ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 571) | Diskussion im Forum
eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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• Alex, Ex-CleanTechnica
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• Alex, Ex-CleanTechnica
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.362.681 von faultcode am 09.01.21 14:23:14
Aus:
Inside Tesla: Erfolgreiche Bewerber berichten vom Auswahlprozess, dem Gehalt und üppigen Aktienpaketen in Grünheide
... Business Insider hat mit erfolgreichen Tesla-Bewerbern gesprochen. Das Gehalt ist im Vergleich zu VW, Daimler und BMW unterdurchschnittlich – als Ausgleich gibt es jedoch ein großes Aktienpaket. ...
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/tesla-erf…
Es läuft recht viel über (Outsourcing), Aktien, Optionen, Kapitalmassnahmen ... sowas funktioniert wunderbar solange der Kurs nicht fällt. Aber wenn er mal fällt ...
Zitat von faultcode: Und es gibt mMn zu Tesla auch einen großen fundamentalen Unterschied - und auch zum "Big Short" oben:
• durch die "Passivisierung" der TSLA-Aktie in diversen ETF's etc. kann Tesla auf Top-Kurs-Niveau - und solange die SEC (und andere Regulierer) mitspielen - eine KE nach der anderen durchführen und sich damit noch eine ganze Weile über Wasser halten; mehr mMn als andere Tulpenzwiebeln derzeit, denen irgendwann, sie wie Tesla in 2019Q1, das Geld ausgeht
Und sich damit kurstechnisch womöglich viel länger oben halten als eine "normale" Tulpenzwiebel wie oben, bei der irgendwann immer mehr Bestands-Marktteilnehmer erkennen, daß sie den extremen Erwartungen doch nicht gerecht wird.
Noch etwas zu den Fake-Margen in den Gewinn- und Verlust- / Cash flow-Rechnungen von Tesla:
• ich finde den Link nicht mehr, aber jemand wies darauf hin, daß wenn Tesla, so wie jetzt schon absehbar, die Produktion der neuen 4680-Batteriezellen wieder nach außen gibt, das auch einen positiven Effekt auf die operative Marge von Tesla haben wird (was aber auch für andere Autobauer gilt)
Soviel zum Mythos "vertikale Integration" bei Tesla.
Aus:
Inside Tesla: Erfolgreiche Bewerber berichten vom Auswahlprozess, dem Gehalt und üppigen Aktienpaketen in Grünheide
... Business Insider hat mit erfolgreichen Tesla-Bewerbern gesprochen. Das Gehalt ist im Vergleich zu VW, Daimler und BMW unterdurchschnittlich – als Ausgleich gibt es jedoch ein großes Aktienpaket. ...
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/tesla-erf…
Es läuft recht viel über (Outsourcing), Aktien, Optionen, Kapitalmassnahmen ... sowas funktioniert wunderbar solange der Kurs nicht fällt. Aber wenn er mal fällt ...
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.362.681 von faultcode am 09.01.21 14:23:14Zu viel palaber um einen einfachen Jahres Auftakt short. Montags geht's runter im ratatattaattata style hahahaha
Inspiration:
hier mal ein deutscher Nebenwert aus dem vergangenen Jahrzehnt, bei dem quasi auch Tulpenzwiebeln gehandelt wurden, wenn auch mit 8x beim Anstieg nicht so stark wie derzeit bei Tesla schon (> 10x):
• ~1 Jahr gings um eine Größenordnung rauf
• ~1 Jahr gings um < -%90% wieder bergab
=> d.h., die Kunst besteht darin, den blauen Pfeil zu erwischen, bei dem viele charttechnische Indikatoren und das Narrativ (in den Großmedien) kippen
Allerdings müsste man die Zeitskala von einem dt. Nebenwert auf einen internationalen Großwert wie Tesla strecken. Also was oben ~1 Jahr ist, sollte mMn bei Tesla eher ~2 Jahre sein.
