checkAd

    Momentumsurfing - auf den Spuren von Darvas, Minervini und Canslim - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.11.18 13:59:00 von
    neuester Beitrag 21.09.19 13:18:11 von
    Beiträge: 50
    ID: 1.293.674
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.827
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.11.18 13:59:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Trotz eines mittlerweile 9-jährigen Bullenmarktes v.a. in den USA siecht w:o nur noch vor sich hin...

      Zeit mal wieder etwas frischen Wind durchzupusten... :p

      Zuletzt haben alle Börsen scharf korrigiert und es besteht die Chance auf einen mittelfristigen Boden. Auf der anderen Seite ist es der zweitlängste Bullenmarkt aller Zeiten und in den USA läuft die Konjunktur- und Verschuldungslokomotive auf Hochtouren - daher auch die Gefahr, dass es weiter runtergeht und wir in einen Bärenmarkt driften

      Aber der Blick auf die Indizes ist sowieso nur bedingt interessant, viel wichtiger ist der Fokus auf die neuen Marktleader, oder wie Minervini sagt:

      "Mehr 96% of new market leaders emerge from market corrections."

      Ich werde in diesem Thread aus meiner Sicht interessante Momentumwerte vorstellen. Oder wenn der Markt wieder runterdreht auf Cash wechseln und das Geschehen aus meiner Sicht kommentieren ab und an.

      Alles in allem eine herausfordernde Zeit an der Börse.

      Kritik und Anregungen sind immer gerne gesehen!

      Später ggf. mehr zur Anlagephilosophie.

      Hier mal ein paar Charts:























      Ich führe mal zur höheren Transparenz ein fiktives Portfolio:

      Aktuell ist nur INS im Portfolio mit 25 % Anteil...
      Avatar
      schrieb am 06.12.18 18:05:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Gulliver,
      deine Idee finde ich gut: aber in dem Markt im Moment sieht das eher nach Momentum gen Süden aus !?
      Einige deiner Werte sind am AllTimeHigh. Also anfällig für einen Rücksetzer.
      Breit gestreut sind sie ja.

      Ausserdem sagen sie mir herzlich wenig. Kenne keinen Einzigen davon?!

      Ich glaube, wir brauchen was, was regelmässig bei fallenden Märkten steigt!? :look:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.18 12:16:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Puts? :(

      Nee, natürlich gibt es immer einzelne Branchen und Firmen, die sich vom Gesamtmarkt oder Index abkoppeln können.

      Dass man die mit einem Momentum Screening ausgewählten Werte zunächst nicht kennt, ist ja nicht unbedingt nachteilig. Das ist ja gerade der Witz daran, dass man auf diese Weise erstmal rein aufgrund der Kursentwicklung mögliche Kursraketen, die sich knapp über dem Boden befinden, ausfindig macht. Dass bei jedem Raketenstart auch was schief gehen kann, weiß man natürlich auch, aber die Fundamentalanalyse kann und sollte man dann eben noch nachholen.

      Und jeder Bärenmarkt endet auch mal, dann wird sich das Depot schon füllen.
      Eher braucht es dann noch ein System, wie man die Fehlstarts rechtzeitig erkennt und wieder aussortiert.
      Avatar
      schrieb am 09.12.18 11:33:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.381.885 von Dallas am 06.12.18 18:05:54
      Zitat von Dallas: Hi Gulliver,
      deine Idee finde ich gut: aber in dem Markt im Moment sieht das eher nach Momentum gen Süden aus !?
      Einige deiner Werte sind am AllTimeHigh. Also anfällig für einen Rücksetzer.
      Breit gestreut sind sie ja.
      :look:


      honigbär hat deine Frage schon relativ treffend beantwortet: "leaders lead".

      Es geht beim Momentuminvesting/Trendtrading darum die aktuellen und zukünftigen Marktführer am Aktienmarkt zu finden.

      Entgegen des allgemeinen Irrglaubens, dass dies Werte sind, die aktuell am 52-Wochentief pendeln, trifft genau das Gegenteil zu.

      Lies mal folgendes Statement - das sollte dich weiterbringen: https://twitter.com/markminervini/status/1070111382069280770

      Obige Werte habe ich mittels Screener ermittelt. Alle diese Aktien zeichnet aus, dass sie "bisher" ein unglaubliche Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt aufweisen. Sie notieren entweder am oder maximal 10 % unter dem Allzeit/52-Wochenhoch. Die neuen Leader nach einer Korrektur zeichnet aus, dass sie oftmals sogar schon auf neue Hochs ausbrechen (und diese dann nie mehr unterschreiten), während der Gesamtmarkt oftmals noch nicht sein Tief gesehen hat.

      Alle obigen Werte zeichnen sich durch überragende Fundamentals (Umsatz- und Gewinnzuwächse quarterly jenseits 40 %) aus, gleichzeitig sind sie hochliquide, so dass man vernünftige Stops bei einem Fehlausbrauch aus einem verlässlichen Chartpattern setzen kann. Sie offerieren damit in einer bestimmten Konstellation ein sehr gutes Risk/Return-Szenario (größer 3:1).

      Fundamentale Bewertungen (KUV, KGV, Buchwert, discounted cash flow) spielen bei diesem Ansatz wenig bis gar keine Rolle, allein der Markt entscheidet mit seinem Kursverhalten, ob die Aktie weiter haltenswert ist.

