DAX+0,18 % EUR/USD-0,02 % Gold-0,14 % Öl (Brent)-2,81 %

Portfolio-Performance messen



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, wie ihr die Performance Eures Depots ermittelt und ob ihr Eure Performance überhaupt kennt. Ich gebe zu, ich kenne meine nicht.
Ich habe für mich jetzt folgende Idee entwickelt. Ich nehme Bank A insgesamt (alle Depots + Cashkonto) und schaue mir die Wertentwicklung zwischen zwei Stichtagen an. Einlagen und Entnahmen ziehe ich ab, falls es welche gab.
Ich habe es früher je Depot versucht aber durch Sparpläne, Transaktionen zwischen den Unterdepots, Dividenden ... u.s.w. habe ich mich verhaspelt. Es wurde zu kompliziert. Jetzt versuche ich es einfach.
Jetzt stört es mich aber noch, dass ich zumindest auf Jahresbasis wahnsinnige Schwankungen habe.
Ende 2018 war nicht gut, Anfang 2019 ging es 12% hoch, später wieder etwas runter. Eine Performance von angeblich 3 bis 4 % die wohl normal wäre kann ich so niemals messen.

Wie macht Ihr das? Nutzt Ihr eine Software?
Hey, als Software kann ich dir Portfolio Performance empfehlen. Das Programm ist Kostenlos und wirklich sehr umfangreich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.818.090 von ibins180 am 16.06.19 15:54:43Danke. Ich habe es mal runtergeladen und schon mal zwei Werte eingegeben. Vielleicht ist es genau das was ich suche...


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben