DAX+1,94 % EUR/USD0,00 % Gold0,00 % Öl (Brent)+1,35 %

IPO - wie über L&S vorher odern?



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Hallo alle,

sorry, mal wieder eine Anfängerfrage...

Ich möchte den IPO Traton - habe ihn auch gezeichnet, aber ich habe gelesen, dass dieser schon seit einer Woche voll gezeichnet ist und dass es bei einem begehrten ipo wie lotto spielen ist, diesen als kieinanleger zu bekommen. Da habe ich dann wenig Chancen morgen (morgen ist die zuteilung).
jetzt habe ich aber noch gelesen, dass man schon vor den börsengang bei Lang und Schwarz ordern kann. man kann dazu ja jetzt schon den kurs von traton über L&S abrufen.
mir ist jetzt nicht so ganz klar, wie das läuft und wäre für Hilfe dankbar :). ich bin bei der comdiret und man kann jetzt den kurs über L&S abrufen: 28,70 euro. Wenn ich dann eine order ohne limi eingebe, dann steht da "Ordererfassung aufgrund von aktuellem Handelsereignis z. Zt. nicht möglich. "
ich hab gelesen, dass man über l&s zu einem Festpreis scchon vor Erscheinen ordern kann und die Aktien dann nach Börsengang die Aktien bekommt zu diesem Festpreis, zu dem man vorher geordert hat. Wie bzw. wo geht das? Das klappt wohl bei meiner Bank nicht? aber bei der comdirect konnte man zeichnen...

auf onvista kann man den ipo traton und den kurs auch abrufen und da steht dabei: " Handel per Erscheinen von > Lang & Schwarz"

Danke für Aufklärung und Hilfe !!!
lg, annabell
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.898.713 von Annabell822 am 26.06.19 20:14:10Zu allererst solltest du bei außerbörslichen Geschäften nie ohne Limit handeln. ;-)

Die Zeichnungsfrist läuft heute Mittag aus.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass L&S bis dahin nur noch Taxen stellt, aber keinen Handel mehr anbietet.
(daher auch der Zusatz „wegen Handelsereignis nicht möglich“)

Ansonsten würdest du es bei der comdirect aber genauso so handeln wie du es beschrieben hast.
Hallo LeDax,
danke für die Antwort!
Da war ich dann gestern bei L&S anscheinend zu spät dran... Mist...

Deine Anmerkung, dass man bei außerbörslichen Geschäften nie ohne Limit handeln soll - meinst du das jetzt auch in Bezug auf das Zeichnen? Hier ist es doch besser kein Limit einzugeben, oder?

Falls du oder irgendjemand noch folgendes weiß - das wäre super:
Wann erfolgt dann heute die Zuteilung? bei mir steht die gewünsche zeichnung immer noch einfach so im Oderbuch drinnen. ist die zuteilung schon erfolgt bei irgendjemanden?

und andere frage: wann kommt morgen der früheste Kurs für Traton an der Börse? Frühestens um 9.00? ich weiß, dass es sich auch länger hinziehen kann, aber ab wieviel uhr könnte es schon soweit sein?

Danke danke danke schonmal :)
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.906.543 von Annabell822 am 27.06.19 18:37:44Na ja, nach den Kommentaren heute war die 28,70 auch nicht wirklich günstig.

https://www.reuters.com/article/us-volkswagen-traton-ipo-pri…

Die Mehrheit erwartet hier eher 27€.
hallo linkshaender,
ja genau, habe heute auch artike dazu gesehen. der preis liegt aber anscheinend an amerikanischen Großinvestoren, die nich mehr zahlen wollten oder so. Die Nachfrage soll nämlich insgesamt schon sehr hoch sein.
aber stimmt, zum glück habe ich nicht vorher geordert über l&s :) !

nochmal zu meiner frage weiter oben - falls jemand dazu was wüsste...:
meine zeichnung von traton steht immer noch offen in meinem oderbuch. erfährt man noch heute, ob man traton-aktien bekommt oder wie läuft das bei einem ipo? ich habe jetzt zum ersten mal gezeichnet. oder sieht man das erst morgen in seinem depot, wenn der börsengang erfolgt??

Danke!!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.907.635 von Annabell822 am 27.06.19 20:52:24hallo annabell,

ich habe letztes Jahr am siemens healthineers ipo teilgenommen. dort war es sehr unterschiedlich, sowohl was die zugeteilten aktien anging wie auch der zeitpunkt der mitteilung. wer bei den konsortialbanken gezeichnet hat, bekam mehr stücke als der rest und die bekanntgabe erfolgte auch früher. ich musste dagegen sogar ein paar tage warten.

also nicht gleich unruhig werden, wenn es ein bisschen dauert.
hallo linkshaender,

danke für die hilfreiche Antwort :) ! ach so, dann erhält man die gezeichneten aktien gar nicht vor dem börsengang, sondern evt. sogar erst Tage später. Gut zu wissen! Das hatte ich mir nämlich ganz anders vorgestellt - ich dachte man bekommt die gezeichneten Scheine immer vor dem börsengang.

danke nochmal und lg!


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben