checkAd

    Lang & Schwarz und wikifolio.com -- der Anfang vom Ende des Booms (Seite 5)

    eröffnet am 16.02.19 12:13:47 von
    neuester Beitrag 12.06.23 16:26:43 von
    Beiträge: 51
    ID: 1.298.473
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 17.598
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1,6800+15,87
    1,0000+11,11
    0,9800+10,85
    WertpapierKursPerf. %
    4,8800-12,70
    448,50-12,94
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5
    • 6

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 21:40:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.892.334 von faultcode am 16.02.19 21:35:33
      Wikifolio: ineffiziente Verwaltung von Kapital 2/4 -- das (virtuelle) Durchschnitts-Wikifolio: EUR52k AUM
      (B) da nämlich, wo Hedge Funds typischerweise an ihrer Größe scheitern iSv Underperformance, dümpeln die allermeisten Wikifolios mit Kleinstgrössen beim investierten Kapital herum, und um ehrlich zu sein: sehr wahrscheinlich vollkommen zu Recht, siehe z.B.: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfhebelakt


      => ich kenne keine Verteilung der AUM's über die derzeitigen ~6700 Wikifolios hinweg, also ein Histogramm dazu.
      Ich bin mir aber sehr sicher, daß die wikifolio Financial Technologies AG und L&S so eine Häufigkeitsverteilung sehr wohl kennen - und natürlich aus gutem Grund unter Verschluß halten.

      => einfachst rechnen kann man aber trotzdem:


      (AUM EUR350m) / (~6700 Wikifolios) --> macht im arithmetischen Mittel ~EUR52.200,00 AUM pro investierbarem Wikifolio


      => nun "weiß man" aber, daß solche wenig aussagekräftigen Mittelwerte bei solchen Geschichten leicht in die Irre führen. Nicht mal der Medianwert ist ja bekannt.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 21:35:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.892.286 von faultcode am 16.02.19 21:25:15
      Wikifolio: ineffiziente Verwaltung von Kapital 1/5 -- Diseconomies of scale ist keine Anlage-Revolution
      die Auslese... :rolleyes:


      ___
      zunächst:
      (A) EUR350 Millionen Assets under management (AUM) in allen Wikifolios zum Zeitpunkt X in 2018 ist mitnichten eine "Anlage-Revolution", sondern ein Witz, der (bislang) über Retail-Depots in Deutschland, Österreich und der Schweiz (freiwillig) "verteilt wurde"

      --> jede "größere" und einzelne Hedge Fund Company (an der Wall Street) übertrifft diese Summe locker (über ihre einzelnen Fonds hinweg)

      --> ..und Size matters bei der effizienten Verwaltung von Kapital; siehe z.B.:
      (*) The Optimal Size of Hedge Funds: Conflict between Investors and Fund Managers, Chengdong Yin, 2015
      https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2126689
      (ja, dieses Papier passt nicht optimal: es ist "nie" optimal, aber auf die Schnelle kenne ich nichts Unabhängiges dazu (+) -- ich nehme v.a. an, niemand sonst will sich an EUR350m über 6700 Wertpapier-Portfolios hinweg abarbeiten, und sich anschließend eine Verleumdungsklage der wikifolio Financial Technologies AG einhandeln :D)

      => zwar sind (investierbare) Wikifolios keine Hedge Funds im klassischen Sinne (nicht eines!), aber viele Argumente (*) und Kenngrößen zur optimalen Größe eines Hedge Fonds passen auch zu Wikifolios

      => nur muss man diese auf den derzeitigen Stand bei den tatsächlich handelbaren Wikifolios herunterbrechen

      ___
      (+) 08.01.2019: "Aus der Forschung: wikifolio-Zertifikate sind eine echte Investment-Alternative"
      https://www.oec.uzh.ch/de/aboutus/news/general/forschungspro…
      https://www.wikifolio.com/de/ch/ueber-wikifolio/presse/2018-…
      https://www.wikifolio.com/de/ch/ueber-wikifolio/presse/2018-…

      --> diese Studie ist aber nicht unabhängig so wie (*) oben (~); und diese "ersten Ergebnisse" liegen auch nicht vor (habe aber auch nicht danach gefragt)

      --> die Zielrichtung hier scheint mir auch klar Richtung Behavioral Finance (BF) zu gehen:
      „Unser oberstes Ziel ist, jene Persönlichkeitseigenschaften zu identifizieren, die zu einer guten Trading-Performance beitragen,“ so Dr. Michael Kometer, Leitender Psychologe des Forschungsprojekts von der Universität Genf.