      Das führt dazu, dass Kaufkandidaten bei einem Fehlausbruch ggf. schon 5 Minuten nach dem Kauf oder auch mal nach 1 bis 2 Wochen mit überschaubarem Drawdown ausgestoppt werden. Kaufst Du jedoch am richtigen Pivotpunkt, so hast Du für Wochen oder Monate einen geeigneten Anlagewert. Durch permanente Stopanpassung bzw. Teilgewinnmitnahme sorgst Du dann dafür, dass diese Werte in jedem Fall mit einem substanziellen Gewinn verkauft werden.

      Diese obigen Werte kauft man nicht blindlings, sondern erst, wenn sie ein erkennbares mittelfristiges Chartpattern ausgebildet haben und unter Volumen ausbrechen. Du kaufst möglichst nah am Ausbruchsniveau, um ein günstiges Risk/Return zu ermöglichen.

      Zweite Komponente ist dabei natürlich der Allgemeinmarkt. In Bullenmärkten funktioniert der Ansatz sehr gut (30-50 % Trefferquote). Durch die engen Stops und das Management der einzelnen Positionsgröße ermöglicht selbst eine 30-prozentige Trefferquote eine substanzielle Profitabilität (the winners pay for the loosers and more....)

      In Bärenmärkten ist das Prinzip aber wirkungslos. Selbst schönste und verlässlichste Chartpattern werden negativ aufgelöst oder es kommt zu Fehlausbrüchen. Sprich die Trefferquote sinkt auf 5 % bis 20 % und das System wird unprofitabel.

      Wir befinden uns diesbezüglich gerade in einer Schlüsselsituation. Historisch gesehen sind die Monate November bis Januar hervorragende Börsenmonate. Die charttechnische Situation bei den Indizes steht allerdings spitz auf Knopf:

      Sehen wir ein kurzfristiges Panikpeak (kruzfristiges Unterschreiten der bisherigen Tiefs) und dann den Beginn eines neuen Uptrends, oder kippt es gerade in einen Bärenmarkt:

      [/url]

      [/url]

      [/url]

      Die Märkte haben bisher rund 17 % korrigiert vom Top, ab 20 % spricht man von einer Baisse/Bärenmarkt. Hinzu würde ein mittelfristiges Unterschreiten der aktuellen Tiefs das technische Bild noch einmal arg verschlechtern, die nächsten Supports liegen erheblich tiefer.

      http://bigcharts.marketwatch.com/kaavio.Webhost/charts/big.c…

      Schaut man sich das AAII-Sentiment an, dann hatten wir am 22. November mit fast 50 % Bärenanteil bereits einen Pessimismuswert, wie er nur alle paar Jahre einmal auftaucht.....
      https://www.aaii.com/files/surveys/sentiment.xls

      Gleichzeitig residiert der Volatility-Index noch auf sehr zurückhaltendem Niveau:

      [/url]

      Die nackte Panik sieht anders aus... Werte jenseits 40 % markieren hier eher einen verlässlichen Boden:

      [/url]
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.18 12:51:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.398.498 von Gulliver am 09.12.18 11:33:14Folgende Werte sind mir diese Woche aufgefallen - Einzig UNG bildet davon ein kurzfristig verwertbares Pattern...

      auph ca:gud tsla ung

      Leider kann man anscheinend momentan keine Charts einbinden - daher nur die Ticker....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.12.18 15:56:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Geht es auch mit Klarnamen statt Ticker? Was ist UNG? United States Natural Gas?
      Aurinia, Knight Therapeutics und Tesla die anderen?
      Wodurch sind diese Aktien aufgefallen, was wäre ein passender Filter?
      Welche Chartmuster? Welche Momentumsignale?

      Grundsätzlich sind solche prozyklischen Momentumansätze spannend, gerade dann, wenn mal nicht sowieso "alle" Aktien steigen. Sehr richtig, nahe am 52 Wochenhoch nach Einstiegsgelegenheiten suchen, zwar will niemad den steigenden Kursen hinterher laufen, aber die Besitzer der Aktien haben auch keinen Grund zu verkaufen.
      44 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.12.18 17:43:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.399.643 von honigbaer am 09.12.18 15:56:51Da ich hier relativ viele Werte als Watchlist zur vertieften Beobachtung vorstelle, gibt es zumeist nur Tickersymbole.

      UNG ist tatsächlich der "United States Natural Gas Fund"

      Bezüglich der Screenings kann ich nicht alle Details offenlegen, da dies hier den Rahmen deutlich sprengen würde... Und ich hier auch relativ flexibel agiere.

      Zusammenfassend ist dazu zu sagen: Bezüglich des Screening müssen die Werte fundamental überragende Wachstumsraten aufweisen (Umsatz- und Gewinnsteigerungen auf Quartalsbasis, dabei am besten eine Beschleunigung erfahren im Quartalsvergleich) , die Aktie muss kurstechnisch über 5 $/€/cad... notieren (niedrigere Kurswerte implizieren meistens illiquiden und qualitativ minderwertigen Aktienschrott, es müssen mindestens 100.000 Aktien pro Tag gehandelt werden (Ausnahmen wie bei INS führen zu sehr geringen Positionsgrößen), es sollten nicht mehr als 100 Millionen Aktien ausstehen, damit ein entstehender Nachfrageüberhang schnell zu Kurssteigerungen führt.

