrieb am 02.01.23 21:11:59
      Beitrag Nr. 9.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.008.563 von faultcode am 02.01.23 18:26:09damit ergibt sich an Annual Deliveries bislang:







      bzw.:
      Tesla | 123,18 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 02.01.23 20:20:41
      Beitrag Nr. 9.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.009.214 von faultcode am 02.01.23 20:00:27mit anderen Worten: Tesla würde mit einem offensichtlich dann (noch) stark gepimpten Annual Report 2022 (Form 10-K; ~Montag, 6.2.2023) in diesen "Investor Day" am 1.3.2023 gehen, also noch vor Ende des 2023Q1 :eek:

      => ich glaube hier nicht an einen zeitlichen Zufall, denn wie immer würde auch hier wieder bei einer möglichen Kapitalerhöhung noch im März 2023 mMn gelten:

      nichts in diesem Schattenreich passiert so rein zufällig, außer es war ein Unfall(™)



      p.s.: in diesem undurchsichtigen Firmengeflecht kann das indirekt auch mit der aktuellen Situation bei SpaceX zu tun haben; dort soll die immer noch(?) aktuelle Finanzierungsrunde bei einer Bewertung von immer noch über USD100Mrd recht zäh verlaufen: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1355045-1-10/spa…
      Tesla | 123,18 $
      Avatar
      schrieb am 02.01.23 20:00:27
      Beitrag Nr. 9.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.008.563 von faultcode am 02.01.23 18:26:09"Investor Day" mal wieder => Kapitalerhöhung im Anmarsch? :eek:


      https://www.businesswire.com/news/home/20230102005084/en/Tes…


      => rebellieren nun schon die Lieferanten, weil sie nicht mehr so viel Lust auf so viele Kredite an Tesla haben?
      Tesla | 123,18 $
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      schrieb am 02.01.23 19:51:32
      Beitrag Nr. 9.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.008.869 von faultcode am 02.01.23 19:14:15
      "smoother delivery pattern"
      Zitat von faultcode:
      Zu diesem wiederholten Märchen, an dem sich Tesla seit dem berühmten 2019Q1 angeblich abarbeitet:
      ...
      Tag: The Wave

      stell dir vor, Du bist Tesla-MitarbeiterIn, der/die sich bis 23:59h am 31.12.2022 den Hintern aufgerissen hat, um so viele Autos wie nur möglich an den Mann/die Frau noch in 2022 zu bringen -- auch weil wieder eine Email vom CEO dazu vorher kam (*) -- nur um 4 Tage später indirekt von einem Tesla-Sprecher zu hören, daß das "Delivery pattern" "smoother" werden soll :rolleyes:


      (*) https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16375423-tesla-ak…
      Tesla | 123,18 $
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      schrieb am 02.01.23 19:14:15
      Beitrag Nr. 9.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.008.563 von faultcode am 02.01.23 18:26:09Zu diesem wiederholten Märchen, an dem sich Tesla seit dem berühmten 2019Q1 angeblich abarbeitet:


      https://twitter.com/MartinViecha/status/1609959752062177288
      <Head-Investor Relations at Tesla>


      --> ein "smoother delivery pattern" würde (u.a. auch) den Cash-Bestand zum Ende eines Quartals so nach unten drücken (aber zur Quartals-Mitte auch anheben, was aber dummerweise nicht berichtet wird), daß jeglicher Traum von einem "Share buyback" zunichte gemacht werden würde:

      ...

      ...
      <Beitrag Nr. 9.192>
      orig.: https://twitter.com/DivesTech/status/1608546760422465536


      Tag: The Wave
      Tesla | 123,18 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 02.01.23 19:00:17
      Beitrag Nr. 9.204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.008.725 von faultcode am 02.01.23 18:54:21
      Zitat von faultcode: ...
      => nach meiner Zählung komme ich auf 1,313,851 Deliveries für 2022 (908,573 + nun 405,278)
      ...

      ich sehe gerade, daß Tesla so eine Zahl auch in der heutigen Meldung abdruckte, und: es ist dieselbe Zahl :D
      Tesla | 123,18 $
      Avatar
      schrieb am 02.01.23 18:54:21
      Beitrag Nr. 9.203 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.008.563 von faultcode am 02.01.23 18:26:09Der Kampf kann beginnen: Fabrik 1 gegen Fabrik 2 gegen Fabrik 3 gegen Fabrik 4:

      • natürlich bekommt Tesla praktisch jedes einzelne Auto los (was momentan auch auf irgendwelchen Flugplatz-Parkplätzen steht).

      Nur zu welchem Preis?

      Und was bedeutet das für das EPS in 2023e und dann das aktuelle KGV bei $TSLA?

      => Q1 ist damit auch schon irgendwie gelaufen, weil Tesla jetzt mindestens 2 Wochen lang mit dem Abverkauf des Inventars in einigen Ländern zu tun hat

      Und damit wird Tesla mMn nicht umhinkommen, ihren globalen Produktions-Footprint neu zu justieren, v.a. und offenkundig in der Gigafactory Shanghai als globaler "Export Hub". Nur: ob das die Chinesen zulassen werden?

      Ich habe damals schon im Februar mit "Überkapazität" getagged:

      24.02.2022
      Zitat von faultcode: ... Tesla Inc (TSLA.O) plans to start work on a new plant in Shanghai as soon as next month as part of a plan to more than double production capacity in China to meet growing demand for its cars in the country and export markets, two people familiar with the matter told Reuters.

      Once the new plant is fully operational, Tesla will have the capacity to produce up to 2 million cars per year at its expanded Shanghai facility, the company's main export hub, according to the people, who asked not to be identified in discussing still-private plans.

      ...
      Tag: Überkapazität



      => nach meiner Zählung komme ich auf 1,313,851 Deliveries für 2022 (908,573 + nun 405,278)

      Aus oben weiß man, daß Giga Shanghai alleine fast 2 Millionen Autos im Jahr bauen kann (aber nicht von jedem Typ natürlich)

      => ich glaube, der Markt hat noch immer nicht so richtig geschnallt, auf was für einer Giga-Produktions-Kapazität Tesla in Wahrheit sitzt
      Tesla | 123,18 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 02.01.23 18:26:09
      Beitrag Nr. 9.202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.003.097 von faultcode am 01.01.23 14:13:31https://ir.tesla.com/press-release/tesla-vehicle-production-…

      => nur 405k deliveries :eek:


      ...

      =>

      Tradegate:





      => das war's mit starkem Growth bei Tesla. Jeder hat es nun schwarz auf weiß.

      Das war ein Q4 und nicht irgendein schwaches Q1 in der Autoindustrie.
      Tesla | 123,18 $
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