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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 38) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 02.03.24 11:56:15 von
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      schrieb am 26.07.23 22:24:00
      Beitrag Nr. 9.841 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.426.992 von faultcode am 08.03.23 01:51:3526.7.
      Tesla under investigation by California attorney general over Autopilot safety, marketing
      https://www.cnbc.com/2023/07/26/tesla-under-investigation-by…

      The California attorney general is investigating Tesla, CNBC has learned, seeking information from customers and former employees regarding Autopilot safety and false advertising complaints.

      • “Tesla should offer customers the option to receive a full refund of Autopilot features if they are unsatisfied with the product,” said a Tesla customer, who was contacted by the AG’s office after filing a complaint with the Federal Trade Commission.

      ...
      Tesla | 238,45 €
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.23 16:19:34
      Beitrag Nr. 9.840 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.195.118 von faultcode am 23.07.23 19:57:5724.7.
      Tesla deletes web page listing Full Self-Driving software's limitations hours after The Dawn Project links to it in press release
      https://www.prnewswire.com/news-releases/tesla-deletes-web-p…
      ...
      In a recent press release highlighting safety defects in Tesla's Full Self-Driving software, safety advocacy group The Dawn Project linked to a page on the Tesla Model 3 manual on Tesla.com which described the software and listed its many limitations and safety defects.

      Within four hours of the press release being published on over 400 news websites Tesla deleted the page from its website. The URL hyperlinked in the press release now returns a 404-error page. However, the page is saved on Wayback Machine here --> https://web.archive.org/web/20230721203612/https:/www.tesla.…

      Tesla then published a new page in the Tesla Model 3's online manual for Full Self-Driving software, which no longer listed the limitations but instead linked to a new web page listing the limitations of Full Self-Driving and many other Tesla features such as Smart Summon.

      Tesla also removed this damaging web page from the instruction manuals of all its current car models: the S; the 3; the X; and the Y.

      However, Tesla did not remove the page from its historic manuals. For example, the page is still available on the Tesla website in the manual for the 2012-2020 Model S, here, and as a PDF here.
      https://dawnproject.com/wp-content/uploads/2023/07/Limitatio…

      Tesla has blocked Wayback Machine from crawling the new Limitations and Warnings page on its website, please find a PDF of the page here.
      ...
      <nicht alle Links 1:1 oben kopiert>



      Hier die aktuelle Seite für das Model 3: https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/en_us/GUID-E5FF5E8… ..mit dem nun nicht-autonomen FSD-Abschnitt weiter unten:



      => der obere Teil ("Always remember that Full Self-Driving (Beta) (also known as Autosteer on City Streets) does not make Model 3 autonomous...") ist offenbar irgendwann neu hinzugekommen, wenn man ihn mit dem alten, hier für das Model S, vergleicht:
      PDF: https://dawnproject.com/wp-content/uploads/2023/07/2012-2020…
      oder hier noch direkt zu finden: https://www.tesla.com/ownersmanual/2012_2020_models/en_us/GU…

      Dort fehlt noch die ausdrückliche Aussage, daß die "Tesla Full Self-Driving Beta" nicht zu einem autonomen Fahrzeug führt. Das ist mMn eine deutliche Verschärfung gegenüber dieser eigentlich uralten Aussage:

      "Because every country contains unique infrastructure, driving behaviors, and traffic patterns that Full Self-Driving (Beta) must adapt to over time, it is essential for drivers using Full Self-Driving (Beta) in newly eligible countries to be extra attentive and overly cautious. You must be ready to take over safely at any time."

      ...die ja suggeriert, daß wenn der "Full Self-Driving (Beta)" nur genügend Zeit gegeben wird, sie überall immer besser wird.