      Charttechnisch muss sich die Aktie in einem stabilen Seitwärts-/Aufwärtstrend befinden und nahe am 52-Wochenhoch (bevorzugt Allzeithoch) notieren.

      Die vom Screener nach obiger Maßgabe ausgespuckten Werte werden dann anhand folgender Patterns selektiert.
      http://chartpattern.com/chart-patterns.cfm
      43 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.12.18 17:47:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.400.054 von Gulliver am 09.12.18 17:43:27Als Einstieg sei auch diese Lektüre empfohlen, immer noch das unerreichte Standardwerk in diesem Bereich:

      Avatar
      schrieb am 09.12.18 17:52:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.400.054 von Gulliver am 09.12.18 17:43:27Hier ist eine mögliche Screeningvariation knapp zusammengefasst:

      https://de.wikipedia.org/wiki/CAN_SLIM

      und

      https://aktien-mag.de/blog/dieser-mann-hat-viele-trader-zu-m…
      41 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.12.18 19:24:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.400.120 von Gulliver am 09.12.18 17:52:00Am Beispiel UNG will ich das mal Konzept konkretisieren - weil an Beispielen ist es immer am besten zu veranschaulichen...

      Grundsätzlich korreliert Natgas überhaupt nicht mit dem Aktienmarkt - das ist aktuell ja schon mal kein negatives Kriterium. N. ist aber keine klassische Aktie, daher für Puristen sowieso unattraktiv. Bei Interesse muss man sich sowieso selbst in das Thema einarbeiten und eigene, für sich schlüssige Grundsätze entwickeln - oder man tradet das System eines anderen 1:1 nach.....:keks:



      Bei Betrachtung des 3-Monatscharts (daily) fällt folgendes auf:



      Aus einer Seitwärtsbewegung ist Natgas unter sehr, sehr hohem Volumen auf ein neues Verlaufshoch ausgebrochen. Gerade das Ausbruchsvolumen ist sehr wichtig für die Zuverlässigkeit des Patterns - je höher das Volumen, desto mehr Marktteilnehmer (vor allem Institutionelle) kaufen den Ausbruch, damit sinkt die Gefahr eines Fehlausbruches signifikant!

      Seitdem konsolidiert Nagas nun seit 3-4 Wochen in einer bullischen Dreiecksformation. Attraktiv ist hierbei, dass der starke Kursanstieg von 28 $ auf 40 $ kaum zu Abgaben geführt hat, das Zwischentief lag bei 33,7 $ sprich selbst nach diesem fulminanten Anstieg gibt es sehr wenige schwache Hände in dem ETC.

      Ein hochvolumiges Überschreiten des Freitagshochs (37 $) käme einem Ausbruch aus dem Dreieck gleich. Die Ausführung eines Kaufes sollte dann möglichst nahe an 37 $ liegen. Den anschließenden Stop zur Verlustbegrenzung würde ich bei 35,5 (Freitagstief) setzen (4 % Maximalverlust), da ein Pullback auf oder knapp unter das Breakoutniveau nicht ausgeschlossen werden kann. Setzt man 10 % seines Depots für diesen Trade ein - so liegt das gesamte Equity-Risiko bei 0,4 %.

      Bei Betrachtung des Charts fällt allerdings die hohe Volatilität des Trades auf (mehrere Up- und Down-Gaps. Die Gefahr eines Upgaps und Weglaufens des Kurses besteht damit substanziell. Wenn man den Trade unbedingt mitnehmen will (so wie ich), setzt man bspw 3,3 % des Portfolios bereits jetzt und den Initialstop bei 33,7 $ (Verlaufstief, rote Linie). Bei Ausbruch nach oben wird auf 10 % aufgestockt und der Stop entsprechend auf obige Marke hochgezogen. Bei Ausbruch nach unten wird das gesamte Equityrisiko ebenfalls auf 0,3 % begrenzt.

      Betrachtet man Natgas dann auch noch im 10 Jahreschart mit einer Monthly-Zeitreihe, fällt die Signifikanz des obigen Ausbruches (und damit erhöhte Wahrscheinlichkeit eines positiven Trades) ins Auge.

      Natgas hat nach einem dramatischen Abstieg über 3 Jahre eine sehr langfristige Basis (rounded bottom) hingelegt (base 1 pattern). Der jüngste Ausbruch im November ist der volumenstärkste überhaupt seit Beginn der Chartaufzeichnung:

      [/url]
      40 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.12.18 18:00:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.400.600 von Gulliver am 09.12.18 19:24:46"leaders lead" :D

      Schaut mal auf die Tageskurse von MDB, TWLO und TTD - mit hohen Volumina auf neue 52-Wochenhochs - während die Nasdaq gerade noch den Boden baut.... ;)

      UNG konnte ich via IB zum Glück nicht handeln - sonst wäre ich heute ausgestoppt worden...

      INS halte ich weiter - könnte ein Cup with Handle werden...

