checkAd

    NORDLB belässt Wirecard auf 'Kaufen' (Seite 22) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 05.02.19 14:12:23 von
    neuester Beitrag 20.02.24 10:29:38 von
    Beiträge: 1.577
    ID: 1.297.626
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 223.845
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007472060 · WKN: 747206 · Symbol: WDI
    0,0518
     
    EUR
    -32,90 %
    -0,0254 EUR
    Letzter Kurs 15.11.21 Frankfurt

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    116,00+99.999,00
    27,40+99.999,00
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1,4300+40,20
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    5,0800-11,83
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 22
    • 158

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.21 19:43:59
      Beitrag Nr. 1.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.817.390 von faultcode am 07.02.19 17:49:5407.02.2019
      Zitat von faultcode: ...
      => aber was ist, wenn sich SEC bzw. DoJ anfangen für Wirecard zu interessieren?!? :eek:
      ...

      4.4.
      Wirecard: Der lange Arm der US-Justiz
      Die amerikanischen Strafverfolger ermitteln im Fall Wirecard. Für die betrogenen Anleger sind sie die letzte Hoffnung.
      https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/wir…
      ...
      Ruben Weigand hat jene Art von Karriere hingelegt, von der viele träumen: Betriebswirtschaft im dualen Studium in Karlsruhe, Unternehmensgründung im Bereich Payment Solutions. Ständiges Netzwerken mit Business-Partnern aus aller Welt – der Traum all jener, die sich gerne „Entrepreneur“ nennen wollen. Teil einer Szene, die schillert. Ganz schnell verdientes Geld, ein Luxus-Anwesen in Luxemburg. Immer weiter, immer höher.

      Und nun der jähe Absturz: Er muss sich in den USA auf eine mehrjährige Haftstrafe einstellen. Weigand ist so etwas wie ein Kleinkrimineller im digitalen Kosmos.
      ...

      US-Medien sehen das anders: Bereits im Juli 2020 berichtete das Wall Street Journal ausführlich über die Anklage: US-Ermittler hätten nicht nur das Unternehmen Eaze im Visier, das mit dem Marihuana-Handel seine Geschäft betrieben hatte, sondern auch Unternehmen, die Eaze ihre Technologie zur Verfügung gestellt hätten. Ausdrücklich erwähnt das Journal die Wirecard AG aus Aschheim bei München. Wirecard hat mit seinem elektronischen Zahlungssystem die Grundlage für das erfolgreiche Umdeklarieren gelegt. Dessen sind sich die US-Ermittler inzwischen sicher. New Yorker Börsen-Insider sagen, dass sich die US-Behörden erst warmlaufen für den großen Coup.

      Denn Wirecard soll weltweit in Geschäfte verwickelt gewesen sein, die keine Bank anzufassen wagte: verbotenes Glücksspiel, Pornografie und Geldwäsche. Noch liegt keine offizielle Klage vor, doch das muss im US-Justizsystem nichts heißen, im Gegenteil: Prozessbeobachter in New York berichten, dass die US-Justiz Weigand und Akhavan so schnell den Prozess gemacht hätten, um andere potenzielle Kronzeugen zur Zusammenarbeit zu motivieren.

      Diese Methode hat auch Weigand überführt. Die Strafverfolger haben Weigands Geschäftspartner Oliver Hargreaves zur Kollaboration gebracht. Er wurde verkabelt und führte mit Weigand jede Menge Telefonate, die als Beweismaterial verwendet wurden. Der ahnungslose Deutsche plauderte munter darüber, dass bei Wirecard im Grunde alles möglich sei. Unter anderem, so prahlte er, sei es Jan Marsalek gelungen, die Bafin dazu zu bringen, gegen Wirecard-Kritiker zu ermitteln. Ausführlich diskutierten Hargreaves und Weigand, wie sie immer neue Fake-Websiten bauten, um ihre Aktivitäten zu verschleiern. Auch Chat-Unterhaltungen wurden penibel aufgezeichnet.
      ...

      Hier erfährt man, welche Strategie „Jan“ vorschlägt, um den Betrug am Laufen zu halten. Es besteht für den Staatsanwalt kein Zweifel, dass es sich dabei um Jan Marsalek handelt, der derzeit von Interpol gesucht wird. Die Protokolle sind Verschlusssache, weil die Behörden die Ermittlungen ungestört führen wollen. Die Beweise werden nicht nur in regulären Prozessen verwendet. Sie landen mitunter auch vor einer sogenannten „Grand Jury“ in den berüchtigten US-Geheimprozessen, einer Art Paralleljustiz. Die US-Justiz setzt dieses Mittel ein, um schnell zu Ergebnissen zu kommen: Verurteilungen, Strafzahlungen, Abschreckung.

