checkAd

    Russland ETFs sinnvoll ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.19 20:51:10 von
    neuester Beitrag 13.05.19 18:50:29 von
    Beiträge: 17
    ID: 1.297.824
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.128
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.19 20:51:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Russland und China ETFs interessieren mich sehr, weil ich glaube daß die beiden das derzeitige US-Imperium ablösen werden. China ist recht stark aber hat leider auch halunkenhafte Züge wie ich finde. Russland läge mir mehr aber ist das sinnvoll, da jetzt in ETFs investieren ?

      Weil interessieren würde mich https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=MSCI++RUss… dieser hier.

      Was meint ihr dazu ? Oder läuft China Russland den Rang ab ? Oder kooperieren sie, bilden gute und starke Handelspartner ?
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 02:10:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Halunkenexperte,
      das Aufwärtspotential der russischen Öl/Gaswerte, von denen die Entwicklung des Russenmarktes abhängt, wird durch willkürliche Öl/Gas-Exportsteuern weggenommen.
      Abwärtspotential ist dagegen unbegrenzt vorhanden durch beliebige Enteignungen, siehe Yukos,
      oder auch die schleichenden Enteignungen z.B. bei Rostelekom, Mosenergo, Rushydro.
      Bei nicht exportierenden Firmen, v.a. Utilities (genannte TK/Strom-Unternehmen) kommt das Währungsrisiko des Rubels hinzu, mit bekanntermaßen übler Historie.
      Wenn du damit umgehen kannst, dann nur zu!
      Allerdings sollte man die Schuld an Verlusten den Akteuren im Kreml zuordnen können
      und sich keine verschwörungstheoretischen Ausflüchte für Underperformance gönnen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 02:29:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei den schleichenden Enteignungen hätte ich natürlich zuallererst Gazprom nennen müssen.
      Gas weit unter Kosten um das gemeine Volk zu befriedigen,
      fett dotierte Posten für die KGB-Clique bis in die zehnte Reihe,
      sogar für ausländische Grüßauguste reicht es.
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 03:24:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.820.882 von borazon am 08.02.19 02:10:27Danke für die dezidierte Antwort und bitte entschuldige, daß ich nicht genug Ablehnung gegenüber Russland an den Tag lege, dafür verdiene ich natürlich Diffamierung.
      Aber vielleicht verstehst du, daß ich jemandem, der nicht bemerkt, was für einen Überwachungsstaat China aufgebaut hat, was für Menschenrechtsverstöße(u.a. vieltausendfacher illegaler Organhandel) es täglich begeht, wie oft China allein in Deutschland wegen Plagiatsvorwürfen zu tun hat, und damit informativ und meinungsmäßig ganz auf Merkelniveau ist, kein allzugroßes Vertrauen entgegen bringe, wenn es um mein Erspartes geht.

      Wenn ich über die Seriosität der öffentlich-rechtlichen wissen möchte, über die Volksnähe und Solidarität mit den Ärmsten eines Macron, oder über die Redlichkeit und demokratische Kultur der Partei "Die Grünen", werde ich mich jedoch vertrauensvoll an ich wenden.
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 03:37:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      China, die Grünen und sonst manches mag ich ebenfalls nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 03:41:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe dich nicht "diffamiert".
      Ein "Halunkenexperte" ist jemand, der Halunken erkennt, wie du in #1.
      Gibt nämlich zuviele China-Jubler hier.
      Avatar
      schrieb am 08.02.19 23:44:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Falls noch jemand was zum topic beisteuern könnte, wäre ich dankbar
      Avatar
      schrieb am 09.02.19 12:06:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi, zum Thema direkt kann ich nichts beitragen, ich bin aber ebenfalls Russland-interessiert und informiere mich über diese Seite:


      http://kaliningrad-domizil.ru/portal/information/wirtschaft-…


      Ein bisschen nach unten scrollen, da kommen dann Meldungen aus dem Bereich Wirtschaft & Finanzen.

      Ist denke ich auf jeden Fall interessant.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.19 00:56:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.388 von timekiller am 09.02.19 12:06:28Danke dir für den link. Den News nach zu urteilen, sieht es ja schon recht positiv aus.
      Was ich mir denke, die Russen haben niht nur Köpfchen sondern auch gewaltige Bodenschätze(Sibierien), darum sind unsere Hitlerbefreiungsfreunde, die gern heiße Hunde essen, auch so scharf drauf, mit Russland Krieg anzufangen.
      Jedenfalls haben mich diese beiden Punkte bewogen, Russland ganz positiv zu sehen.
      Sie sind ja auch mit China recht gut angebandelt wirtschaftlich, und wenn dann endlich das Ami-Imperium abgelöst wird, wird China vermutlich die stärkste Wirtschaftsmacht sein, aber Russland dicht dahinter.

