checkAd

    Systeme und Strategien für Daytrader - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.06.19 21:57:18 von
    neuester Beitrag 16.11.19 10:21:26 von
    Beiträge: 172
    ID: 1.306.573
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 14.895
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.06.19 21:57:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      heute möchte ich einmal ein älteres System von mir vorstellen. Begonnen habe ich damit 2015, fertig gestellt wurde es 2017 ungefähr. Es ist profitabel, wenn man es genau handelt und es brachte bei mir auch die Wende und ließ mich entgültig zum Systemjünger werden. Es geht um kurzfristige Scalps. Ich habe das natürlich inzwischen weiter entwickelt und diverse andere Strategien noch hinzugenommen. Dieses war mein erstes, dass komplett war. Es ist alles im Metatrader darstellbar, kostenlose Indikatoren, gleitende Durchschnitte - der typische Kram, wenn man Anfänger ist. So kann alles nachgeprüft und ausprobiert werden. Hintergrund ist, dass ich schön öfter gefragt wurde, wie ich bestimmte Dinge mache. Nun dachte ich mir, also ich will nun auch nicht haarklein alles darlegen, wie ich handele, jeder muss schauen, was er selbst tun kann. Aber ich kann schon eine Basis von allem veröffentlichen, um entsprechende Impulse zu geben.
      Ich habe kein Interesse daran, mich zu bereichern. Es wäre ein leichtes, das Ganze zusammen in EINEN intransparenten Indikator zu schreiben und den zu verkaufen. Ich wollte aber ein Beispiel zum Lernen geben, wie man mit seltsamen Zusammenstellungen Signale aus dem Markt fischen KANN und auf diesen Erfahrungen immer weiter aufbaut und sich entwickelt. Für solcherlei Dinge braucht man keinen Coach, kein Volumentrading, keine Insider - alles beruht auf Vergangenheit und billigsten Indikatoren. Frei zugänglich über die Bibliothek des Metatraders und natürlich kostenlos. Es ist egal ob man einen völlig nackten Chart benutzt, oder 8 Indikatoren, oder Charttechnik, alles ist theoretisch möglich - man kann IMMER mit einem festen System profitabel sein und es ist IMMER einfach. Das einzige Problem ist die manuelle Umsetzung. Gedanken und Gefühle des Traders sind bei weitem bedeutender, als die Informationen des Marktes. Es ist der Wahnsinn, wenn man das wirklich begreift. Als Psychologe habe ich das anfangs nicht glauben wollen, weil ich ja davon ausging, dass gerade das für mich das kleinste Problem darstellt. Weit gefehlt. Gerade das hat mich aber auch sehr motiviert, Geld verdienen wurde mehr sekundär, es geht darum mit den albernsten Mitteln das System Markt zu schlagen, zu knacken. Das ist jedenfalls mein Antrieb und ein wenig ist das zur Obsession geworden. Die Paradoxie, dass Börse so einfach strukturiert ist und doch sooo schwer zu handhaben, hat schon viele Leute ihr Geld gekostet. Ist es nicht faszinierend, wie das funktioniert? Ich selbst handele ja inzwischen nur noch CFD, obwohl ich einige andere Sachen ausprobiert habe. Zum Beispiel Futures und Volumentrading. Mit der Erkenntnis, dass es keine Rolle spielt, wie du deine Signale generierst und wo, habe ich als Einfachste Lösung CFD erkannt. Gerade hier verlieren die Leute am meisten Geld sagt man so. Glaubt mir, das ist als Kleinanleger allerdings in jedem Bereich so.
      Ich freue mich über Rückmeldungen und natürlich könnt ihr gerne ebenfalls Systeme hier posten. Der Strategieaustausch kommt auf WO natürlich zu kurz, weil sich ein jeder hier als Marktteilnehmer und Konkurrent begreift. Das stimmt ja auch. Wir wissen aber auch, dass wir Tropfen auf einem sehr heißen Stein darstellen, das wirkliche Geschehen bestimmt das große Geld und es gibt viele Möglichkeiten hiervon zu profitieren. Daher lasst voneinander lernen. Ihr seid keine Konkurrenten, sondern Hühner in einer Legebatterie, die sich gegenseitig versuchen aufzufressen. Schluss damit!

      Ich mache den Anfang und poste hier ein profitables System. Ob es wirklich profitabel ist, entscheidet allein der Trader mit seiner disziplinierten Umsetzung. Ob es profitabel bleibt, kann ich nicht sagen, weil Märkte sich auch verändern. Vielleicht gibt es ja auch Verbesserungsvorschläge.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.06.19 22:02:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.924.406 von deusmyops am 30.06.19 21:57:18
      Scalping 1min und 5min
      So und nun zum System. Leider ist es nicht möglich bei einer Threaderöffnung Bilder hinzufügen. Das muss dann im 2. Post geschehen.

      Road to the global elite
      Regelwerk
      Verwendete Indikatoren – Timeframes 1min und 5min
      FX Snipers 28/10, Precision Trend – Balken werden rot und grün gefärbt, Demarker 14, Moving Average 20, 50, 100, 200 close und expo
      Signale
      Es gibt 5 Signale und Interpretationszusammenhänge, die hier dargestellt werden.
      Heilige immer das CRV, nehme immer mehr als du riskierst – IMMER 1:2 oder besser. Optimiert ist das System auf SL 10-20.

      LONG-SIGNALE SHORT-SIGNALE
      1 - Signale ohne Interpretationsspielraum (selten)
      Balken grün long Balken rot short
      Kurs unter 20er long Kurs über 20er short
      Sniper grün long Sniper rot short
      Demarker unter 0.3 long Demarker über 0.7 short

      2 – Signale mit Interpretation: Demarker von über/unter 0.7/0.3 kommend (häufiger)

      Balken rot short Balken grün long
      Kurs unter 20er long Kurs über 20er short
      Sniper grün long Sniper rot short
      Demarker unter 0.3 long Demarker über 0.7 short

      3 – Signale mit Interpretation: Demarker von über/unter 0.7/0.3 kommend (oft but tricky)
      Es gilt: Long von unter 0.3 auf über 0.7 zu unter 0.5 Short von über 0.7 auf unter 0.3 zu über 0.5

      Balken grün long Balken rot short
      Kurs unter 20er long Kurst über 20er short
      Sniper grün long Sniper rot short
      Demarker unter 0.5 long Demarker über 0.5 short

      4 – Signale mit Interpretation: Demarker von über/unter 0.7/0.3 kommend (oft)

      Balken grün long Balken rot short
      Kurs unter 20er long Kurs über 20er short
      Sniper grün long Sniper rot short
      Demarker unter 0.7 long Demarker über 0.3 short
      NOCH NICHT über 0.7 gewesen seit letztem unter 0.3 long
      NOCH NICHT unter 0.3 gewesen seit letztem über 0.7 short

      5 – Signal mit Interpretation: Demarker über/unter 0.7/0.3 von 0.3/0.7 kommend

      Balken grün long Balken rot short
      Kurs unter 20er long Kurs über 20er short
      Sniper rot short Sniper grün long
      Demarker unter 0.3 long Demarker über 0.7 short

      Beispiele visuell für die Signale 3 und 5 für long und short:

















      Viel Spaß. Und vergesst nicht: Wer gibt, dem wird gegeben!

      Viele Grüße
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.06.19 22:10:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.924.421 von deusmyops am 30.06.19 22:02:52Und was ihr auch nicht vergessen solltet; das ist keine Handels- oder Anlageempfehlung oder eine Anleitung, um reich zu werden. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Es dient zum Lernen und zum Austausch.
      Avatar
      schrieb am 30.06.19 23:16:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.924.421 von deusmyops am 30.06.19 22:02:52Ich zitier mal: „Die Tugend ist unter Umständen bloß eine ehrwürdige Form der Dummheit: wer dürfte ihr darum übelwollen? Und diese Art Tugend ist auch heute noch nicht überlebt. Eine Art von wackerer Bauern-Einfalt, welche aber in allen Ständen möglich ist und der man nicht anders als mit Verehrung und Lächeln zu begegnen hat, glaubt auch heute noch, daß alles in guten Händen ist, nämlich in der Hand Gottes: und wenn sie diesen Satz mit jener bescheidenen Sicherheit aufrechterhalten, wie als ob sie sagten, daß zwei mal zwei vier ist, so werden wir anderen uns hüten, zu widersprechen. Wozu diese reine Torheit trüben? Wozu sie mit unseren Sorgen in Hinsicht auf Mensch, Volk, Ziel, Zukunft verdüstern? Und wollten wir es, wir könnten es nicht. Sie spiegeln ihre eigne ehrwürdige Dummheit und Güte in die Dinge hinein (bei ihnen lebt ja der alte Gott, deus myops, noch!); wir andern – wir sehen etwas anderes in die Dinge hinein: unsre Rätsel-Natur, unsre Widersprüche, unsre tiefere, schmerzlichere, argwöhnischere Weisheit.“

      ...und frag gleich doof drauf los: auf welcher Plattform setzt du denn die Parameter damit du die Indikatoren so deinem System entsprechend zur Verfügung hast, kannst du da eventuell was empfehlen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 08:10:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.924.718 von cscheer am 30.06.19 23:16:34Die Umsetzung erfolgte bei Metatrader 4.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 08:23:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.924.718 von cscheer am 30.06.19 23:16:34
      Zitat von cscheer: Ich zitier mal: „Die Tugend ist unter Umständen bloß eine ehrwürdige Form der Dummheit: wer dürfte ihr darum übelwollen? Und diese Art Tugend ist auch heute noch nicht überlebt. Eine Art von wackerer Bauern-Einfalt, welche aber in allen Ständen möglich ist und der man nicht anders als mit Verehrung und Lächeln zu begegnen hat, glaubt auch heute noch, daß alles in guten Händen ist, nämlich in der Hand Gottes: und wenn sie diesen Satz mit jener bescheidenen Sicherheit aufrechterhalten, wie als ob sie sagten, daß zwei mal zwei vier ist, so werden wir anderen uns hüten, zu widersprechen. Wozu diese reine Torheit trüben? Wozu sie mit unseren Sorgen in Hinsicht auf Mensch, Volk, Ziel, Zukunft verdüstern? Und wollten wir es, wir könnten es nicht. Sie spiegeln ihre eigne ehrwürdige Dummheit und Güte in die Dinge hinein (bei ihnen lebt ja der alte Gott, deus myops, noch!); wir andern – wir sehen etwas anderes in die Dinge hinein: unsre Rätsel-Natur, unsre Widersprüche, unsre tiefere, schmerzlichere, argwöhnischere Weisheit.“

      ...und frag gleich doof drauf los: auf welcher Plattform setzt du denn die Parameter damit du die Indikatoren so deinem System entsprechend zur Verfügung hast, kannst du da eventuell was empfehlen?


      Und dann noch als Ergänzung, mein vereehrter Herr. Wenn du schon Nietzsche zitierst, dann gib ihn auch an. Ferner musst du wissen, wenn du aus den Nächlässen zitierst, dass diese Nachlässe, die Zusammenstellung auf Elisabeth Förster-Nietzsche, seine Schwester, zurückgehen, die den Nachlass verwaltete, aber damit eigene Ziele verfolgte. Teilweise wurde ihr auch unterstellt, die Schriften gemäß ihrer und ihres Mannes ideologischer Ausrichtung "angepasst" zu haben. Die beiden Herrschaften waren extreme Nationalsozialisten und Antisemiten. Deswegen ist es tricky aus dem Willen zur Macht zu zitieren. Das nur als Hintergrund.
      Ansonsten geht es nicht um die Tugend, sondern um Lernen und Kooperation. Darwin der ja gerne herangezogen wird mit dem Ausspruch "the fittest survive", was viele mit der Stärkere überlebt übersetzen, meinte eben nur: der Anpassungsfähigste überlebt. Mein Umkehrschluss auf die Situation, dass wir großen Playern als Kleinanleger völlig ausgeliefert sind, lautet; dann müssen wir mehr kooperieren. Und das ist durchaus eigennützig.
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 13:02:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schließ doch mal dein MT4 Konto bei https://www.fxblue.com/ oder https://www.myfxbook.com an.

      Damit man mal die Zahlen sieht, Die Trades kannst Du ausblenden. Die statistischen Zahlen sind ja interessant.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 13:14:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.927.715 von bomike am 01.07.19 13:02:13Ich wollt's gerade schreiben. Ohne Backtestdaten ist das komplett sinnlos.

      Hier gibt's weitere bunte Scalper-Setups ohne Backest. Viel Spaß! ;)

      https://www.forexstrategiesresources.com
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 13:21:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.927.808 von Gerrera am 01.07.19 13:14:40
      Zitat von Gerrera: Ich wollt's gerade schreiben. Ohne Backtestdaten ist das komplett sinnlos.

      Hier gibt's weitere bunte Scalper-Setups ohne Backest. Viel Spaß! ;)

      https://www.forexstrategiesresources.com


      Er hat doch geschrieben das er live handelt. Seid Jahren. Diese Ergebnisse sind interessant, Backtests sind völlig irrelevant.

      Aber er hat ja eine Live Performance vom System. Die Zahlen sind interessant.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 13:47:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.927.880 von bomike am 01.07.19 13:21:32Von dieser Strategie alleine habe ich natürlich keine Zahlen. Ich handele CFD´s seit 2015 und ich habe in dieser Zeit eine Menge auf dem Konto getrieben, inklusive automatische Systeme laufen lassen und so ein Kram, außerdem ist das nicht mein einziges Konto, also ich habe immer 2 Broker. Mir geht es nicht darum meine Performance zu präsentieren, sondern mich auszutauschen. Du kannst das System ja 1:1 auf deiner Plattform einstellen, anschauen und live überprüfen, ob es gescheite Signale gibt, oder es für deinen Handelsstil ungeeignet ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 13:51:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.927.715 von bomike am 01.07.19 13:02:13Trotzdem finde ich diese beiden Adressen, die du gepostet hast interessant. Ich wusste gar nicht, dass es diese einfach Möglichkeit gibt. Ich werde das mal überprüfen, so richtig Lust habe ich eigentlich nicht, meine Daten einer mir nicht so geläufigen Platform zur Verfügung zu stellen. Du hast ja dann dein Konto damit verknüpft und mein Konto ist nun mal mein Konto... Ich werde mir das aber gerne genauer anschauen. Danke.
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 14:37:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.928.042 von deusmyops am 01.07.19 13:47:59
      Zitat von deusmyops: Von dieser Strategie alleine habe ich natürlich keine Zahlen. Ich handele CFD´s seit 2015 und ich habe in dieser Zeit eine Menge auf dem Konto getrieben, inklusive automatische Systeme laufen lassen und so ein Kram, außerdem ist das nicht mein einziges Konto, also ich habe immer 2 Broker. Mir geht es nicht darum meine Performance zu präsentieren, sondern mich auszutauschen. Du kannst das System ja 1:1 auf deiner Plattform einstellen, anschauen und live überprüfen, ob es gescheite Signale gibt, oder es für deinen Handelsstil ungeeignet ist.


      Aber wie soll man sich darüber austauschen? Du zeigst paar Screenshots und man soll dass dann bewerten?

      Du hast geschrieben das Du damit erfolgreich handelst und profitabel bist. Du hast auch keine finanziellen Interessen; zwei Jahre am System gearbeitet und damit seit 2017 für Dich die Wende erreicht.

