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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 128) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      schrieb am 29.11.22 15:46:48
      Beitrag Nr. 8.943 ()
      Das Lithium bei Tesla:

      erst so:


      https://twitter.com/elonmusk/status/1319059307804045316


      und zwei Jahre später nun so:


      https://twitter.com/business/status/1597578890276380674
      https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-11-29/tesla-tsl…
      ...
      An aggressive push into electric vehicles by legacy car manufacturers, and worries over tight markets for lithium and other key materials such as nickel and graphite, is upending those dynamics. Ford Motor Co. and General Motors Co. have roiled the industry by striking generous pacts with prospective suppliers that include commitments to pay upfront for future deliveries or offer cheap loans to build new mines.
      ...
      Tesla | 182,92 $
      Avatar
      schrieb am 29.11.22 02:06:11
      Beitrag Nr. 8.942 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.827.375 von faultcode am 29.11.22 01:10:37nebenbei: die Southern Union Company, einem Versorger im Bereich Erdgas, ist 2011/12 selber gemerged worden, dann in Energy Transfer ($ET), die es ja noch heutzutage gibt

      Die L.A. Times schrieb damals zu dieser Affäre:

      30.4.2003
      Baron Capital, Execs Settle With SEC
      https://www.latimes.com/archives/la-xpm-2003-apr-30-fi-baron…
      ...
      Money manager and stock picker Ron Baron, an investment firm he founded and two traders agreed to pay a total of $2.7 million to settle allegations they manipulated an energy company’s stock in 1999, federal securities regulators said Tuesday.
      ...

      Baron Capital said that it decided not to contest the SEC “after extensive discussions” with the SEC staff. “The firm believes that settling and concluding this matter is in the best interests of the firm and its clients,” it said.
      ...

      The SEC alleged that Baron Capital had client accounts whose holdings were more than 10% of Southern’s stock and was mindful of the 10-day average closing price in October 1999 because a higher average meant Southern shareholders had to pay less cash.

      “The higher that average, the more favorable the pricing terms would be to SUG [Southern] and its existing shareholders,” said Wayne Carlin, head of the SEC’s New York office.
      ...

      An average price of less than $17.30 a share would have allowed Pennsylvania Enterprise to terminate the merger, the SEC said in the enforcement document. “Had this increase not occurred, SUG would have been required to pay millions of dollars more in cash to acquire PNT [Pennsylvania Enterprise],” Carlin said.

      ...


      => meine Damen und Herren, an dieser Stelle stellt sich (mir) wieder diese alte Frage:

      28.11.2021
      Zitat von faultcode: ... entweder Ron Baron ist ein totaler Naivling (was EM betrifft) oder ein ganz ausgekochtes Schlitzohr aus meiner Sicht: ...



      <aus Beitrag Nr. 7.261>


      => mittlerweile glaube ich ich ja, daß beim von mir angenommen Fall von Elon Musk und Tesla alle möglichen, unschönen Dinge (in den USA) unter den Teppich gekehrt werden könnten. Vielleicht ist es ja das, was Elon Musk so sehr am Fall von FTX interessiert.

      Daß es also Aufklärung und alle möglichen Abwicklungen (siehe Arthur Andersen) wie nach dem Fall von Enron z.B., nur alles noch mal eine Größenordnung größer, gar nicht geben wird aus politischen Gründen?
      Tesla | 182,92 $
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.11.22 01:10:37
      Beitrag Nr. 8.941 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.827.231 von faultcode am 28.11.22 23:58:35
      "..it's the closing price that matters, right?"
      Nebenbei: Ronnie und Co. haben mal "Strafzettel" von der SEC wegen Kurs-Schummelei ("marking the close" (*)) bekommen (+).

      Ist aber schon fast 20 Jahre her -- und ich habe alle möglichen Verstösse bei Baron Capital/BAMCO etc., die ins Visier der SEC geraten sind, auch nicht ausgewertet. Man könnte ja bei diesem Thema leicht sagen, daß quasi "alle" mehr oder weniger schummeln, zumindest hin und wieder:


      ...
      https://www.sec.gov/litigation/admin/34-47751.htm

      => Ronnie, seine Firme und die betroffenen Entscheidungsträger mussten dann u.a. insgesamt USD2.7m Strafe ("civil money penalty") an das US-Finanzministerium zahlen


