Scorpio Tankers: Aktienanalyse vom 12.07.2018: Grund zur Freude? (Seite 11) | Diskussion im Forum
eröffnet am 10.01.19 23:42:59 von
neuester Beitrag 04.04.24 05:42:35 von
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Scoprio Tankers nun bei 10,90 US$ pro Aktie. Trotz abstützenden Abktienkurses bleibt
das Enterprise Vale allerdings nahezu unverändert.
Marktkapitalisierung:; 0,64 Mrd US$, Netto-Verschuldung: 2,9 MRD US$
-> Enterprise Value = 3,54 Mrd US$, bei 134 Schichffen 26 Mio US$ pro Schiff.
Aktie ist ein potenzieller Tenbagger, wenn der Markt bereit 50 Mio US$ pro Schiff zu bewerten.
Das könnte der Fall sein, wenn die Frachtraten 1 oder 2 Jahre auf höherem Niveau verlaufen.
Auf der anderen Seite kämpft das Unternehmen mit sehr hohen Zinskosten.
Im Juli haben sie Wandelanleihen, die bis 2022 laufen, für 882,23$ pro 1000$ zurück gekauft hat.
Das ist ein heftiger Auhschlag von etwa 6% p.a. auf den Kurs der Anleihe.
Trotzdem fährt Scorpio eher die Strategie Cash aufzubauen statt die Bruttoverschuldung und somit die Zinskosten zu senken.
Im saustarken Q2 wurde die Brutto-Verschuldung nur um 49 Mio US$ gesenkt aber gleichzeitig
die Cashposition um 131 Mio US$ erhöht.
Die Verschuldung ist für die vorhandenen Assets eindeutig zu hoch und der Zukauf der
Trafigura-Schiffe ist von der Seite aus extrem negativ zu sehen.
Verkauf von einigen älteren Schiffen, um die Brutto-Verschulung auf unter 2 MRd US$ zu senken, wäre wünschenswert. Dann fallen auch die Interestraten.
So ist es ein Ritt auf der Rasierklinge. Und ein Spielball für Shortseller.
Sollte es Scorpio allerdings gelingen, die Verschuldung aus dem operativen Geschäft zu senken,
da sich die Frachraten stabilisieren, geht hier der Aktienkurs steil durch die Decke.
Wie ein Optionsschein.
Anmerken möchte ich noch, dass Scorpio allein in Q2 62 Mio US$ an Abschrebungen verbucht hat. Dürfte in den folgenden Quartalen auf dem Niveau verharren. Annualisiert also 250 Mio US$.
Dieses Geld steht für die Reduzierung der Schulden zur Verfügung, insbesondere wenn die Investprogramme (Scrubber, Dry Docking Water Ballast Treatment) weitestgehend abgearbeitet sind.
Das Management macht für mich keinen guten Eindruck,da die Schulden nicht gut gemanagt sind und der Aktienkurs abstürzt. Gut gefällt mir die Dividende, 0,10US$ pro Aktie pro Quartal reicht vollkommen aus. Der Cashflow muss definitiv die Verschuldung reduzieren.
Die Assets sehen für mich ziemlich gut aus, Durchschnittsalter der Flotte ist gering.
Sollten die Zinsraten weiter hoch bleiben, dann kann auch mal ein Schiffe verkauft werden, um Liquidität zu beschaffen. Das müssten die Banke auch wissen. Trotzdem sind die Zinsraten so hoch.
trick17
das Enterprise Vale allerdings nahezu unverändert.
Marktkapitalisierung:; 0,64 Mrd US$, Netto-Verschuldung: 2,9 MRD US$
-> Enterprise Value = 3,54 Mrd US$, bei 134 Schichffen 26 Mio US$ pro Schiff.
Aktie ist ein potenzieller Tenbagger, wenn der Markt bereit 50 Mio US$ pro Schiff zu bewerten.
Das könnte der Fall sein, wenn die Frachtraten 1 oder 2 Jahre auf höherem Niveau verlaufen.
Auf der anderen Seite kämpft das Unternehmen mit sehr hohen Zinskosten.
Im Juli haben sie Wandelanleihen, die bis 2022 laufen, für 882,23$ pro 1000$ zurück gekauft hat.
Das ist ein heftiger Auhschlag von etwa 6% p.a. auf den Kurs der Anleihe.