Bei General Electric, auch einem US-Ex-Liebling im zuletzt (vorrangig) industriellen Bereich (OK, das war 2017 schon länger her), hat der Abstieg - mitten in einem guten Börsenumfeld - ~2 Jahre gedauert, und das aus dem Dow Jones Industrial Average heraus als Mitglied:
2017-2018
Und es gibt mMn zu Tesla auch einen großen fundamentalen Unterschied - und auch zum "Big Short" oben:
• durch die "Passivisierung" der TSLA-Aktie in diversen ETF's etc. kann Tesla auf Top-Kurs-Niveau - und solange die SEC (und andere Regulierer) mitspielen - eine KE nach der anderen durchführen und sich damit noch eine ganze Weile über Wasser halten; mehr mMn als andere Tulpenzwiebeln derzeit, denen irgendwann, sie wie Tesla in 2019Q1, das Geld ausgeht
Und sich damit kurstechnisch womöglich viel länger oben halten als eine "normale" Tulpenzwiebel wie oben, bei der irgendwann immer mehr Bestands-Marktteilnehmer erkennen, daß sie den extremen Erwartungen doch nicht gerecht wird.
Noch etwas zu den Fake-Margen in den Gewinn- und Verlust- / Cash flow-Rechnungen von Tesla:
• ich finde den Link nicht mehr, aber jemand wies darauf hin, daß wenn Tesla, so wie jetzt schon absehbar, die Produktion der neuen 4680-Batteriezellen wieder nach außen gibt, das auch einen positiven Effekt auf die operative Marge von Tesla haben wird (was aber auch für andere Autobauer gilt)
Soviel zum Mythos "vertikale Integration" bei Tesla.
hier mal ein deutscher Nebenwert aus dem vergangenen Jahrzehnt, bei dem quasi auch Tulpenzwiebeln gehandelt wurden, wenn auch mit 8x beim Anstieg nicht so stark wie derzeit bei Tesla schon (> 10x):
• ~1 Jahr gings um eine Größenordnung rauf
• ~1 Jahr gings um < -%90% wieder bergab
=> d.h., die Kunst besteht darin, den blauen Pfeil zu erwischen, bei dem viele charttechnische Indikatoren und das Narrativ (in den Großmedien) kippen
Allerdings müsste man die Zeitskala von einem dt. Nebenwert auf einen internationalen Großwert wie Tesla strecken. Also was oben ~1 Jahr ist, sollte mMn bei Tesla eher ~2 Jahre sein.
Bei General Electric, auch einem US-Ex-Liebling im zuletzt (vorrangig) industriellen Bereich (OK, das war 2017 schon länger her), hat der Abstieg - mitten in einem guten Börsenumfeld - ~2 Jahre gedauert, und das aus dem Dow Jones Industrial Average heraus als Mitglied:
2017-2018
Und es gibt mMn zu Tesla auch einen großen fundamentalen Unterschied - und auch zum "Big Short" oben:
• durch die "Passivisierung" der TSLA-Aktie in diversen ETF's etc. kann Tesla auf Top-Kurs-Niveau - und solange die SEC (und andere Regulierer) mitspielen - eine KE nach der anderen durchführen und sich damit noch eine ganze Weile über Wasser halten; mehr mMn als andere Tulpenzwiebeln derzeit, denen irgendwann, sie wie Tesla in 2019Q1, das Geld ausgeht
Und sich damit kurstechnisch womöglich viel länger oben halten als eine "normale" Tulpenzwiebel wie oben, bei der irgendwann immer mehr Bestands-Marktteilnehmer erkennen, daß sie den extremen Erwartungen doch nicht gerecht wird.
Noch etwas zu den Fake-Margen in den Gewinn- und Verlust- / Cash flow-Rechnungen von Tesla:
• ich finde den Link nicht mehr, aber jemand wies darauf hin, daß wenn Tesla, so wie jetzt schon absehbar, die Produktion der neuen 4680-Batteriezellen wieder nach außen gibt, das auch einen positiven Effekt auf die operative Marge von Tesla haben wird (was aber auch für andere Autobauer gilt)
Soviel zum Mythos "vertikale Integration" bei Tesla.
