MAN: auf Squeeze Out spekulieren oder Aktien zu 90,29 andienen? (Seite 44)
eröffnet am 07.02.19 11:34:09 von
neuester Beitrag 01.03.24 11:07:10 von
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Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht, die sich auf den Beitrag von No-Name-21 bezog. Dass der Buchwert maßgeblich für die Abfindung sei, hatte ich nicht gesagt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.668.091 von honigbaer am 31.03.21 15:11:54Der Buchwert dürfte mit einer aktuellen Bewertung der Beteiligungen sowie der Grundstücke eher um die 50 liegen...der ist aber bei einem SQueeze-Out völlig unerheblich...hier wird oft ein Ertragswert zugrunde gelegt, der in die Zukunft fortgeschrieben wird...und der dürfte deutlich höher liegen...aber ich denke, wir dürften nicht mehr lange warten bis wir schlauer sind 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.668.004 von NoName-21 am 31.03.21 15:06:08Welcher "Liquidationswert"?
Der Buchwert ist 40,36 Euro je MAN Aktie, wenn ich richtig rechne.
Der Buchwert ist 40,36 Euro je MAN Aktie, wenn ich richtig rechne.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.666.375 von Gufu am 31.03.21 13:03:27
Alleine der Liquidationswert beträgt ca. 70€.
+25% Aufschlag auf den Liquidationswert und schon sind wir wieder bei ca. 90€.
Zitat von Gufu: Könnte man 50 Euro als fair verkaufen wenn der Kurs aktuell bei 53 Euro steht.
Alleine der Liquidationswert beträgt ca. 70€.
+25% Aufschlag auf den Liquidationswert und schon sind wir wieder bei ca. 90€.
Nachtrag
Traton begibt eine Anleihe in drei Tranchen. Das Gesamtvolumen der neuen Anleihe liegt bei 3,0 Milliarden Euro. Eine Tranche läuft über 1,0 Milliarden Euro bei einem Kupon von 0,125 Prozent. Die Laufzeit liegt bei vier Jahren. Die zweite Tranche hat bei einem Volumen von 1,25 Milliarden Euro einen Kupon von 0,75 Prozent. Hier liegt die Laufzeit bei acht Jahren. Eine weitere Tranche über 750 Millionen Euro läuft über zwölf Jahre. Die Verzinsung steht bei 1,25 Prozent. Das frische Geld will Traton für allgemeine Unternehmenszwecke nutzen sowie für die Finanzierung von Zukäufen.
Die Anleihen werden an der Luxemburger Börse im regulierten Markt notieren. Die Zeichnung war deutlich überzeichnet.
Dazu Christian Schulz, Finanzvorstand von Traton: „Mit unserem Anleihedebüt haben wir einen weiteren Meilenstein zur Stärkung des Kapitalmarktzugangs für Traton erreicht. In weniger als einem Jahr haben wir für Traton Bonitätsratings von S&P und Moodys etabliert, unsere syndizierte revolvierende Kreditfazilität über 3,75 Milliarden Euro erfolgreich unterzeichnet, Debüt-Schuldscheine über 700 Millionen Euro ausgegeben (beide Transaktionen mit ESG-Link) und nun unsere erste Anleihe-Transaktion unter unserem kürzlich aufgelegten EMTN-Programm über 12 Milliarden Euro durchgeführt.“
Fair ist relativ...für mich persönlich wäre das ursprüngliche Übernahmeangebot von rund 90 Euro fair. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die jüngste Kapitalaufnahme bei Traton. Bei Daimler Trucks kommt in Kürze rder Plan für das IPO, soll noch in 2021 durchgezogen werden...eine Verzögerung dürfte Traton vermeiden wollen. Für mich ist in diesem Zusammenhang das Chance/Risiko-Profil wichtig und das ist klar positiv mit einer anzunehmenden Bandbreite von 52 bis 90 Euro...
Könnte man 50 Euro als fair verkaufen wenn der Kurs aktuell bei 53 Euro steht.
Fairness kann oft sehr subjektiv sein und oftmals trennen die Vorstellungen von Käufern und Verkäufern Welten, zumindest wird ein MAN Truck dazwischen stehen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.652.890 von Karamba5000 am 30.03.21 14:47:55
Bin ganz deiner Meinung. Im Bigpicture könnte die Situation für die MAN Aktionäre im Hinblick auf den Squeeze Out nicht viel besser sein. Die Unsicherheit von Corona ist weg, die Auftragslage/Nachfrage hat stark angezogen, die Aktienkurse haben sich auf breiter Front erholt, VW ist im Zugzwang einen starken Gegenpol zur Daimler Truck zu präsentieren, viele MAN interne Baustellen sind gelöst oder kurz davor, eine Finanzierung in diesem Umfeld ist um ein vielfaches einfacher als noch vor zwei Jahren und VW/Traton hat doch kein wirkliches Interesse den Wert der MAN Beteiligung in der Bilanz nach unten zu korrigieren. Außerdem wurde stets betont, dass es ein faires Abfindungsgebot geben wird.
Ich rechne mit einem Angebot in Höhe von 90€!
Interesse von VW / Traton die MAN Beteiligung niedriger zu bewerten?
@Karamba5000Bin ganz deiner Meinung. Im Bigpicture könnte die Situation für die MAN Aktionäre im Hinblick auf den Squeeze Out nicht viel besser sein. Die Unsicherheit von Corona ist weg, die Auftragslage/Nachfrage hat stark angezogen, die Aktienkurse haben sich auf breiter Front erholt, VW ist im Zugzwang einen starken Gegenpol zur Daimler Truck zu präsentieren, viele MAN interne Baustellen sind gelöst oder kurz davor, eine Finanzierung in diesem Umfeld ist um ein vielfaches einfacher als noch vor zwei Jahren und VW/Traton hat doch kein wirkliches Interesse den Wert der MAN Beteiligung in der Bilanz nach unten zu korrigieren. Außerdem wurde stets betont, dass es ein faires Abfindungsgebot geben wird.
Ich rechne mit einem Angebot in Höhe von 90€!
MAN vereinbart Sozialplan zum Stellenabbau in Deutschland
dpa, 30.03.2021 - 13:29 Uhr
München - Der Lastwagenbauer MAN hat mit dem Betriebsrat und der IG Metall einen Sozialplan für den Abbau von 3500 Stellen in Deutschland vereinbart.
Betriebsbedingte Kündigungen seien bis 2026 nur mit Zustimmung der IG Metall möglich, teilte die VW-Konzerntochter in München mit. Nun sei "der Weg frei für eine umfassende und konsequente Neuausrichtung".
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vw-konzerntoch…
dpa, 30.03.2021 - 13:29 Uhr
München - Der Lastwagenbauer MAN hat mit dem Betriebsrat und der IG Metall einen Sozialplan für den Abbau von 3500 Stellen in Deutschland vereinbart.
Betriebsbedingte Kündigungen seien bis 2026 nur mit Zustimmung der IG Metall möglich, teilte die VW-Konzerntochter in München mit. Nun sei "der Weg frei für eine umfassende und konsequente Neuausrichtung".
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vw-konzerntoch…