Trotzdem fährt Scorpio eher die Strategie Cash aufzubauen statt die Bruttoverschuldung und somit die Zinskosten zu senken.
Im saustarken Q2 wurde die Brutto-Verschuldung nur um 49 Mio US$ gesenkt aber gleichzeitig
die Cashposition um 131 Mio US$ erhöht.
Die Verschuldung ist für die vorhandenen Assets eindeutig zu hoch und der Zukauf der
Trafigura-Schiffe ist von der Seite aus extrem negativ zu sehen.
Verkauf von einigen älteren Schiffen, um die Brutto-Verschulung auf unter 2 MRd US$ zu senken, wäre wünschenswert. Dann fallen auch die Interestraten.
So ist es ein Ritt auf der Rasierklinge. Und ein Spielball für Shortseller.
Sollte es Scorpio allerdings gelingen, die Verschuldung aus dem operativen Geschäft zu senken,
da sich die Frachraten stabilisieren, geht hier der Aktienkurs steil durch die Decke.
Wie ein Optionsschein.
Anmerken möchte ich noch, dass Scorpio allein in Q2 62 Mio US$ an Abschrebungen verbucht hat. Dürfte in den folgenden Quartalen auf dem Niveau verharren. Annualisiert also 250 Mio US$.
Dieses Geld steht für die Reduzierung der Schulden zur Verfügung, insbesondere wenn die Investprogramme (Scrubber, Dry Docking Water Ballast Treatment) weitestgehend abgearbeitet sind.
Das Management macht für mich keinen guten Eindruck,da die Schulden nicht gut gemanagt sind und der Aktienkurs abstürzt. Gut gefällt mir die Dividende, 0,10US$ pro Aktie pro Quartal reicht vollkommen aus. Der Cashflow muss definitiv die Verschuldung reduzieren.
Die Assets sehen für mich ziemlich gut aus, Durchschnittsalter der Flotte ist gering.
Sollten die Zinsraten weiter hoch bleiben, dann kann auch mal ein Schiffe verkauft werden, um Liquidität zu beschaffen. Das müssten die Banke auch wissen. Trotzdem sind die Zinsraten so hoch.
trick17
Scorpio Tankers Inc. Announces Purchase of Common Shares by Scorpio Services Holding Limited
Sep 1, 2020
https://www.scorpiotankers.com/scorpio-tankers-inc-announces…
Sep 1, 2020
https://www.scorpiotankers.com/scorpio-tankers-inc-announces…
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.909.352 von mistery01 am 28.08.20 06:58:18
Warum schmiert der Kurs hier so ab? Gibt es Gründe dafür?
ich finde scorpio tankers auch sehr spannend.
aktie hat gewaltiges potenzial, wenn die charterraten wieder anziehen. kann ein Tenbagger werden.
aber wir müssen hier mal über das Debt load sprechen. Marktkapitalisierung von 0,7 Mrd dollar und
Debt von 2,9 mrd. im letzten quartal konnte die verschuldung von 3,1 auf 2,9 mrd reduziert werden.
bei den guten frachtraten hätte ich eine höhere reduzierung erhofft.
neue schulden werden mit 7 prozent aufgenommen.
gut, dass man schiffe auch liquidieren kann.
ich sehe das Flottenwachstum, auch die Trafiguraakquisition sehr kritisch.
Kapitalerhöhung scheidet aus, dadür ist der Aktienkurs zu gering.
hier muss dringend was passieren.
der aktienkurs wird aus meiner Sicht rein über die verschuldung getrieben.
80% des Enterprise Value sind Schulden. Nicht gut.
würde die Aktie höher notieren, so wären Kapitalerhöhungen machbar,
damit ein Spielball für shorties.
wie seht ihr das?
trick17
aktie hat gewaltiges potenzial, wenn die charterraten wieder anziehen. kann ein Tenbagger werden.
aber wir müssen hier mal über das Debt load sprechen. Marktkapitalisierung von 0,7 Mrd dollar und
Debt von 2,9 mrd. im letzten quartal konnte die verschuldung von 3,1 auf 2,9 mrd reduziert werden.
bei den guten frachtraten hätte ich eine höhere reduzierung erhofft.
neue schulden werden mit 7 prozent aufgenommen.
gut, dass man schiffe auch liquidieren kann.
ich sehe das Flottenwachstum, auch die Trafiguraakquisition sehr kritisch.