      Das zu automatisieren ist ein Kinderspiel. Das einzige Feature vom MT4 das gut ist, ist die Möglichkeit EAs zu programmieren und zu nutzen. Bin schon überrascht, das du diese Systematik nicht von irgend einen programmieren hast lassen...

      Nach meiner Ansicht funktioniert kein Scalper System auf der Welt auf 1min oder 5min Basis. Das ganze noch mit einem CFD Konto ist (nach meiner Meinung) ein absurdes unterfangen.

      Aber bedeutet ja nicht, das es doch funktioniert, daher war meine Bitte, das mal anzudocken, damit man mal ein Proof of Concept hat.

      btw. Wie ist denn die Stop Politik in der Systematik? Hab dazu keine Aussagen finden können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 15:07:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.928.486 von bomike am 01.07.19 14:37:08Ok, ich verstehe schon. Du möchtest Belege und Zahlen, dass das funktioniert. Meine Wende, die ich beschriebe bezog ich nicht nur auf dieses System. Was ich meinte ist, dass ich realisierte, dass mit einem systematischen Vorgehen wie dieses, ich endlich einen Turn-Around schaffte. Ich setze ein paar Systeme inzwischen ein. Mein erstes dieser Art habe ich hier gepostet, um einen Austausch über Strategien und Systeme in Gang zu bringen. Alles, was ich bisher von euch höre ist Kritik. Meine Scalpingsysteme funktionieren sehr gut im 1min und 5min chart... ich orientiere mich übergeordnet auch an höheren Timeframes, aber letztlich ist 1min und 5min von Bedeutung. Macht beim Scalpen auch keinen Sinn in höhere Timeframes zu gehen. Es geht ja um wenige Punkte. Die SL Systematik habe ich drin stehen - 10-20 Punkte SL bei einem CRV von 2:1. Ich kann nicht mehr als appellieren, dass du die Einstellungen übernimmst, die die ganze Sache anschaust und guckst, ob du damit was anfangen kannst. Ich habe halt nicht sooo die Lust mich noch dafür zu verteidigen, dass ich hier Strategien preis gebe... Profitabel meint, was du daraus machst. Ich habe mit Hilfe dieses Systems weiter aufgebaut und bin profitabel. Ich poste jeden Tag Marken, die ich aus meinen Systemen ziehe und die Scalpingtechnisch überproportional richtig liegen für 20-30 Punkte save.. da kannst du mal im Tageschancen-Thread schauen, meine Marken punkten fast immer. Also mir geht es hierbei darum, was du zum Beispiel tradest, ob auf Tagesbasis oder sonst was... vielleicht kann ich etwas von Anderen lernen. Das war das Hauptanliegen dieses Threads. Sorry, wenn wir uns da jetzt missverstehen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 15:45:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich habe Dich nicht kritisiert, ich habe Dich zitiert. Letztendlich gehts ja wohl um mehrere Themen. Dein System und der Austausch von Systemen und die Feststellung das Du den Weg gefunden hast, dass Du mit "mechanischen" Handelsentscheidungen besser klar kommst.

      Ich bin halt der Ansicht (das ist meine persönliche Meinung) das ein jegliches Scalping System, das auf Indikatoren basiert, auf Dauer nicht funktioniert. Schon gar nicht und erst recht nicht bei einem CFD Broker.

      Es liegt aber in der Natur der Sache, das ich das ja nicht ausschließen kann. Von daher wäre es schön gewesen, wenn man einen Nachweis hätte sehen können.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 16:00:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.929.179 von bomike am 01.07.19 15:45:09Ich finde Nachweise auch toll, aber pass auf, wir könnten ja einen Test konstruieren. Ich mache 100 Trades nur auf Basis dieses Systems und stelle dir diese Zahlen zur Verfügung und du machst haargenau dasselbe. Wir definieren den Zeitraum, mehrere Parameter und los gehts. Denn über reine zahlen, die nur dieses eine System widerspiegeln verfüge ich ja nicht. Ich trade auch zwischendurch einfach andere Sachen und ich trade auch mal rein nach Intuition inzwischen. Das verfälscht ja alles.
      Ich nehme trotzdem etwas aus diesem Austausch mit; ich bin nicht genügend vorbereitet.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 16:20:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.929.323 von deusmyops am 01.07.19 16:00:43
      Zitat von deusmyops: Ich finde Nachweise auch toll, aber pass auf, wir könnten ja einen Test konstruieren. Ich mache 100 Trades nur auf Basis dieses Systems und stelle dir diese Zahlen zur Verfügung und du machst haargenau dasselbe. Wir definieren den Zeitraum, mehrere Parameter und los gehts. Denn über reine zahlen, die nur dieses eine System widerspiegeln verfüge ich ja nicht. Ich trade auch zwischendurch einfach andere Sachen und ich trade auch mal rein nach Intuition inzwischen. Das verfälscht ja alles.
      Ich nehme trotzdem etwas aus diesem Austausch mit; ich bin nicht genügend vorbereitet.


      Wieso sollte ich das machen? Ich bin doch der Ansicht, das es nicht in 100 Jahren funktioniert. Du hast geschrieben es ist profitabel, hast aber keine Zahlen parat. Es ist Dein System. Du hattest Doch 2 Jahre Zeit gehabt, Dein System zu evaluieren und Zahlen zu besorgen. Wenigstens ein Backtest.

      Erwarte doch bitte nicht von mir, das ich Dein System überprüfe. Mein Gefühl (ist nur ein Gefühl): Du willst "Absolution" für Dein System. Das ist Legit. Aber dann schreib es auch so in den Thread.

      Dann Frage: Was haltet Ihr von meinen Handelsansatz? Was sind Eure Handelsansätze? Handelt Ihr rein mechanisch bzw. systematisch oder eher diskretionär? Dann ist Deine Intension deutlicher formuliert und dann weiß jeder um was es geht. So könnte der Eindruck entstehen (zumindest empfinde ich das so) Du willst dich beweihräuchern an deinen heiligen Gral. Das war aber wohl nicht Deine Intension dieses Threads.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 17:23:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.929.512 von bomike am 01.07.19 16:20:18Nein, das war wirklich nicht die Intention dieses Threads. Wenn das missverständlich herüber kam, dann bedaure ich das sehr. Ich wollte einfach verschiedene Ansätze diskutieren, von anderen lernen und gemeinsam einfach Austausch betreiben.
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 17:52:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      Glückwunsch zu deiner Initiative deinen ersten Room zu eröffnen!

      Werde erst mal mitlesen.

      Gruß Milky
      ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 18:02:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.930.316 von *Milkyway* am 01.07.19 17:52:48Hi Milky,
      danke. Aber leicht ist es nicht. :laugh:
      Naja, mal sehen, was daraus wird.
      Vg.
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 18:26:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Frage zu Deinem System: Im Bild 1: Wäre nicht auch ein Long gewesen um 18:07 Uhr? und nicht auch ein Long um ca. 20:05 (der sichere Long)? im vorletzten Bild ist das überhaupt ein gültiges Long Signal?

      und im letzten Bild hätten wir da nicht einen short um ca 07:30 Uhr gehabt? und ca. 12:40 Uhr nicht auch einen short? und um ca, 15:30 Uhr nicht auch ein short und um die 16:40 Uhr?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 20:53:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.930.634 von bomike am 01.07.19 18:26:40
      Zitat von bomike: Frage zu Deinem System: Im Bild 1: Wäre nicht auch ein Long gewesen um 18:07 Uhr? und nicht auch ein Long um ca. 20:05 (der sichere Long)? im vorletzten Bild ist das überhaupt ein gültiges Long Signal?

      und im letzten Bild hätten wir da nicht einen short um ca 07:30 Uhr gehabt? und ca. 12:40 Uhr nicht auch einen short? und um ca, 15:30 Uhr nicht auch ein short und um die 16:40 Uhr?


      Ok, now we are talking.

      Bild 1 stellt Signal 3 im 1min Chart dar: 18:07 ist kein gültiges Signal, weil die Regel des Demarker greift: von unter 0,3 zu über 0,7 zu unter 0,5 18:07 erfüllt er die Bedingung von unter 0,3 kommend nicht.
      Fairerweise muss man allerdings sagen, dass man das auf dem Bild beim ersten Einstieg nicht sieht, weil es weiter vorne ist. In den Regeln steht es aber eindeutig.
      20:05 ist ebenfalls kein Long nach Signal 3, aber auch nicht Signal 1(der sichere long), weil Precision Trend rot ist, aber für den "sicheren Long" alle Parameter long stehen müssen, also unter 20ziger, demarker bedingung unter 0,3, precision trend grün, sniper grün.
      Dank deiner Analyse ist mir auch gleich ein Fehler aufgefallen. Der dritte Einstieg auf Bild 1, entspricht nicht dem Einstiegssignal 3, weil auch hier die Demarkerregel gebrochen wurde mit von unter 0,3 kommend über 0,7 zu unter 0,5. Beim vierten Signal auf dem Bild stimmt
      das z.b. wieder.
      Im vorletzten Bild handelt es sich um Signal 5 im 5min Chart.
      Der Unterschied zu Signal 3 ist der tiefere Stand im Demarker unter 0,3 - diese Variation duldet den Sniper im roten Bereich, wenn die anderen 3 Parameter erfüllt sind.

      Letztes Bild 07:30 Short. Nein, weil der Kurs zu diesem Zeitpunkt nicht über 0,7 des Demarker war. Ferner muss ich sagen, dass man dieses System besser in den üblichen Zeiten tradet - 08-22 Uhr
      12:40 Uhr kein Short, weil unter 20ziger Ma und Demarker unter 0,5
      die 15:30 Nein, weil Kurs unter 20ziger statt drüber, Demarker unter 0,7 statt drüber, precision trend grün statt rot, sniper grün
      Um 15:45 gab es sogar ein Long-Signal, welches knapp Kriterien von Signal 1 erfüllte, alles grün und unter Ma20.

      Es kann gut sein, dass in den Bildern andere Signale drin sind, die ich in dem Moment nicht gekennzeichnet habe, weil in den Bildern ja Signal 3 und 5 dargestellt werden sollten. Ansonsten muss ich mich entschuldigen, die Beschreibung der Regeln wirkt etwas verrutscht, weil ich
      sie aus meinem Worddokumenten herauskopierte und WO sie ein bisschen bei der Formatierung zerschossen hat. Dadurch sieht das nicht gerade und genau untereinander aus. Ich hoffe, ich bin jetzt auf die Schnelle auf alles genau eingegangen. Bei Fragen kann ich das auch noch genauer erläutern und wenn ich Zeit habe, kann ich auch die restlichen Signale mit visuellen Beispielen unterlegen und dies vielleicht etwas genauer tun... die Bilder sind schon alt und dienten nur mir als Beispiele. Wusste nicht, dass ich sie irgendwann mal poste. Ich verstehe das ja, aber merke, dass es anderen nicht so offensichtlich ist. Schönen Abend.
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 21:10:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Welcher von den 4 Movings ist der 20ziger? der Schwarze?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 22:25:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.931.957 von bomike am 01.07.19 21:10:02Der Grüne.
      Avatar
      schrieb am 01.07.19 22:37:44
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo deusmyops,
      bin zwar "nur" stiller mitleser im daytraining, deine eröffnung eines strategie rooms finde ich super.

      mir persönlich geht es darum mit hilfe von indies oder anderen strategievarianten, einen guten weg für sich selbst zu finden.

      zu meinem tradingstil, ich schaue u.a. zuerst die höheren tf an. 4er, 1erStd, 15er und versuche dann gute einstiege im 5er oder 1er zu "erwischen".
      hierbei helfen mir visuell im 5er und 1er diverse indies. präferiert sind DAX und DOW. ab und zu auch mal GBPUSD (korrelation dazu EURGBP).
      zeitgleich habe ich immer USD/JPY und EUR/USD , sowie WTI und GOLD im 15er im blick.

      ausschweifende backtests sind nicht mein ding (halte ich für sinnvoll wenn jemand einen ea programmieren will). ich prüfe einfach eine neue indikatoren strategie, indem ich max eine woche zurückgehe und schaue, ob meine regeln zu ein- und ausstiegen gegriffen haben könnten.

      btw: ma perioden erkennen in einem auf- oder abwärtstrend.... sollte aus erfahrung drin sein.

      anyway.... die ersten schritte sind gemacht... jetzt hoffe ich, dass aufgrund der nicht vorhandenen notwendigkeit zeitnahe ein- und ausstiege zu posten, dieser raum sachlich und natürlich auch kritisch miteinander umgeht und nicht wie im daytrading die ignoreliste füllt.

      wünsche allen einen schönen weiteren abend und natürlich gute trades.

      PS. werde natürlich auch versuchen hier etwas zum besten zu geben, (strategie)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.07.19 08:19:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.932.527 von snowman66 am 01.07.19 22:37:44Herzlich Willkommen, Snowman.
      Ja, auf einen sachlichen Austausch. Ich habe mich bereits jetzt durch die kritische Analyse von bomike mehr mit der Sache auseinandersetzen müssen, als ich erwartet habe. Dadurch entsteht schon ein Mehrwert für mich und so wie ich hoffe auch für andere. Wir sollten nur noch mehr Systeme auseinandernehmen. Es ist doch wohl einfach so, dass die meisten hier mit ganz rudimentären Mitteln unterwegs sind, gerade die Leute, die noch keine 20 Jahre auf dem Buckel haben. Das muss nämlich nicht schlecht sein, die einfachsten Mittel zu verwenden.
      Bomike ist ja zum Beispiel der Meinung, dass mit einer CFD Bude kein Geld verdient werden kann, wie ich inzwischen aus dem querlesen anderer Beiträge von ihm erfahren habe. Das ist tatsächlich interessant und warum traden dann tausende Trader einfach weiter ohne in die Analyse der Situation zu gehen und sich zu wappnen. Bewusstsein hierüber hilft meiner Meinung nach.

      1. Wie sind denn deine Einstiege, Ausstiege und dein Moneymanagement organisiert?
      2. Hast du das Gefühl, die Lage unter Kontrolle zu haben oder liegst du hinten?
      3. Wieviel Zeit hast du jeden Tag für das Trading?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.07.19 14:17:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Deusmyops, kannst Du mir sagen wie der FX Sniper aufgebaut ist? Also wie die Berechnungsgrundlage ist?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.07.19 14:58:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.936.361 von bomike am 02.07.19 14:17:19
      Zitat von bomike: Hi Deusmyops, kannst Du mir sagen wie der FX Sniper aufgebaut ist? Also wie die Berechnungsgrundlage ist?


      Ich kann dir nur sagen, dass sich die Berechnung auf den Commodity Channel Index bezieht - es gibt neben der Periode CCI allerdings noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten. T3 ist meine Vermutung, dass es sich auf einen laufenden Durchschnitt bezieht.
      Dieser Indikator ist auf eine Art geschrieben, dass man wenig aus den Innereien herauslesen kann leider. Wenn du ihn im Editor einmal durchleuchtest fällt sofort auf, wie wenig Eingaben dort sind. Wenn ich eigene Sachen schreibe, dann sind die 4 - 5x so lang. Hier hat der Autor bewusst verschleiert.
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 09:35:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Heute Morgen ein schönes Beispiel für Signal 1. Ich habe es nicht getradet, da ich irgendwie auf nem anderen Zug unterwegs war. Weil die anderen Bilder schon recht alt sind, habei ch das System nochmal bei mir auf einem Chart eingerichtet und was muss ich sehen, ein seltenes Signal 1 welches eine hohe Wahrscheinlichkeitsrate besitzt. Ich wünschte nur, ich hätte das heute schon vor 8 Uhr gesehen. Aber als Beispiel, wie ein Signal 1 auch unter akutellen Bedingungen aussieht, taugt es allemal.



