checkAd

    NORDLB belässt Wirecard auf 'Kaufen' (Seite 155) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 05.02.19 14:12:23 von
    neuester Beitrag 20.02.24 10:29:38 von
    Beiträge: 1.577
    ID: 1.297.626
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 223.840
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007472060 · WKN: 747206 · Symbol: WDI
    0,0518
     
    EUR
    -32,90 %
    -0,0254 EUR
    Letzter Kurs 15.11.21 Frankfurt

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    1,9500+56,00
    1,2900+36,33
    2,7050+14,14
    10,400+7,77
    WertpapierKursPerf. %
    5,8400-11,65
    5,0800-11,83
    3,40-12,82
    9,8500-17,92
    0,7500-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 155
    • 158

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 15:39:51
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.829.021 von faultcode am 08.02.19 20:57:48
      Sellside-Analysten-Meinungen unbrauchbar
      wie immer:
      • entweder sie wissen so wenig wie die Kleinanleger auch (uninformed traders)
      oder
      • sie wissen was und können bzw. dürfen es nicht (öff.) sagen, weil es möglicherweise kein gutes Licht auf ihre Arbeitgeber werfen könnte

      => also, was passiert dann?

      --> in Summe und Schnitt werden die eigenen Kursziele an das veränderte Kursniveau herangeführt:

      ..Die Mehrzahl der Analysten empfiehlt die Wirecard-Aktie zwar weiterhin zum Kauf, dennoch wurde das Kursziel mehrheitlich kräftig eingedampft. ...In der Studie von Montag gab der Experte (FC: Sebastien Sztabowicz/Kepler Cheuvreux) zu bedenken, dass die Angelegenheit schwer einzuschätzen sei...

      aus: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/volatiler-dax-wert…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 20:57:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.827.491 von faultcode am 08.02.19 18:15:36
      So rächt sich der Dax-Aufstieg Wirecards für viele Anleger
      8.2.
      http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/wirecard-dax-a…

      =>
      ...Sollten diese Fondsanleger nun also verärgert sein, so gibt es einen Aspekt, der ihren Groll womöglich noch steigern wird: Die Aufnahme von Wirecard in den Dax im vorigen Herbst war keineswegs unumstritten. Das Unternehmen befindet sich noch in einer frühen, wachstumsstarken Lebensphase, in der heftige Kursschwankungen per se keine Seltenheit sind. Speziell bei Wirecard kommt hinzu, dass das Geschäftsmodell komplex und intransparent erscheint, was bereits in der Vergangenheit zu Gerüchten und Spekulationen um Unregelmäßigkeiten und damit verbunden ebenfalls zu Kursturbulenzen geführt hat.

      Es schien also von vornherein klar, dass zusätzliche Unruhe in den Index kommen würde, als Wirecard im September 2018 die traditionsreiche Commerzbank zeigen, immerhin Dax-Gründungsmitglied, in dem Index ersetzte. Dass der Wechsel dennoch stattfand, liegt an den Regularien, nach denen die Börse den Dax gestaltet: Bei der Frage, wer in den Index aufgenommen wird, und wer ihn verlassen muss, werden ausschließlich quantitative Faktoren zugrunde gelegt. Beim Dax sind dies vor allem der Handelsumsatz, den ein Papier im Frankfurter Aktiengeschäft erzielt, sowie die Marktkapitalisierung gemessen am frei handelbaren Streubesitz der Aktie.

      Erfüllt eine Aktie die auf dieser Basis in Ranglisten zusammengefassten Voraussetzungen, so wird sie in den Index aufgenommen - einen Ermessensspielraum von Seiten der Börsenverantwortlichen gibt es praktisch nicht. Der Dax unterscheidet sich insofern von anderen Indizes wie dem US-Blue-Chip Index Dow Jones oder dem breiten US-Index S&P 500. Bei letzteren gibt es eigens eingesetzte Gremien, die individuell entscheiden, ob eine Aktie tatsächlich in den jeweiligen Index passt oder nicht.

      Die Folge dieser Dax-Eigenheit ist beispielsweise, dass mitunter Exoten wie Wirecard den Aufstieg in Deutschlands erste Börsenliga schaffen - auch wenn dies gemessen an ihrer Unternehmenshistorie womöglich unpassend erscheint. Immer wieder kamen auf dieser Grundlage in der Vergangenheit Unternehmen in den Leitindex, deren Erfolg sich als allzu kurzzeitig entpuppte. Schon wenig später ging es dann mit den Geschäften oft abwärts - und die Aktien mussten den Dax wieder verlassen.

