checkAd

    Altverluste jetzt realisiert, verrechenbar mit jetzt realisierten Altgewinnen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.03.19 08:47:09 von
    neuester Beitrag 05.03.19 20:57:18 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.299.193
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 866
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 08:47:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mahlzeit,

      Aktien in 2010 gekauft, in 2019 mit Verlusten veräußert.
      Können die Verluste mit Aktiengewinnen ebenso Haltezeitraum 2010 - 2019) verrechnet werden ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 09:11:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jop.....wenn es im selben inländischen Depot veräußert wird/wurde, geschieht dies auch automatisch.
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 10:09:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.993.245 von RagnarokX am 01.03.19 08:47:09Sofern alles realisiert wurde und im gleichen Depot statt findet, ja. Falls Gewinne und Verluste in unterschiedlichen Depots auflaufen, muss für das Verlustdepot bis 15.12. des betreffenden Jahres (Ausschlussfrist) eine Verlustbescheinigung beantragt werden. Mit dieser kann dann im Rahmen der Veranlagung in Höhe der ausgewiesenen Aktiengewinne verrechnet werden.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 10:16:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielen Dank euch beiden für die Auskunft.
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 19:15:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich nochmal.

      Würde sich was ändern, wenn sich der Verlust aus einer Haltedauer von 2003 - 2019 realisieren würde ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 20:57:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      ja, natürlich würde sich dann etwas ändern, den Verlust gäbe es im steuerlichen Sinn gar nicht.

      Der Stichtag war der 1.1.2009, alles was davor gekauft wurde unterliegt der vorherigen Rechtslage. Konkret wäre das eine Spekulationsfrist von einem Jahr, und die ist spätestens seit dem 1.1.2010 vorbei.
      Ausnahmen wären Finanzinnovationen (FI), aber du sprichst ja offenbar von Aktien, das sind keine FIs.

      Stefan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Altverluste jetzt realisiert, verrechenbar mit jetzt realisierten Altgewinnen ?