      Dafür habe ich heute eine Portion MTLS aufgenommen - sehr schöne 18-monatige Seitwärtsbewegung. Die letzten Quartalszahlen haben zu einem Pivotalnewspoint am 30.10.2018 geführt - das höchste Handelsvolumen überhaupt seit 2015. Sprich Institutionelle haben nach den Zahlen massivst gekauft. Diese Tageskerze hat bis heute gehalten. Die Aktie hält unter fallenden Volumina das Niveau und zieht heute erstmals unter stark steigendem Volumen wieder an:

      https://s15.directupload.net/images/181212/ys6akrkt.png
      39 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.12.18 23:56:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.425.839 von Gulliver am 12.12.18 18:00:21
      Zitat von Gulliver: "leaders lead" :D

      INS halte ich weiter - könnte ein Cup with Handle werden...

      Dafür habe ich heute eine Portion MTLS aufgenommen - sehr schöne 18-monatige Seitwärtsbewegung. Die letzten Quartalszahlen haben zu einem Pivotalnewspoint am 30.10.2018 geführt - das höchste Handelsvolumen überhaupt seit 2015. Sprich Institutionelle haben nach den Zahlen massivst gekauft. Diese Tageskerze hat bis heute gehalten. Die Aktie hält unter fallenden Volumina das Niveau und zieht heute erstmals unter stark steigendem Volumen wieder an:

      http://bigcharts.marketwatch.com/kaavio.Webhost/charts/big.c…


      INS Hälfte ausgestoppt bei 12,8 $, Rest wird bei Closing < SMA 50 verkauft.

      MTLS liegt mittlerweile 30 % im Plus - Wahnsinn wenn man das generelle Aktienumfeld betrachtet - zeigt aber wunderschön das Potential der Gelddruckmaschine MTLS.

      http://bigcharts.marketwatch.com/kaavio.Webhost/charts/big.c…

      Ich hatte MTLS mit 20 % Portfolioanteil aufgenommen - gestern bei 17,8 genau 50 % der Position verkauft - den Gewinn nimmt mir keiner mehr :keks:

      Für die Restposition habe ich angesichts des steilen Uptrends den Stop vorerst auf 16 $ gezogen (damit habe ich Minimum 15 % Rendite auf das Invest) - nach oben bleibt aber weiterhin Potential.

      Ich gebe beim Stop grundsätzlich lieber eine längere Leine für die Gesamtposition - um einen Swing auch mal mehrere Wochen oder Monate halten zu können, so dass er sein Potential voll ausschöpfen kann - aber angesichts des aktuellen Marktumfeldes und des extrem steilen UpTrends nehme ich konsequent Mindestgewinne mit, um bei der hohen Anzahl an ausgestoppten Werten profitabel zu bleiben. Außerdem würde ein weiter Stop hier praktisch alle aufgelaufenen Gewinne riskieren....

      Vielleicht kann der eine oder andere beim Blick auf die Fundamentals und den Chart allgemeine Kriterien für den nächsten Pick ableiten... :D ;)
      38 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.12.18 00:47:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.475.108 von Gulliver am 19.12.18 23:56:49MTLS läuft weiter hoch.

      heute eine sehr kleine Portion SMTX genommen...
      37 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.01.19 15:13:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.511.106 von Gulliver am 27.12.18 00:47:43SMTX liegt jetzt auch 20 % vorne! :D

      Nun noch AEYE auf die Watchlist gesetzt!
      36 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.01.19 23:15:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.551.117 von Gulliver am 03.01.19 15:13:27Mit dem heutigen Tag könnte das Ende des Bärenmarktes (das war es per Definition mit Minus 20 % in den großen Indizes) eingeläutet worden sein...

      MTLS 5 %, INS 15 %, SMTX 2,5 % :D

      Wir hatten zum zweiten Mal binnen 7 Tagen ein Verhältnis 10:1 von steigenden zu fallenden Aktien. Dazu erstmals viele Momentumwerte mit stark überdurchschnittlichem Handelsvolumen - bullish.

      Betrachtet man die Charts der aktuellen Technologiestars TWLO, TTD, MDB, AYX, OKTA... so sind viele Werte bereits wieder 30-40 % vom Boden entfernt - und das Tief lag da gerade mal am 24.12. bei den meisten Stocks :eek:

      Was heißt das jetzt?

      Kurzfristig ist der Markt imho überkauft - aber mittelfristig (auf Sicht von 4-12 Wochen) ergeben sich mit der gerade beginnenden Earningssaison interessante neue Chancen.

      Wir sehen im Markt langsam viele konstruktive Pattern - vor 2 Wochen hatten wir noch ein desaströses Chartbild in vielen Einzelwerten.

      Angesichts der verbesserten Aussichten werde ich mehr Engagements einsetzen und auch das Moneymanagement (Positionsgrößen, Stopdistanzen) großzügiger setzen...

      Und nicht vergessen - "leaders lead"
      MTLS, INS und SMTX liegen bereits 15-25 % über ihren Pivothochs - während die NASI, IWM und Co gerade mal die Tiefs hinter sich haben

      Das Depot liegt jetzt mit circa 30 % Investitionsgrad 15 % im Plus auf Sicht der letzten 4 Wochen...