      Und das ist ja nicht mal in den USA selber passiert (siehe Beitrag Nr. 9.839 oben).
      Tesla | 270,02 $
      Avatar
      schrieb am 23.07.23 19:57:57
      Beitrag Nr. 9.839 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.191.073 von faultcode am 21.07.23 22:55:32
      Zitat von faultcode:
      im aktuellen MM 2023/08 ist ein harscher Artikel zur "Tesla Full Self-Driving Beta" drin: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tes…

      <werde ihn später lesen...>

      Meine Zusammenfassung:


      <MM2023/08>

      Ein paar Details, die ich bislang nicht wusste:

      a/ trotz nur eingeschränkter Funktionalität ggü. den USA sah damals das Bundesverkehrsministerium keinen Anlass den Tesla Autopilot aus dem Verkehr zu ziehen (es gab allerdings kleinere Änderungen) nach dem verheerenden Gutachten von Jürgen Bönninger (heute im Ruhestand) mit drei Model S-Fahrzeugen mit dem Autopilot:
      https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_B%C3%B6nninger
      FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH: https://fsd-web.de/ --> Kontrollbeirat u.a.: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Kraftfahrt-Bundesamt (KBA); Gesellschafter u.a.: DEKRA Automobil GmbH, ..., TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH

      Das war nach dem berühmten Joshua Brown-Unfall (siehe oben Beitrag Nr. 8.302), also 2016: https://electrek.co/2016/07/01/understanding-fatal-tesla-acc…

      Das wirklich Besondere an diesem Unfall war mMn nicht die Tatsache, daß Joshua Brown das erste Tesla-Autopilot-Opfer wurde, sondern daß der abbiegende Sattelschlepper in den sein Tesla ungebremst hindurchbretterte (während ein Harry Potter-Film im Auto lief), zuvor 10 Sekunden lang im Sichtfeld des Autopilot gewesen ist:


      <MM2023/08>

      Aber in Deutschland war gerade Dieselgate und niemand wollte die politische Verantwortung auf sich nehmen, der E-Mobilität gleich wieder Steine in den Weg zu legen. Auch aktuell Volker Wissing behält diese flauschige Linie bei laut MM und zwar wegen:
      1/ "potenziell hohe Regressforderungen"
      2/ "das politische Reputationsrisiko, von Musk als Innovationsfeind gebrandmarkt zu werden"


      b/ EM hat mit dem Autopilot die Lücke gefüllt, die Google aus Sicherheitsbedenken, zumindest unter eigenem Namen -- und auch namens "Autopilot" ab 2013 und zunächst nur für Highway -- hinterließ, weil eben der Google-Autopilot bei der Tochter Waymo landete, allerdings mit einem fundamental anderen Ansatz, nämlich von Haus aus auf "voll-autonome Robocars"/MM zu setzen.

      Schon Google hat die Mensch-Maschine-Problematik (wer überwacht wen?) nicht lösen können und Tesla löst sie bis heute einfach so, daß es die Verantwortung grundsätzlich auf den menschlichen Fahrer abwälzt.


      c/ Kalifornien: zum Autopilot/FSD als "Level-2-System" offiziell dort: das hat laut MM politische Gründe, nicht technologische:

      • als Level-2-System ist es ein nicht-autonomes System und unterliegt damit nicht den dann gültigen gesetzlichen Anforderungen wie:
      -- entsprechende Vorab-Genehmigungen
      -- alle Crash's müssen gemeldet werden
      -- alle Eingriffe des Testfahrers müssen gemeldet werden

      => ein Tesla-Fahrzeug, das in Kalifornien offiziell als autonomes Fahrzeug unterwegs wäre, dürfte nur von entsprechend geschulten Test-Fahrern bedient werden


      d/ Noah Goodall, Senior Research Scientist, Forschungszentrum des Verkehrsministeriums in Virginia (https://profile.virginia.edu/njg2q): "Mit Musks Autopilotsoftware passierten 11 Prozent mehr Crashs als ohne."/MM


      e/ in einem Gerichtsverfahren mit tödlichem Autopilotausgang in den USA soll der Tesla-Teilzeit-CEO in den nächsten Wochen vernommen werden (der Name dieses Verfahrens wird aber nicht im Artikel genannt). In den USA sind z.Z. drei Klagen von Verwandten anhängig, deren Anghörige bei Unfällen mit einem Tesla im Autopilotmodus getötet wurden.
      Tesla | 260,02 $
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      Avatar
      schrieb am 23.07.23 13:28:48
      Beitrag Nr. 9.838 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.125.934 von faultcode am 04.08.22 14:39:42"Smart Summon" war gestern. Es soll seit einem Monat "ASS" heißen.