      Wie sehen sehr schön, wie alle 4 Parameter erfüllt sind: unter 20, precision grün, sniper grün und kurz unte 0.3 im Demarker, während er von unter 0.3 kommt, über 0.7 geht und wieder unter 0.3 taucht. DAbei muss man bemerken, dass er auch schon unter 0.5 ein gültiges Signal wäre, nämlich Signal 3. Wir halten also fest: unter bestimmten Umständen kann aus einem Signal 3 auch noch ein Signal 1 werden, was dann eine eisenharte Bestätigung der aktuellen Bewegung ist. Wäre ein sehr guter Longeinstieg gewesen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 09:49:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.943.099 von deusmyops am 03.07.19 09:35:41Und hier noch das Ganze im 5min Chart. Man sieht, wie der 5min vorläuft und um ca. 8:20 ein Signal 2 generiert. Das Viereck steht für die Kerze, die dann um 8:55 im 1min Chart die Signale 3 und 1 generiert, die ich im Post davor aufgezeigt habe.



      Ich hoffe, das trägt nochmal ein wenig mehr zum Verständnis der Systematik 5min gibt vor - 1min zieht nach, bei. Wenn man sehr wahrscheinliche Einstiege erwischen möchte, wartet man immer im 5min Chart auf ein Signal und geht dann in den 1min Chart für den Trade. Man könnte aber natürlich auch die erste Posi im 5er öffnen und die zweite im 1er als gestaffeltes Doppel.
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 12:59:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Wichtig wäre ja zu verstehen, was der abgewandelte CCI Indikator im Zusammenspiel mit dem DeMark Indikator und einem 20 EMA bedeuten. Also die Grundlagen dieser Indikatoren. Dann kann man auch die Systematik dahinter verstehen und auch besser bewerten...

      Warum nicht einen RSI statt einen DEMark? oder warum nicht einen StochRSI?
      Wieso muß es ein EMA sein statt einen normalen MA oder WMA?

      Ich finde es toll wenn wir über Systeme sprechen, dazu sollte man aber Wissen, warum bestimmte Indikatoren genutzt werden. Was war denn die Intension, das ausgerechnet diese 3 Indikatoren im Zusammenspiel den Erfolg bringen?
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 14:41:38
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.945.163 von bomike am 03.07.19 12:59:10
      Zitat von bomike: Wichtig wäre ja zu verstehen, was der abgewandelte CCI Indikator im Zusammenspiel mit dem DeMark Indikator und einem 20 EMA bedeuten. Also die Grundlagen dieser Indikatoren. Dann kann man auch die Systematik dahinter verstehen und auch besser bewerten...

      Warum nicht einen RSI statt einen DEMark? oder warum nicht einen StochRSI?
      Wieso muß es ein EMA sein statt einen normalen MA oder WMA?

      Ich finde es toll wenn wir über Systeme sprechen, dazu sollte man aber Wissen, warum bestimmte Indikatoren genutzt werden. Was war denn die Intension, das ausgerechnet diese 3 Indikatoren im Zusammenspiel den Erfolg bringen?


      Ich bin da totaler Praktiker, natürlich habe ich verschiedene Oszillatoren getestet wie die Stochastik oder den RSI. Ingesamt hat der Demarker einfach als Oszillator im Zusammenspiel mit den anderen am besten abgeschnitten, also die meisten gültigen Signale geliefert. Dasselbe gilt für ema oder sma. Ich komme mit ema einfach besser klar, der sma ist zu unruhig, den kann man für andere Sachen oder in höheren Timeframes nutzen. Wichtig ist für mich, dass etwas reproduzierbar ist. Es ist keinesfalls notwenig die genauen Berechnungen der einzelnen Indikatoren zu kennen. Viel zu komplexe Herangehensweise meiner Meinung nach. Vermutlich verfügt man schon über mehr Spezialwissen als die meisten, wenn man einen Indikator oder EA schreiben kann. Das ist ok zu wissen, aber keinesfalls notwendig. Meine Hypothese lautet: Erfolgreiches Börsenhandeln im Bereich von Kleinanlegern bis 100000 Euro beruht nicht auf einem Wissensvorsprung, sondern auf einer systematischen Vorgehensweise. Du kannst das Handeln des Kleinanlegers mit einem Instrumentenflug eines Piloten bei schlechter Sicht vergleichen. Der Pilot kennt die Grundlagen der einzelnen Apparaturen, aber er kann das nicht konstruieren oder reparieren. Wichtig ist doch nur, kann ich dadurch die Wahrscheinlichkeit in für mich günstiger Weise beeinflussen, bzw. verknüpft mit meinem Handel, erhöhen. Ich schrieb das schon einmal in einem früheren Beitrag. Die Börse hat sich für mich entzaubert. Sog. Expertenwissen ist hat eher eine verschleiernde Wirkung weil es Komplexität nicht reduziert sondern erhöht.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 21:05:16
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.945.163 von bomike am 03.07.19 12:59:10Ich behaupte mal von mir das ich die meisten Indikatoren durch habe und auch sehr viele Backgetestet habe auf eine lange Zeitreise bin schon mehr als 10 Jahre dabei, und mitlerweile geht es ganz gut.
      Bild 1 und 2 kenne ich bereits und wird nie funktioniren weil die Indikatoren alle zu spät kommen und zu spät gehen, OK das ist nun mal bei allen Indikatoren so und wenn man schnelle hat dann gibt es verlust differenzen durch ungenau Signale.

      Wenn man Idikatoren braucht die einem Chandelstik verfäschen dann ist das für mich höchst fragwürdig.

      In einem geb ich Dir Recht es ist die Psyhologie des Menschen der die Käufe zu schnell auflößt im kleinen Pluß oder zu großen Verlust, weil er nicht erkennt ob es ein Long oder short Markt ist bzw. dann falsch kauft, dass muss man lernen.

      Also Deine Eintagsfliegen von Charttechnik wie Dein System funktioniert kannst Du Dir Sparen weil es kein System gibt dass nur mal so funktoniert dazu ist die Welt zu komplex und sonst hätten es genung andere vor Dir.

      Ich Denke wie schon bei bomike Du suchst nach einem Edge für Dich, das gibt es leider nicht an der Theke von Mc Pom gibt .

      Gruss
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 21:26:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.949.621 von BlakCat am 03.07.19 21:05:16
      Zitat von BlakCat: Bild 1 und 2 kenne ich bereits und wird nie funktioniren weil die Indikatoren alle zu spät kommen und zu spät gehen, OK das ist nun mal bei allen Indikatoren so und wenn man schnelle hat dann gibt es verlust differenzen durch ungenau Signale.


      Ich sehe die Verzögerung und Glättung durch die meisten Indikatoren eher als Vorteil, da sie mich vor einem zu frühen Einstieg bewahren. Zugegebenermaßen bin ich allerdings kein Scalper. Da mag es anders sein.
      Und rein nach Indikatoren handeln macht wohl kaum ein erfahrener Trader. Außerdem, MM und RM sind um einiges entscheidender.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 21:30:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.949.621 von BlakCat am 03.07.19 21:05:16Mag sein, dass du viel Erfahrung hast. Und es wäre doch schön, wenn du diese Erfahrung mit uns teilen würdest über die Aussage hinaus, dass alles bekannt sei und du einfach viel Erfahrung hast.
      Der Thread sollte ein Impuls dafür sein, dass man sich über Vorgehensweisen austauscht. Ich glaube, das könnte vor allem interessant und sehr lehrreich sein. Aber ich merke schon, dass daran niemand ein wirkliches Interesse zu haben scheint. Der Überlebenskampf ist einfach zu anstrengend, kein Wunder, wenn die meisten hier ihr Geld einfach verbrennen. Naja, bis hierher war das für mich trotzdem sehr lehrreich.
      Eines möchte ich aber nochmal klarstellen. Ich benötige keinen Edge. Ich finde das ein wenig seltsam, dass die Menschen erst einmal hiervon auszugehen scheinen. Es scheint verdächtig zu wirken, wenn jemand solche Informationen mit anderen teilt. Komisch finde ich das, wirklich komisch. Aber inzwischen wundere mich mich nicht mehr, dass es diese Kategorie von Threads in WO nicht zu geben scheint.
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 21:40:11
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.949.846 von popuphasser am 03.07.19 21:26:50Da gebe ich dir völlig Recht. Das Management macht die halbe Miete plus dein Mindset. Ob Indikatoren oder nicht... ist ja alles darüber bekannt, aber ich beklage einfach einen Mangel an Fantasie. Ich habe oft das Gefühl, dass eine Art überhöhtes Selbstbild denjenigen übergestülpt wird, die erfolgreich an der Börse sind. Nehmen wir mal an, ein profitabler Trader benutzt eben doch die billigsten Methoden und ist damit sehr erfolgreich. Ich würde fast darauf wetten, dass er sich mit einer geheimnisvollen Aura der Selbstzufriedenheit umgibt und andere von ihm glauben, dass er unheimlich gut und erfahren sein müsste. Indikatoren nutzt der doch nie und nimmer. Schließlich verlieren ja die meisten ihr Geld, das ist sicherlich schwer Geld zu verdienen, der macht irgendwas unglaublich anders als wir. Und die haben damit ja auch irgendwie Recht, aber sie zäumen den Gaul von der falschen Seite her auf. Ich denke, das viele die 80:20 Geschichte als unumstößliche Wahrheit selbst verinnerlichen. Das ist auch der Grund warum so viele immer wieder auf Gurus und Bauernfänger hereinfallen. Ich sage, es ist mit den billigsten und dämlichsten Methoden möglich, erfolgreich zu sein, wichtig ist nur das Stichwort Methode. Ich beweise das (fast) jeden Tag.
      Avatar
      schrieb am 03.07.19 23:11:09
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi deus,
      vor Dir haben schon einige ihre Strategien mitteilen wollen, wie sie es geschafft haben, endlich profitabel zu agieren … sie wurden leider schon vorab "abgewürgt", bevor sie der Allgemeinheit diese Infos mitteilen konnten :(
      Immerhin hast Du es schon geschafft, einen eigenen Thread zu eröffnen :)
      Jeder versucht seinen eigenen "Ansatz" unter den vielen vorhandenen Ansätzen für ein lukratives Handeln zu finden.
      Für meine Belange ist mir Dein Ansatz leider zu kompliziert aber ich gucke dennoch immer wieder mal vorbei ...
      Viel Erfolg bei Deinem Ansatz - ziehe die Kohle aus dem System und genieße Deinen Erfolg (auch wenn es nicht alle mitbekommen) :lick:
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.07.19 08:32:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.950.623 von abend66 am 03.07.19 23:11:09Danke. Ja, aber die Diskussion erlebe ich dennoch sehr bereichernd. Ich habe nur das Gefühl, dass niemand etwas dagegen setzt. Man kann ein System kritisieren, das ist gut, aber besser ist, wenn man zeigt wie es anders geht. Ist das wirklich so, dass jeder denkt, ich darf mir nicht in die Karten schauen lassen? Ich meine, kann ja tatsächlich so sein.
      Darf ich fragen, wie dein Ansatz aussieht? Eine Vereinfachung kann ja sehr gut sein. Interessant sind natürlich RM und MM.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.07.19 13:05:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.951.565 von deusmyops am 04.07.19 08:32:03
      Zitat von deusmyops: Danke. Ja, aber die Diskussion erlebe ich dennoch sehr bereichernd. Ich habe nur das Gefühl, dass niemand etwas dagegen setzt. Man kann ein System kritisieren, das ist gut, aber besser ist, wenn man zeigt wie es anders geht. Ist das wirklich so, dass jeder denkt, ich darf mir nicht in die Karten schauen lassen? Ich meine, kann ja tatsächlich so sein.
      Darf ich fragen, wie dein Ansatz aussieht? Eine Vereinfachung kann ja sehr gut sein. Interessant sind natürlich RM und MM.


      Du wirst das noch lernen, wenn du mehr Erfahrung aufgebaut hast.
      Ein Edge ist nur oft solange tradebar, wie ihn nicht zuviele andere auch handeln, denn dann gibt es kein Volumen im Markt und du hast keine Gegenpartei mehr und deine Strategie verändert sich.
      Erfolgreiche Händler handeln mit 10 Mio trades aufwärts nach einigen Jahren Gewinnen, wenn das ein paar machen ist einfach da nichts mehr da an Volumen.Und wenn ein System als sehr erfolgreich bekannt ist, wer würde schon dagegenhandeln und reduziert weiter das Volumen.... und Volumen ist das allerwichtigste, wenn man erfolgreich ist... das versucht man maximal auszunutzen, was am markt ist und zu einem guten Spread zu bekommen... wenn das nicht mehr weiter geht (mehrere Primebroker nutzen auch kaum was , da man im selben Pool handelt) kann man nur weitere Strategien dazufügen..... je kurzfristiger die Strategien handeln umso eher erreicht man diesen Punkt... je weniger dasselbe System handeln umso später erreicht man diesen Punkt. Und da es hier um zig Hunderttausende Euro pro Jahr geht, haben die meisten wohl kein Interesse ihr Volumen freiwillig abzusägen...
      Traden ist wirklich leicht, da hast du recht, wenn man weiss wie es geht und das Grundwissen hat und Erfahrung. Aber es gehört auch zum Grundwissen, das 80-95% aller Trader verlieren müssen im Forexmarkt, sie wie er aufgebaut und strukturiert ist, das kannst du ja leicht nachrechen mit Mathe. Allgemein ist ja beim Forexhandel das tolle, das vieles mathematisch berechenbar ist mit Wahrscheinlichkeiten, solange du ein realistisches fundamentales "Edge" hast und nicht ein zufälliges statistisches.....
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.07.19 15:29:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      Unabhängig mal davon, das ein Scalping System eine permanente ineffizienz der Märkte ausnutzen soll, kann es bei einem CFD Broker aufgrund der extrem hohen Kostenbelastung gar nicht funktionieren.

      Das würde bedeuten, das alle Marktteilnehmer der Welt, alle Algos der Welt zu blöd sind, diese ineffizienz mit günstigeren Preisen zu erkennen.

      Das Volumen oder ob der eine Marktteilnehmer anderen Geld weg nimmt, oder ob genug Volumen/ Geld vorhanden ist, spielt bei einem CFD Broker keine Rolle. Denn ein CFD Broker ist immer noch ein Wettanbieter und keine Börse.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.07.19 22:21:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.946.117 von deusmyops am 03.07.19 14:41:38
      Zitat von deusmyops:
      Zitat von bomike: Wichtig wäre ja zu verstehen, was der abgewandelte CCI Indikator im Zusammenspiel mit dem DeMark Indikator und einem 20 EMA bedeuten. Also die Grundlagen dieser Indikatoren. Dann kann man auch die Systematik dahinter verstehen und auch besser bewerten...

      Warum nicht einen RSI statt einen DEMark? oder warum nicht einen StochRSI?
      Wieso muß es ein EMA sein statt einen normalen MA oder WMA?

