Xiaomi "Das Apple aus China" (Seite 741)
eröffnet am 09.11.18 11:46:45 von
neuester Beitrag 24.04.24 12:12:16 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.887.317 von badbanks2020 am 30.11.20 12:55:11Beachtet bitte, dass Apple Corona bedingt den Launch des Iphone 12 in den Oktober verschoben hat und viele Apple Käufer im dritten Quartal Ihre Käufe zurückgestellt haben. in Q4 wird das Szenario wieder anders aussehen. Ungeachtet dessen ist Xiaomi natürlich auf einem spannenden Wachstumskurs.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.886.771 von LuyiWang am 30.11.20 12:13:26
Eher 3,19€ oder
Zitat von LuyiWang: 3€ ist Widerstand!
Eher 3,19€ oder
3€ ist Widerstand!
Hallo, ninik, sehr guter Beitrag. Danke.
Moin 2% plus in HK
Hab mir das Transcript zu den Q3-results durchgelesen (https://seekingalpha.com/article/4391323-xiaomi-corporation-…
1.) Interessant war, dass sehr oft betont wurde (vor allem auf Nachfrage der Analysten zu den vergleichsweise geringen "internet services" Umsätzen/Wachstumsraten), dass aktuell im Vordergrund steht das Xiaomi System möglichst stark verbreiten (durch die niedrigen Hardwarepreise) und die User experience weiter zu verbessern, damit die Kunden in Zukunft bei Xiaomi bleiben. In Europa hat die Monetarisierung der internet services noch gar nicht begonnen.
-> Warum so das so interessant ist? Bei Hardware hat sich Xiaomi in Ihrer Geschäftspolitik auferlegt, maximal 5% Marge zu nehmen. Bei den "internet services" sind dagegen Margen bis zu 60% drin.
Xiaomi wird zwar mit Apple verglichen, ich sehe vor allem aber eher Amazon als Vergleich. Amazon "verscherbelt" seine Hardware auch (Echo dot, Kindle, Fire Tablet z.B. sind oft günstiger als vergleichbare Konkurrenzprodukte) - mit dem Ziel dass die Kunden dann bei der Benutzung der Hardware Geld bei Amazon liegen lassen.
-> Ähnliches sehe ich bei Xiaomi in Zukunft.
In China ist laut Conference-Call z.B. die Xiaomi Musik-App schon sehr erfolgreich.
2.) In manchen Märkten wird jetzt schon der Xiaomi-eigene Browser öfter genutzt als Google Chrome.
3.) Die Vernetzung von Produkten (IoT) wird noch deutlich verstärkt. Als Beispiel wurde genannt, dass man in Zukunft mit dem Smartphone in Richtung TV zeigt und das Smartphone-Display dann automatisch zur Fernbedienung für den TV wird. Auf dem Gebiet wird wohl aktuell sehr viel geforscht und entwickelt bei Xiaomi.
4.) Xiaomi merkt, dass der ursprüngliche Plan mit dem reinen online-Vertrieb zunehmend an eine Grenze stößt und möchte in China in vielen kleineren Städten vor-Ort Stores aufbauen. In Europa wurde mit MediaMarkt eine große Partnerschaft eingegangen.
-> Das zeigt, dass die Geschäftsführung durchaus flexibel ist und ihre Entscheidungen auch hinterfragt und ggf. die Strategie anpasst.
5.) Als Wachstumsmärke werden vor allem Latein-Amerika und Asien genannt. In Europa sieht man auch noch eine Menge Potential. In Spanien z.B. hat Xiaomi einen Marktanteil von über 30% bei Smartphones. Es wurde indirekt gesagt dass das durchaus auch in den anderen europäischen Ländern möglich ist.
-> Zu Nordamerika wurde nichts gesagt. Ich vermute dass man da die Füße still hält bis Trump aus dem Amt ist und die Wogen in der Länderbeziehung sich geglättet haben, um nicht mit Huawei das Schicksal zu teilen. In einer Unternehmenspräsentation auf Youtube wurde aber gesagt, dass die USA natürlich der wichtigste Markt sind.
6.) Es wurde im August in Peking topmoderne Smart-Factory eröffnet, die 1 Million Smartphones produzieren kann. Das aktuelle Flagschiff Mi 10 Ultra wurde dort gefertigt. Zudem dient die Fabrik als Forschung-und Entwicklungsstandort sowie als Testlabor für "next-gen" Produktionsequipment und automatisierte Produktionslinien.
Alles in allem klingt das sehr gut. Mir gefällt der Ansatz und die Idee für das Geschäftsmodell. Sollte das wie geplant durchlaufen sind die 5-10€ die hier diskutiert werden als Kursziel in ein 10 Jahren vermutlich nur eine Randnotiz.
Gefahren sehe ich natürlich in einer Abhängigkeit von den USA, speziell natürlich von Android. Und dass man sich schon irgendwie mit den Big-Playern wie Apple und Amazon anlegt. Es ist nicht so dass die keine Ressourcen hätten ähnliches auf die Beine zu stellen.
