Vernachlässigt, unterbewertet, Hapag-Llyod, geringer Freefloat mit gutem Kurspotential? (Seite 16)
eröffnet am 27.03.19 11:58:35 von
neuester Beitrag 23.04.24 14:10:39 von
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Sind Beide Big Player in der Schifffahrt, Maersk ist aber noch breiter aufgestellt im Konzern als HL die sich bisher sehr auf die Reederei konzentriert haben.
Aber dieses Jahr gab es ja auch schon Zukäufe in Logistik und Hafenterminals (Adhoc 4.10 & 15.09.) Am Container Terminal + Rail Terminal Wilhelmshafen haben sie sich schon letztes Jahr beteiligt.
Von Analysten wird immer wieder hervorgehoben das HL gegenüber Maersk höher bewertet ist. Dennoch ist sie mir lieber, ist halt Geschmacksache.
Heute bei 160€ sehe ich ein ex Div. Kurs im Mai 2023 von 100€ wenn die Div. um ca. 60€ kommt wie von mir erwartet und vorausgesetzt man sie netto einverleiben kann ( durch z.B. Verlustvorträge)
Es ist allerdings ein heißer Ritt mit der Aktie, das muss einem klar sein. Habe heute nachgekauft, nach dem gestrigen Ersteinstieg.
LG Starter87
Aber dieses Jahr gab es ja auch schon Zukäufe in Logistik und Hafenterminals (Adhoc 4.10 & 15.09.) Am Container Terminal + Rail Terminal Wilhelmshafen haben sie sich schon letztes Jahr beteiligt.
Von Analysten wird immer wieder hervorgehoben das HL gegenüber Maersk höher bewertet ist. Dennoch ist sie mir lieber, ist halt Geschmacksache.
Heute bei 160€ sehe ich ein ex Div. Kurs im Mai 2023 von 100€ wenn die Div. um ca. 60€ kommt wie von mir erwartet und vorausgesetzt man sie netto einverleiben kann ( durch z.B. Verlustvorträge)
Es ist allerdings ein heißer Ritt mit der Aktie, das muss einem klar sein. Habe heute nachgekauft, nach dem gestrigen Ersteinstieg.
LG Starter87
Habe mir jetzt auch eine erste Position zugelegt!
+Wie schätzt ihr Hapag-Lloyd im Vergleich zu A. P. Møller-Mærsk ein?
+Wie schätzt ihr Hapag-Lloyd im Vergleich zu A. P. Møller-Mærsk ein?
So, heute bei dem sehr deutlichen Kursrückgang mit ner kleinen trading Pos. wieder mutig rein, Maersk hat ja heute gute Zahlen und düstere Aussichten bekannt gegeben. Schaun wir mal, im Prinzip sind ja die deutlich schlechteren Aussichten für Q4 und 2023 ja bekannt bzw. nicht neues.
MfG Starter87
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16140388-baromete…
MfG Starter87
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16140388-baromete…
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.459.156 von Starter87 am 24.09.22 00:58:04Angesicht der immer steiler fallenden Frachtraten, fast das Niveau von Ende 2020, bin ich heute um 198€ erstmal komplett raus. Gut war, das ich um 170€ immer wieder eingesammelt habe, so das hier am Ende etwas hängen blieb.
Es kommen ja die Tage die 9M Zahlen da könnte es nochmal volatiler werden. Ausschläge bis 225/230€ sind durchaus möglich. Mir ist das aber "zu heiß" und so kam es heute zum Ausstieg. HL werde ich aber weiter beobachten und wenn ich Chancen sehe auch wieder mit einer Trading Pos. rein.
LG Starter87
https://en.sse.net.cn/indices/ccfinew.jsp
Es kommen ja die Tage die 9M Zahlen da könnte es nochmal volatiler werden. Ausschläge bis 225/230€ sind durchaus möglich. Mir ist das aber "zu heiß" und so kam es heute zum Ausstieg. HL werde ich aber weiter beobachten und wenn ich Chancen sehe auch wieder mit einer Trading Pos. rein.
LG Starter87
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Hapag-Lloyd
Die Pressemitteilung zu der Übernahmehttps://www.hapag-lloyd.com/de/company/press/releases/2022/1…
Hapag-Lloyd
Hapag-Lloyd mit Milliardenübernahme in Chilehttps://www.ariva.de/news/hapag-lloyd-mit-milliardenbernahme…
Sehr kurz, sehr einfach, sehr übernommen, aber immerhin eine eigene Meinung zum Kursziel ohne einen Zeitraum.
Klar sind 50€ möglich, vor oder nach Dividende, 2022, 2023, 2024 oder irgendwann mal.
Da BILD ich mir meine Meinung.
LG Starter87
Klar sind 50€ möglich, vor oder nach Dividende, 2022, 2023, 2024 oder irgendwann mal.
Da BILD ich mir meine Meinung.