      Ich finde es toll wenn wir über Systeme sprechen, dazu sollte man aber Wissen, warum bestimmte Indikatoren genutzt werden. Was war denn die Intension, das ausgerechnet diese 3 Indikatoren im Zusammenspiel den Erfolg bringen?


      Ich bin da totaler Praktiker, natürlich habe ich verschiedene Oszillatoren getestet wie die Stochastik oder den RSI. Ingesamt hat der Demarker einfach als Oszillator im Zusammenspiel mit den anderen am besten abgeschnitten, also die meisten gültigen Signale geliefert. Dasselbe gilt für ema oder sma. Ich komme mit ema einfach besser klar, der sma ist zu unruhig, den kann man für andere Sachen oder in höheren Timeframes nutzen. Wichtig ist für mich, dass etwas reproduzierbar ist. Es ist keinesfalls notwenig die genauen Berechnungen der einzelnen Indikatoren zu kennen. Viel zu komplexe Herangehensweise meiner Meinung nach. Vermutlich verfügt man schon über mehr Spezialwissen als die meisten, wenn man einen Indikator oder EA schreiben kann. Das ist ok zu wissen, aber keinesfalls notwendig. Meine Hypothese lautet: Erfolgreiches Börsenhandeln im Bereich von Kleinanlegern bis 100000 Euro beruht nicht auf einem Wissensvorsprung, sondern auf einer systematischen Vorgehensweise. Du kannst das Handeln des Kleinanlegers mit einem Instrumentenflug eines Piloten bei schlechter Sicht vergleichen. Der Pilot kennt die Grundlagen der einzelnen Apparaturen, aber er kann das nicht konstruieren oder reparieren. Wichtig ist doch nur, kann ich dadurch die Wahrscheinlichkeit in für mich günstiger Weise beeinflussen, bzw. verknüpft mit meinem Handel, erhöhen. Ich schrieb das schon einmal in einem früheren Beitrag. Die Börse hat sich für mich entzaubert. Sog. Expertenwissen ist hat eher eine verschleiernde Wirkung weil es Komplexität nicht reduziert sondern erhöht.


      Hallo,
      mal auf die Frage
      "Wieso muß es ein EMA sein statt einen normalen MA oder WMA?"
      meine Antwort. Alle dieser Indikatoren wirken als sogenannte Tiefpaßfilter. D.h. sie filtern bzw. unterdrücken hohe Frequenzanteile. Je höher die Periode gewählt wird desto mehr wird geglättet bzw. Oberwellenanteile rausgefiltert. Ob. EMA, MA, WMA, mit der richtigen Periode kann ich mit jedem von denen auskommen. Es müssen auch keine 20 davon sein. Und warum funktioniert das ganze nur bedingt? Weil jeder Markt eigene Strukturen hat. Und ein Trendfolger wie oben genannt funktioniert im DAX im steigenden MArkt ganz anders als im fallenden. Und in Gold sowieso ganz anders. Das Stichwort hier lautet Adaption. Da git es ein Buch von Uwe Wagner, Titel ist mir jetzt entfallen. Sehr lesenswert, insbesondere für Systementwickler. Aber, m.E., wer macht sich schon die Arbeit dass zu tun? Man braucht da nur in den Tradingchancen zu lesen wie die Leute ticken. Bitte Tips, Hauptsache Gewinn, Rest egal. Und ja, der Schlüssel für erfolgreiches Handeln liegt in der Duplizierbarkeit. Ich bin da ein Anhänger von Michael Voight. Den Dennis Gürtler, der gefällt mir auch gut.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 01:39:47
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.958.111 von Queensryche am 04.07.19 22:21:08
      Zitat von Queensryche:
      Zitat von deusmyops: ...

      Ich bin da totaler Praktiker, natürlich habe ich verschiedene Oszillatoren getestet wie die Stochastik oder den RSI. Ingesamt hat der Demarker einfach als Oszillator im Zusammenspiel mit den anderen am besten abgeschnitten, also die meisten gültigen Signale geliefert. Dasselbe gilt für ema oder sma. Ich komme mit ema einfach besser klar, der sma ist zu unruhig, den kann man für andere Sachen oder in höheren Timeframes nutzen. Wichtig ist für mich, dass etwas reproduzierbar ist. Es ist keinesfalls notwenig die genauen Berechnungen der einzelnen Indikatoren zu kennen. Viel zu komplexe Herangehensweise meiner Meinung nach. Vermutlich verfügt man schon über mehr Spezialwissen als die meisten, wenn man einen Indikator oder EA schreiben kann. Das ist ok zu wissen, aber keinesfalls notwendig. Meine Hypothese lautet: Erfolgreiches Börsenhandeln im Bereich von Kleinanlegern bis 100000 Euro beruht nicht auf einem Wissensvorsprung, sondern auf einer systematischen Vorgehensweise. Du kannst das Handeln des Kleinanlegers mit einem Instrumentenflug eines Piloten bei schlechter Sicht vergleichen. Der Pilot kennt die Grundlagen der einzelnen Apparaturen, aber er kann das nicht konstruieren oder reparieren. Wichtig ist doch nur, kann ich dadurch die Wahrscheinlichkeit in für mich günstiger Weise beeinflussen, bzw. verknüpft mit meinem Handel, erhöhen. Ich schrieb das schon einmal in einem früheren Beitrag. Die Börse hat sich für mich entzaubert. Sog. Expertenwissen ist hat eher eine verschleiernde Wirkung weil es Komplexität nicht reduziert sondern erhöht.


      Hallo,
      mal auf die Frage
      "Wieso muß es ein EMA sein statt einen normalen MA oder WMA?"
      meine Antwort. Alle dieser Indikatoren wirken als sogenannte Tiefpaßfilter. D.h. sie filtern bzw. unterdrücken hohe Frequenzanteile. Je höher die Periode gewählt wird desto mehr wird geglättet bzw. Oberwellenanteile rausgefiltert. Ob. EMA, MA, WMA, mit der richtigen Periode kann ich mit jedem von denen auskommen. Es müssen auch keine 20 davon sein. Und warum funktioniert das ganze nur bedingt? Weil jeder Markt eigene Strukturen hat. Und ein Trendfolger wie oben genannt funktioniert im DAX im steigenden MArkt ganz anders als im fallenden. Und in Gold sowieso ganz anders. Das Stichwort hier lautet Adaption. Da git es ein Buch von Uwe Wagner, Titel ist mir jetzt entfallen. Sehr lesenswert, insbesondere für Systementwickler. Aber, m.E., wer macht sich schon die Arbeit dass zu tun? Man braucht da nur in den Tradingchancen zu lesen wie die Leute ticken. Bitte Tips, Hauptsache Gewinn, Rest egal. Und ja, der Schlüssel für erfolgreiches Handeln liegt in der Duplizierbarkeit. Ich bin da ein Anhänger von Michael Voight. Den Dennis Gürtler, der gefällt mir auch gut.


      Das stimmt aber nicht wirklich. Ein MA ist kein Tiefpaßfilter und und unterdrückt gar nichts. (wir sind ja nicht in der Elektrotechnik) Der Gag ist ja gerade das ein WMA oder EMA gerade ältere Kursdaten praktisch nicht mehr bewertet bzw. schwächer bewertet.

      Ein MA (SMA) ist eine einfache Durchschnittsberechnung. Beim EMA/ WMA werden die aktuellen Kurse stärker gewichtet als die älteren Kurse. Reagiert also mehr als der MA auf die aktuelle Kursentwicklung.

      Also der SMA ist eben nicht zu unruhig sondern genau das Gegenteil (anders als der TE denkt).
      Der WMA berechnet genau wie der SMA auch nur die Daten in der Periode. Ein 20MA berechnet also nicht 50 Kursdaten sondern nur 20. Der EMA bewertet alle zur Verfügung gestellten Kurse, gewichtet aber die aktuellen Kurse stärker als die älteren.

      Ergo: Ein MA oder EMA/WMA ist nichts anders als eine Durchschnittsberechnung der vergangenen Kursdaten.

      Das einzige was ich daraus ableiten kann: Ob der aktuelle Kurs höher oder tiefer als der Durchschnittskurs der letzten Handeldaten X. Das wars. Mehr kann man da auch nicht reininterpretieren.

      Auf das System des TE bezogen, ein zusätzlicher Filter der dann kauft (als eine zusätzliche Bedingung) das der Kurs außerhalb des Durschnitsskurs sein muß. Bei einem Kauf also tiefer sein muß als der Durschnittskurs in der Vergangenheit.

      Auch ein Grund, warum so ein System nicht funktionierenn, liegt daran, das bei jedem CFD Broker die Kursdaten unterschiedlich sind. Insbesondere 1min Charts sehen (bezogen auf dem Schlußkurs) bei jeden Broker anders aus. Ich könnte also beim Broker X ein Signal bekommen, aber beim Broker Y keins.

      Btw. Ich halte von Voigt mal gar nichts. Null- Zero. Außer das er gut komplexe Sachverhalte vereinfacht darstellen kann. Heißt aber nicht, das die vereinfachte Darstellung korrekt ist. Er ist ein guter Geschichtenerzähler.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 01:59:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Was mir noch in dem Zusammenhang einfällt. Je nach Chartsystem würde auch das System vom TE unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Da der TE ausgerechnet ein EMA nimmt und nicht ein SMA oder WMA, hängen die Signale davon ab, wieviel Kursdaten das Chartsystem zur Verfügung hat.

      Weil der EMA auch Kursdaten berechnet, die noch älter sind als die gewählten letzten 20 Kursdaten.
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 08:23:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.954.175 von whitething am 04.07.19 13:05:31Danke für deinen Beitrag. Interessant, was du da erzählst.
      Ein kleiner Punkt lässt mich noch einmal nachhaken. Können nur die großen Trader erfolgreich sein. Ich schrieb ja, dass diese Art von Systemen und Informationsbeschaffung nur für den kleinen Trader taugen. Du schriebst über Millionentrades... Können also nur die großen Trader wirklich erfolgreich sein? Ist ein kleiner Trader der jeden Tag, sagen wir im CFD Bereich, ich sag jetzt mal mit so einem typischen 1000 Euro Konto... Also nehmen wir an, der macht jetzt 3 Euro am Tag, aber der schafft das an fast allen Tagen, die er handelt. Sein Volumen ist sozusagen nicht nennenswert. Ist das nur Glück? Fällt der aus der üblichen Statistik heraus?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 08:27:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.955.210 von bomike am 04.07.19 15:29:53Ok. Kannst du etwas zur typischen Kostenstruktur eines Cfd Anbieters schreiben? Und was ist der Hintergrund deiner Informiertheit?
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 08:28:16
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.958.111 von Queensryche am 04.07.19 22:21:08Sehr schön. Lesetipps sind immer willkommen. Voigt kenne ich natürlich. Den anderen recherchiere ich.
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 08:35:18
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.958.732 von bomike am 05.07.19 01:39:47Ja, was die unterschiedlichen Broker und Chartsyteme betrifft, hast du natürlich völlig Recht. Das kann durchaus sein, dass man ein Signal erhält, und bei einem anderen keines. Das Grundprinzip produziert aber auch bei unterschiedlichen Broker Signale. Ich habe ja unterschiedliche Broker und meist weichen die Daten auch nicht sooo weit ab, dass es da zu ernsthaften Unterschieden kommt.

      Nochmal zum Sma und ema. Da der Ema auch ältere Kursdaten mit einbezieht, verhält er sich im Verlauf selbstverständlich ruhiger, da sein Durschnittswert ja alle bzw. auf mehr Daten beruht, als bei den anderen beiden. Der sma ist daher im minutenchart z.B. viel unruhiger mit direkteren Ausschlägen und völlig anderem Verlauf.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 08:41:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.959.347 von deusmyops am 05.07.19 08:35:18Ich muss vielleicht nochmal ergänzen... Theoretisch kann man aber auch den sma verwenden, wenn man das möchte. Ich habe eben einfach bei dieser Art festgestellt, dass der ema oft günstiger verläuft für einstiege. Es geht ja meist um wenige Punkte.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 12:19:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.959.383 von deusmyops am 05.07.19 08:41:21
      Zitat von deusmyops: Ich muss vielleicht nochmal ergänzen... Theoretisch kann man aber auch den sma verwenden, wenn man das möchte. Ich habe eben einfach bei dieser Art festgestellt, dass der ema oft günstiger verläuft für einstiege. Es geht ja meist um wenige Punkte.


      Eine Strategie muss so robust sein, dass geringfügige Änderungen der Parameter, wie eben auch verschiedene MA, nicht zu einer einschneidenden Verschlechterung der Performance führen dürfen.
      Genauso wie eine realistische Slippage und die Commission berücksichtigt werden müssen.

      Da fallen dann bereits viele Strategien unter den Tisch, gerade im kurzfristigen Handel (Scalping!).
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 12:27:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.959.281 von deusmyops am 05.07.19 08:23:31
      Zitat von deusmyops: Danke für deinen Beitrag. Interessant, was du da erzählst.
      Ein kleiner Punkt lässt mich noch einmal nachhaken. Können nur die großen Trader erfolgreich sein. Ich schrieb ja, dass diese Art von Systemen und Informationsbeschaffung nur für den kleinen Trader taugen. Du schriebst über Millionentrades... Können also nur die großen Trader wirklich erfolgreich sein? Ist ein kleiner Trader der jeden Tag, sagen wir im CFD Bereich, ich sag jetzt mal mit so einem typischen 1000 Euro Konto... Also nehmen wir an, der macht jetzt 3 Euro am Tag, aber der schafft das an fast allen Tagen, die er handelt. Sein Volumen ist sozusagen nicht nennenswert. Ist das nur Glück? Fällt der aus der üblichen Statistik heraus?


      naja, soviele ist das nicht 1 million zu traden. 1 lot sind 100.000 Trading volumen.
      wenn man intraday tradet mit einem guten System hat man schnell 10 Lot erreicht = 1 Million Tradingsumme. Und je nach Wärhung ist 1-5 Mio Tradingsumme auch noch leicht am markt zu einem guten Spread unterbringbar.... also dürfte sich hier der kleine Trader null sorgen machen.... Und dieser faktor erst später in den Markt kommen.