      __
      (~) das wäre für mich in der Argumentation deshalb wichtig, da für die allermeisten Kapitalanleger bei der Depot-Performance über die Jahre hinweg nicht entscheidet, welche Komnponenten gut gelaufen sind, sondern welche die "Katastrophe" brachten

      => (+) wird also vermutlich nach außen hin nur eine "Positiv-Studie" zum Schwabbelthema BF sein


      --> es ist also kaum anzunehmen, daß in dieser Studie eines Tages der Mehrheit der Wikifolio-Manager und deren Anlegern die eiskalte Performance-Statistik um die Ohren gehauen wird
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 21:25:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wikifolio: ineffiziente Verwaltung von Kapital 0/5 -- der Auslese ist im Gange
      Keine Selbsttäuschung: Stand 2019 ist die Sache in Summe und im Schnitt bei Wikifolios noch viel schlimmer - wird aber langsam besser, da:

      • wenn öffentliche Eigen- und Fremdaussagen zu Wikifolios stimmen, dann sind seit einem (unbekannten) Höhepunkt bereits bis heute (mindestens) ~7700 - ~6700 = ~1000 investierbare Wikifolios wieder vom Markt verschwunden

      => der Höhepunkt ist also auch hier offenkundig überschritten, was eine konsistente Beobachtung an Kapitalmärkten ist:

      • in Bärenmärkten nimmt die Anzahl von Investment-Vehikel regelmässig ab

      --> so war das letzte zyklische DAX-Top (intraday) am 23.1.2018 bei 13596.89 Punkten lt. Yahoo Finance (..und meinem Skript :rolleyes: )
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 20:43:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.890.774 von investresearch am 16.02.19 14:41:43
      Zitat von investresearch: ...Auch gibt es bei Wikifolio echte Alphastrategien und eine Hand voll guter Investoren und Trader, die es bei normalen Investmentfonds nicht gibt...

      =>
      ...Es wird interessant sein zu beobachten, ob nicht die nachhaltig erfolgreichsten dieser Trader früher oder später durch Angebote der Fondsindustrie zu einem Seitenwechsel veranlasst werden. Das wiederum könnte ein nbicht zu unterschätzendes Geschäftsrisiko für wikifolio darstellen, wenn die besten Talente regelmäßig abgeworben würden. Denn diese sind ja bekanntlich die performance- und volumensmäßig stärksten.

      ganz unten aus:
      11.12.2018: https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/da…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 16:53:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.890.264 von faultcode am 16.02.19 12:32:28
      Zitat von faultcode:


      Am 07.06.2015 waren es ca. 2300 investierbare wikifolios .. und da war m.M.n. richtig viel los bei wikifolio ... nach kanpp 4 Jahren somit jetzt 6700 investierbare wikifolios würde bedeuten das durchschnittlich 21 wikifolios pro Woche investierbar wurden ... 2015 waren es wöchentlich 100-150 neue investierbare .. die Steigungskurve nimmt also schon ab

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 16:44:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wikifolio ist ein sehr innovatives Produkt ??? das teile ich nur bedingt. Social oder Copy Trading gab es schon vorher .. Das was ich als einziges gut finde ist, das es in wikifolio um Aktien geht und nicht auf CFD´s .. der Part mit den Zertifikaten darüber kann man streiten, ob das Sinnvoll ist oder mehr und mehr zu Zockerfolios wird.

      Gebührentechnisch kann man je nach individueller Performance-Fee nicht viel sagen. es wäre ein Vergleich von Eiern, Birnen und Äpfeln. Ich habe mal ein Vergleich zu Psitionstrades gemacht mit 5-7% Perf.Fee, d.h. Realdepot mit 1% Ordergebühr und wikifolio ... Auf der Sicht von 12-18 Monate und da ist kein elementarer Vorteil ... Da würde ich lieber die Aktie im Depot haben als in einem Zertifikate mit Regulierungen bzgl. Dividenden und Co.

      Auch ist ein wiki Trader nicht mit einem Fondsmaanger zu vergleichen, denn der wiki Trader ist a) kein Angesteller von wikifolio und b) Verwaltet keine Gelder und/oder Mittelzu- und abflüsse. Das einzige was der wiki Trader macht ist die Entscheidungen für sein Musterdepot zu treffen.

      Die Aktienquote wird in D nicht großartig steigen ... D. hat schon eine hohe Sparqoute und wenn in anderen Assets gespart wird wieso dann umschichten in Aktien??? Die Petition bzgl. Steuerbefreiung auf Aktien bei halten über einem Jahr hat ja auch nur 1400 Unterschriften gebracht und 50.000 waren gefordert .. Da kauf ich ein Haus was ich nach 10 Jahren verkaufen kann und muss keine Steuern auf den erzielten Gewinn bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 15:17:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.890.774 von investresearch am 16.02.19 14:41:43Wikifolios sind defakto unregulierte Hedgefonds, die weitestgehend von Privatanlegern in ihrer Freizeit gemanaged werden und zudem nicht billig sind. Wo soll das hinführen, wenn nicht mal die Hedgefonds selber eine vernünftige Performance liefern? Selbst "normale" Aktienfonds sind langfristig Underperformer, Grund sind Kosten und Restriktionen usw.