      Mit dem Chemieunternehmen Lanxess zeigen und dem Medienkonzern ProSiebenSat.1 zeigen sind nur zwei Beispiele dafür aus der jüngeren Vergangenheit genannt. Besonders gut (oder schlecht) in Erinnerung dürfte vielen zudem der Fall des Finanzdienstleisters MLP sein, der eine jahrzehntelange Wachstumsstory bereits 2001 mit dem Dax-Aufstieg krönte. Kurze Zeit später sorgten dann jedoch - ähnlich wie aktuell bei Wirecard - Medienberichte für Zweifel an MLPs Bilanzpraxis. Die Folge war eine massive Unternehmenskrise sowie ein Einbruch des Aktienkurses, der seines Gleichen sucht. Der Rauswurf aus Deutschlands Leitindex erfolgte im September 2003, gut zwei Jahre nach der Aufnahme, und war aus Sicht des MLP-Managements zu dem Zeitpunkt vermutlich noch das geringste Problem...



      => das stimmt:
      • keine Aktie kommt in den SP500 ohne Diskussion in einem Gremium. Es hat zwar Kriterien, kann aber dennoch recht frei entscheiden
      => so sind BDC's (Business Development Companies) seit 2014 ausgeschlossen (https://www.fool.com/investing/general/2014/02/25/sp-dumps-b…); REIT's hingegen z.B. nicht

      • zum DJIA gibt es dazu eigentlich nur Diskussion ("Wieviel Tech?" war in jüngerer Vergangenheit z.B. eine wichtige Frage) --> darum hat ihn mal jemand den weltgrößten Hedge Fund genannt

      • beim NASDAQ 100 und NASDAQ Composite weiß ich es nicht...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 18:15:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.824.731 von faultcode am 08.02.19 13:54:27
      Zitat von faultcode: ...
      ~EUR92 nach unten -- vorausgesetzt diese hält auch (inkl. Bärenfalle ;) )...

      => sieht - zumindest für heute - dann so aus:




      => manche wollen über's Wochenende am Montag nicht auf der falschen Seite des Trades aufwachen ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 17:36:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.820.993 von Jlivermore999 am 08.02.19 05:03:04
      Alles real
      Zitat von Jlivermore999: Wallstreet Journal nimmt sich jetzt auch Wirecard vor. Langsam wird es zur Selfullfilling-Prophecy: FT und WSJ schreiben, Objekt ein Fintech, Markt wird mehr und mehr irritiert , Folge: Geschäftseinbruch bei Fintech, oder ?

      Tontaubenschiessen auf hohem Niveau ?

      Ich tippe, WC geht heute bis (mind) 88 runter. Nachmittags wird es spannend, eben ob um 15.00 Uhr etwas „Neues“ kommt.


      Alles real geworden. Überlegen wir mal, wie tief es Montag geht. Für heute war der beste Kommentar von DSW-Nieding. Bestens gelacht.
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 15:14:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.825.271 von GlobalGarant am 08.02.19 14:50:30Nichts ist spannender als die Börse
      Und ein schönes Gefühl nicht mehr dabei zu sein. Ich hatte etwa um die 55 € verkauft, 20 Prozent Gewinn, kleine Posi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 14:50:30
      Beitrag Nr. 32 ()
      Gesamt-Roter - Tag Heute
      Nur WC hält das Depot im Plus

      Im aktuellen Trading-Depot hat leider Leoni mit einer vollkommen übertrieben Reaktion -25% reagiert. Bei einem Jahresumstz von 4.4 Mrd eine MK von 880 Mio ist nicht zu verstehen.

      Daher rate ich sich davon zu lösen die EC Kurse mit irgend einer Börsenweisheit oder Berechnung erklären zu können.

