checkAd

    ETF beim Broker Onvista - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.03.19 10:15:02 von
    neuester Beitrag 12.03.19 18:46:59 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.299.704
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 770
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 10:15:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich möchte folgenden ETF Sparplan mit einer Sparrate von 50 € eröffnen.
      iShares Core MSCI World UCITS ETF / WKN:A0RPWH

      Ich habe mir den Broker Onvista ausgesucht, da Onvista keine Gebühren erhebt.

      Ich stelle mir jetzt folgende Fragen und hoffe, dass Sie mir hier jemand beantworten kann :).

      1) Der oben genannte Sparplan wird in USD gehandelt. Ist das ein Nachteil? Muss man beim Verkauf des ETFs auf den Kurs achten?

      2) Bei Onvista kann man leider nicht den Sparplan anpassen. Falls ich diesen erhöhen möchte, muss ich einen zweiten Sparplan erstellen. Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile bzgl. Gewinne/ Rendite...?

      3) Wenn ich einen Sparplan stoppe, ihn aber nicht verkaufe, werden dann von den entstehenden Gewinne weiterhin neue ETS gekauft (da Thesaurierend)?

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Philipk
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 13:04:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.061.907 von Philipk am 10.03.19 10:15:02
      Zitat von Philipk: 1) Der oben genannte Sparplan wird in USD gehandelt. Ist das ein Nachteil? Muss man beim Verkauf des ETFs auf den Kurs achten?


      Internationale (wenn nicht EU Werte) ETF werden oft in USD angegeben, das muss auch kein Nachteil sein und kann auch ein Vorteil ergeben.

      Dadurch das du hier einen Sparplan vermutlich mtl. über Jahre hinweg besparst wird das Währungspaar sicher auch nur eine Nebensächliche Rolle spielen. Zwar gibt es auch zw. EUR/USD größere Schwankungen aber diese gleichen sich oftmals wieder aus.

      Zitat von Philipk: 2) Bei Onvista kann man leider nicht den Sparplan anpassen. Falls ich diesen erhöhen möchte, muss ich einen zweiten Sparplan erstellen. Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile bzgl. Gewinne/ Rendite...?


      Einen Sparplan habe ich nicht bei Onvista und wollte jetzt zur Probe auch keinen anlegen. Aber i.d.R. sollte man eine Funktion "Ändern" oder so haben, wo man den Betrag anpassen kann oder auch das Kaufdatum bzw. Kaufintervall. Frag mal Telefonisch bei Onvista nach.

      Wenn du den Sparplan auf WKN A0RPWH löscht und dann für WKN A0RPWH einen neuen abschließt, dann bleibt es ja das gleiche Wertpapier und daran ändert sich nichts.

      Zitat von Philipk: 3) Wenn ich einen Sparplan stoppe, ihn aber nicht verkaufe, werden dann von den entstehenden Gewinne weiterhin neue ETS gekauft (da Thesaurierend)?


      Genau der A0RPWH ist Thesaurierend und solange du die Anteile hälst brauchst du dir keine Gedanken darüber machen.

      Jedoch wird eine Vorabbesteuerung gemacht, d.h. auf dem Konto sollte auch Liquidität sein das eventuelle Steuern vom Broker an das FA gemacht werden können.

      https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 13:39:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Philipk,
      nur zu 3) möchte ich etwas sagen. Thesaurieren bedeutet: Gewinne bleiben im Fonds. Es gibt keine Ausschüttung.

      Thesaurieren wirkt sich nicht auf die Anzahl deiner Anteile am Fonds aus. Nach Stopp des Sparplans erhöht sich die Anzahl deiner Anteile am Fonds nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 20:37:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.062.480 von Chris_M am 10.03.19 13:04:13Leider ist das ändern der Sparrate bei Onvista nicht möglich. Aus dem Grund frage ich mich, ob Nachteile für mich entstehen, wenn ich anstatt das Ändern der Sparrate noch zusätzlich einen zweiten Sparplan erstelle.

      Gruß
      Philip
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.19 20:50:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.064.296 von Philipk am 10.03.19 20:37:57Hey Philip,

      kannst du mal einen Screenshot machen (z,B. mit Lightshot)

      ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein Button "ändern" sein soll. Ist bei der ING so:



      und auch bei der Comdirekt und dem sBorker,

      Ich will nur nicht einfach mal zum testen das bei onvista machen.

      Ansonsten habe ich ja schon geschrieben, dass wenn das Wertpapier das gleiche bleibt (also gleiche WKN und ISIN) dann kannst du den Sparplan löschen und erstellst einen neuen mit dem selben ETF (gleicher WKN)

      Ich lösche z.b. Gilead im 2 Monatstakt und wenn Gilead wieder bespart wird. lege ich das neu an und habe keine Probleme damit
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 10:11:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.064.341 von Chris_M am 10.03.19 20:50:11Es geht def. nicht, ich habe es im Internet Nachgelesen und mich bei Onvista auch telefonisch informiert. Ein Foto screenshot kann ich dir dazu leider nicht machen, da ich bislang noch keinen Sparplan bei Onvista erstellt habe. Ich danke euch für eure Hilfe :)


      Gruß
      Philip
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 11:09:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was ich gerade noch über Onvista gelesen habe ist, dass eine automatische Wiederanlage dort nicht möglich ist. Was genau bedeutet das?

      Gruß
      Philip
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 12:21:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.067.116 von Philipk am 11.03.19 11:09:10
      Zitat von Philipk: Was ich gerade noch über Onvista gelesen habe ist, dass eine automatische Wiederanlage dort nicht möglich ist. Was genau bedeutet das?

      Gruß
      Philip


      Das "automatische Wiederanlage" habe ich erst letzte Woche erstmals auf WSO gelesen.

      In dem Fall ging es um die automatische Wiederanlage der Dividenden in Aktien (und bei Flatex).

      Im laufe der Antworten wurde aber schnell klar das dafür nur wenige Aktien in Frage kommen.

      In deinem Fall ist es ja ein thesaurierender ETF wo es keine Ausschüttungen gibt und diese gleich im ETF reinvestiert werden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.03.19 18:31:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.064.341 von Chris_M am 10.03.19 20:50:11Es geht def. nicht, ich habe es im Internet Nachgelesen und mich bei Onvista auch telefonisch informiert. Ein Foto screenshot kann ich dir dazu leider nicht machen, da ich bislang noch keinen Sparplan bei Onvista erstellt habe. Ich danke euch für eure Hilfe :)


      Gruß
      Philip
      Avatar
      schrieb am 12.03.19 18:33:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.067.695 von Chris_M am 11.03.19 12:21:45Hallo Chris,

      die automatische Wiederanlage ist auf ETFs bezogen (siehe Foto).

      Quelle:
      https://www.justetf.com/de/etf-sparplan/onvista-bank-etf-spa…


      Danke und viele Grüße
      Philip
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.03.19 18:46:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.081.342 von Philipk am 12.03.19 18:33:39Das auf justetf habe ich auch gelesen. Fraglich wie aktuell die das halten.

      wie gesagt, das automatische wiederanlegen ist bei deinem ETF ja eh unbedeutend, weil dieser thesauriert.

      Wenn du da irgendwann mal ein Sparplan angelegt hast, kannst ja berichten was bei onvista geht und was nicht. Alle Funktionen muss man ja auch nicht zwingend haben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETF beim Broker Onvista