Kapitalerhöhung scheidet aus, dadür ist der Aktienkurs zu gering.
hier muss dringend was passieren.
der aktienkurs wird aus meiner Sicht rein über die verschuldung getrieben.
80% des Enterprise Value sind Schulden. Nicht gut.
würde die Aktie höher notieren, so wären Kapitalerhöhungen machbar,
damit ein Spielball für shorties.
wie seht ihr das?
trick17
Scorpio Tankers Inc. Announces Purchase of Common Shares by Scorpio Services Holding Limited
August 18
https://www.globenewswire.com/news-release/2020/08/18/208031…
MONACO, Aug. 18, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Scorpio Tankers Inc. (NYSE:STNG) (“Scorpio Tankers,” or the “Company”) announced that Scorpio Services Holdings Limited (“SSH”), a related party, has purchased 100,000 common shares of the Company in the open market at an average price of $12.67 per share.
August 18
https://www.globenewswire.com/news-release/2020/08/18/208031…
MONACO, Aug. 18, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Scorpio Tankers Inc. (NYSE:STNG) (“Scorpio Tankers,” or the “Company”) announced that Scorpio Services Holdings Limited (“SSH”), a related party, has purchased 100,000 common shares of the Company in the open market at an average price of $12.67 per share.
Scorpio Tanker
Die ersten Zuckungen!
aus der Homepage von STNG entnommen:
Zwischen dem 30. Juni 2019 und dem 30. Juni 2020
- $159 Millionen ausgewiesener Reingewinn
- 590 Millionen US-Dollar in bereinigtem EBITDA
- Reduzierung der ausstehenden Schulden um 342 Millionen USD, ohne die Übernahme der Leasing-Schulden für die in der Trafigura-Transaktion erworbenen Schiffe
- Refinanzierter Schuldenplan, keine größeren Fälligkeiten bis 2021
- 19 mit Wäschern ausgestattete Produktentanker von Trafigura erworben (das letzte Schiff wird im September 2020 erwartet)
- Verringerte das Durchschnittsalter der MR- und LR2-Flotte um 0,8 bzw. 0,3 Jahre (zum Zeitpunkt der Übernahme)
Vom 1. Januar 2019 bis 30. Juni 2020
- 323,8 Millionen Dollar für Trockendock-, Wäscher- und Ballastwasserbehandlungssysteme gezahlt
- 62 Trockendocks fertiggestellt
- 49 Ballastwasser-Behandlungssysteme installiert
- 86 Produktentanker sind derzeit mit Wäschern ausgerüstet
Kurz- & Langzeit-Grundlagen
Kurzfristige Grundlagen
- Das Überangebot an raffinierten Produkten als Folge von COVID-19 und die anschließende Erhöhung der schwimmenden Lagerung drückten die Produktentankerraten auf Rekordhöhe
Ebenen
- Eine starke Erholung der weltweiten Nachfrage nach raffinierten Produkten in Verbindung mit einer geringeren Auslastung der Raffinerien hat zu einem raschen Rückgang der schwimmende Lagerbestände
- Da die Schiffe durch den Abschluss von Verträgen über schwimmende Lagerung wieder in den Spotmarkt eintraten und die Auslastungsraten der Raffinerien auf niedrigem Niveau blieben
Der Vorteil eines raschen Lagerabbaus kam zum Preis eines niedrigeren Kassakurses.
- Der starke Rückgang der schwimmenden Lagerung, die rasche Erholung der Nachfrage und die höheren Nutzungsraten sind jedoch ermutigend für die Zukunft.
Langfristige Grundlagen
- Exporte von raffinierten Produkten zur See werden 2021 voraussichtlich um 6% steigen (1)
- Verwerfungen zwischen Raffinerien und Verbrauchern treiben weiterhin die Exporte auf dem Seeweg und die Nachfrage nach Tonnenmeilen
- Einschließlich der Neubaulieferungen wird ein beträchtlicher Teil der Produktentankerflotte in den nächsten drei Jahren 15 Jahre alt werden.
- Begrenzte Neubaubestellungen haben das aktuelle Auftragsbuch nahe einem Allzeittief gehalten
1) Clarksons Research Intelligence, August 2020
Auftragsbestand in % der Flotte Rem
Auftragsbestand in % der Flotte bleibt nahe historischem Tief
Auftragsbestand in % der Flotte Auftragsbestand in % der Flotte
Produktentanker 10K + Auftragsbuch % Flotte
5 Jahre / 10 J. Avg
- Begrenzte Neubaubestellungen in Verbindung mit einem niedrigen Auftragsbestand haben den Auftragsbestand in % der Flotte nahe dem historischen Tiefstand gehalten.
wir werden die weitere Entwicklung abwarten müssen.
