checkAd

    NASDAQ 100, China New Era Technology Fund und Softbank Vision Fund - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.18 10:43:18 von
    neuester Beitrag 06.12.18 14:28:00 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.293.818
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 493
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.18 10:43:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wenn ich das richtig sehe, sind der us-amerikansiche Nasdaq 100, der chinesische China New Era Technology Fund und der japanische Softbank Vision Fund die 3 größten Technologie-indexe der Welt.

      Da ja so mancher unkt, daß die USA es nicht mehr lange machen und so manch anderer auch unkt, daß die Asiaten dick im Kommen sind, und Dritte unken, daß Technologie immer eine Zukunft hat, weil immer geforscht und immer entwickelt und verbessert wird..wäre es doch evtl. nicht verkehrt in die asiatischen Technologie-indices zu investieren, statt in den Nasdaq 100 ?

      Habe nur von den beiden keine WKN gefunden, kann man die überhaupt als ETF-ler ansteuern ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.12.18 18:12:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.348.765 von RalfTm am 03.12.18 10:43:18Du bringst da einiges durcheinander.

      Der Nasdaq-100 ist ein Index, der verschiedene Aktien enthält. Aber eben nur mathematisch, der Index selbst investiert nicht. In die Aktien, die der Index enthält, kannst du über einen ETF investieren. Dazu solltest du mal Google befragen.

      Die anderen Fonds sind Fonds - also Konstrukte, die direkt in Unternehmen investieren. Der China-Fonds wird von einem staatlichen Unternehmen aufgelegt, hier kannst du also nicht anlegen. Das gleiche gilt für den Softbank-Fonds, der meines Wissens nach institutionellen Anlegern vorbehalten ist.

      Du könntest dir aber direkt Aktien der Softbank Gruppe kaufen. Diese sind an der Börse notiert. Hier hast du wohl andere Investments als die Fonds, aber der Fokus liegt auch hier auf Technologieunternehmen aus Asien.

      Im Übrigen gilt: Du solltest nicht so viel auf das geben, was anderen unken, sondern selbst nachdenken und dir deine eigene Meinung bilden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.12.18 16:40:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.352.785 von JuliaPapa am 03.12.18 18:12:51Danke für die Infos. Also das mit dem Nachdenken ist halt schwierig, wenn man wenig bis keine Ahnung hat, darum hab ich auch einfach mal hier reingefragt.

      Also Softbank scheint dann das Mittel der Wahl zu sein, wenn man in asiatische Technologieunternehmen setzen will, wenn ich das richtig verstehe.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.18 17:04:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.360.918 von RalfTm am 04.12.18 16:40:44
      Zitat von RalfTm: Also Softbank scheint dann das Mittel der Wahl zu sein, wenn man in asiatische Technologieunternehmen setzen will, wenn ich das richtig verstehe.


      Ich habe selbst Softbank-Aktien, also finde ich diesen Laden schon mal nicht ganz so schlecht.

      Für mich ist das aber eher ein Fonds-Investment, wo es Experten gibt, die das Geld in verschiedene Start-Ups investieren, die ich überhaupt nicht kenne und in die ich selbst gar nicht investieren kann.

      Es mag in China oder Japan vielleicht bessere Investments geben oder auch Tech-ETFs, aber für mich ist Softbank eine attraktive Aktie, gerade auch weil sie in ganz Asien unterwegs sind (aber auch in den USA). Und dass die USA auf dem absteigenden Ast sind, glaube ich übrigens schon mal gar nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.12.18 17:50:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hört sich gut an, mir gehts halt um Sicherheit, Technologie ist ja immer gefragt, aber so wie es rummst zwischen Asien und USA, und das amerikanische Finanzsystem..da bin ich recht verunsichert beim NASDAQ, aber wissen tu ich nichts.
      Gibts da eine Art ETF zu der von dir erwähnten Aktie, hast du eine wkn für mich ?
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.12.18 18:06:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.361.683 von RalfTm am 04.12.18 17:50:38Sicherheit ist immer ein schwieriges Thema am Aktienmarkt. Was verstehst du darunter? Dass die Aktienkurse niemals fallen? Das gibt es nicht, und wenn das deine Erwartung ist, dann solltest du doch lieber ein Tagesgeldkonto eröffnen.

      Aktien fallen immer mal wieder, das gilt gerade auch für Technologiewerte. Aber unter dem Strich werden Aktien auf lange Sicht alle Anlageformen schlagen. Wichtig dabei ist eben, Geduld zu haben und einen Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren zu haben.

      Hier sind NASDAQ 100-Fonds:

      https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-eq…

      Einen ETF für asiatische Technologie habe ich jetzt nicht gefunden. Da müsstest du nochmal Google befragen.

      Hier sind Infos zu Softbank:

      https://kursdaten.teleboerse.de/teleboerse/kurse_einzelkurs_…

      Unter https://contrarianedge.com/tag/softbank/ gibt es ein paar Hintergrundinfos zu Softbank von einem Investor, den ich sehr schätze.
      Avatar
      schrieb am 04.12.18 18:18:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke für die links, in welche Aktie genau hast du denn investiert ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.12.18 21:45:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.362.046 von RalfTm am 04.12.18 18:18:47In die Softbank-Aktie
      Avatar
      schrieb am 05.12.18 01:37:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ja schon;) aber es muss ja eine Nummer geben, irgendeinen sicheren Bezugspunkt woran ich sie ganz sicher identifizieren kann, sowas wie eine WKN oder sowas
      Avatar
      schrieb am 05.12.18 01:44:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die hier ist das oder ? WKN: 891624
      Avatar
      schrieb am 05.12.18 01:50:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bin bei der comdirekt, kann die Aktie dort gar nicht als ETF kiegen so wies aussieht. vielleicht auch gar nicht. Kann doch aber nicht sein, die müssten doch Anbindung an alle Aktien weltweit haben, ob ETF oder nicht
      Avatar
      schrieb am 05.12.18 02:12:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ah doch hab sie jetzt gefunden, ist halt unter "Aktien" zu finden. Die haben mir aber gesagt, daß ich offensichtlich nicht über genug Erfahrung verfüge und mir das überlegen soll:D
      Aber Technologie hat Zukunft, stimmts ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.12.18 06:53:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.365.364 von RalfTm am 05.12.18 02:12:23Ich hatte doch in dem einen Beitrag den Link zur Softbank-Aktie gebracht. Da stand alles drin.

      Softbank ist kein ETF sondern ein Unternehmen, aber im Grunde doch vergleichbar. Wie ein ETF investiert Softbank sein Geld in verschiedene Technologieunternehmen in Asien und den USA. Der Unterschied ist der, dass ein ETF alle Aktien eines Index in einem vorgegebenen Verhältnis kauft. Softbank dagegen kann kaufen, was es will und wieviel es will. Dazu investiert Softbank auch in Start-Ups und Unternehmen, die nicht börsennotiert sind.

      Dass Technologie Zukunft hat, steht außer Frage. Es kommt eben darauf an, die richtigen Unternehmen zu finden oder mit Hilfe z.B. eines ETF breit zu investieren. Und man muss sich bewußt sein, dass Aktien trotz der großen Zukunft zwischendurch immer mal wieder fallen können, zum Teil auch kräftig.
      Avatar
      schrieb am 05.12.18 17:10:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ja, hab die links gesehen, hab den größten NASDAQ von Ishares, den ACC bzw U, größer ist bestimmt stabiler. Die Schwankungen nehm ich an, das Ganze soll sowieso Jahre laufen, und wenn der Kurs mal runter geht, kauft sichs schon billiger :)

      Hab in meinem Depot den ISHARES NASDAQ-100 U.ETF und den ISHS-MSCI WORLD DL D und als 3. werde ich dann noch den Softbank dazunehmen, damit fühl ich mich recht sicher, was Rendite und Fonds-überleben betrifft.
      Avatar
      schrieb am 05.12.18 21:34:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      @JuliaPapa: habe übrigens doch noch eine Technologie-Aktie der Softbank in meinem comdirekt-Musterdepot gefunden, heißt Softbank Technology Co. und hat die wkn 924324. Ist das nicht die gesuchte Technologiesparte, oder sollte man doch lieber die große Aktie nehmen, von Softbank, die Softbank Group ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.12.18 22:01:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.373.521 von RalfTm am 05.12.18 21:34:20Eingehend habe ich mich damit nicht beschäftigt, aber wenn ich mir die Homepage von Softbank Technology ansehe, scheint mir das eher so etwas wie Cloud, IT-Beratung und ähnliches zu sein.

      https://www.softbanktech.co.jp/en/about/business/


      Nach dem Geschäft, was du suchst, sieht das nicht aus. Das ist dann tatsächlich die Softbank Group.
      Avatar
      schrieb am 06.12.18 14:28:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ok super, herzlichen Dank und gute Geschäfte dir !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NASDAQ 100, China New Era Technology Fund und Softbank Vision Fund