      Also dass unregulierte teure Fonds von Freitzeitmanagern langfristig erfolgreich sein werden, ist doch kaum zu erwarten. Aber auch hier gibt's trotzdem einzelne Naturtalente, die später vielleicht hauptberufliche Fondsmanager werden.
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 14:41:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Als einer der 30 auf der Liste würde ich sagen du siehst das zu einseitig. Wikifolio ist ein sehr innovatives Produkt, das bzgl Transparenz, Kosten und Flexibilität herkömmlichen Investmentfonds m.E. in vielen Bereichen überlegen ist. Das natürlich die meisten Wikifolios nicht den Markt schlagen ist klar, da es sich ja um viele Privatanleger handelt und es ja keine Qualitätsprüfung gibt. Auch gibt es bei Wikifolio echte Alphastrategien und eine Hand voll guter Investoren und Trader, die es bei normalen Investmentfonds nicht gibt.
      Natürlich eignet sich Wikifolio nicht um sein komplettes Vermögen anzulegen und die Plattform muss auch noch besser werden gute Trader zu identifizieren und vor schlechten bzw. zu riskanten zu warnen.

      Wenn wir mal einen richtigen Anlageboom in Deutschland bei Aktien bekommen hat Wikifolio und LUS das Potential durch die Decke zu gehen, aber wir sind von beidem noch recht weit entfernt
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 13:35:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.890.264 von faultcode am 16.02.19 12:32:28
      Welche Kinder wird diese "Anleger-Revolution" (noch) fressen?
      ..nach dem IREX der INTELLIGENT RECOMMENDATIONS GmbH meine ich :D

      --> im L&S-Chart sieht das bislang so aus:



      Daten zum investierten Kapital aus:
      23.08.2018
      6 Jahre wikifolio-Zertifikate: Das sind die Besten - von Anfang an
      https://www.wikifolio.com/de/de/blog/thema-happy-birthday-di…

      --> in diesem Artikel kann wikifolio.com nur 30 als positiv herausstellen?!? :eek:

      ("In der Berechnung berücksichtigt sind alle wikifolios, in deren zugehöriges Zertifikat zumindest 100.000 Euro investiert sind und deren maximaler Verlust nicht größer als 30 Prozent ist.")

      Und mit "Nachhaltig besser als der Markt" bewerten.

      => das sind nur rund 30/6700 = ~0.45% aller investierbaren Wikifolios

      => und was ist mit den anderen 99.5% ?!? :rolleyes:



      (Regression "von Hand" von mir)

      => man sieht:
      • im Schnitt erzielen die Top-Wikifolios demnach immer weniger Überrendite (ggü. einem eher "schlaffen" Benchmark, der z.B. den DAX nicht richtig abhängen kann), je länger sie am Markt sind; am Bullenmarkt bis 2017/18 - je nach Anlage-Schwerpunkt - wohlgemerkt
      (Benchmark soll wohl der MSCI WORLD INDEX, GDTR, UHD sein: Gross Dividend Total Return, Unhedged (bei den Währungen): ISIN = XC0009692739)


      => soviel zu dieser "Anleger-Revolution" (Eigenaussage wikifolio.com)
      Avatar
      schrieb am 16.02.19 12:32:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.890.195 von faultcode am 16.02.19 12:13:47
      Wie alles begann
      https://www.wikifolio.com/de/de/ueber-wikifolio/firmengeschi…

      =>
      ...
      Lang & Schwarz als Emissionshaus

      Und eines Tages fiel Kern ein innovatives Finanzprodukt auf, das den geprüften Börsenhändler überraschte und begeisterte. Es kam aus dem Hause Lang & Schwarz, ansässig in Düsseldorf. Kern ersuchte um einen recht spontanen Termin mit Vertretern der Gesellschaft – und bekam ihn. Nach dem Treffen in Düsseldorf hatte Kern einen Partner, der auf Basis der fiktiven Musterdepots von wikifolio.com Indizes berechnen und auf diese Endlos-Indexzertifikate emittieren, sie an der Börse Stuttgart listen und zudem selber als Handelsplatz fungieren kann. Seit 2012 kann man so wikifolio-Zertifikate handeln. Und zwar grundsätzlich bei jeder Bank.

      ...

      ..und heute?

      --> eine Schwemme an Inhaberschuldverschreibungen (= wikifolios) sondergleichen:




      nebenbei:
      • das Datum rechts oben in weiß habe ich seinerzeit in dieses Hardcopy eingefügt
      --> mir fehlte aber ein geeigneter Katalysator es hier bei WO irgendwo einzustellen (bei mir war's Zufall im Timing, aber auf Seiten von L&S und wikifolio? ;) )

      --> der liegt nun aber mMn vor in Form von anhaltender Unsicherheit bei wesentlichen Steuerfragen der Lang & Schwarz AG


      --> administrative Schwächen wirken sehr oft stärker als solche im operativen oder finanziellen Bereich
      2 Antworten
      • 1
      • 5
      • 6
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,82
      +0,19
      -1,05
      -0,83
      +0,59
      +1,63
      +3,43
      +3,56
      -0,57
      -2,07
      Lang & Schwarz und wikifolio.com -- der Anfang vom Ende des Booms