      Aber ein kleiner , der sich sein System schon durch veröffentlichen kaputt macht, bevor er damit verdient hat, hat einfach die Grundlagen des Handels nicht verstanden. Und mit "verdienen " meine ich nicht kurzfristig, sondern sich kontinuirlich in vielleicht 10 Jahren aus 30.000 eine Million aufzubauen....
      Das Ziel sollte immer sein eine flache steigende Equity Kurve mit einer sehr kleinen Standardabweichung....wie man das erreicht kommt auf seine Handelssysteme an, die man dann daraufhin auslegt....Alles eben als Dauerlauf planen nicht als 100 Meter Sprint..... das ganze leben sollte man dran anpassen (Gesundheit erhalten mit Sport und guter Ernährung, Single Leben mit viel unternehmen oder Partnerin die genauso spontan sein kann und am besten unterstützen und es vor allem versteht (die meisten kapieren , das es mehr bringt wenn sie einem zuarbeiten und Arbeit abnehmen, als selbst job zu machen, und man dafür dann durch die welt reisen kann und flexibel zu sein - das ja der grösste Vorteil des Traders "jobs"), einen festen lebensrhytmus aufbauen der zum Trading passt....usw...... man muss das ganzheitlich betrachten!

      und ganz wichtig: alles mathematisch berechnen, alles! Forexhandel ist nahezu alles reine Mathematik, die sollte man können und zwar richtig und es lernen.
      2 beispiele die man können muss jederzeit:
      Opportunitätskosten (einer der wichtigen , wenn nicht der allerwichtigste begriff im leben!): dies trifft auf alles zu. Wenn ich wenig Kapital habe und Trading lerne und einen Job habe, dann schaue ich gefälligst wo mehr Geld verdienbar ist. man behält seinen Job und verdient da viel mehr Geld mit viel weniger Risiko als beim handeln. optimalerweise kann man sich für 5 h einen 2. Job suchen, der zeitfenster hat (oder seinen Job wechseln), wo man sich sachen nebenbei anschauen kann und sozusagen wird man fürs Traden lernen bezahlt nebenbei. anfangs verliert man nur geld, also eröffnet man gefälligst nur eine cent account (nie Demokonto bitte, das sowas von nutzlos ausser man möchte Progamiertes testen oder die Station kennenlernen - die Unterschiede Demokonto zu real sind gravierend! und man testet sonst strategien die real garnicht gehen). So sollte man anfangen.. oder sienen ersten Job darauf auslegen und sichSchritt für Schritt Erfahrungen und Wissen aufbauen....
      immer gilt aber: wie hoch sind meinen opportunitätskosten... lohnt sich zeit und geld in den Handel zu Stecken, wenn ich bisher mit "normalen Job" mehr geld und sicherer verdiene... der Schritt zum Vollzeittrader lohnt sich erst , wenn man das genau berechnet hat! Zeit, Sicherheit und geld sind da zu berücksichtigen! Opportunitätskosten gelten aber für alles, Strategie A zu Strategie B, Handeln heute oder was mit Familie machen, etwas neues lernen oder lieber arbeiten in der Zeit..... usw--- riessen thema...

      Takeprofit und SL berechnungen: wenn man den takeprofit und SL berechnet, das es sinn macht an dem Punkt rauszugehen, geht man davon ja aus, das es ab da in die andere Richtung wieder geht..... geht man davon aus, kann man auch einen gegenpostion dort einnehmen. war stoploss oder takeprofit richtig , dann ist diese Position ein gewinn, ansonsten verlust.... all das kann man im Backtest aber sehen und berechnet man vorher,und man lernt viel genauer , wann man rausgehen sollte oder postion drehen und lernt ein ganz anderes denken. hier geht es nicht um postions schliessen oder man nicht weiss ob es hoch oder runter geht, weil news anstehen, das ist anderes thema. Viele übersehen einfach diese einfache Möglichkeit des handels des drehen der Position, wenn sie ein gutes system haben... je besser es ist, umso besser TP und SL sind, desto besser die position danach..... und das wird dann eine kette von Trades, denn beim neuen TP/SL/close der order ist dann wieder neue Position.....solche berechnungen macht man in handelsprogrammen automatisch, um zu testen ob der SL und TP wirklich sinnvoll ist an der Stelle (sollte jeder sich so etwas als Grundroutine programmiert haben, der systeme entwickelt).....

      und das waren nur 2 easy beispiele.... die Liste ist ja endlos...

      Ich glaube, ich bin vom Thema abgescheift :):)
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 12:33:04
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.959.281 von deusmyops am 05.07.19 08:23:31
      Zitat von deusmyops: Danke für deinen Beitrag. Interessant, was du da erzählst.
      Ein kleiner Punkt lässt mich noch einmal nachhaken. Können nur die großen Trader erfolgreich sein. Ich schrieb ja, dass diese Art von Systemen und Informationsbeschaffung nur für den kleinen Trader taugen. Du schriebst über Millionentrades... Können also nur die großen Trader wirklich erfolgreich sein? Ist ein kleiner Trader der jeden Tag, sagen wir im CFD Bereich, ich sag jetzt mal mit so einem typischen 1000 Euro Konto... Also nehmen wir an, der macht jetzt 3 Euro am Tag, aber der schafft das an fast allen Tagen, die er handelt. Sein Volumen ist sozusagen nicht nennenswert. Ist das nur Glück? Fällt der aus der üblichen Statistik heraus?


      also nochmal in kurz: bei 3 euro am Tag sollte man schauen, ob es die zeit wert ist die man investiert!
      in der selben zeit arbeiten und es sich da beibringen bringt deutlich mehr gewinn risikolos.

      Und nein, je kleiner der Trader (anlagesumme) umso erfolgreicher kann er sein (Prozentual, nicht in geld.... allerdings zählt nur geld, nie prozentual wirklich... auch wenn das viele anders sehen!... ist aber so wegen den Opportunitätskosten...).. je kleiner du bist, umso kleiner ist deine Anlagesumme.. um so kleiner deine Spreads... allerdings unter 10000 anzufangen mit Traden ist bescheuert (da macht man nur mini cent account zum üben und arbeitet bis man das geld fix zusammen hat!), wenn man nicht sich vorher alles (und echt alles) beigebracht hat.

      Man muss einfach mathematisch an alles rangehen und mit einem Plan.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 17:40:42
      Beitrag Nr. 51 ()
      ...so hoch wissenschaftlich ist das alles gar nicht. Als Mathematiker hat man definitiv Vorteile, allerdings sollte man das nicht überbewerten. Gewisse Indikatoren hat man analysiert und getestet, im realen Trading wird manuell gedrückt. CRV mind 2,5 zu 1 ........ im m5 machbar.

      Mal kleines Pic von heute. Signale im m1, Entries im m5......easy.....mehr gibts nicht zu sagen

      Grüsse :cool:

      Avatar
      schrieb am 06.07.19 10:53:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.924.421 von deusmyops am 30.06.19 22:02:52
      Frage zum MetaTrader 4
      Ich verfolge mit Interesse Deine Beiträge.
      Du schriebst Metatrader 4 ist Dein Instrument.
      Nun habe ich mir den MetaTrader 4 als Demoversion auf mein Androidmobilephone "gezogen" und habe folgende Fragen, zu deren Beantwortung ich nichts im Netz gefunden habe:
      Ich sehe nur Währungspaare. Den Dax oder andere Inizes bekomme ich nicht in den Trader. Könnte das an der Demoversion liegen oder funktionieren die Indizes evtl. nur mit einem normalen PC, also nicht im "Handy" oder Tablet?
      Nun noch eine Frage zu Deinen Indikatoren: Finde ich diese alle unter diesen Bezeichnungen im Metatrader oder hast Du diese z.T. selber "zusammen geschraubt".
      Mit fehlt derzeit ein erfolgreicher Ansatz. Ich handele aus Zielen heraus und schaue mir zusätzlich Charts im 15 Min. und Stundenbereich an UND nutze (zu wenig :-) ) solche Einstiegshinweise wie von Dir gepostet.
      Danke um Voraus.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.07.19 11:05:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo in die Runde,
      zwei Fragen:
      1 zum Metatrader 4: habe mir die Demoversion vom Metatrader 4 im Urlaub auf mein Android Phone gezogen.
      Problem: ich finde im Netz nichts, wie ich z.B. den Dax sichtbar machen kann. Liegt es an der Demoversion, dem Telefon/Tablet oder funktionieren die Indizes nur auf einem "vollwertigen" PC?
      2. Zu Deinen Indikatoren: finde ich diese alle im Trader unter diesen Namen?
      Bin selber auf der Suche nach erfolgreichen Ansatz. Bisher Chart und Ziele traden (15 Min. und h).
      Vielen Dank schon einmal im Voraus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.07.19 11:14:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Noch ein wichtiger Punkt aus meiner Sicht UNABHÄNGIG vom System, das man handelt (aber das ich noch nicht beherrsche): Stops! Diese richtig nachgezogen (s. " Das grosse Buch der Markttechnik" von Michael Voigt) sorgt zumindest für positive Entwicklungen des Chance/Risiko Verhältnisses. Sollte jeder mal gelesen und "nachgemacht haben"...
      Avatar
      schrieb am 06.07.19 14:01:53
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.924.406 von deusmyops am 30.06.19 21:57:18schöne idee!
      Avatar
      schrieb am 06.07.19 14:34:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      ganz weit weg von daytrading:
      ich hab eine methodik zur quantifizierung der börsenpsychologier entwickelt. dauerte lange. knapp 7 jahre. seit ende 2007 wird diese methodik bei timertrac.com verifiziert. ich würde einen link posten, mit dem man die internen daten sehen kann, wenn ich mir sicher sein könnte, dass, wie schonmal geschehen, mir das nicht als werbung angrechnet wird und im nachgang zu einer account-sperrung führen würde.
      gruss
      1german
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.07.19 17:23:11
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.961.171 von whitething am 05.07.19 12:33:04Ja, deine Ansichten gefallen mir. Das hätte ich mal vor 3 Jahren lesen sollen, aber was solls. Das ist der Mehrwert, den ich meine in diesem Thread. Viele lesen es vielleicht zum richtigen Zeitpunkt.

      Opportunität finde ich interessant. Wie ist es mit einem Menschen, der sich "gerne" mit der Börse beschäftigt und dies als liebenswertes Hobby betreibt. Sagen wir, er hat Interesse, es befriedigt ihn auf bestimmte Weise, oder anders gesagt, er hat einen Höllenspaß daran. Sein Einkommen ist ausreichend hoch. Natürlich könnte er mehr arbeiten und würde mehr verdienen, wenn er sein Hobby einstellen würde. Es bereitet ihm allerdings so viel Freude. Ich würde sagen, an diesem Beispiel kann man sehen, dass eine Festlegung auf den Parameter Einkommen, die Sache mit den Kosten vielleicht etwas einschränkt?
      Avatar
      schrieb am 06.07.19 17:33:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.967.093 von neutri am 06.07.19 10:53:18
      Zitat von neutri: Ich verfolge mit Interesse Deine Beiträge.
      Du schriebst Metatrader 4 ist Dein Instrument.
      Nun habe ich mir den MetaTrader 4 als Demoversion auf mein Androidmobilephone "gezogen" und habe folgende Fragen, zu deren Beantwortung ich nichts im Netz gefunden habe:
      Ich sehe nur Währungspaare. Den Dax oder andere Inizes bekomme ich nicht in den Trader. Könnte das an der Demoversion liegen oder funktionieren die Indizes evtl. nur mit einem normalen PC, also nicht im "Handy" oder Tablet?
      Nun noch eine Frage zu Deinen Indikatoren: Finde ich diese alle unter diesen Bezeichnungen im Metatrader oder hast Du diese z.T. selber "zusammen geschraubt".
      Mit fehlt derzeit ein erfolgreicher Ansatz. Ich handele aus Zielen heraus und schaue mir zusätzlich Charts im 15 Min. und Stundenbereich an UND nutze (zu wenig :-) ) solche Einstiegshinweise wie von Dir gepostet.
      Danke um Voraus.


      Hallo, herzlich willkommen Neutri.
      Ich habe das auch auf meinem Android, zur mobilen Kontrolle, wenn ich in Positionen bin und nicht am Platz sein kann oder im Urlaub ^^ . Generell ist aber nicht zu empfehlen nur mit dem Handy zu traden. Hier fehlt klar ein Überblick und andere wichtige Funktionen. Das du den Dax nicht siehst, ich denke das kommt auf dein Demoanbieter an. Könnte schon daran liegen.

      Die Indikatoren, die ich beim Beispielsystem verwendet haben, findet man alle in der Bibliothek des Metatraders 4. Hier aber die erste Einschränkung zur mobilen Version. Auf dem Handy kannst du nur Standardindikatoren verwenden. Du brauchst schon die vollstationäre Lösung, um z.B. die von mir verwendeten Indikatoren wie etwa Precisiontrend etc. zu verwenden.

      Und ja, ich nutze in meinem aktuellen System zwei Indikatoren, die ich selbst geschrieben habe. Die basieren zumindest in Teilen aber auch auf anderen Standardindikatoren wie etwa dem CCI, verschieden gleitenden Durchschnitten, Hoch- Tief- Berechnungen usw. Das Gute ist, wenn man mehrere Indikatoren in einem sinnvollen Schnitt zusammenfassen kann und dies so darstellt, dass man nur noch ein bestimmtes Symbol, wie etwa einem Pfeil der nach unten oder oben zeigt, im Chart sehen kann. Das empfinde ich als große Hilfe während des manuellen Tradens.

      Das mit den Zielen ist kein schlechter Anfang. Schließlich gilt, wenn du Ziele voraussagen kannst und damit in der Mehrzahl der Fälle richtig liegst, hast du ja schon ziemlich viel von dem, was du brauchst.

      Liebe Grüße
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.07.19 17:34:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.967.963 von 1german am 06.07.19 14:34:39Du hast ne BM von mir erhalten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.07.19 19:37:36
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.967.144 von neutri am 06.07.19 11:05:19
      Zitat von neutri: Hallo in die Runde,
      zwei Fragen:
      1 zum Metatrader 4: habe mir die Demoversion vom Metatrader 4 im Urlaub auf mein Android Phone gezogen.
      Problem: ich finde im Netz nichts, wie ich z.B. den Dax sichtbar machen kann. Liegt es an der Demoversion, dem Telefon/Tablet oder funktionieren die Indizes nur auf einem "vollwertigen" PC?


      Wenn die MT4 APP offen ist und du bei den Preisen/ Quotes bist, dann oben rechts auf das Plus Icon klicken...

      und dann dort bei den Indizes entsprechend den DAX auswählen. Dann taucht der auch in der Liste auf. Er heißt dort nur nicht DAX (das dürfen die nicht, weil Wettanbieter und keine Börse). Sondern sowas wie GER30 oder DE30 oder auch German 30 oder ähnliches...
      Avatar
      schrieb am 07.07.19 16:03:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.968.506 von deusmyops am 06.07.19 17:33:52
      Zitat von deusmyops:
      Zitat von neutri: Ich verfolge mit Interesse Deine Beiträge.
      Du schriebst Metatrader 4 ist Dein Instrument.
      Nun habe ich mir den MetaTrader 4 als Demoversion auf mein Androidmobilephone "gezogen" und habe folgende Fragen, zu deren Beantwortung ich nichts im Netz gefunden habe:
      Ich sehe nur Währungspaare. Den Dax oder andere Inizes bekomme ich nicht in den Trader. Könnte das an der Demoversion liegen oder funktionieren die Indizes evtl. nur mit einem normalen PC, also nicht im "Handy" oder Tablet?
      Nun noch eine Frage zu Deinen Indikatoren: Finde ich diese alle unter diesen Bezeichnungen im Metatrader oder hast Du diese z.T. selber "zusammen geschraubt".
      Mit fehlt derzeit ein erfolgreicher Ansatz. Ich handele aus Zielen heraus und schaue mir zusätzlich Charts im 15 Min. und Stundenbereich an UND nutze (zu wenig :-) ) solche Einstiegshinweise wie von Dir gepostet.
      Danke um Voraus.


      Hallo, herzlich willkommen Neutri.
      Ich habe das auch auf meinem Android, zur mobilen Kontrolle, wenn ich in Positionen bin und nicht am Platz sein kann oder im Urlaub ^^ . Generell ist aber nicht zu empfehlen nur mit dem Handy zu traden. Hier fehlt klar ein Überblick und andere wichtige Funktionen. Das du den Dax nicht siehst, ich denke das kommt auf dein Demoanbieter an. Könnte schon daran liegen.

