MAN: auf Squeeze Out spekulieren oder Aktien zu 90,29 andienen? (Seite 59)
eröffnet am 07.02.19 11:34:09 von
neuester Beitrag 01.03.24 11:07:10 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 65.182.447 von DOBY am 24.09.20 15:09:23
Denke ich auch wobei ob sie überhaupt aussteigen ist ja fraglich. Es könnte ja in einigen Monaten sagen wir Mai 2021 schon wieder zu einem Versuch kommen.
Oder ist die heutige Schwäche auf Scherzer zurückzuführen? Ich würde bei diesen Kursen vermuten das Traton weitere Stücke einsammelt nach dem Motto was sie haben muss hinterher nicht mit einer höheren Abfindung bezahlt werden.
Habe mir gestern eine kleine Posi geholt in zu 41,xx .Werde diese weiter ausbauen je nach Entwicklung.
Zitat von DOBY: ich nehme an, Du meinst nach der Verkündigung der SO Verschiebung ? Bei der hohen Stückzahl von Scherzer eher schwierig, oder ?
Denke ich auch wobei ob sie überhaupt aussteigen ist ja fraglich. Es könnte ja in einigen Monaten sagen wir Mai 2021 schon wieder zu einem Versuch kommen.
Oder ist die heutige Schwäche auf Scherzer zurückzuführen? Ich würde bei diesen Kursen vermuten das Traton weitere Stücke einsammelt nach dem Motto was sie haben muss hinterher nicht mit einer höheren Abfindung bezahlt werden.
Habe mir gestern eine kleine Posi geholt in zu 41,xx .Werde diese weiter ausbauen je nach Entwicklung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.182.222 von SquishyLady am 24.09.20 14:53:53ich nehme an, Du meinst nach der Verkündigung der SO Verschiebung ? Bei der hohen Stückzahl von Scherzer eher schwierig, oder ?
Dass es wenig Auswirkungen auf den NAV hat ist schon klar. Nur hat der NAV auch recht wenig mit dem Kurs zu tun. Du glaubst ja wohl nicht, dass lediglich ein MAN-Kurs von 42€ im Scherzer-Kurs enthalten war wenn der Investmentcase eine >15% große SO-Spekulation ist und der MAN-Kurs bei 52€ notiert.
Ich hoffe, dass Scherzer bei 47€ raus ist.
Ich hoffe, dass Scherzer bei 47€ raus ist.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.181.637 von SquishyLady am 24.09.20 14:13:39im ausgewiesenen Scherzer Nettoinventarwert waren die MAN Aktien nie mit 52 € eingeflossen, sondern laut Präsentation mit "dem 3 Monatskurs". Ob damit der Mindestkurs für die MAN Abfindung gemeint ist (42,x €) oder ein gleitender 3 Monats-Durchschnitt, weiß ich nicht, aber die Auswirkung des MAN Kurssturzes auf den offiziell ausgewiesenen NAV wird sich deshalb vermutlich in Grenzen halten. Wenn man aber trotzdem meint panikartig Scherzer Aktien verkaufen zu müssen, dann wird man genug Abnehmer finden
Scherzer hält sich erstaunlich gut ob des MAN Kursdebakels...
Da ist m.E. noch nicht einmal der Kursverfall von 52€ auf 39€ eskompiert, geschweige denn die entweichende Phantasie eines deutlich höheren SO-Preises.
Da ist m.E. noch nicht einmal der Kursverfall von 52€ auf 39€ eskompiert, geschweige denn die entweichende Phantasie eines deutlich höheren SO-Preises.
Hallo,
sonderbarerweise sind einige andere LKW Hersteller gut gelaufen. Volvo (bitte schaut euch den Chart an!), Paccar, Navistar usw. müssten bzw. haben auch Absatzthemen - konnten aber die Vorcorona-Kurse wieder erreichen bzw. überschreiten. Traton liegt aktuell deutlich über den Tiefstständen - nur (?) MAN (wer kennt noch andere LKW Werte) ist davon nicht mehr weit weg. DIe letzten Meldungen bei MAN waren nicht gut, wobei die Aktie bei den Nachrichten noch bei rd. 52 EUR stand. Es ist im Gegensatz zum Markt auch noch ein anderes Risiko - Zeitpunkt und Höhe der Abfindung.
Der Abfindungspreis ist noch offen - von einer Verschiebung denke ich ist fast keiner ausgegangen - ich auch nicht (habe keine Warung darüber gelesen). Beunruhigt hat jedoch vor der Meldung die lange Wartezeit.