      Ich versuche jetzt diesen Grad gen 100 % zu schieben, wenn der Markt und die Einzelwerte mir dies erlauben :rolleyes:

      Stay tuned
      35 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.01.19 01:18:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.562.803 von Gulliver am 04.01.19 23:15:07SHSP und CTK liefen heute zu schnell hoch - trotz Watchlist konnte ich nicht mehr drauf springen... :mad:

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      34 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.19 11:25:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.563.127 von Gulliver am 05.01.19 01:18:13hier ein fantastischer Blick auf das große Bild des Gesamtmarktes - unterstützt die These des Midtermbottoms:

      http://jessestine.com/wp-content/uploads/2019/01/2019-FORECA…
      33 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.19 12:37:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.568.459 von Gulliver am 06.01.19 11:25:31Hi Gulliver,

      meinst du weil sie ALLE derart negativ für die Börse sind, dass genau das Gegenteil der Fall ist :confused:
      32 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.19 13:25:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.568.933 von Dallas am 06.01.19 12:37:06Was heißt schon "ALLE"?

      Die Schlagzeilen sind zwar plakativ für die allgemeine Stimmung, aber keine charttechnische Handlungsgrundlage!

      Das Sentiment als solches ist ja schwer fassbar - am ehesten noch über das von mir erwähnte Multijahreshoch im Put/Call-Ratio oder der ebenfalls historisch sehr geringe Bullenanteil im AAII-Investor Sentiment.

      Ich zielte eigentlich auf die Monatscharts der Weltindizes ab... da sind klar erkennbare Muster in allen großen I. erkennbar.

      In jedem Fall habe ich über das Wochenende exzessiv gescreent - viele Charts sehen sehr konstruktiv mittelfristig aus. Aufgrund der Raketenentwicklung in der vergangenen Woche gibt es aber praktisch keinen Chart, der Stand heute ein attraktives Risk/Return-Szenario offeriert, da praktisch alle lokalen Tiefs 10-15 % Tiefer liegen - meine Stops setze ich aber maximal auf 8 %.

      Unbenommen bleibt es aber möglich, dass ich bestimmte Pivotausbrüche nächste Woche mitgehe - mal schauen.

      Schön jedenfalls, dass es hier nicht zu einem Monolog ausartet :D
      31 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.19 13:36:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.569.133 von Gulliver am 06.01.19 13:25:04Nix Monolog Gulliver...:laugh:

      Mit ALLE meinte ich die in deinem Link Artikel !

      Abgesehen von denen, gibt es schon noch einige mehr, die warnen!

      Es ist halt sehr schnell sehr hoch gelaufen an den Börsen dieser Welt.
      Null Zins Politik geschuldet.

      Deswegen steige ich zwar nicht aus, steige aber auch nicht ein.
      Habe immer noch Hongkong/China Aktien, die ich auch weiter halte.
      Avatar
      schrieb am 08.01.19 10:07:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.569.133 von Gulliver am 06.01.19 13:25:04leaders lead! :D:D

      Der Softwaresektor gestern wieder mit einer fantastischen Performance. Während Dow, SPX und Co noch an den tragfähigen Böden basteln, schälen sich die zukünftigen Leaderstocks des nächsten Uptrends bereits mit 52-Wochenhochs heraus

      TWLO ETSY DATA AYX IIIV PLAN EVBG MDB MTLS INS RNG TEAM OKTA SHSP TTD ESTC WK WDA
      29 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.01.19 16:52:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.581.760 von Gulliver am 08.01.19 10:07:19MTLS hat es zur Eröffnung zerlegt und mich mit zufriedenstellendem Gewinn ausgestoppt.

      Mal schauen, ob der Stock heute noch ein Comeback schafft...

      INS hab ich gestern 50 % verkauft - die andere Hälfte halte ich weiter.

      SMTX schon vor Tagen gegeben, da gefiel mir der Tages-Candlestick mit Rekordvolumen überhaupt nicht.

      Der Markt sollte sich jetzt mal 5-10 Tage setteln (seitwärts, minimal abwärts hoffentlich), dann kann man erste Leader stückweise kaufen:
      28 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 11:21:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.602.994 von Gulliver am 10.01.19 16:52:20Bei INS komme ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus....:D

      Von 13 $ mittlerweile fast 150 % Buchgewinn auf die Restposition. Auslöser des letzten Moves war ein Bericht von Bloomberg, demnach nutzen Apple und Goldman Sachs in ihrem neuen Payment-Joint Venture deren Software...

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Folgender Artikel gibt weitere Einblicke:
      https://seekingalpha.com/article/4249666-sea-change-intellig…

      Ich habe jüngst noch Celsius Holdings (CELH) gekauft. Einziger Fitnessdrink, der damit werben darf, dass er die Fettverbrennung fördert. Die Großaktionäre Li Ka Shing und Carl de Santis halten 50 % der Aktien. Das hochdefizitäre Chinageschäft wird per 31.03. veräußert und im Kernland USA ist man profitabel und wächst mit ~ 50 % p.a.

