checkAd

    Frage zur Marktkapitalisierung bzw Bookbuilding Verfahren . - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.19 13:12:39 von
    neuester Beitrag 12.03.19 07:28:32 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.299.765
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 228
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 13:12:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wer bestimmt eigentlich im Vorwege wenn ein Unternehmen an die Börse möchte den zukünftigen Börsenwert eines Unternehmens ( Marktkapitalisierung = Anzahl der Aktien multipl. dem Kurs der Aktien)
      Wer und besonders warum wird eine bestimmte Aktie zu einem bestimmten Kurs ( Zeichnungsspanne) aufgelegt. Warum kostet die Aktie beispielsweise 5€ statt 50€ .
      Wird der aktuelle und zukünftige Umsatz und das EK als Maßstab für die Zeichnungsspanne genommen?
      Vllt kennt jemand Lektüre aus dem Internet dazu um die Fragen erklärbar zu machen, ich konnte nichts finden.
      Und den Stichworten " Marktkapitalisierung" bzw Bookbuildung Verfahren" konnte ich nichts ausreichendes finden.
      Vielen Dank und Gruß,

      WM
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 13:53:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.068.115 von Weatherman am 11.03.19 13:12:39Es gibt verschiedene Verfahren zur Bewertung:

      Ertragswert
      Zeitwert
      usw.

      Da wird man auf unterschiedliche Preise kommen.

      Die Banken die das Unternehmen beim IPO begleiten werden dafür Wirtschaftsprüfer etc. einstellen zur Bewertung.. Wie die Marktteilnehmer reagieren sieht man ja auch.

      Ist der Wert überzeichnet oder wird das IPO verschoben, weil es zu wenig Zeichner gab, weil der Preis zu hoch angesetzt war.

      z.B. IPO von Igel Media stieg am Tag es IPO um +500% (ok war die Zeit des Neuen Marktes)
      IPO von Facebook binnen der ersten 48 h über -20%
      und mache bewegen sich am Tag es IPO ganz normal ohne große Schwankungen

      ganz schön irrational ..
      Die Börsianer handeln die Zukunft ..
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 14:57:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      das heißt also, die Marktkapitalisierung entspricht in etwa der Summe, die das Unternehmen wert wäre und bei einer (theoretischen) Übernahme bezahlt werden müsste?
      ( sofern das Unternehmen von der Börse genommen werden würde)

      das KUV setzt die Marktkapitalisierung ja nochmal ins Verhältnis zum Umsatz.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 15:10:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.069.129 von Weatherman am 11.03.19 14:57:57Du wirst dich da nicht an einer Kennzahl festnageln können.

      Wenn man "unternehmensbewertung" google´t dann findest man schon viele Informationen unter anderem weiterführend "Corporate Finance" und "Bewertungslehre"

      Aber eine feste Regelung wie du sie suchst wirst du nicht finden.
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 16:18:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.069.129 von Weatherman am 11.03.19 14:57:57Suche mal bei Google:

      "ipo wert bestimmung"

      in den ersten beiden Artikeln bekommt man schon ganz gute erste Infos zu dem Thema. (onvista/wikipedia)

      Was nachher das Bookbuilding Verfahren angeht und z.B. die Bestimmung des Preises einer einzelnen Aktie, hängt auch immer davon ab, was Du für Anleger haben willst.

      Willst Du eine "Volksaktie" haben, dann wirst Du die Bookbuilingspanne eher im unteren Bereich (vielleicht bis 50/60 Euro) anlegen, möchtest Du eher professionelle Anleger (Pensionskassen, etc) wirst Du den Aktienwert eher weit höher ansetzen. (200-1000 Euro).

      Als das besprechen die IPO begleitenden Banken / Konsortialführer mit dem Unternehmen.
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 16:23:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.070.143 von LeDax am 11.03.19 16:18:25institutionelle schauen noch auf andere Faktoren.

      Vor einiger Zeit war ein IPO wo die institutionellen nicht interessiert waren, weil bei der Firma (ich weiß nicht mehr welches) nur 15% Freeloat war und sie somit gar kein Interesse an einem Invest waren.

      Sind halt zu viele weiche Faktoren die man als Anleger nicht bewerten kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 16:28:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.070.209 von Chris_M am 11.03.19 16:23:04....ich weiß, danke schön.

      Es gibt natürlich wesentlich mehr Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.

      Aber die Antwort war ja auch nur ein weiteres Beispiel für den Threaderöffner und hatte keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :)
      Avatar
      schrieb am 12.03.19 07:28:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke für die Antworten.
      Mir geht es weniger darum, die richtige Aktie finden, sondern das Prinzip zu verstehen.
      " IPO Wertbestimmung bestimmen" ist eine gute Idee.
      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur Marktkapitalisierung bzw Bookbuilding Verfahren .