      Rein Rational ist meine Trade Idee seit vergangenen Donnerstag zu 1100% aufgegangen - so konnten auch Aktionäre noch ihre Verluste einschränken

      Aktuell halte ich noch 3 Short Postionen mit unterschiedlicher Laufzeit und Kurswert - habe aber bei allen 50% Position glattgestellt (und das Geld unter anderem in Weichai bei 1,25 und Lufthansa OS call LZ 2020 zu 0,33 investiert)

      Bei WC erwarte ich eine weitere Abverkaufswelle bis ca 50, Euro (auch charttechnisch erklärbar) Sollte aber auch nur die kleinste Bestätigung in Singapor zutage treten so ist keine Aussage von WC mehr glaubhaft - weder Umsätze noch Gewinne noch Vorhersagen.

      Was mich ..neben den bereits geposteten MM Artikeln und anderen Zahlen.. am meisten an WC stört, ist , dass anscheinend der Grossteil des Asien Umsatzes auf 10 Übernahmen - Zukauf - beruht - u,a. indische Geld-Wechsel-Shops bei denen keiner weiss wieviele es sind wo sie sind und welchen Umsatz sie machen. Die alte Regel wer im Kleinen bescheisst bescheisst auch im Grossen wird dann alle institutionellen Anleger berechtigen ihre immer noch weit im Plus liegenden Positionen schnellstens glattzustellen.

      Aber auch wer an WC glauben will kann zumindest - wie bereits Montag geraten - wenigstens seine Positionen mit OS absichern. Wie man im unten genannten Depot sieht, konnte man auch heute noch mit Gewinn Shorten - mit entsprechendem Aktien SL verliert man also bei dieser Vola kein Geld.

      Allen viel Erfolg und ein glückliches Händchen..

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfggrmp004

      Enjoyyourlive
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 14:48:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das Papier ist eine nie dagewesene Schande für den deutschen Leitindex.
      Und dort wird WC jetzt noch Monate mitgeschleppt. Greift da nicht die Fast-Exit-Regel??
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 14:36:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      Crispin Odey - UK/London Hedge fund => Odey Swan fund (UCITS)
      ..ist ein großer/größerer Leerverkäufer bei Wirecard:
      https://en.wikipedia.org/wiki/Crispin_Odey (+)
      • 7.1.'19: https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2019-01-07/odey-d… (*)
      https://www.fundsquare.net/search-results?fastSearch=O&isISI…
      => die Odey-Gruppe betreibt 61(!) verschiedene Funds lt. Fundsquare --> na dann viel Spaß bei der Übersicht ;)

      =>


      => allerdings ist die Performance der Odey-Gruppe (im Einzelnen) sehr volatil:

      (*) ...Crispin Odey’s flagship European fund posted a return of 53 percent last year, its first gain in four years. (FC: fett) (**)


      (+) Crispin Odey soll ein Brexit-Befürworter sein



      (**) ich vermute daß es sich dabei um diesen Fonds handelt:
      Odey Swan fund (UCITS version of the long/short European hedge fund) --> ISIN = IE00B988MM46
      UCITS ist so'n EU Regulierungs-Framework = Undertakings for the Collective Investment in Transferable Securities

      =>




      Odey Swan R EUR: https://citywireselector.com/fund/odey-swan-r-eur/c412023#i=…
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 13:54:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.815.977 von faultcode am 07.02.19 16:00:48
      Bestätigung wg. "Polizei in Singapur durchsucht Wirecard-Büros"
      z.B. hier zu lesen (keine neue Erkenntnis): https://www.ariva.de/news/polizei-in-singapur-durchsucht-wir…

      ...wirklich interessant wird die Sache aber erst, wenn der nächste oder einer der nächsten induzierten Expansion Breakdowns bestätigt wird...

      => man steht nun kurz vor so einer Situation:


      => diese ist nun eingetreten, da das Expansion Breakdown vom 1.2. heute bestätigt wurde:




      => wie gesagt: der Fall Siemens lässt grüssen ;)


      => mit dem bisherigen Intraday-Tief von ~EUR95.9|XETRA ist man auch bereits der Unterstützung von ~EUR92 bereits recht nahe gekommen


      => also, damit hätte man vorerst eine Handelsspanne von so:
      ~EUR92 nach unten -- vorausgesetzt diese hält auch (inkl. Bärenfalle ;) )
      und
      ~EUR135 nach oben
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 13:22:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Forum bricht auch zusammen,Weltuntergang😂
      • 1
      • 155
      • 158
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,23
      +0,31
      +0,06
      -0,74
      -0,75
      +0,07
      +0,38
      +4,28
      +0,29
      +0,13
      NORDLB belässt Wirecard auf 'Kaufen'