      Die Indikatoren, die ich beim Beispielsystem verwendet haben, findet man alle in der Bibliothek des Metatraders 4. Hier aber die erste Einschränkung zur mobilen Version. Auf dem Handy kannst du nur Standardindikatoren verwenden. Du brauchst schon die vollstationäre Lösung, um z.B. die von mir verwendeten Indikatoren wie etwa Precisiontrend etc. zu verwenden.

      Und ja, ich nutze in meinem aktuellen System zwei Indikatoren, die ich selbst geschrieben habe. Die basieren zumindest in Teilen aber auch auf anderen Standardindikatoren wie etwa dem CCI, verschieden gleitenden Durchschnitten, Hoch- Tief- Berechnungen usw. Das Gute ist, wenn man mehrere Indikatoren in einem sinnvollen Schnitt zusammenfassen kann und dies so darstellt, dass man nur noch ein bestimmtes Symbol, wie etwa einem Pfeil der nach unten oder oben zeigt, im Chart sehen kann. Das empfinde ich als große Hilfe während des manuellen Tradens.

      Das mit den Zielen ist kein schlechter Anfang. Schließlich gilt, wenn du Ziele voraussagen kannst und damit in der Mehrzahl der Fälle richtig liegst, hast du ja schon ziemlich viel von dem, was du brauchst.

      Liebe Grüße


      Opportunitätskosten gelten für alles im leben: opfern Geld, Zeit, Gesundheit um anderes zu machen: arbeit, Familie, Hobby.... jeder muss der Sache einen bestimmten Wert geben... aber wie hoch welcher Wert ist, das kann nur jeder selber wissen...
      selbst bei einem Job ist der vergleich nur selber Möglich, da der geringer verdienende Job mit viel spass besser sein kann als der hochbezahlte ohne Spass dran, der einen zugrunde gehen lässt.

      für jeden kommen also andere Opportunitätskosten raus, immer, da jeder andere Prioritäten , Wünsche und Möglichkeiten hat... das Prinzip bleibt aber immer gleich.
      Wieviele leute rechercheieren Stundenlang, um etws statt für 200 Euro für 170 Euro dann zu finden... und freuen sich dann.... weil die Freude über den Erfolg es günstiger gefunden zu haben hoch ist.... realistisch gesehen hat man es nur dann richtig gemacht, wenn die Freude beim stundenlangen raussuchen grösser war als vieleicht 1-2 was zu arbeiten und den ausgleich schon mehr verdient zu haben usw...... das Gilt auf nahezu alles im leben.
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 00:36:36
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.951.565 von deusmyops am 04.07.19 08:32:03
      Zitat von deusmyops: Danke. Ja, aber die Diskussion erlebe ich dennoch sehr bereichernd. Ich habe nur das Gefühl, dass niemand etwas dagegen setzt. Man kann ein System kritisieren, das ist gut, aber besser ist, wenn man zeigt wie es anders geht. Ist das wirklich so, dass jeder denkt, ich darf mir nicht in die Karten schauen lassen? Ich meine, kann ja tatsächlich so sein.
      Darf ich fragen, wie dein Ansatz aussieht? Eine Vereinfachung kann ja sehr gut sein. Interessant sind natürlich RM und MM.

      Hi deus, bin gerade nicht mehr so "frisch" aber mein Alltag gönnt mir nicht nicht so viel Zeit für die Börse.
      Ich finde es echt super, wenn Dein Thread in´s Laufen kommt und der Eine oder Andere einen Mehrwert daraus erzielen kann.
      Für mich muss es einfach, einfach sein: Die Bollinger Bänder, dann noch etwas die Kerzen gucken und zum Schluss als Hintergrundrauschen den CCI angucken.
      Die größeren Zeiteinheiten stehen über den kürzeren Zeiteinheiten.
      Damit lässt sich "eigentlich" relativ einfach Geld verdienen, wenn da nicht zwischendrin die "Psyche" wäre, die einem bei einer Fehlentscheidung in die Quere kommen kann.
      Wenn man bei einen Trendwechsel nicht einfach "drehen" kann und man stur gegen den Trend handelt, kann es echt "bitter" werden.
      Ich denke daher: Wie immer im Leben, muss man das "Richtige" (Partnerschaft, Job, Fortbewegungsmittel, Unterkunft, Handelssystem) für sich selber finden, auch wenn es für Andere nicht passt.
      Emotionen sind eigentlich etwas schönes aber haben an der Börse nichts verloren.
      Mein Ziel lautet daher: Ich muss nicht die Gewinne maximieren, sondern nur die Verluste reduzieren - ist manchmal leichter gesagt, als getan ;)
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 08:42:08
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.973.057 von abend66 am 08.07.19 00:36:36Verluste reduzieren oder eindeutig festlegen. CRV Überlegungen helfen mir dabei. Da braucht man allerdings auch eine harte Disziplin - einfache Methode: es muss immer mehr sein, als man riskiert hat. Fortgeschrittene Methode: es sollte mindestens doppelt soviel sein, wie ich riskiert habe - bei jedem Trade. Goldstandard: 3-4fache meines Risks oder mehr, indem ich Sl sinnvoll nachziehe, Positionen ausskaliere und die Gewinne versuche zu maximieren.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 12:32:27
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.973.717 von deusmyops am 08.07.19 08:42:08
      Zitat von deusmyops: Verluste reduzieren oder eindeutig festlegen. CRV Überlegungen helfen mir dabei. Da braucht man allerdings auch eine harte Disziplin - einfache Methode: es muss immer mehr sein, als man riskiert hat. Fortgeschrittene Methode: es sollte mindestens doppelt soviel sein, wie ich riskiert habe - bei jedem Trade. Goldstandard: 3-4fache meines Risks oder mehr, indem ich Sl sinnvoll nachziehe, Positionen ausskaliere und die Gewinne versuche zu maximieren.

      Beim Scalping liegt mein CRV nur zwischen 0,2 bis 1,0. Das heißt ich riskiere mehr als ich gewinne.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 13:35:49
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.975.517 von Gerrera am 08.07.19 12:32:27
      Zitat von Gerrera: Beim Scalping liegt mein CRV nur zwischen 0,2 bis 1,0. Das heißt ich riskiere mehr als ich gewinne.


      Das ist bei einigen meiner Strategien genauso. Da das CRV mit der Trefferquote korreliert, muss man immer beide zusammen betrachten. Erst so wird ein Schuh draus.
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 13:58:40
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wie berechnet Ihr denn, die tatsächliche Wahrscheinlichkeit Eurer Chance zum Risiko aus?
      Also woher wißt Ihr, das es wahrscheinlicher ist, das der Markt in der Situation eher 20 Punkte steigt, statt 10 Punkte fällt?

      oder sogar das der Markt wahrscheinlich 40 Punkte steigt und nicht 10 Punkte fällt? HInter dem CRV muß ja eine Wahrscheinlichkeitsberechnung stehen? In welcher Form macht Ihr das?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 14:51:04
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.976.237 von bomike am 08.07.19 13:58:40Da man nicht in die Zukunft sehen kann, ist das CRV im Vorfeld eines Trades eine sinnlose Kennzahl.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 15:02:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.976.696 von Gerrera am 08.07.19 14:51:04
      Zitat von Gerrera: Da man nicht in die Zukunft sehen kann, ist das CRV im Vorfeld eines Trades eine sinnlose Kennzahl.


      Sehe ich irgendwie auch so. Nicht bezogen auf diesen Thread. Aber einige auf Youtube oder auch Analysten zeichnen gerne Kursziele ein und meinen dann, sie hätten ein super CRV. Das ist ja irgendwie dann schon witzig...

      Jeder hofft ja, das seine Trades mehr Gewinne machen als Verluste. Aber das es beständige Marktsituationen gibt, wo ich defacto eine super Wahrscheinlichkeit habe einen CRV vielleicht sogar von 4 zu haben, scheint mir etwas sehr gewagt...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 16:37:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.968.512 von deusmyops am 06.07.19 17:34:43antwort ist raus
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 17:20:06
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.976.789 von bomike am 08.07.19 15:02:02Hier gibt es Trader, die definieren ihr CRV schlicht über ihre gesetzten Stopps und TPs, schlimmstenfalls dann am Money orientiert. Oder einfach gesagt, der Stopp liegt nicht charttechnisch korrekt, sondern orientiert sich an der max Verlustgrenze.
      Hier mal ein Setup von mir, um deine Frage bzgl Wahrscheinlichkeit und CRV zu beantworten.



      ...weekly R2 abverkauft, baer Divergenz MACD , mein Oszi zeigt short....also entry 930 mit Ziel 790 ( R1) ....... SL 990 (R2).........Chance 140 Punkte zu Risiko 60 Punkte.....

      Eine Art Signal und Marken erhöhen zumindest die Wahrscheinlichkeit zu treffen......mathematisch a la "Laplace" oder whatever wohl eher nicht praktikabel und daher nicht "tatsächlich"

      😎
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 17:30:00
      Beitrag Nr. 71 ()
      Aber nur weil mein Target 100 Punkte entfernt ist und mein Stop nur 50 Punkte, heißt es ja nicht, das meine reale Chance tatsächlich 2 zu 1 ist. Es ist erstmal realer das die tatsächliche Wahrscheinlichkeit 2 zu 1 gegen mich läuft.

      CRV ist ja eher eine Kontrollzahl im nachhinein um zu schauen, ob ich überhaupt profitabel arbeite. Ich möchte ja eher sensibilisieren. Nur weil mein Stop kleiner ist als mein Target, werde ich nicht besser traden...

      Ähnlich der Trefferquote die immer beschworen wird. Was bringt mir eine Trefferquote von 90%, wenn die 10% Verlustrades mehr Verlust bringen als die 90% Gewinner Trades.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 18:52:52
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.978.001 von bomike am 08.07.19 17:30:00
      Zitat von bomike: Aber nur weil mein Target 100 Punkte entfernt ist und mein Stop nur 50 Punkte, heißt es ja nicht, das meine reale Chance tatsächlich 2 zu 1 ist. Es ist erstmal realer das die tatsächliche Wahrscheinlichkeit 2 zu 1 gegen mich läuft.

      CRV ist ja eher eine Kontrollzahl im nachhinein um zu schauen, ob ich überhaupt profitabel arbeite. Ich möchte ja eher sensibilisieren. Nur weil mein Stop kleiner ist als mein Target, werde ich nicht besser traden...

      Ähnlich der Trefferquote die immer beschworen wird. Was bringt mir eine Trefferquote von 90%, wenn die 10% Verlustrades mehr Verlust bringen als die 90% Gewinner Trades.


      Darum schreibe ich ja, CRV nur in Korrelation mit der Trefferquote betrachten macht Sinn. Natürlich erfährst du die wahren Werte erst im Nachhinein, entweder bei Backtests aus der Vergangenheit oder besser im realen Trading nach einer bestimmten Zeitspanne.

      Vorgegebene feste Targets und Stops alleine werden nie eine realistische Basis für eine Strategie sein können. Trotz allem kann man damit erfolgreiche Systeme erstellen. Das flexible Verwenden dieser Parameter, wie Frequenz es beschreibt, ist auf jeden Fall sinnvoll. Ob immer besser, ist eine andere Frage. Da spielen doch noch etliche andere Faktoren eine Rolle.
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 18:56:46
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.978.001 von bomike am 08.07.19 17:30:00Ja, gar keine Frage. Deine Trefferquote muss natürlich stimmen. Sie müsste ja minimal über 50% liegen und schon wärst du rechnerisch profitabel. Aber in der Praxis brauchst du schon eine Quote von 70%, dann kannst du ganz stumpf dein CRV durchziehen. Allerdings klar, man liegt einfach auch daneben. So ist das. Habe ich heute erlebt. Hatte 3 Positionen short im Dax seit heute Morgen und um einen halbwegs passablen CRV zu realisieren hätte 400 laufen müssen. Ging aber nur bis 507 und letztlich wurde ich 543 rausgehauen. So war das ein schlechter Trade, obwohl ich 80 Punkte verdient habe, aber mein Risiko so ungefähr das Doppelte ausmachte. Aber solche Trades kommen halt manchmal und man kann sie nicht ausschalten.

      Ohne SL traden und ohne TP, das halte ich für zu wenig skalierbar. Wie soll ich da methodisch immer gleich vorgehen, da man im Gesamtbild ja nie weiß, in welcher Phase man wirklich eingestiegen ist. Das weiß man hinterher, ob man z.B. einen Trend exakt eingefangen hat und der Trade ewig gelaufen wäre. Die Regel ist ja eher, dass dies selten passiert. Von daher immer gleich Punkte abgreifen und möglichst immer mehr als man riskiert, um auf lange Sicht profitabel zu bleiben.

      Manche traden ja auch mit der Haltung; ich erwische 2-3 gute Trades mit denen ich den Monat rein hole. Meine Trefferquote ist zwar nur 30 Prozent, aber diese Winner reißen alles raus, weil mein SL bei den Fehlgriffen fix ist. Sagen wir der tradet einen Style mit 50 SL - jetzt macht der mit 7 Fehlgriffen 350 Punkte Verlust - sein TP ist aber einem CRV entsprechend 3:1 - also macht er mit seinen drei Trades 450 Punkte und liegt 100 vorn. Dann hätte er an 20 Handelstagen stabil jeden Tag 5 Punkte drin. Davon träumen manche. Der Witz dabei ist ja, die meisten Trader kriegen spielend eine 30 Prozentquote hin, selbst wenn die völlig blind einen Trade machen würden. Der Knackpunkt ist das methodische Vorgehen. Ich setze noch einen drauf: ich glaube, man könnte an nicht wenigen Tagen im Jahr völlig random 10 Trades absolvieren und 3 davon wären genau richtig getroffen. Vielleicht sogar nur ein einziger - und der würde alles raus ziehen. Aber was passiert, wenn du 9 Trades mit Verlusten hattest? Ja genau, das muss ich gar nicht erklären, das weiß hier jeder nur zu genau. Das geht vielen Anfängern schon nach 2 Verlusttrades so. Wie oft haben wir erlebt, dass der Einstieg geradezu perfekt war, aber wir davon nur einen Bruchteil realisieren konnten? Deswegen meine starre Haltung eines strikten methodischen Vorgehens.
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 19:03:12
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.976.237 von bomike am 08.07.19 13:58:40
      Zitat von bomike: Wie berechnet Ihr denn, die tatsächliche Wahrscheinlichkeit Eurer Chance zum Risiko aus?
      Also woher wißt Ihr, das es wahrscheinlicher ist, das der Markt in der Situation eher 20 Punkte steigt, statt 10 Punkte fällt?

      oder sogar das der Markt wahrscheinlich 40 Punkte steigt und nicht 10 Punkte fällt? HInter dem CRV muß ja eine Wahrscheinlichkeitsberechnung stehen? In welcher Form macht Ihr das?


      Wenn man etwas etliche Jahre macht, dann weis man recht gut, wie hoch etwa die Chance ist und das Risiko. TP und Sl ausgesucht, heisst ja nicht, das man dort die Position schliesst, sobald die andere Seite oder flat eine bessere Chance hat, wird es getauscht... Forex handel ist ja so extrem flexibel und deshalb so sehr anderen Sachen, wie poker, roulette... überlegen! Beim Poker und Roulette kann man nur entscheidungen Treffen , wenn man dran ist, beim Forexhandel kann man sie jederzeit ändern... was die gewinnchance dramatisch erhöht, wenn man weiss was man tut. Obwohl man beim Pokern klar auch gut verdienen kann, aber nicht so hoch und nicht so stabil wie im Forexmarkt wenn man es sehr lange macht, da der Glücksanteil etwas höher leider ist...
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 19:13:00
      Beitrag Nr. 75 ()
      Schön zu sehen das eben keinen vorgeschriebenen Weg gibt. Ich kann auch mit einem CRV von 1 super erfolgreich sein. Wenn dann die Trefferquote paßt.