      Die US-Justiz arbeitet dabei auch mit Marktteilnehmern an den Börsen zusammen. Besonders eng ist die Kooperation mit sogenannten Shortsellern:...

      Doch manchmal agieren Shortseller als eine Art Vorhut der US-Strafverfolgung. Dieses Zusammenspiel ist für Shortseller und Ermittler zielführend: Die Shortseller wissen, dass es einem Unternehmen an die Existenz gehen kann. Die US-Justiz ist gewissermaßen die Versicherung für ihre Wette gegen das Unternehmen. Die Ermittler ihrerseits gewinnen Zeit, weil die Shortseller kriminelle Unternehmen durch ihre aggressiven Attacken zu Fehlern zwingen. Für angelsächsische Shortseller ist die Zusammenarbeit mit den Behörden eine Selbstverständlichkeit.
      ...

      Die bayerischen Shortseller warnten die Finanzaufsicht Bafin in einer E-Mail vom 29. April 2010, dass „ein Beweis für illegale Transaktionen“ aufgetaucht sei. Sie legten ein Schreiben vor, in dem die Kreditkartenfirma Mastercard Wirecard zu einer Strafzahlung in Millionenhöhe verdonnerte – wegen der Umdeklarierung von Zahlungen, also genau jenem Geschäft, für das der junge Deutsche soeben in New York für schuldig befunden wurde. Auch die Staatsanwaltschaft München erhielt das Dokument, das der Berliner Zeitung vorliegt.

      Doch niemand kümmerte sich um die Anzeige. Auch die Echtheit des Mastercard-Schreibens wurde nie überprüft. Das Wall Street Journal berichtete im Jahr 2020, dass Mastercard Wirecard zur Zahlung von 11 Millionen Britischen Pfund verpflichtet hatte. Es muss sich um jenen Vorgang gehandelt haben, der in Deutschland niemanden interessierte. Das Unternehmen hatte demnach bereits damals reale Probleme, die leicht zu erkennen gewesen wären.

      Die US-Ermittler befassen sich aktuell mit Mastercard im Gefolge des Weigand-Prozesses. Sie arbeiten mit dem früheren Mastercard-Manager Paul Paolucci zusammen. Das ist nicht gut für Wirecard-Mitarbeiter: Denn Paolucci war laut einer E-Mail des früheren Wirecard-Managers Burkhard Ley einer der „Kontakte“ von Jan Marsalek bei Mastercard. Die E-Mail liegt dieser Zeitung vor. Es ist gut denkbar, dass das FBI demnächst auch dem einen oder anderen Verdächtigen in Deutschland einen Besuch abstatten wird. :eek:
      ...

      Wirecard nutzte die Orientierungslosigkeit und verkündete, dass die Bafin dem Unternehmen den Ritterschlag erteilt habe. Es sei „ziemlich eindrucksvoll“, wie Jan Marsalek die Krise bewältigt habe, sagte Ruben Weigand seinem Gesprächspartner am abgehörten Telefon.

      Tausende Anleger, die vom exponentiellen Wachstum ihrer Altersvorsorge träumten, dachten ebenfalls, dass alles in Ordnung sei. Sie blieben Aktionäre bis zum Totalverlust. Ihre letzte Hoffnung ist der lange Arm der US-Justiz.
      Wirecard | 0,398 €
      15 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.03.21 19:18:28
      Beitrag Nr. 1.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.621.554 von faultcode am 27.03.21 03:27:42
      Zitat von faultcode: ...

      Ansonsten:

      Sehr geehrte Frau Schuster,

      ich danke ihnen hiermit für so viel offenkundige Aufrichtigkeit!

      FC


      Naja @fc, so weit würde ich nicht gehen.

      Klar, interessante Infos hat Sandra Schuster gliefert (Brauns Handy-Nichtbeschlagnahmung, dauerhafte Freundschaft Braun-Marsalek-Ley mit Braun die Hosen an, Besuch der StA Mü bei Braun). Ihr Interview hat aber Ungereimtheiten, da muss ich ausnahmsweise mal J. Zimmermann zustimmen.