      (*) marking the close:
      • die (meist positive) Beeinflussung des täglichen Schlusskurses an einer Börse hat allgemein auch positive Folgen für alles Mögliche was davon abhängt, am allereinfachsten: den Wert einer Wertpapier-Position erhöhen oder hoch halten; oft sind daran auch empfindliche Derivate-Preise geknüpft
      Manchmal wird das (in den USA) auch gemacht, um einen Margin Call zu verhindern; nicht daß das alleine schlimm wäre, aber ein Margin Call kann leicht mal eine unerwünschte Dokumenten-Spur hinterlassen


      (+) ab "Respondents "Marked the Close" of a Stock" wird erklärt, was Ronnie nach Auffassung der SEC hat machen lassen; ich fasse es so zusammen:

      • ab 1995 bis Oktober 1999 hat Ronnie in seine Fonds massenweise Aktien der Southern Union Company (SUG) hineingekommen. Am Ende hielten sie mehr als 10% an SUG (Oktober 1999)

      • am 7.6.1999 gaben SUG und Pennsylvania Enterprises (PNT) einen Merger bekannt. PNT-Aktionäre sollte dafür SUG-Aktien und Cash bekommen und das, wie nicht unüblich, nach einem komplizierteren Schema

      • dabei spielte der SUG-Kurs eine wichtige Rolle, nämlich der jeweilige Schlusskurs der letzten 10 Handelstage bis zum dritten Tag vor Closing date. Das vierstufige Schema lief darauf hinaus, daß wenn ein berechneter Durchschnitt bei den SUG-Schlusskursen hoch lag, die PNT-Aktionäre mehr SUG-Aktien und weniger Cash bekommen würden

      • anvisiert für den Merger war der November 1999 und die Pricing period lief vom 19.10. bis 1.11. mit Closing date 4.11. Das wurde im September bekanntgegeben

      • ab 18.10. ließ Ronnie noch mehr SUG-Aktien als Limit-Orders immer gegen Handelsschluss kaufen, um eben diesen Durchschnitt bei den SUG-Schlusskursen nach oben zu drücken

      • Ronnie, der alte Fuchs, dann am Telefon z.B. so: "Do your buying today, and the end of the day, just buy [SUG] up into the twenties. . . . You know, 20 ¼, 20 ½, something like that."

      • Ronnie hat damit das tägliche Volumen bei SUG an der New York Stock Exchange in die Höhe getrieben:
      -- während der 2 Wochen vor der Pricing period: 19,530 shares per day
      -- während der Pricing period: 70,230 shares per day => Baron Capital's Käufe waren dabei für 78% der Tages-Volumina verantwortlich :eek:

      => Ronnie hat damit am Ende den Preis für eine SUG-Aktie von $18.55 auf $20.125 getrieben (als diesen relevanten Durschnittspreis) und damit in der zweithöchste Kategorie für das Cash-Aktien-Schema für den Merger, also viele Aktien und wenig Cash an die PNT-Aktionäre

      • doch Ronnie wollte noch mehr: selbst nachdem die Pricing period ablief, kaufte er noch satt SUG-Aktien nach, für im Schnitt $19.19

      • Baron Capital hat in ihren diversen Fonds so gut wie jede seit 1995 einmal gekaufte SUG-Aktie bis zum Merger behalten

      • nebenbei: Baron Capital war zumindest damals kein Mitglied der New York Stock Exchange


      Baron Capital musste dafür nicht nur eine Geldstrafe bezahlen sondern auch:
      • ein Handbuch verfassen und der SEC vorlegen mit dem Titel "Baron Capital, Inc. Trading Procedures: End of Day Trading" :laugh:
      • einen Compliance Officer anstellen

      So, oben nur mal meine Aussagen (obwohl's ich nicht beweisen kann ;) ).
      Tesla | 182,92 $
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.11.22 23:58:35
      Beitrag Nr. 8.940 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.610.901 von faultcode am 20.10.22 15:25:08erst so:


      https://twitter.com/alex_avoigt/status/1588515455870066691


      und drei Wochen später nun so:


      https://twitter.com/alex_avoigt/status/1597358034799693824


      nein, Ron Baron als Chairman, CEO und Portfolio Manager bei Baron Capital muss nach der Logik von Alex wohl kein Vertreter eines "Institutional investor's" sein: :D