      Wie lustig:


      https://twitter.com/elonmusk/status/1671703741626499075


      Tag: Actually Smart Summon
      Tesla | 233,75 €
      Avatar
      schrieb am 22.07.23 13:21:47
      Beitrag Nr. 9.837 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.629.065 von faultcode am 22.05.22 00:27:14der Fall Kevin George Aziz Riad:

      18.7.
      Tesla Driver Receives Felony For Fatal Autopilot Collision
      https://www.msn.com/en-us/autos/news/tesla-driver-receives-f…
      ...
      A California man was behind the wheel of a Tesla Model S in 2019 when it collided with another car, killing the two people inside. The Tesla was using Autopilot at the time, and the driver recently pleaded no contest to two counts of vehicular manslaughter.

      Kevin George Aziz Riad was sentenced to probation, 31 days of work service, 100 hours of community service, a hospital/morgue program, and 90 days of house arrest.

      ...
      Tesla | 233,75 €
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      Avatar
      schrieb am 21.07.23 22:55:32
      Beitrag Nr. 9.836 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.174.195 von faultcode am 18.07.23 21:16:13im aktuellen MM 2023/08 ist ein harscher Artikel zur "Tesla Full Self-Driving Beta" drin: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tes…

      <werde ihn später lesen...>
      Tesla | 233,75 €
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.07.23 00:10:01
      Beitrag Nr. 9.835 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.180.210 von faultcode am 19.07.23 23:55:54...
      EM: 5 bis 6 Optimus hat Tesla produziert

      Erster Optimus mit Tesla-Actuators im November 2023 zu erwarten.

      EM: "First useful things sometime next year".

      ...
      Tesla ist von seinerzeit "more demand than capacity" nun bei "real-time demand" angekommen :rolleyes:

      ...
      EM: "Times of turbulance."

      ...
      EM: "I see a path of long term value for Tesla. ... Maybe 10x."

      ...
      EM: "When the market panics..." :eek:

      ...
      EM ist nun bei Warren Buffett angekommen.


      Satire von einem Conference Call mal wieder. Ich klinke mich daher nun aus.
      Tesla | 287,44 $
      Avatar
      schrieb am 19.07.23 23:55:54
      Beitrag Nr. 9.834 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.180.186 von faultcode am 19.07.23 23:43:47irgendwas im After Hours-Chart sagt mir, daß der Tesla-Teilzeit-CEO gerade spricht:

      Tesla | 288,86 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.07.23 23:43:47
      Beitrag Nr. 9.833 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.180.165 von faultcode am 19.07.23 23:31:31
      2023, das Jahr in dem Tesla seine "Robotaxis" begrub => auch das Ende der "FSD Beta"?
      Im 2023Q1-Update letter hieß es noch unter "CORE TECHNOLOGY" (jeweils auf Seite 8): Autopilot and Full Self-Driving (FSD)

      Daraus wurde nun in 2023Q2 der Abschnitt "Artificial Intelligence Software and Hardware".

      Die beiden anderen Core Technologies blieben mit "Vehicle and Other Software" und "Battery, Powertrain & Manufacturing" gleich.

      Aus viermal "FSD Beta" wurde nun einmal "FSD Beta" (nur noch im Diagramm auf Seite 8 zu finden).

      Im Haupttext blieb es bei jeweils einmal "Autopilot".
      Tesla | 291,70 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.07.23 23:31:31
      Beitrag Nr. 9.832 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.180.144 von faultcode am 19.07.23 23:18:56der Tesla Semi -- eine Erzählung in 4 Quartalen zur Giga Nevada:

      • 2022Q3: Early production
      • 2022Q4: Pilot production
      • 2023Q1: Pilot production
      • 2023Q2: Pilot production


      Die "Robotaxis" sind schon ganz verschwunden: :laugh:



      Tesla | 291,97 $
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