LG Starter87
Mein Kursziel: 50 EUR
Eine Rezession wird immer wahrscheinlicher! Hapag-Lloyd hänge stärker als der Kontrahent Moeller-Maersk von den niedrigeren
Spot-Frachtraten ab, schrieb Bland in einer aktuellen Studie. Der Experte kürzte die
Schätzung für das operative Ergebnis 2023 um 62 Prozent. Die Aktien der Container-
Reederei seien überbewertet.
https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/f…
Hab mir nochmal Gedanken zu der "heißen" HL Aktie gemacht. Verfolge sie ja schon sehr lange und bis jetzt waren deren Buchhaltung & Vorhersagen immer recht ordentlich und solide. Obwohl m.M. die Frachtraten im Durchschnitt seit Mitte Feb. 22 bereits fallen, hat HL ja in Q2 (April-Juni) sein bisher stärkste Quartal eingefahren. Das hat mich dazu bewogen von einer zeitlichen Verzögerung beim Fallen der Gewinne auszugehen.
In gut 4. Wo. gibt es vermutlich vorab Zahlen zu Q3 und ich gehe davon aus das es nochmal wie in Q1 (23.71€) bzw. Q2 (25.48€) werden wird ( vllt. sogar ein knappes Rekord Quartal) in der Summe also rund 75€ EPS , anders ließe sich mit unternehmerischer Vorsicht auch nicht die Jahresprognose ableiten. Für Q4 bräuchte man dann mindestens noch 13€ !
Denke mit den Q3 Zahlen könnte die Aktie noch mal deutlich aufwachen (wenn bis dahin der Gesamtmarkt nicht komplett weiter absäuft) weil nochmal die riesigen Gewinne in 2022 verdeutlich werden und damit auch die mögliche Gewinnverwendung.
Aber die Bäume werden sicher nicht mehr in den Mai oder Anfang Juli Himmel wachsen, dafür besteht ohne Frachtratenstabilisierung absolut kein Grund.
Würde aber ausgehend von einem sehr starken Q3 , ein mögliches steigen des Kurses bis zum 250€ Bereich, bei entsprechenden Rahmenbedingungen in der Zeit danach nicht gänzlich ausschließen.
In diesem Sinne a-hoi Starter87
https://en.sse.net.cn/indices/ccfinew.jsp
In gut 4. Wo. gibt es vermutlich vorab Zahlen zu Q3 und ich gehe davon aus das es nochmal wie in Q1 (23.71€) bzw. Q2 (25.48€) werden wird ( vllt. sogar ein knappes Rekord Quartal) in der Summe also rund 75€ EPS , anders ließe sich mit unternehmerischer Vorsicht auch nicht die Jahresprognose ableiten. Für Q4 bräuchte man dann mindestens noch 13€ !
Denke mit den Q3 Zahlen könnte die Aktie noch mal deutlich aufwachen (wenn bis dahin der Gesamtmarkt nicht komplett weiter absäuft) weil nochmal die riesigen Gewinne in 2022 verdeutlich werden und damit auch die mögliche Gewinnverwendung.
Aber die Bäume werden sicher nicht mehr in den Mai oder Anfang Juli Himmel wachsen, dafür besteht ohne Frachtratenstabilisierung absolut kein Grund.
Würde aber ausgehend von einem sehr starken Q3 , ein mögliches steigen des Kurses bis zum 250€ Bereich, bei entsprechenden Rahmenbedingungen in der Zeit danach nicht gänzlich ausschließen.
In diesem Sinne a-hoi Starter87
https://en.sse.net.cn/indices/ccfinew.jsp
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.454.983 von Aurcaner am 23.09.22 14:51:53Ja, hier bei HL braucht man starke Nerven da eigentlich alles gegen die Aktie spricht. Stark fallende Frachtraten, Analysten, wenig Free float damit hohe Vola, drohende/beginnende Rezession, ect
Da kann einem schon "schlecht" werden und doch rechne ich ein wenig und habe wie Du Hoffnung das sich der Markt z.Z. ein wenig übertreibt.
Von 165€ mal geschätzte 55€ Div. abgezogen, macht 110€ nächstes Jahr Gewinnrückgang um 90% auf brutale 10€ EPS macht KGV 11 und 5% Div. Rendite. Inzwischen gibt es aber durch die Riesengewinne 2021&2022 bessere Bilanzen bzw. stark gestiegenes EK.
Ist aber natürlich für 2023 Glaskugel Szenario von mir, wissen tue ich auch nach 35J Börse nichts über zukünftige Kurse.
Schönes Wochenende Starter87
Da kann einem schon "schlecht" werden und doch rechne ich ein wenig und habe wie Du Hoffnung das sich der Markt z.Z. ein wenig übertreibt.
Von 165€ mal geschätzte 55€ Div. abgezogen, macht 110€ nächstes Jahr Gewinnrückgang um 90% auf brutale 10€ EPS macht KGV 11 und 5% Div. Rendite. Inzwischen gibt es aber durch die Riesengewinne 2021&2022 bessere Bilanzen bzw. stark gestiegenes EK.
Ist aber natürlich für 2023 Glaskugel Szenario von mir, wissen tue ich auch nach 35J Börse nichts über zukünftige Kurse.
Schönes Wochenende Starter87
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