      Die jüngsten Quartalszahlen führten zu einem Ausbruch aus dem 17-monatigen Downtrend mit sechsfachem Handelsvolumen :eek: :kiss:

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      27 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.03.19 12:13:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.138.081 von Gulliver am 19.03.19 11:21:59Gratuliere Gulliver !:)
      26 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.19 17:32:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.138.576 von Dallas am 19.03.19 12:13:47Ich lege den interessierten Beobachtern mal "Intellicheck ans Herz - noch sehr spekulativ (da bisher nicht profitabel), aber für das laufende Jahr wird der Breakeven (wenn auch noch zurückhaltend) angekündigt.

      Während am Freitag die Weltbörsen zusammenkrachten, ist IDN mit 7fachem Volumen aus einem 6Montagspattern ausgebrochen.

      Ich gehe Montag long mit einer sehr kleinen Position.

      Der Namensanfang ist deckungsgleich mit INS - wenn das mal kein gutes Omen ist :D

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      25 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.19 22:51:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.183.562 von Gulliver am 24.03.19 17:32:55INS heute mit weiteren 10 % Kursplus, IDN mit 8 %. Läuft! :D
      24 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.03.19 20:36:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.193.196 von Gulliver am 25.03.19 22:51:39Je schwächer das Feedback, desto besser die Aktien.... :D

      INS heute wieder 7 % vorne - ich hab 50 % der Position gegeben nochmals - die verbleibenden Postionen sichere ich ab mit je zwei volumenstarken Closings unterhalb des SMA 50 und SMA 200.

      IDN - 20 % Kursgewinn binnen 2 Tagen. Läuft! Hier gebe ich auch 50 % in den Markt und halte den Rest mit Stop Tagesclose kleiner 2,70!

      CELH hat heute mit wichtigen News. Chinadesaster mit heutigem Tag offiziell beendet. Stop dort mit Closing kleiner 3,70 $.

      Melde mich wieder - wenn ich einen aussichtsreichen neuen Wert gefunden habe!
      23 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 08:16:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.202.128 von Gulliver am 26.03.19 20:36:43
      IDN etc
      Hi Gulliver, kaufst du nach Konsolidierung der Werte wieder nach ?

      Gruss Dallas
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.03.19 14:48:10
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.215.045 von Dallas am 28.03.19 08:16:17da habe ich keine feste Regel - es geht immer um Risk/Return.

      Ich kaufe dann zurück, wenn sich irgendwo tiefer ein tragfähiger Boden ergibt.... Volle Position dann erst wieder mit starkem Kaufvolumen. Der Markt zeigt an, wie man sich zu verhalten hat ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.04.19 19:50:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.219.395 von Gulliver am 28.03.19 14:48:10So,

      ich habe gestern eine dicke Schüppe MTBC genommen - Ausbruch mit Volumen aus einem monatelangen Pattern.

      Wachsen organisch zwischen 25 und 50 % (inklusive Aquisitionen) pro Jahr. Business ist die Softwarebereitstellung für Arztpraxen und Krankenhäuser.

      Trotz des hohen Wachstums sehr geringe Bewertungen in KGV und KUV - als Konsolidierer der Branche werden die Übernahmen über preffered shares (10 % Garantiedividende) finanziert - das sehen eine Kritiker als zu hohe Kapitalkosten an - ich erstmal nicht :D

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.04.19 11:08:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.269.982 von Gulliver am 03.04.19 19:50:15MTBC - hier ein schönes Investmentporträt - inklusive der ergänzenden Leserkommentierungen:

      https://seekingalpha.com/article/4252575-mtbcs-accretive-acq…
      Avatar
      schrieb am 19.06.19 11:07:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.202.128 von Gulliver am 26.03.19 20:36:43länger nichts von mir hören lassen - es gab wenig interessante Werte zuletzt:

      INS wie angekündigt eine Restposition bei 33 $ verkauft mit ~170 % Buchgewinn, die zweite Restposition verbleibt mit dem Stop beim SMA 200!

      IDN ein ähnliches Schema - bei 3 $ gekauft... Stop ist der EMA 50 bei 4$. Mit Volumen drunter und ich bin weg!

      MTBC halte ich weiter mit Stop 4,5 $ - das Pattern gefällt mir nicht - sieht nach Toppingformation aus.

      Gestern habe ich eine erste Schüppe IT:ETH genommen - viele positive Charakteristika - Stop liegt bei 3,6 €.
      18 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.06.19 23:09:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.840.217 von Gulliver am 19.06.19 11:07:07Bei meinen Screenings und dem weitergehendem Research sind mir an diesem Wochenende zwei Werte aufgefallen und für eine weitere Betrachtung als würdig erachtet worden.... :D

      SMSI (Smith Micro Software) und IT:Mail (Mailup).

      Mail hat jedoch gerade am Freitag den Ausbruch hinter sich gebracht und liegt 10 % über dem Pivotpunkt - damit vorerst unattraktiv!

      SMSI pendelt noch im Pattern - liegt aber jetzt direkt unter dem Widerstand....

      Watch and Wait :look:
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.19 09:35:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.840.217 von Gulliver am 19.06.19 11:07:07ETH gestern mit 10 % Tagesperformance und 400% Handelsvolumen im Vergleich zum 50-Tagesdurchschnitt. Es läuft! :D
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.06.19 11:17:51
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.883.497 von Gulliver am 25.06.19 09:35:41Gratuliere Gulliver :)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.06.19 11:24:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.884.394 von Dallas am 25.06.19 11:17:51Du fragstest neulich nach einem geeigneten Einstieg bei IDN - betrachte einmal die letzten beiden Candles und die korrespondierenden Volumina.