1.) Interessant war, dass sehr oft betont wurde (vor allem auf Nachfrage der Analysten zu den vergleichsweise geringen "internet services" Umsätzen/Wachstumsraten), dass aktuell im Vordergrund steht das Xiaomi System möglichst stark verbreiten (durch die niedrigen Hardwarepreise) und die User experience weiter zu verbessern, damit die Kunden in Zukunft bei Xiaomi bleiben. In Europa hat die Monetarisierung der internet services noch gar nicht begonnen.
-> Warum so das so interessant ist? Bei Hardware hat sich Xiaomi in Ihrer Geschäftspolitik auferlegt, maximal 5% Marge zu nehmen. Bei den "internet services" sind dagegen Margen bis zu 60% drin.
Xiaomi wird zwar mit Apple verglichen, ich sehe vor allem aber eher Amazon als Vergleich. Amazon "verscherbelt" seine Hardware auch (Echo dot, Kindle, Fire Tablet z.B. sind oft günstiger als vergleichbare Konkurrenzprodukte) - mit dem Ziel dass die Kunden dann bei der Benutzung der Hardware Geld bei Amazon liegen lassen.
-> Ähnliches sehe ich bei Xiaomi in Zukunft.
In China ist laut Conference-Call z.B. die Xiaomi Musik-App schon sehr erfolgreich.
2.) In manchen Märkten wird jetzt schon der Xiaomi-eigene Browser öfter genutzt als Google Chrome.
3.) Die Vernetzung von Produkten (IoT) wird noch deutlich verstärkt. Als Beispiel wurde genannt, dass man in Zukunft mit dem Smartphone in Richtung TV zeigt und das Smartphone-Display dann automatisch zur Fernbedienung für den TV wird. Auf dem Gebiet wird wohl aktuell sehr viel geforscht und entwickelt bei Xiaomi.
4.) Xiaomi merkt, dass der ursprüngliche Plan mit dem reinen online-Vertrieb zunehmend an eine Grenze stößt und möchte in China in vielen kleineren Städten vor-Ort Stores aufbauen. In Europa wurde mit MediaMarkt eine große Partnerschaft eingegangen.
-> Das zeigt, dass die Geschäftsführung durchaus flexibel ist und ihre Entscheidungen auch hinterfragt und ggf. die Strategie anpasst.
5.) Als Wachstumsmärke werden vor allem Latein-Amerika und Asien genannt. In Europa sieht man auch noch eine Menge Potential. In Spanien z.B. hat Xiaomi einen Marktanteil von über 30% bei Smartphones. Es wurde indirekt gesagt dass das durchaus auch in den anderen europäischen Ländern möglich ist.
-> Zu Nordamerika wurde nichts gesagt. Ich vermute dass man da die Füße still hält bis Trump aus dem Amt ist und die Wogen in der Länderbeziehung sich geglättet haben, um nicht mit Huawei das Schicksal zu teilen. In einer Unternehmenspräsentation auf Youtube wurde aber gesagt, dass die USA natürlich der wichtigste Markt sind.
6.) Es wurde im August in Peking topmoderne Smart-Factory eröffnet, die 1 Million Smartphones produzieren kann. Das aktuelle Flagschiff Mi 10 Ultra wurde dort gefertigt. Zudem dient die Fabrik als Forschung-und Entwicklungsstandort sowie als Testlabor für "next-gen" Produktionsequipment und automatisierte Produktionslinien.
Alles in allem klingt das sehr gut. Mir gefällt der Ansatz und die Idee für das Geschäftsmodell. Sollte das wie geplant durchlaufen sind die 5-10€ die hier diskutiert werden als Kursziel in ein 10 Jahren vermutlich nur eine Randnotiz.
Gefahren sehe ich natürlich in einer Abhängigkeit von den USA, speziell natürlich von Android. Und dass man sich schon irgendwie mit den Big-Playern wie Apple und Amazon anlegt. Es ist nicht so dass die keine Ressourcen hätten ähnliches auf die Beine zu stellen.
Hört sich gut an und hoffentlich haben bei 2.85 die neue Bodenbildung
✳️Xiaomi Redmi: Smartwatch für unter 40 Euro vorgestellt✳️
https://www.inside-digital.de/news/xiaomi-redmi-smartwatch-f…
https://www.inside-digital.de/news/xiaomi-redmi-smartwatch-f…
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.875.500 von Mike_Vienna am 28.11.20 16:59:30nicht immer nur in Euro und hiesigem Kurs denken, schau zum Hauptmarkt https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/XIAOMI-CORPORATION-…
und auf die Devisen https://www.finanzen.net/devisen/euro-hongkong_dollar-kurs
Bei mir hat sich eingeprägt in Euro UND Dollar zu denken, Yuan und Honkong Dollar folgen
und auf die Devisen https://www.finanzen.net/devisen/euro-hongkong_dollar-kurs
Bei mir hat sich eingeprägt in Euro UND Dollar zu denken, Yuan und Honkong Dollar folgen
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