      Ich verbinde mal Fakten mit ein paar (sehr freien) Assoziationen:

      Der Besuch von Bäumler-Hösl und Bühring in Brauns Büro verlief unspektakulär. BH lenkte MB (vielleicht mit ihrem BH) ab, Bühring verwanzte unterdessen MBs Büro. Das erklärt die Existenz dieses plötzlich aufgetauchten, „ernstzunehmenden“ und von mir jetzt ungeprüft veröffentlichten Abhörprotokolls:

      S: Wow Markus, wie praktisch man Dein tolles Büro immer wieder nutzen kann.
      M: Ja, liebe Sandra, was Dein tägliches Protein Mittagessen so in mir weckt... Ansonsten haben wir hier ja nicht so viel zu tun, ist eben nur ne Luftbude.
      S: Schade dass das alles bald vorbei ist…
      M: Mmh, deshalb jetzt nochmal der Check. Denk daran, Du hast nicht umsonst das ganze Geld bekommen. Wenn Du verhört wirst, was weißt Du dann von den Vorgängen bei WC?
      S: Nichts, ich habe nichts mitbekommen. Das werde ich quasi bei jeder Antwort betonen, mit dümmlichen Sätzen wie „Ich weiß eigentlich gar nicht, was diese Firma eigentlich macht“. Auch werde ich betonen, dass ich vollkommen von betrieblicher Sekretärinnen-Arbeit ferngehalten wurde, und deshalb zur Aufklärung leider nichts beitragen kann.
      M: Korrekt, sehr gut. Die da draußen sind so blöd, die glauben alles... haben sie ja die letzten 20 Jahre bewiesen. Liegt natürlich auch daran, dass alle mitgemacht haben. Die wissen, wenn alle konsequent lügen, ob dummdreist oder nicht, haut die das mit raus, bis auf die paar Bauernopfer.
      Eines musst Du mir noch versprechen. Laufe die nächste Zeit nicht in Prada Klamotten und/oder mit einem Zwergpudel im Hermes-Bag herum. Das versaut uns noch alles.
      S: Ist klar, Du Bärbeißer.
      M: Ach so, auch mit meinen emails hattest Du nichts zu tun. Du hast maximal ein paar Vorstands-Geschäftspartner-Party-Termine gebucht, oder auch mal einen Kindergeburtstag oder Wellnessreise für die Familie Braun.
      S: Und was ist mit meinen Korrespondenzen, etwa mit dem Kanzleramt?
      M: Na, an die kannst Du Dich eben einfach nicht mehr erinnern… die fressen alles! Und, damit Du zeigst, dass Du in Deinen 6 Jahren hier sogar etwas an Vorstands-Themen mitbekommen hast, zitierst Du Marsaleks wohlpointiertes „Irgendeiner muss ja der Schuldige sein“. Da freuen die sich, vor allem weil sie den Satz vorher schon mal gehört haben.
      S: Den haben wir jetzt aber oft genug geübt...
      M: Noch etwas, verrate auf keinen Fall, dass ich und meine Kumpels Ley und Marsalek das Ding bis zum Finale durchgeplant haben, mit Mrd $ an Short Gewinnen, ermöglicht durch StA Mü und BAFIN. Die Einzeltäter Story muss bombenfest bleiben, d.h. ich bin auch ein Betrogener, hahahahaha.
      Also, falle mir nicht in den Rücken!
      S: Das verspreche ich, bei allem, was mir heilig ist.


      PS: @fc, herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit, die Du hier leistest.
      Wirecard | 0,390 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.21 13:47:21
      Beitrag Nr. 1.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.623.846 von phillipptue am 27.03.21 12:51:04daraus:

      Heike Pauls -- Eingangsstatement:
      ...
      ""Trotz der negativen Presseberichte hielt ich an meiner Kaufempfehlung fest. Die Annahme, Wirecard sei das Ziel von Short-Attacken war für mich aus mehreren Gründen hochplausibel. Bei Wirecard gab es bereits mehrere Short-Attacken. So wurde ein Vertreter der SdK zu einer Haftstrafe verurteilt.""

      "Was Heike Pauls nicht erwähnt: Die Herren Bosler und Straub von der SdK wurden nicht wegen Shortselling der Wirecard Aktie verurteilt. Im Urteil gegen Herrn Bosler wurde festgehalten, dass sich seine gegen Wirecard erhobenen Vorwürfe nicht als unwahr erwiesen haben. Zur Aufklärung der Vorwürfe gab Wirecard ein Gutachten bei EY in Auftrag. Es wurde nie veröffentlicht."
      ...
      <Heike Pauls macht darin noch mindestens eine weitere auffallend fehlerhafte Aussage>

      Siehe auch:

      20.03.2012
      Fall SdK -- Ex-Aktionärsschützer wieder auf freiem Fuß
      Ein Deal zwischen Justiz und Verteidigung hat den Prozess gegen zwei frühere Aktionärsschützer zu einem schnellen Ende gebracht: Die Ex-SdK-Funktionäre Markus Straub und Tobias Bosler bekommen eine Geld- und Freiheitsstrafe. Sie werden aber umgehend aus der Haft entlassen.
      https://www.spiegel.de/wirtschaft/urteil-im-insider-prozess-…
      ...
      So blieb bei Straub am Ende ohnehin nur noch ein einziger Vorwurf übrig. Als SdK-Sprecher soll er in Mitteilungen zwei Mal vor Aktien des Motorenbauers Thielert gewarnt, aber gleichzeitig verschwiegen haben, dass er selbst auf fallende Kurse bei der Firma gesetzt hatte. Offenbar hatte er mit seiner Einschätzung zu Thielert ohnehin richtig gelegen. Das Unternehmen musste wenig später tatsächlich Insolvenz anmelden.


      => merke:
      • Frau Pauls kann bis heute nicht richtig recherchieren, bzw. trägt zur Weiterverbreitung von Informationen bei, die bei einem nicht informierten Leser sehr leicht zu falschen Rückschlüssen führen können
      Wirecard | 0,393 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.21 12:51:04
      Beitrag Nr. 1.364 ()
      Die Aussage von Analystin Heike Pauls vor dem Ausschuss finde ich auch unglaublich. Die hat doch eine vollkommen falsche Berufsaufassung, da kommt mir das Kotzen wenn ich das lese:

      https://twitter.com/keinspekulant/status/1374981414932901888…
      Wirecard | 0,393 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.21 11:38:02
      Beitrag Nr. 1.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.621.542 von faultcode am 27.03.21 02:58:03
      Zitat von faultcode: :laugh:






      ...


      Das ist schon ein starkes Stück.
      DAS ist unglaublich.
      Wirecard | 0,393 €

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.21 03:27:42
      Beitrag Nr. 1.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.621.551 von faultcode am 27.03.21 03:11:52
      &quot;eine Frau mit Doppelnamen&quot;
      ...


      ...


      da schau her: Dorothee Bär, CSU, Dipl.-Politologin, Staatsministerin für Digitalisierung: https://www.cducsu.de/abgeordnete/dorothee-baer
      (psst. Die ist noch relativ jung und Frau. Die CSU kann es sich nicht leisten, die auch nur in irgendeiner Art und Weise beschädigen zu lassen.)


      --- ENDE ---


      Ansonsten:

      Sehr geehrte Frau Schuster,

      ich danke ihnen hiermit für so viel offenkundige Aufrichtigkeit!

      FC
      Wirecard | 0,393 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.21 03:11:52
      Beitrag Nr. 1.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.621.542 von faultcode am 27.03.21 02:58:03
      ...

      😍 😍 😍

      ...


      Tag: Burkhard Ley

      ...

      ...


      ...
      Wirecard | 0,393 €
      Avatar
      schrieb am 27.03.21 02:58:03
      Beitrag Nr. 1.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.621.533 von faultcode am 27.03.21 02:50:39:laugh:






      ...
      Wirecard | 0,393 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.21 02:50:39
      Beitrag Nr. 1.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.621.506 von faultcode am 27.03.21 02:27:57Letzte Zeugin in dieser Runde:

      Sandra Schuster, die frühere persönliche Assistentin des langjährigen Wirecard-Chefs Markus Braun:

      • Diplom-Betriebswirtin


      ...


      ...

      Da schau her:



      ...
      Wirecard | 0,393 €
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.03.21 02:27:57
      Beitrag Nr. 1.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.621.491 von faultcode am 27.03.21 02:14:12
      https://twitter.com/FabioDeMasi/status/1375544069783441423

      #Hufeld nennt ihn auch so :eek:

      -->
      24.2.2017
      TOWIE DRUG TRIAL Who is Daniel Harris? Towie star Cara Kilbey’s boyfriend jailed for hoarding drug gang’s cash – here’s what we know
      The former Towie star has a young child with the 33-year-old jailbird
      https://www.thesun.co.uk/news/2877232/daniel-harris-towie-ca…
      ...
      Harris grew up in Liverpool before moving to London where he worked in as a City trader at RBS.
      ...
      A court heard how he lived a comfortable lifestyle despite having no job and only a vague ambition to open a Crossfit gym.
      ...

      <Inhalt hat keinen Bezug zu Wirecard; nur Hintergrund-Info>
      Wirecard | 0,393 €
      4 Antworten
      • 1
      • 22
      • 158
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -2,38
      -1,17
      -0,63
      +0,84
      -0,82
      -1,35
      +0,93
      -1,10
      -1,48
      NORDLB belässt Wirecard auf 'Kaufen'