      Denke die kurze, heftige Korrektur ist vorbei. Vielleicht mit einem Stop bei 4,95 $ eine kleine Position nehmen!

      Klein deshalb, weil das Pattern keine besonders lange Zeit ausgebildet wurde....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 23:18:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.873.318 von Gulliver am 23.06.19 23:09:15Ich hatte nach dem Pullback letzte Woche einen Schluck Mailup bei 3,8 € eingesammelt, heute eine kleinere Fuhre CDXC hinzugenommen!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 08:48:56
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.980.860 von Gulliver am 08.07.19 23:18:30Mailup gestern mit fantastischen Quartalszahlen:

      https://mailupgroup.com/en/press-releases/mailup-group-mail-…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.07.19 14:44:24
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.000.961 von Gulliver am 11.07.19 08:48:56Die ersten Analysten reagieren und setzen ihre Kursziele hoch - vergleicht man die Bewertung mit US-Nasdaqwerten, ist jedoch noch reichlich Platz nach oben....

      Value-Track bspw von 3,8 auf 4,4: New Fair Value at €4.40 per share (up from 3.88)

      Thanks to its economic performances, MailUp Group is progressively
      entering into the radar screen of international investors which are used to
      much higher multiples than those recorded by Italian stocks. As such, we
      are not surprised by the recent stock price rerating.
      Based on our new 2019E-21E forecasts we are increasing MailUp shares fair
      value at €4.40 per share (up from previous €3.88 per share).
      At fair value, MailUp shares would trade at ca. 1.0x EV/Sales 2019E and
      11.4x EV/EBITDA 2019E.


      https://mailupgroup.com/wp-content/uploads/2019/07/2019-07-1…

      UBI Banca setzt sogar auf 5,2 € hoch...
      Avatar
      schrieb am 23.07.19 22:31:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.000.961 von Gulliver am 11.07.19 08:48:56Ich habe erstmal letzte Woche die Gewinne in ETH und Mailup gezogen - 50 % und 10 % waren zu verlockend in diesem Markt - außerdem ging erstmal nichts mehr nach oben...

      Habe eine größere spekulative Position in CDCX und zwei kleinere spekulative Positionen in MRIC und CELH eröffnet - mehr dazu später....
      Avatar
      schrieb am 24.07.19 20:51:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.873.318 von Gulliver am 23.06.19 23:09:15
      Zitat von Gulliver: Bei meinen Screenings und dem weitergehendem Research sind mir an diesem Wochenende zwei Werte aufgefallen und für eine weitere Betrachtung als würdig erachtet worden.... :D

      SMSI pendelt noch im Pattern - liegt aber jetzt direkt unter dem Widerstand....

      Watch and Wait :look:


      SMSI versucht gerade aus dem Pattern auszubrechen - ist der dritte Tag mit stark überdurchschnittlichem Handelsvolumen in Folge.

      Morgen kommen nachbörslich Quartalszahlen - ich werde die Mittwochsreaktion abwarten - fallen diese positiv aus und es gibt ein gutes Risk/Return, dann gehe ich long!
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 19:32:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.098.676 von Gulliver am 24.07.19 20:51:27Starke Zahlen von SMSI und ein Gap auf 4,75 USD bei Eröffnung.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 20:59:26
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.114.570 von benefactor am 26.07.19 19:32:41Ja - unglaubliche Profitabilität mit 90 % Rohertragsmarge und fast 35 % Umsatzrendite - dabei war das das bisher erste richtig profitable Quartal seit langem. Ich denke sie geht Richtung 10 $. Bisher wachsen sie nur mit einer APP, die sie via SPRINT vertreiben - alle anderen US-Carier bieten zusätzliches Absatzpotential.

      Bin heute nicht rein, da das starke Upgap mir kein sinnvolles risk/return geboten hat! Hatte auch keine Zeit heute intraday auf einen Einstieg zu lauern.

      Ich habe heute MRIC, CELH und CDXC gegeben - alles in Akasol (XE:ASL)

      Das ist die erste deutsche Aktie seit gefühlt 12 Monaten, die positiv durch meinem Momentumscanner gerauscht ist und 100 % aller Kriterien erfüllt.

      Ein Restrisiko bleibt immer - aber ich bin sicher das wird schnell eine Kursgranate - und habe entsprechend starkt zugelangt :D :eek: :rolleyes:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 22:50:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.041 von Gulliver am 26.07.19 20:59:26Da ich gerade etwas Zeit habe (Kids und Frau schlafen bereits tief :laugh: ), werde ich SMSI und ASL zum tieferen Verständnis genauer erläutern.

      Kritische Selbstreflektion des Handels führt oftmals zu gewinnträchtigen Erkenntnissen für die Zukunft.

      1. SMSI

      Die zuletzt hier aufgeführten Trades liefen ziemlich erfolgreich - SMSI habe ich total verkackt (weil unnötigerweise verpasst)

      SMSI habe lief bereits am 22.6. (gemäß meiner Aufzeichnungen) durch den Screener und fand ich damals so interessant, dass ich am Sonntag 3-4 Stunden Research für den Stock geopfert habe.