      BAMCO, Inc. is an investment adviser registered with the U.S. Securities and Exchange Commission (SEC). Baron Capital, Inc. is a broker-dealer registered with the SEC and member of the Financial Industry Regulatory Authority, Inc. (FINRA).
      https://www.baronfunds.com/conference-2022/why-baron-capital…
      Tesla | 182,92 $
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.11.22 22:43:42
      Beitrag Nr. 8.939 ()
      "appreciating assets":


      https://www.cargurus.com/Cars/price-trends/


      Tag: Used Car Price Trends
      Tesla | 177,06 €

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      Avatar
      schrieb am 28.11.22 22:20:42
      Beitrag Nr. 8.938 ()
      Boring Company könnte die nächste Gesellschaft nach SolarCity in diesem Schattenreich werden, die mittelfristig vor einer Quasi-Abwicklung steht:

      WSJ, 28.11
      Elon Musk’s Boring Company Ghosts Cities Across America
      The tunnel venture has repeatedly teased local officials with a pledge to ‘solve soul-destroying traffic,’ only to back out
      https://www.wsj.com/articles/elon-musk-boring-company-tunnel…
      ...
      Tesla | 177,12 €
      Avatar
      schrieb am 28.11.22 12:05:05
      Beitrag Nr. 8.937 ()
      Tesla | 170,38 €
      Avatar
      schrieb am 27.11.22 18:22:50
      Beitrag Nr. 8.936 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.815.420 von faultcode am 25.11.22 17:16:13Anfang Oktober fing das bei Renault Trucks an; habe ich bislang so übersehen:


      https://twitter.com/RenaultTrucksCo/status/15805675993643090…


      __
      mein Eindruck ist, daß Renault Trucks, Daimler Trucks, Volvo Trucks, Iveco, Traton etc. wissen, was der Tesla Semi kann und was nicht.

      Gerade vor nächsten Donnerstag, 1.Dezember, wegen dieser "Auslieferungen":


      https://twitter.com/elonmusk/status/1578170980283076608

      => diese Verknüpfung aus "start of production" und "deliveries" mutet auch mal wieder seltsam an. In einer normalen Welt kommen halt erst die Testfahrten, dann der Serien-Produktionsstart und erst dann die Auslieferungen. Oder soll das so wie beim "Tesla Full Self-Driving" laufen; also hier Beta-Testen bei Pepsi?


      https://twitter.com/elonmusk/status/1596704250880720898


      Oder soll das, 4 Wochen vor Jahreschluss, noch eine schnelle Bilanz-Kosmetik-Maßnahme unter der Rubrik "Financial engineering à la Tesla" werden? :rolleyes:
      Tesla | 182,86 $
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.22 17:56:58
      Beitrag Nr. 8.935 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.801.953 von faultcode am 23.11.22 12:24:53nettes Fundstück: Adam Jonas/Morgan Stanley und KoGuan Leo (~67; aus Singapore), "3rd Largest individual shareholder of Tesla" nach Eigenangaben (demnach immer noch nach Larry Ellison als #2):


      https://twitter.com/KoguanLeo/status/1593440513952096256

      Ich persönlich finde es ja total normal, daß Wall Street-Analysten privat mit Einzelaktionären ihre Analyse-Objekte zum Essen gehen :D

      Fun fact: am Tisch sitzen 2 US-Staatsbürger (wenn das Manager Magazin korrekt recherchierte: https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/elon-musk-fan…)

      KoGuan Leo --> SHI International, ein IT solution provider, ist in New Jersey ansässig: https://en.wikipedia.org/wiki/SHI_International_Corp --> shi.com
      Tesla | 183,47 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.11.22 17:16:13
      Beitrag Nr. 8.934 ()
      Tesla Semi: Coca-Cola Belgien und Renault Trucks sind schneller:

      24.11.
      COCA-COLA MAKES LOCAL DELIVERIES IN BELGIUM WITH 30 RENAULT TRUCKS ELECTRIC VEHICLES
      https://www.renault-trucks.com/en/newsroom/press-releases/co…
      ...
      Coca-Cola Europacific Partners (CCEP) will start using 30 electric trucks to make last mile deliveries to local customers in Belgium. The first five vehicles will go out today in the Antwerp area. Through a key partnership with Renault Trucks, the beverage manufacturer is electrifying one-fifth of its truck fleet and creating the largest fleet of electric trucks in Belgium. The company will also reduce its CO2 emissions by 75% compared to diesel trucks.
      ...
      Tesla | 183,47 $
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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