Gruss RS
Die ersten Zuckungen!
aus der Homepage von STNG entnommen:
Zwischen dem 30. Juni 2019 und dem 30. Juni 2020
- $159 Millionen ausgewiesener Reingewinn
- 590 Millionen US-Dollar in bereinigtem EBITDA
- Reduzierung der ausstehenden Schulden um 342 Millionen USD, ohne die Übernahme der Leasing-Schulden für die in der Trafigura-Transaktion erworbenen Schiffe
- Refinanzierter Schuldenplan, keine größeren Fälligkeiten bis 2021
- 19 mit Wäschern ausgestattete Produktentanker von Trafigura erworben (das letzte Schiff wird im September 2020 erwartet)
- Verringerte das Durchschnittsalter der MR- und LR2-Flotte um 0,8 bzw. 0,3 Jahre (zum Zeitpunkt der Übernahme)
Vom 1. Januar 2019 bis 30. Juni 2020
- 323,8 Millionen Dollar für Trockendock-, Wäscher- und Ballastwasserbehandlungssysteme gezahlt
- 62 Trockendocks fertiggestellt
- 49 Ballastwasser-Behandlungssysteme installiert
- 86 Produktentanker sind derzeit mit Wäschern ausgerüstet
Kurz- & Langzeit-Grundlagen
Kurzfristige Grundlagen
- Das Überangebot an raffinierten Produkten als Folge von COVID-19 und die anschließende Erhöhung der schwimmenden Lagerung drückten die Produktentankerraten auf Rekordhöhe
Ebenen
- Eine starke Erholung der weltweiten Nachfrage nach raffinierten Produkten in Verbindung mit einer geringeren Auslastung der Raffinerien hat zu einem raschen Rückgang der schwimmende Lagerbestände
- Da die Schiffe durch den Abschluss von Verträgen über schwimmende Lagerung wieder in den Spotmarkt eintraten und die Auslastungsraten der Raffinerien auf niedrigem Niveau blieben
Der Vorteil eines raschen Lagerabbaus kam zum Preis eines niedrigeren Kassakurses.
- Der starke Rückgang der schwimmenden Lagerung, die rasche Erholung der Nachfrage und die höheren Nutzungsraten sind jedoch ermutigend für die Zukunft.
Langfristige Grundlagen
- Exporte von raffinierten Produkten zur See werden 2021 voraussichtlich um 6% steigen (1)
- Verwerfungen zwischen Raffinerien und Verbrauchern treiben weiterhin die Exporte auf dem Seeweg und die Nachfrage nach Tonnenmeilen
- Einschließlich der Neubaulieferungen wird ein beträchtlicher Teil der Produktentankerflotte in den nächsten drei Jahren 15 Jahre alt werden.
- Begrenzte Neubaubestellungen haben das aktuelle Auftragsbuch nahe einem Allzeittief gehalten
1) Clarksons Research Intelligence, August 2020
Auftragsbestand in % der Flotte Rem
Auftragsbestand in % der Flotte bleibt nahe historischem Tief
Auftragsbestand in % der Flotte Auftragsbestand in % der Flotte
Produktentanker 10K + Auftragsbuch % Flotte
5 Jahre / 10 J. Avg
- Begrenzte Neubaubestellungen in Verbindung mit einem niedrigen Auftragsbestand haben den Auftragsbestand in % der Flotte nahe dem historischen Tiefstand gehalten.
wir werden die weitere Entwicklung abwarten müssen.
Gruss RS
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.699.468 von David-Waschnig-Deep-Value am 09.08.20 19:24:37Hallo David-Waschnig-Deep-Value
Vielen Dank für den tollen Bericht und die treffende Analyse!
Vielen Dank für den tollen Bericht und die treffende Analyse!
!
Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
Bin seit heute hier mit an Board. Für mich ist Scorpio Tankers ein Value play für die nächsten 1-3 Jahre mit ziemlich viel Kurspotential.
29.01.24 · wallstreetONLINE Redaktion · A.P. Moeller - Maersk (B) |
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