      Aber das war nur meine Meinung, hätte das gern wirtschaftlich fundiert untermauert gehabt.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.02.19 10:23:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auf jeden Fall bewegt sich was in Russland, ich denke Putin hat hier schon eine ganze Menge erreicht.

      Grafik der Woche: Russland wächst schneller als gedacht

      https://owc.de/2019/02/06/grafik-der-woche-russland-waechst-…
      Avatar
      schrieb am 12.02.19 11:17:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.834.304 von RalfTm am 10.02.19 00:56:41Na sicher hat Wladi eine ganze Menge erreicht.
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.19 15:56:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      https://www.google.com/search?q=russland+etf
      Einen ETF auf den RTS kann ich nicht finden.
      Andererseits brauche ich sowas nicht.
      Muß eher bißchen Novatek abbauen.
      Sind nach der Ver-15-fachung seit 2008 etwas übergewichtig.
      Aus Sicht von Gazpromlern zugegebenermaßen ein Luxusproblem.
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 22:49:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      https://ostexperte.de/russlands-haushaltsueberschuss-viel-me…

      Russlands Haushaltsüberschuss: Viel mehr als eine „Schwarze Null“
      Avatar
      schrieb am 04.05.19 14:38:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.850.487 von borazon am 12.02.19 11:17:02
      Zitat von borazon: Na sicher hat Wladi eine ganze Menge erreicht.
      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Deine Kritik ist durchaus berechtigt, man soll in Aktien investieren die wo Putin nicht mitmischt...
      Avatar
      schrieb am 04.05.19 15:01:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wohl vergessen: TNK-BP ;)
      BP ist eh nur eine Raffinerie.
      Außerdem extrem abgezockt durch den britischen Staat.
      Das Märchen vom Kapitalismus in GB stimmt nicht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 07:51:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.486.878 von borazon am 04.05.19 15:01:15Man geht gewisse Risiken ein, wenn man in Russische Aktien investiert. Die meisten Papiere, die nicht an der Börse in Moskau gehandelt werden, sind ADR's. Mann hat gelegentlich Probleme damit, aber das geht nicht auf das Konto von Putin. Das sind unsere Freunde auf der anderen Seite des Atlantiks.

      Ich habe so das Gefühl, Du hast Yukos noch nicht überwunden...

      Hier, ein bist in die Knochen verseuchter staatlicher Konzern, der so groß ist, wie er ist, weil es Yukos nicht mehr gibt:


      Die Konkurenz, ein Ikone des Kapitalismus:


      Noch ein Ölkonzern aus Russland:


      Ein Artikel aus 2009, aber immer noch aktuell:
      https://www.stockgumshoe.com/reviews/oil-energy-investment-r…

      Ich habe Rosneft nicht, aber warum sollte ich statt in Rosneft, in Exxon investieren ?
      Avatar
      schrieb am 13.05.19 18:50:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ein umfangreicher Artikel über die Dividenden-Kultur in Russland.
      https://www.finam.ru/analysis/forecasts/anatomiya-dividendno…

      Durschnittliche Divi-Rendite 8,1% für 2018.
      (Platz 2 belegt Tschechien mit 5,9, Platz 3 die Türkei mit 5,1)
      P/E 5
      PB < 1

      Auf den ersten 4 Plätzen sind Aktien, die man als ADR in Deutschland handeln kann.

      Surgut(vorzüge), Severstal, HLMK(Novolipetsk), Tatneft(vorzüge)

      Surgut zahlt auf Vorzüge fast 20%, Severstal fast 15%.
      (aber Surgut, fasse sogar ich nicht an;) ziemlich undurchsichtig der Laden)

      Bei ADR's fallen Spesen an, die Divi-Rendite ist etwas niedriger.
      Was die Gesamtsumme angeht, was Russische AG's zahlen, ist Russland noch ein Zwerg,
      ein Platz vor der Schweiz aber hinter Canada und Australien.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Russland ETFs sinnvoll ?