Updated Tesla sum of the parts analysis $TSLA
https://twitter.com/NetflixAndLamp/status/134772510301507584…
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.350.222 von Neutralinsky am 08.01.21 15:34:52Analyse der EUROPA-Z u l a s s u n g e n :
CH__ 2020 vs. 2019 = -24,0%
AT__ 2020 vs. 2019 = -24,4%
DE__ 2020 vs. 2019 = -19,1%
DACH 2020 vs. 2019 = -19,9%
nehmen wir daraus also für unseren Kontinent wohl ungefähr -20% an,
ist TESLA mit nur -10,4% im Verhältnis deutlich besser gelaufen.
die rd. -11,5T setzen sich so zusammen:
MS 2020 vs. 2019 = ca. -2,6T
MX 2020 vs. 2019 = ca. -1,8T
M3 2020 vs. 2019 = ca. -7,2T
berücksichtigen sollte man dabei auch noch einen durch den CORONA-Lockdown in den USA
7 wöchigen (Mo.23.3.-So.10.5.'20) quasi Produktionsstopp.
dieser wirkte sich folgendermaßen aus:
M3-Schiffe Q1'20 7 vs. Q1'19 8 = -1
M3-Schiffe Q2'20 2 vs. Q2'19 5 = -3
M3-Schiffe Q3'20 7 vs. Q3'19 7 = +-0
M3-Schiffe Q4'20 9*vs. Q4'19 8 = +1
M3-Schiffe 2020 25 vs. 2019 28 = -3
*incl. erstmalig aus CHINA 2
(Quellen: bekannt; )
CH__ 2020 vs. 2019 = -24,0%
AT__ 2020 vs. 2019 = -24,4%
DE__ 2020 vs. 2019 = -19,1%
DACH 2020 vs. 2019 = -19,9%
nehmen wir daraus also für unseren Kontinent wohl ungefähr -20% an,
ist TESLA mit nur -10,4% im Verhältnis deutlich besser gelaufen.
die rd. -11,5T setzen sich so zusammen:
MS 2020 vs. 2019 = ca. -2,6T
MX 2020 vs. 2019 = ca. -1,8T
M3 2020 vs. 2019 = ca. -7,2T
berücksichtigen sollte man dabei auch noch einen durch den CORONA-Lockdown in den USA
7 wöchigen (Mo.23.3.-So.10.5.'20) quasi Produktionsstopp.
dieser wirkte sich folgendermaßen aus:
M3-Schiffe Q1'20 7 vs. Q1'19 8 = -1
M3-Schiffe Q2'20 2 vs. Q2'19 5 = -3
M3-Schiffe Q3'20 7 vs. Q3'19 7 = +-0
M3-Schiffe Q4'20 9*vs. Q4'19 8 = +1
M3-Schiffe 2020 25 vs. 2019 28 = -3
*incl. erstmalig aus CHINA 2
(Quellen: bekannt; )
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.358.061 von xwin am 08.01.21 22:16:41ist das bei den Grünen nicht auch so oder bei Gretchen
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.359.348 von faultcode am 09.01.21 01:40:28
..und dabei ist die Konkurrenz ja erst in der 2ten Jahreshälfte so richtig aufgekommen. In Europa sind die Zulassungszahlen von TESLA in 2020 um 10% gesunken - dabei hatten wir hier einen regelrechten Boom bei den BEV.
Mit weiteren Konkurrenzmodellen (insbesondere der weltweit verkaufte VW ID.4) wird sich das beschleunigen.
Damit haben wir das "exponentielle Wachstum" von TESLA - nur eben in die falsche Richtung.
Der ID.4 wird sich tief in die Verkaufszahlen von TESLA fressen und auch HYUNDAI wird TESLA hier in Deutschland bald überholt haben, einfach weil die das vernünftigere Angebot haben.
Zitat von faultcode: in Deutschland liefern sich Smart und Tesla ein scharfes Rennen.
Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht?
..und dabei ist die Konkurrenz ja erst in der 2ten Jahreshälfte so richtig aufgekommen. In Europa sind die Zulassungszahlen von TESLA in 2020 um 10% gesunken - dabei hatten wir hier einen regelrechten Boom bei den BEV.
Mit weiteren Konkurrenzmodellen (insbesondere der weltweit verkaufte VW ID.4) wird sich das beschleunigen.
Damit haben wir das "exponentielle Wachstum" von TESLA - nur eben in die falsche Richtung.
Der ID.4 wird sich tief in die Verkaufszahlen von TESLA fressen und auch HYUNDAI wird TESLA hier in Deutschland bald überholt haben, einfach weil die das vernünftigere Angebot haben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.359.300 von faultcode am 09.01.21 01:24:05Smart Money ---> Dumb Money
Antwort auf Beitrag Nr.: 66.353.180 von faultcode am 08.01.21 17:40:08in Deutschland liefern sich Smart und Tesla ein scharfes Rennen.
Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht?
Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht?
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