checkAd

    Platin>Die neue Long Rakete? Vielleicht sogar besser als Gold? (Seite 6)

    eröffnet am 13.03.19 14:14:58 von
    neuester Beitrag 18.01.24 16:58:35 von
    Beiträge: 968
    ID: 1.299.894
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 70.625
    Aktive User: 0

    ISIN: XD0002876395 · Symbol: PLAUZ
    1.091,30
     
    USD
    -0,53 %
    -5,80 USD
    Letzter Kurs 28.04.23 NYMEX GLOBEX

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    13,170+15,32
    0,5800+12,62
    46,82+12,12
    41,11+9,98
    WertpapierKursPerf. %
    0,5850-10,69
    1,2500-10,78
    0,6800-15,00
    4,2300-17,86
    0,9000-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6
    • 97

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.23 16:38:29
      Beitrag Nr. 918 ()
      Platin | 1.065,50 $
      Avatar
      schrieb am 24.04.23 21:31:17
      Beitrag Nr. 917 ()
      Momentum fällt
      Platin | 1.089,50 $
      Avatar
      schrieb am 21.04.23 15:02:46
      Beitrag Nr. 916 ()
      Noch kann ich keine Trendwende erkennen

      Platin | 1.125,50 $
      Avatar
      schrieb am 21.04.23 14:34:20
      Beitrag Nr. 915 ()
      dieser hopf sagte bei 1150 ist definitiv schluss, oberer rand seiner box - werde das jetzt freude verfolgen
      Platin | 1.121,50 $
      Avatar
      schrieb am 21.04.23 13:09:37
      Beitrag Nr. 914 ()
      Neues Jahreshoch bei Platin
      Platin | 1.106,50 $

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1810EUR +0,56 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.23 19:56:14
      Beitrag Nr. 913 ()
      na ja , was der gute mann so sagt ; die luft wird jetzt dünn für platin >< schaun mer max bis so 1150 und abwärts bis 760 dollar schaun mermal
      Platin | 1.099,50 $
      Avatar
      schrieb am 19.04.23 16:10:58
      Beitrag Nr. 912 ()
      Da Hopfi über Platin

      Platin | 1.084,00 $
      Avatar
      schrieb am 15.04.23 16:06:27
      Beitrag Nr. 911 ()
      Platin steigt im Moment fast unbemerkt im Windschatten von Gold und Silber.

      Ich habe bisher kein physischen Besitz, sondern habe vor ein paar Wochen nach einem verlustreichen früheren Kauf&Verkauf wieder Anglo American Platinum Aktien gekauft - seitdem ging es nur abwärts, obwohl Platin nun höher steht.. ganz tolles Invest!

      Im Moment scheint dies an der Energiekrise in Südafrika zu liegen. Als Folge des Stromsparens wird weniger gefördert und eine Besserung ist zunächst nicht in Sicht. Wobei ich mich Frage, warum die Miner nicht einfach selbst mehr Strom erzeugen?! Generell habe ich hier Recht wenig an neuen Infos zur aktuellen Lage gefunden.

      Aber der Trend zur Brennstoffzelle und der entsprechenden Electrolyser Technologie hat sich durchaus beschleunigt. Im Moment wird hier viel an Prototypen und Pilotanlagen investiert, wobei es mir noch nicht klar ist welche Mengen an Platin (und auch Iridium) hierfür in Zukunft benötigt werden.

      Schätzungen von Mitte letzten Jahres gehen von einem langfristigen Bedarf von 1.7 Mio Mio. Unzen an Platin für Electrolyser aus (im Vergleich zu einer Jahresproduktion von 7 Mio. Unzen). Gleichzeitig werden Katalysatoren für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren rückläufig sein.

      Aufgrund verschiedener Faktoren hat sich jedoch der voraussichtliche Bedarf an Electrolysern stark erhöht. Treiber sind hier die Zero-Carbon Emission Kampagnen sowie der wirtschaftspolitische Druck die Abhängigkeit von 'natürlichen Ressourcen' zu reduzieren.

      Dies führt folgenden Trends: Mobilität: Brennstoffzellen für NKWs durch verschärfter Emissions-Auflagen. Stationär: Dezentrale Energiespeicher im Bereich der Erneuerbaren Energien.

      Ich selbst verstehe nicht so richtig, warum das alles nicht schon viel mehr boomt, da u.a. die Windkraft unglaublich günstigen Strom erzeugen kann und damit der Wirkungsgrad nicht mehr das große Problem sein sollte..

      Wie auch immer mein Investbin diesen Bereich gibt bisher ganz schön in die Hose, aber dennoch habe ich mich dazu entschieden die Aktien zu halten, bzw. ganz langsam weiter aufzustocken, da im Gegensatz zu Goldminern etwas sinnvolles abgebaut wird und der industrielle Bedarf vmtl. eher steigen als fallen wird. (Gold wird übrigens auch in geringen Mengen bei der Brennstoffzellentechnologie, bzw. electrolysern verwendet - ich glaube zur korrosionsbeständigen elektrischen Kontaktierung, keine Ahnung wie viel das ausmacht).

      Im Vergleich zu Gold scheint mir der Zeithorizont noch länger zu sein..
      sollte ich nochmals investieren, dann vmtl. irgendwie physisch oder ein anderer Miner wie z.B. Sibanye (obwohl der Unterschied zwischen den primär südafrikanischen Minern gering ist).

      Hier ein paar Quellen..

      https://miningdigital.com/supply-chain-and-operations/green-…

      https://www.mining-technology.com/platinum/

      https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_23_…
      Platin | 1.049,50 $
      Avatar
      schrieb am 31.03.23 14:47:36
      Beitrag Nr. 910 ()
      Ich habe Platin vor Jahren für 650 Dollar gekauft und gehofft, dass eine zügige Anpassung an Gold erfolgt, leider nix geworden, aber ich werde es behalten
      Platin | 989,00 $
      Avatar
      schrieb am 31.03.23 14:03:43
      Beitrag Nr. 909 ()
      Wozu kauft man Platin?
      Schaut man in sein Vault, sieht man, es ist da. Und die Förderung von Platin kann ganz schnell weniger werden, da es weltweit nur wenige Förderländer gibt. Und so warten wir darauf, dass eine Knappheit kommt und den Preis treibt. Jeder, der dieses Metall kauft, sollte auch mal so 10-20 Jahre warten können.
      Platin | 983,50 $
      • 1
      • 6
      • 97
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,87
      +0,06
      0,00
      -2,67
      +0,23
      -0,73
      -0,68
      +0,53
      -0,33

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      202
      127
      81
      68
      53
      40
      37
      35
      35
      33
      Platin>Die neue Long Rakete? Vielleicht sogar besser als Gold?