      Ich kann auch super erfolgreich sein mit einer Trefferquote von nur 20%. Wenn diese mehr Gewinn bringen als die 80% Verlusttrades.

      Die Wahrheit zeigt einen immer der Kontostand. :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 19:13:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.975.517 von Gerrera am 08.07.19 12:32:27
      Zitat von Gerrera:
      Zitat von deusmyops: Verluste reduzieren oder eindeutig festlegen. CRV Überlegungen helfen mir dabei. Da braucht man allerdings auch eine harte Disziplin - einfache Methode: es muss immer mehr sein, als man riskiert hat. Fortgeschrittene Methode: es sollte mindestens doppelt soviel sein, wie ich riskiert habe - bei jedem Trade. Goldstandard: 3-4fache meines Risks oder mehr, indem ich Sl sinnvoll nachziehe, Positionen ausskaliere und die Gewinne versuche zu maximieren.

      Beim Scalping liegt mein CRV nur zwischen 0,2 bis 1,0. Das heißt ich riskiere mehr als ich gewinne.


      Interessant. Du holst das also mit der Trefferquote raus? Kann mir schwer vorstellen, dass dies über das Jahr gesehen profitabel ist. Mir persönlich ist Trefferquote plus CRV oberstes Gebot - auch beim Scalpen heisst das für mich, wenn ich 5 Punkte riskiere, dann will ich mind. 10 Punkte gewinnen. Alles andere halte ich für nicht solide genug, um passende Prognosen machen zu können. Z.B. wie das Depot in 3 Monaten aussieht. Ich habe zum Beispiel auch Tagesziele, Wochenziele, Monatsziele und Jahresziele. In diesem Rahmen muss sich das Ganze abspielen. Ein Tagesziel ist z.B. 0,5 - 1,0 % des aktuellen Depotwertes. Bei 0,5% höre ich meist auf, es sei denn, ein Trade erweckt so einen guten Eindruck, dass man ihm zutraut mehr zu holen. Heißt aber auch, der SL wandert auf 0,5%. Danach wird nicht mehr getradet, der Tag ist gelaufen. Anders herum ist auch ein Verlustwert von über 1% ein No Go. Ist er erreicht, wird das Trading ebenfalls eingestellt.
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 22:30:57
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.978.001 von bomike am 08.07.19 17:30:00
      Zitat von bomike: Ähnlich der Trefferquote die immer beschworen wird. Was bringt mir eine Trefferquote von 90%, wenn die 10% Verlustrades mehr Verlust bringen als die 90% Gewinner Trades.

      Völlig korrekt: Man kann sogar auch mit 1% Verlusttrade die 99% Gewinnertrades egalisieren und mehr - das dürft ihr mir gerne glauben :(
      Avatar
      schrieb am 08.07.19 23:04:26
      Beitrag Nr. 78 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.973.717 von deusmyops am 08.07.19 08:42:08
      Zitat von deusmyops: Verluste reduzieren oder eindeutig festlegen. CRV Überlegungen helfen mir dabei. Da braucht man allerdings auch eine harte Disziplin - einfache Methode: es muss immer mehr sein, als man riskiert hat. Fortgeschrittene Methode: es sollte mindestens doppelt soviel sein, wie ich riskiert habe - bei jedem Trade. Goldstandard: 3-4fache meines Risks oder mehr, indem ich Sl sinnvoll nachziehe, Positionen ausskaliere und die Gewinne versuche zu maximieren.

      CRV-Überlegungen in Deinem Sinne habe ich nicht.
      Die Verlustminimierung liegt bei mir darin, dass ich inzwischen zeitweise gar nicht oder nur noch mit einer Position im Markt bin und auch der Maximalbetrag gedeckelt ist.
      Da ich gerne meine "Bollinger" gucke, variiere ich dann mit dem Hebel des Zertifikates.
      Umso mehr Zeiteinheiten in eine Richtung deuten, umso höher wähle ich den Hebel aber dann kann es auch sein, dass ich die Position nur wenige Minuten halte.
      Da es mit der Disziplin nicht immer so einfach ist und der Markt auch unberechenbar sein kann, geht immer wieder was daneben aber wenn man die größeren Zeiteinheiten im Hinterkopf hat, kann man eine Position auch mal aussitzen oder man hatte einen geringen Hebel und kann einen realisierten Verlust verschmerzen.
      So bastelt sich halt jeder seine eigene (Trader-)Welt zusammen ;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 01:38:47
      Beitrag Nr. 79 ()
      Was für Indikatoren nutzt Ihr so? Was sind Eure Favoriten?

      Als Unterstützung nutze ich eine Kombi von Stoch und RSI. Und einen ATR, aber mit extrem niedriger Einstellung. Den ATR nutze ich um Tiefs und Hochs zu identifizieren und Elliot Wave (wobei die EW keine Indikatoren sind).

      Indikatoren sind ja häufig in der Kritik, bin aber der Ansicht dass Problem eher in der Erwartungshaltung liegt und viele die Aussage eines Indikators nicht wirklich verstehen.

      Zum Schluß kommt es ja auch immer auf das Marktumfeld an.
      30 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 14:54:54
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.981.151 von bomike am 09.07.19 01:38:47Also ich nutze Macd, den RSI in großen Timeframes, Solarwind (ohne repaint), Elliot Wave Oscillator, precision trend, sniper. Nicht alle auf einmal, sondern kombiniert mit den jeweiligen Aktionen, die ich beabsichtige.
      Ein Hauptaugenmerk liegt aber auf gleitenden Durchschnitten aller Art - wobei ich mehrere Timeframes parallel betrachte 1min, 5min und 1hour. Das Zusammenspiel ist hier entscheidend, um Trends zu identifizieren und vor allem Tiefpunkte herauszufiltern. Ich trade unheimlich gerne mit einem 20ziger Durchschnitt im 1min Chart - wenn ich den Eindruck habe z.B. eine Trendrichtung mit Hilfe der größeren Timeframes erkannt zu haben. 4-5 Scalptrades in so einem Moment, können schon den Wochengewinn bedeuten.

      Den ATR hatte ich übrigens auch früher gerne mal mit drin. Kannst du erläutern, wie du diesen verwendest?
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 15:27:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.985.505 von deusmyops am 09.07.19 14:54:54
      Zitat von deusmyops: Also ich nutze Macd, den RSI in großen Timeframes, Solarwind (ohne repaint), Elliot Wave Oscillator, precision trend, sniper. Nicht alle auf einmal, sondern kombiniert mit den jeweiligen Aktionen, die ich beabsichtige.
      Ein Hauptaugenmerk liegt aber auf gleitenden Durchschnitten aller Art - wobei ich mehrere Timeframes parallel betrachte 1min, 5min und 1hour. Das Zusammenspiel ist hier entscheidend, um Trends zu identifizieren und vor allem Tiefpunkte herauszufiltern. Ich trade unheimlich gerne mit einem 20ziger Durchschnitt im 1min Chart - wenn ich den Eindruck habe z.B. eine Trendrichtung mit Hilfe der größeren Timeframes erkannt zu haben. 4-5 Scalptrades in so einem Moment, können schon den Wochengewinn bedeuten.

      Den ATR hatte ich übrigens auch früher gerne mal mit drin. Kannst du erläutern, wie du diesen verwendest?


      Ich nutze den ATR für zwei Faktoren:

      Hochs- und Tiefs werden häufig von hoher Vola begleitet. Dazu nutze ich einen ATR mit der Einstellung 1. Also die tatsächliche Vola zum Zeitpunkt. Für die Darstellung nutze ich ein Histogram.
      Also keinen 14 ATR etc.

      Und ich nutze diese Vola auch häufig für meine Stopberechnung. Der Unterschied zur üblichen Stopberechnung mit einem ATR ist das ich eben keine Durchschnitsvola berechne, also keinen 14 ATR oder ähnliches.

      Hier mal ein Beispiel am EURUSD zur identifikation von Hochs und Tiefs. Das coole ist, du hast die Indikation das es ein potenzielles Tief oder hoch ist, praktisch sofort und realtime und nicht erst im nachhinein.

      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 16:03:01
      Beitrag Nr. 82 ()
      und um bei dem Beispiel zu bleiben... im Kombination mit Eliott Wave kann man ganz gut Handelsentscheidungen treffen. Diesen Long Trade habe ich aber leider nicht gemacht.

      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 19:19:38
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.986.213 von bomike am 09.07.19 16:03:01@bomike
      Das ist wohl jetzt ein schlechter Witz im nachhinein auf 5 Zählen und irgendwas von EW erzählen dass tut schon mächtig weh.

      Die Frage solltest Du Dir stellen warum war die Welle nicht bei 3 fertig, ( viele Wellen sind auch bei 3 fertig) und woher weisst Du das es die Welle 5 ist, es gibt ja auch Extensions also ausgedehnte Wellen oder Welle in der Welle. Du zählst im nachhinein auf 5 runter das geht so nicht, weil Live sieht man das wegen mir 5. Tief und nun was passiert jetzt, wie entscheidet sich der Markt nach dem 5. Tief.
      Man kann es sehen aber immer mit Warscheinlihkeiten muss nicht funktioniren.
      Gruß
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 19:26:27
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.981.151 von bomike am 09.07.19 01:38:47
      Zitat von bomike: Was für Indikatoren nutzt Ihr so? Was sind Eure Favoriten?

      Als Unterstützung nutze ich eine Kombi von Stoch und RSI. Und einen ATR, aber mit extrem niedriger Einstellung. Den ATR nutze ich um Tiefs und Hochs zu identifizieren und Elliot Wave (wobei die EW keine Indikatoren sind).

      Indikatoren sind ja häufig in der Kritik, bin aber der Ansicht dass Problem eher in der Erwartungshaltung liegt und viele die Aussage eines Indikators nicht wirklich verstehen.

      Zum Schluß kommt es ja auch immer auf das Marktumfeld an.


      ich nutze nur den preis.
      aber früher nutzte ich mal Indikatoren, habe aber nach einer Weile auch da sie weggelasen, weil man im Kopf sie ausrechnen konnte und das immer gute Übung war... nach einer Weile weiss man ja wie jeder Indikator steht , wenn man weiss wie er sich berechnet... und kann man ihn im Kopf nicht schnell berechnen ist er sowieso sinnloses Konzept und statistisch unerheblich, weil kein markt sich nach sowas richtet. ein candle stick chart sagt doch alles aus was man braucht....übung macht den Meister...anderes berechnen des selben nahezu unnötig und verschlechtert alles.
      20 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 20:02:13
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.988.424 von BlakCat am 09.07.19 19:19:38
      Zitat von BlakCat: @bomike
      Das ist wohl jetzt ein schlechter Witz im nachhinein auf 5 Zählen und irgendwas von EW erzählen dass tut schon mächtig weh.

      Die Frage solltest Du Dir stellen warum war die Welle nicht bei 3 fertig, ( viele Wellen sind auch bei 3 fertig) und woher weisst Du das es die Welle 5 ist, es gibt ja auch Extensions also ausgedehnte Wellen oder Welle in der Welle. Du zählst im nachhinein auf 5 runter das geht so nicht, weil Live sieht man das wegen mir 5. Tief und nun was passiert jetzt, wie entscheidet sich der Markt nach dem 5. Tief.
      Man kann es sehen aber immer mit Warscheinlihkeiten muss nicht funktioniren.
      Gruß


      Die dritte Welle hätte keine 5 Welle sein können, weil die viel zu kurz ist. (die vermeintlich dann 3te Welle) Die 5 Welle ist ein Tief nach der 4 Welle (logisch). Das war also vorher zu sehen. Meißtens ist diese 5 Welle nach einem neuen Tief recht kurz und nicht ausgedehnt. Um eben das Tief möglicherweis zu identifizieren nutze ich zusätzlich einen ATR.

      Andere nutzen dazu Fibos oder extend. Fibos um das Ende der 5 Welle zu bestimmen. Wiederum andere nutzen Momentum Indikatoren um eine Idee zu haben wo das Ende ist. Nach der 5ten Welle kommt eine Korrektur.

      Und nach der 5 Welle, (die man wirklich locker sehen konnte) waren noch 30 Stunden Zeit darüber nachzudenken.

      Ich habe für das ATR Beispiel einfach den aktuellen EURUSD genommen. .. das dann der Markt so abgeht, kann doch keiner vorher Wissen. Das fällt dann unter "Handling" der Positionen.

      Es geht auch nicht darum, hier eine Systematik aufzuzeigen, sondern nur die Antwort auf die Frage wie ich den ATR nutze.
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 21:21:04
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.985.787 von bomike am 09.07.19 15:27:21Sehr interessant. Das ist mal was Neues für mich. Ich schaue mir das mal genauer an.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 21:28:50
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.989.414 von deusmyops am 09.07.19 21:21:04
      Zitat von deusmyops: Sehr interessant. Das ist mal was Neues für mich. Ich schaue mir das mal genauer an.


      Jeder macht sich ja seine Trading Welt zurecht.

      Viele finden Eliott Wave nicht praktikabel, andere finden sie gut. Manche schwören auf Indikatoren andere halten diese für Mumpitz. Mnache schwören auf Volumen Profile, andere schwören auf Heatmap und Orderflow. Dann gibts viele die nur den Preis handeln oder sind Charttechniker und andere handeln nach Fibos oder auch nach Mondphasen oder Zyklen.

      Letztendlich stehen wir alle alleine vor dem Schirm und haben eigene Vorstellungen wie die Börse funktioniert. Jeder muß für sich seinen Weg finden. Ob dieser richtig oder falsch ist, zeigt der Kontostand.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 22:23:25
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.989.492 von bomike am 09.07.19 21:28:50
      Zitat von bomike:
      Zitat von deusmyops: Sehr interessant. Das ist mal was Neues für mich. Ich schaue mir das mal genauer an.


      Jeder macht sich ja seine Trading Welt zurecht.

      Viele finden Eliott Wave nicht praktikabel, andere finden sie gut. Manche schwören auf Indikatoren andere halten diese für Mumpitz. Mnache schwören auf Volumen Profile, andere schwören auf Heatmap und Orderflow. Dann gibts viele die nur den Preis handeln oder sind Charttechniker und andere handeln nach Fibos oder auch nach Mondphasen oder Zyklen.

      Letztendlich stehen wir alle alleine vor dem Schirm und haben eigene Vorstellungen wie die Börse funktioniert. Jeder muß für sich seinen Weg finden. Ob dieser richtig oder falsch ist, zeigt der Kontostand.


      aber ist schon recht riskant, mit so statistischen edges nur rumzuhantieren und trades zu setzen, da sehe ich keine gewaltigen Erfolgsaussichten langfristig im traden dann für dich mit diesem System. Aber vielleicht reicht Glück auch... mir wäre es zu unsicher berechenbar (da würde ich der Dow Theorie schon höhere Chancen geben, richtig angewandt). Aber ich bin auch froh das es genug gibt, die Elliot, Fibo, Indos nutzen usw.... Sorgen ja für Liquidität (ausser die traden bei marketmakern oder sind zu klein und einzeln verteilt) , was ja nie was schlechtes ist und haben die Grossen Liquityprovider was zum weiterreichen...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 22:27:42
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.990.038 von whitething am 09.07.19 22:23:25
      Zitat von whitething:
      Zitat von bomike: ...