Die Begründung für die Verschiebung sind Corona und Umbau/Probleme bei MAN. Wäre der Umbau nicht sogar einfacher, wenn man 100% von MAN besitzt? Bezüglich des gesellschaftsrechtlichen Zusammenschluss kann ich keine Beurteilung abgeben. Hier mag einiges anstehen. Vielleicht kennt sich einer im Forum aus?
Komplizierter könnte im Gegensatz dazu die Übernahme von Navistar sein, falls diese stattfindet.
Es bleibt also weiterhin spannend und wahrscheinlich volatil. Leider ist ein Rückgang unter 40 ebenso möglich wie ein Anstieg. Der Kursrückgang hat das Risiko reduziert und die Chance erhöht. Ob das Kaufkurse sind ist schwer zu berurteilen und muss jeder selbst wissen. Das im Beitrag 335 genannte Potential wäre nicht uninteressant.
Es lohnt sich auch immer mal Aktien anzuschauen, wo man schnell Gründe findet nichts zu machen und die Kurse aber auch schon deutlich korrigiert haben.
Schwierig macht für mich die offene Zeitfrage.
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung!
sonderbarerweise sind einige andere LKW Hersteller gut gelaufen. Volvo (bitte schaut euch den Chart an!), Paccar, Navistar usw. müssten bzw. haben auch Absatzthemen - konnten aber die Vorcorona-Kurse wieder erreichen bzw. überschreiten. Traton liegt aktuell deutlich über den Tiefstständen - nur (?) MAN (wer kennt noch andere LKW Werte) ist davon nicht mehr weit weg. DIe letzten Meldungen bei MAN waren nicht gut, wobei die Aktie bei den Nachrichten noch bei rd. 52 EUR stand. Es ist im Gegensatz zum Markt auch noch ein anderes Risiko - Zeitpunkt und Höhe der Abfindung.
Der Abfindungspreis ist noch offen - von einer Verschiebung denke ich ist fast keiner ausgegangen - ich auch nicht (habe keine Warung darüber gelesen). Beunruhigt hat jedoch vor der Meldung die lange Wartezeit.
Die Begründung für die Verschiebung sind Corona und Umbau/Probleme bei MAN. Wäre der Umbau nicht sogar einfacher, wenn man 100% von MAN besitzt? Bezüglich des gesellschaftsrechtlichen Zusammenschluss kann ich keine Beurteilung abgeben. Hier mag einiges anstehen. Vielleicht kennt sich einer im Forum aus?
Komplizierter könnte im Gegensatz dazu die Übernahme von Navistar sein, falls diese stattfindet.
Es bleibt also weiterhin spannend und wahrscheinlich volatil. Leider ist ein Rückgang unter 40 ebenso möglich wie ein Anstieg. Der Kursrückgang hat das Risiko reduziert und die Chance erhöht. Ob das Kaufkurse sind ist schwer zu berurteilen und muss jeder selbst wissen. Das im Beitrag 335 genannte Potential wäre nicht uninteressant.
Es lohnt sich auch immer mal Aktien anzuschauen, wo man schnell Gründe findet nichts zu machen und die Kurse aber auch schon deutlich korrigiert haben.
Schwierig macht für mich die offene Zeitfrage.
Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung!
Jetzt kommen aber langsam schöne Profi-Käufe auf Xetra rein. Die Hauptversammlung wird kommendes Jahr voraussichtlich wieder im Mai sein. Denke, da wird dann auch über den Squeeze-Out entschieden. Ankündigung könnte bereits im I. Quartal erfolgen. Soviel Zeit ist bis dahin nicht mehr und soviel weniger Wert ist MAN bis dahin auch nicht, so dass ich immer noch mit einem Betrag oberhalb 60 € rechne, immerhin fast 50 % vom aktuellen Niveau in ca. 8 Monaten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.154.577 von Sven1977 am 22.09.20 12:35:31Natürlich weiß ich es nicht und bin hier betreffs der weiteren Entwicklung nicht mehr so positiv eingestellt. Außerdem gibt es auch noch andere interessante Aktien und Anleihen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.154.547 von SiebterSinn am 22.09.20 12:31:12Ach so hälst finger still.da liegst wohl sehr richtig.
ich liege zimlich schief jetzt.
hast du ne meinung wie es weiter geht?
ich liege zimlich schief jetzt.
hast du ne meinung wie es weiter geht?
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.154.493 von Sven1977 am 22.09.20 12:28:11Nein, ich hatte die hier genannte Kauforder nach dem Urlaub storniert! LG /