checkAd

    Dividende bei thessaurierenden Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.06.19 13:31:20 von
    neuester Beitrag 16.06.19 14:26:38 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.305.662
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 436
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.19 13:31:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Viele Indizes (DAX, MSCI) gehen davon aus, dass die Dividenden wieder investiert werden und die darauf basierten ETFs, schütten logischerweise keine Dividenden aus (z.B. bei MSCI small caps) oder haben höhere Verwaltungskosten (MSCI World).
      Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir die Dividenden selbst Ausschütte, indem ich jedes Jahr, oder wenn ich halt Geld brauche, einen entstprechenden Teil der Fondanteile verkaufe.
      Leider habe ich aber nirgends gefunden, wie hoch der jeweilige Dividendenanteil im Jahr ist, wahrscheinlich weil mir die entsprechenden Begriffe fehlen. Kann da jemand helfen?!
      Avatar
      schrieb am 16.06.19 14:26:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die ETF enthalten nicht immer das was dransteht. Ich würde eher ganz allgemein das rausnehmen, was normal wäre. MSCI World knapp 2%. Ob das ganze viel Sinn macht steht auf einem anderem Blatt.
      Wenn man nicht auf ETF mit hoher Dividendenrendite setzt ist kommen eher Summen im Taschengeldbereich zusammen. Bei 100.000 EUR angelegt sind 1800 EUR jährliche Entnahme nicht der Knaller - bei deutlich höheren Summen fängt es vielleicht an sich zu lohnen..


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividende bei thessaurierenden Fonds