      Ergebnis: SMSI sah fundamental höchst attraktiv aus - dazu charttechnisch in einer langfristigen Konsolidierungsformation mit Top bei 3,48 $. (base pattern von 48 Monaten).



      Bereits am 19.07. wurde ich aufmerksam, da SMSI unter hohen Umsätzen stark stieg und dies auch im amtlichen Handel fortsetzte. Gemäß meiner Handelsregeln wäre ich da bereits long gegangen mit einem Stop von 10 % (soviel braucht man schon bei kleinen Werten mit entsprechender Volatilität).

      Schaut man auf den Chart, wurde an diesem Tag ein 2-monatiger Downtrend durchbrochen und dieser auch in den kommenden Tagen nicht mehr unterlaufen. Der Kurs notierte damals bei circa 3,25 $ mit 200 % des durchschnittlichem Handelsvolumens (Tief danach bei 3,15 $ - also wäre der Stop niemals ausgelöscht worden) - stattdessen wäre ich bereits mit 7 % Buchgewinn in die Veröffentlichung der Quartalszahlen gelaufen.



      Ich hab den Bruch des Downtrends aber schlichtweg nicht bemerkt und war zu sehr auf das 4-jährige Top bei 3.48 $ fixiert.
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 23:04:43
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.041 von Gulliver am 26.07.19 20:59:262. Akasol

      Warum gefällt mir der Wert so gut?!

      Technik:
      ASL kam im Juli 2018 zu einem IPO-Preis von 48 € an die Börse - nach 12 Monaten und einer abgeschlossenen Cup with Handle-Formation wurde der Downtrend (IPO-Base) am heutigen Tag mit 300 % Handesvolumen verlassen.

      Der obere Wochenchart deutet dies nur an - der heutige Umsatztag wird erst zu Mitternacht bei Bigcharts in der weekly-candle aktualisiert....

      Fundamental:
      ASL hat in Q1 die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 100 % gesteigert (Zwei- statt bisher Einschichtbetrieb). Ab Q3 geht es in den Dreischichtbetrieb, in Q1 2020 kommt eine zweite Produktionslinie dazu.

      Die Umsätze 2019 sollen 60 Mio € erreichen (200 % über Vorjahr) - die Bruttomarge liegt bei 50 %.

      Nächstes Jahr sollten dann 120-180 Mio Umsatz in den Büchern stehen.

      Es gibt nur ~ 6 Millionen Aktien - obwohl der Gründer und CEO bereits fast 50 % der Anteile hält, hat er im Laufe der letzten 12 Monate für mehr als 1 Mio € Aktien hinzugekauft. Weiterer Ankeraktionär ist Fidelity mit 8 %.

      Kleiner Float = Nadelöhr, falls die Instis zugreifen wollen (und nur die können Aktienkurs tatsächlich hochtreiben, keine Pennyzocker).

      Gleichzeitig hält der Aktienlurs von 48 € die Zocker fern und ermöglicht allen Fonds zuzuschlagen.

      Gibt noch mehrere, weitere Pluspunkte, aber das reicht erstmal 🌞
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.08.19 12:20:53
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.794 von Gulliver am 26.07.19 23:04:43Der Vollständigkeit halber - bin am Freitag bei Durchbruch des SMA 50 ausgestoppt worden - Schutz des Portfolios stand im Vordergrund und maximal akzeptierter Draw Down wurde unterschritten.

      Extrem schmerzhaft - da Minus 10 % für das Portfolio :cry:

      Aber das Jahr ist immer knapp dreistellig im Plus :D

      Gestern war FLGT sehr attraktiv (bewertungstechnisch immer noch sehr günstig) - mein Buy-Limit leider um 10 Cents nicht erreicht
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.09.19 09:17:16
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.195.286 von Gulliver am 07.08.19 12:20:53zuletzt zeitlich verhindert - kurzes Update:

      OPRA long zu 12,6, gestern die Hälfe gegeben.

      Dazu gestern ne Schüppe EDAP zu 3,53 genommen - das könnte was längerfristiges werden.

      Dazu steht OPRX im Fokus
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.09.19 11:40:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.415.372 von Gulliver am 05.09.19 09:17:16Am Donnerstag wieder IT:ETH zu 5.48 gekauft und Freitag zu 5.95 gegeben...

      Einen Teil davon Freitag in KOOL gesteckt - gutes Timing wie die nachbörslichen Kurse zeigen :D
      Avatar
      schrieb am 15.09.19 23:19:54
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.415.372 von Gulliver am 05.09.19 09:17:16kurzes Update:

      OPRA komplett raus. OPRX weiterhin auf der Watch.

      Kool Montag zu 4,45 gegeben - das S1 am Donnerstag zeigt deutlich, dass man hier mittelfristig auf die Aktionärsinteressen pfeift - charttechnisch dennoch weiter interessant.

      EDAP massiv ausgebaut - das wird interessant... :p

      Freitag noch ne Schüppe NOA genommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.09.19 13:18:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.489.631 von Gulliver am 15.09.19 23:19:54Noa wurde ich am Einstand ausgestoppt... Dafür gestern IEC genommen.

      EDAP läuft bisher...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Momentumsurfing - auf den Spuren von Darvas, Minervini und Canslim