checkAd

    Sparplan: Nachteil bei Ausführung zum Monats-Ersten ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.03.19 10:34:17 von
    neuester Beitrag 01.03.19 12:44:19 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.299.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 193
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 10:34:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo
      ich bespare mehrere Fonds-Sparpläne und frage mich zunehmend ob es ein Nachteil ist immer zum Monats-Ersten den Kauf zu machen.

      Die große Mehrheit der Anleger hat doch sicher diesen Rhythmus. Das heisst das immer am 1. eines MOnats eine große Anzahl an Kaufaufträgen am Markt ist was ja tendenziell zu höheren Kurste nführen müsste.
      Oder mache ich hier einen Denkfehler ?

      Vielen Dank
      und
      Grüße
      Peter
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 12:29:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.994.559 von pastix1 am 01.03.19 10:34:17Hallo pastix1,

      die Sparpläne werden von Broker zu Broker zu unterschiedlich ausgeführt.

      z.B. sBorker immer am 5. oder 20. des Monats

      ING zum 1. oder 15. des Monats ab 9 Uhr

      ein andere Broker führt am 1. bzw. 15. bereits ab 8 Uhr aus.

      Du siehst das die Broker auch kein Interesse haben sich da groß in die Queere zu kommen.

      Aber sicher ist da auch was dran, das an solchen Tagen ggf. große Anzahl an Kaufaufträgen am Markt ist. Jedoch würde ich das nicht überbewerten.

      Bei z.B. Empfehlungen von Analysten oder Börsenmagazinen etc. ist es schon ehr so das nach einer Empfehlung der Kurs einen Sprung macht insb. wenn die Werte nicht liquide sind.

      Du kannst doch mal eine ISIN deines Fonds nehmen und z.B. nachschauen wie sich der Kurs am 1. des Monats verhält. z.B. auf https://go.guidants.com/
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 12:44:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.994.559 von pastix1 am 01.03.19 10:34:17
      Zitat von pastix1: Hallo
      ich bespare mehrere Fonds-Sparpläne und frage mich zunehmend ob es ein Nachteil ist immer zum Monats-Ersten den Kauf zu machen.

      Die große Mehrheit der Anleger hat doch sicher diesen Rhythmus. Das heisst das immer am 1. eines MOnats eine große Anzahl an Kaufaufträgen am Markt ist was ja tendenziell zu höheren Kurste nführen müsste.
      Oder mache ich hier einen Denkfehler ?


      Fondssparpläne werden doch meist zum NAV (ggfs. zzgl. AA) ausgeführt, da spielen doch Angebot und Nachfrage keine Rolle.

      Gruß
      Taxadvisor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sparplan: Nachteil bei Ausführung zum Monats-Ersten ?