      Jeder macht sich ja seine Trading Welt zurecht.

      Viele finden Eliott Wave nicht praktikabel, andere finden sie gut. Manche schwören auf Indikatoren andere halten diese für Mumpitz. Mnache schwören auf Volumen Profile, andere schwören auf Heatmap und Orderflow. Dann gibts viele die nur den Preis handeln oder sind Charttechniker und andere handeln nach Fibos oder auch nach Mondphasen oder Zyklen.

      Letztendlich stehen wir alle alleine vor dem Schirm und haben eigene Vorstellungen wie die Börse funktioniert. Jeder muß für sich seinen Weg finden. Ob dieser richtig oder falsch ist, zeigt der Kontostand.


      aber ist schon recht riskant, mit so statistischen edges nur rumzuhantieren und trades zu setzen, da sehe ich keine gewaltigen Erfolgsaussichten langfristig im traden dann für dich mit diesem System. Aber vielleicht reicht Glück auch... mir wäre es zu unsicher berechenbar (da würde ich der Dow Theorie schon höhere Chancen geben, richtig angewandt). Aber ich bin auch froh das es genug gibt, die Elliot, Fibo, Indos nutzen usw.... Sorgen ja für Liquidität (ausser die traden bei marketmakern oder sind zu klein und einzeln verteilt) , was ja nie was schlechtes ist und haben die Grossen Liquityprovider was zum weiterreichen...


      Ich glaube grundsätzlich nicht an statistische Edges. Nach meiner Ansicht kann es auch keine geben.
      Das ist aber meine persönliche Ansicht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 22:29:42
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.990.083 von bomike am 09.07.19 22:27:42
      Zitat von bomike:
      Zitat von whitething: ...

      aber ist schon recht riskant, mit so statistischen edges nur rumzuhantieren und trades zu setzen, da sehe ich keine gewaltigen Erfolgsaussichten langfristig im traden dann für dich mit diesem System. Aber vielleicht reicht Glück auch... mir wäre es zu unsicher berechenbar (da würde ich der Dow Theorie schon höhere Chancen geben, richtig angewandt). Aber ich bin auch froh das es genug gibt, die Elliot, Fibo, Indos nutzen usw.... Sorgen ja für Liquidität (ausser die traden bei marketmakern oder sind zu klein und einzeln verteilt) , was ja nie was schlechtes ist und haben die Grossen Liquityprovider was zum weiterreichen...


      Ich glaube grundsätzlich nicht an statistische Edges. Nach meiner Ansicht kann es auch keine geben.
      Das ist aber meine persönliche Ansicht.


      ich auch nicht, deshlab wundert mit elliot wave bei dir, ist 100% statistisches edge maximal, noch dazu eines der schlechtesten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 22:48:43
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.990.107 von whitething am 09.07.19 22:29:42
      Zitat von whitething:
      Zitat von bomike: ...

      Ich glaube grundsätzlich nicht an statistische Edges. Nach meiner Ansicht kann es auch keine geben.
      Das ist aber meine persönliche Ansicht.


      ich auch nicht, deshlab wundert mit elliot wave bei dir, ist 100% statistisches edge maximal, noch dazu eines der schlechtesten.


      Ich seh EW nicht als statistisches Edge. Eher als Marktverhalten und Indikation für ein mögliches Marktverhalten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 22:55:51
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.990.269 von bomike am 09.07.19 22:48:43
      Zitat von bomike:
      Zitat von whitething: ...

      ich auch nicht, deshlab wundert mit elliot wave bei dir, ist 100% statistisches edge maximal, noch dazu eines der schlechtesten.


      Ich seh EW nicht als statistisches Edge. Eher als Marktverhalten und Indikation für ein mögliches Marktverhalten.


      na ok, wenns nur indikation ist, dann stimmt es natürlich immer, wenn es keine direkten Signale generiert.

      ich versuche das immer viel viel einfacher anzugehen, am anfang... elliot ist ja durch die nase hergeleitet, was einfach schon da ist, und das auch noch verzogen und falsch... da muss man schon viel ahnung haven um auf selbe resultat zu kommen, wie jemand der einfach chart nimmt und nur halb soviel ahnung hat....
      zu kompliziert macht irgendwie nichts besser, eigentlich schaut man auf chart und sieht was grade höhere chance hat, wenn man es zig jahre macht.... da sich alles mehr oder weniger wiederholt.......
      mit nur taden was man genau weiss und nicht traden, was an nicht weiss, funktioniert extrem gut... und das funktioniert nur mit fundamentalen edges wirklich, nicht herberechneten oder gehofften wie zb. elliot, fibo, pivot....
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 23:37:58
      Beitrag Nr. 93 ()
      Was ich gut finde bei EW ist das du eine echt gute Indikation hast, ob wir im Trend oder in einer Korrektur sind und an welchen Punkt wir dort stehen. Kann man zwar auch so sehen, aber mit EW hast Du auch gute Parameter wie weit ein Trend noch wahrscheinlich gehen kann, oder wie weit eine Korrektur noch läuft.

      Es bietet einen klaren Rahmen. Ich persönlich brauche für mein Trading ein definiertes Gerüst. Jeder ist ja da anders, aber es hilft mir persönlich im Trading, wenn ich grundsätzliche Leitplanken habe.

      Zum Gerüst kommen dann noch weitere Indikatiorn, Marktumfeld und letztendlich die Erfahrung.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.07.19 23:52:21
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.990.491 von bomike am 09.07.19 23:37:58
      Zitat von bomike: Was ich gut finde bei EW ist das du eine echt gute Indikation hast, ob wir im Trend oder in einer Korrektur sind und an welchen Punkt wir dort stehen. Kann man zwar auch so sehen, aber mit EW hast Du auch gute Parameter wie weit ein Trend noch wahrscheinlich gehen kann, oder wie weit eine Korrektur noch läuft.

      Es bietet einen klaren Rahmen. Ich persönlich brauche für mein Trading ein definiertes Gerüst. Jeder ist ja da anders, aber es hilft mir persönlich im Trading, wenn ich grundsätzliche Leitplanken habe.

      Zum Gerüst kommen dann noch weitere Indikatiorn, Marktumfeld und letztendlich die Erfahrung.


      Ok, dann nutzt du es wie ich wahrscheinlich Fractale nutze... nicht direkt als Trading setup, aber man sieht damit einfach im Chart schneller bestimmte Richtungen bei einem fixen Blick...
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 00:01:11
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.990.548 von whitething am 09.07.19 23:52:21

      Ok, dann nutzt du es wie ich wahrscheinlich Fractale nutze... nicht direkt als Trading setup, aber man sieht damit einfach im Chart schneller bestimmte Richtungen bei einem fixen Blick...[/quote]

      Genau, sehr gut formuliert. Einen fixen Blick. :)
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 00:01:29
      Beitrag Nr. 96 ()
      Genau, sehr gut formuliert. Einen fixen Blick. :)
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 19:42:19
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.990.548 von whitething am 09.07.19 23:52:21Wie lange treibst du dich denn schon an der Börse herum. Geht auch an dich bomike?

      Ich selbst habe erste Erfahrungen in den 90ziger Jahren gesammelt, als der Hype um Aktien los ging. Ich kaufte/verkaufte damals einige Aktien. Es war ja weitaus komplizierter, ich glaube, der erste Broker, an den ich mich noch erinnere war Cortal Consors oder so ähnlich. Ich selbst wickelte die Sachen noch über Telefon ab, war bei der Deutschen Bank. Ich weiss noch, wie ich mit meiner Mutter das Depot eröffnet habe, die so gar keine Ahnung von nichts hatte, aber mich unterstützte. Börsenkurse schaute ich tatsächlich im Teletext nach. Dann kam der große Knall 2000 - zum Glück war ich am neuen Markt kaum tätig. Ich habe damals nicht so viel abbekommen, mehr Glück als Verstand geschuldet, denke ich. Ich meine, ich war 17, als ich begann damit zu spielen. Dann war lange, lange nichts, Wegzug, Studium völlig anderer Art, Selbstständigkeit. 2015 bin ich dann wieder völlig entzückt eingestiegen. Und jetzt ist´s vorbei - das mache ich auch im Rentenalter noch, denke ich.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 22:56:36
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.998.273 von deusmyops am 10.07.19 19:42:19Ich schätze dich mal so um die 40.
      Ich persönlich finde das Business ziemlich anstrengend und werde dieses sicher nicht bis zur Rente betreiben.
      Da du ja so 1 Prozent Depotvermehrung pro Tag anstrebst und mit 0,5 Prozent zufrieden bist, nehmen wir doch den Mittelwert von 0,75 Prozent. Mit Zinseszins und unter Berücksichtigung des Steuersatzes hast in 1000 Handelstagen knappe 4 Millionen.
      Aber abgesehen davon, dass das Utopie ist, ruft bei dieser Grössenordnung der Future oder ?

      Kleiner Spass zum Feierabend 😜

      See you
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.07.19 22:59:12
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.999.656 von Frequenz am 10.07.19 22:56:36Nachtrag:

      Startkapital 20000 vorausgesetzt......
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 08:32:04
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.999.656 von Frequenz am 10.07.19 22:56:36
      Zitat von Frequenz: Ich schätze dich mal so um die 40.
      Ich persönlich finde das Business ziemlich anstrengend und werde dieses sicher nicht bis zur Rente betreiben.
      Da du ja so 1 Prozent Depotvermehrung pro Tag anstrebst und mit 0,5 Prozent zufrieden bist, nehmen wir doch den Mittelwert von 0,75 Prozent. Mit Zinseszins und unter Berücksichtigung des Steuersatzes hast in 1000 Handelstagen knappe 4 Millionen.
      Aber abgesehen davon, dass das Utopie ist, ruft bei dieser Grössenordnung der Future oder ?

      Kleiner Spass zum Feierabend 😜

      See you

      Mein Alter haste gut geschätzt. Wenn du den Handel anstrengend findest, dann hat das etwas mit der psychischen Belastung und deinen Lebensumständen zu tun, wage ich zu spekulieren. Das Geld auf dem Depot muss dir weitgehend egal sein, deine Handelseskapaden dürfen keinen Einfluss auf den Alltag haben. Dann macht die Sache großen Spaß, wenn man das Interesse mitbringt.
      Ich finde, man braucht hierfür Phantasie. Natürlich strebe ich diese Zahlen an und deine Rechnung stimmt auch, dennoch ist das natürlich sehr schwer. Aber warum nicht utopisch denken? Die Ziele hoch stecken bedeutet, dass man die Richtung kennen sollte, denn auch wenn man das Ziel vielleicht nicht immer erreicht, heisst das doch, dass man das bestmögliche versucht herauszuholen. Mein Plan beinhaltet, ab einer kritischen Menge schon wieder über Futures nachzudenken, allein der Kosten wegen. Ein zweiter Punkt wäre, wenn dein Konto die 100000 durchbricht, dann sollte man darüber nachdenken, ob es Sinn macht, weiter auf das Wachstum des Derivate-Depots zu setzen. Also ich werde dann jedenfalls damit beginnen, das Konto auf einem gewissen Niveau zu halten und dann alles weitere abzuziehen, um es weiterhin in Wertpapiere und anderer etwas weniger kritische Anlagen zu stecken. Es muss irgendwann eine passende Diversifizierung stattfinden und entsprechende Umschichtungen mit System. Bei mir ist diese Grenze bei ca. 100 Lot Handelsgröße erreicht. Da werde ich mich dann wieder vermehrt um andere Anlagen kümmern. Altersvorsorge sollte man nicht vergessen. Ich betreibe die Sache hier aus Freude, nicht weil ich das unbedingt finaniell brauche. Dennoch begleitet mich ein heiliger Ernst. So habe ich in meiner Jugend auch Strategiespiele gespielt; mit heiligem Ernst. :laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 09:35:59
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.000.787 von deusmyops am 11.07.19 08:32:04Nun, es gibt nicht selten Tage, die die 8 Stunden Schwelle überschreiten und ich bin ein Fan von "do it yourself". Dies bedeutet nunmal ein hohes Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit.......das geduldige Warten auf die Chance oder das Begleiten des Trades. Die Anstrengung bezieht sich also auf das physiologische und nicht das psychische. Der Ausgleich findet statt, indem nach anstrengenden Tagen Pausen stattfinden. Daher setze ich mir auch keine Ziele, da diese ja im Grunde bewirken, mit einer gewissen Erwartungshaltung zu handeln und dieses widerum wäre ein Part von vielen ( deine angesprochenen zum Beispiel ), der unnötig Druck produziert.
      Nach wie vor ist das ein Spiel und hier mittelfristig auf Ziele hinzuarbeiten würde ja bedeuten, dass du das Glück beeinflussen kannst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 10:17:44
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.001.453 von Frequenz am 11.07.19 09:35:59Profitabel zu sein, hat mit Glück nichts zu tun, würde ich darauf erwidern. Dennoch ist deine Haltung vielleicht eine für dich Funktionierende. Ich benötige zumindest die Illusion von Kontrolle. Cu.
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 13:53:28
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.998.273 von deusmyops am 10.07.19 19:42:19
      Zitat von deusmyops: Wie lange treibst du dich denn schon an der Börse herum. Geht auch an dich bomike?

      Ich selbst habe erste Erfahrungen in den 90ziger Jahren gesammelt, als der Hype um Aktien los ging. Ich kaufte/verkaufte damals einige Aktien. Es war ja weitaus komplizierter, ich glaube, der erste Broker, an den ich mich noch erinnere war Cortal Consors oder so ähnlich. Ich selbst wickelte die Sachen noch über Telefon ab, war bei der Deutschen Bank. Ich weiss noch, wie ich mit meiner Mutter das Depot eröffnet habe, die so gar keine Ahnung von nichts hatte, aber mich unterstützte. Börsenkurse schaute ich tatsächlich im Teletext nach. Dann kam der große Knall 2000 - zum Glück war ich am neuen Markt kaum tätig. Ich habe damals nicht so viel abbekommen, mehr Glück als Verstand geschuldet, denke ich. Ich meine, ich war 17, als ich begann damit zu spielen. Dann war lange, lange nichts, Wegzug, Studium völlig anderer Art, Selbstständigkeit. 2015 bin ich dann wieder völlig entzückt eingestiegen. Und jetzt ist´s vorbei - das mache ich auch im Rentenalter noch, denke ich.


      ich bin auch dein alter, habe mit der banklehre angefangen , mich für die finanzmärkte zu interessieren. es wurde dann mein hobby... über anleihen zu aktien zu optionsscheinen zu währungen, und bei währungen bin ich dann hängengeblieben, weil es die stabilste einnahmequelle wurde mit dem grössten gewinn zu drawdown verhältnis und einer standardabweichung von kleiner 1% in der equity kurve. so richtig hauptberuflich mache ich es so 15 jahre, davor war noch arbeit und uni bisschen nebenbei....

      Der markt hat sich in der zeit schon sehr verändert... damals waren die spreads grösser aber auch die bewegungen, es war sehr leicht damals 50-200 pip am tag zu machen, das ist heute alles viel schwerer geworden, kann sein das die algos da viel reduziert haben..... witzigerweise funktionieren alle strategien noch genauso wie am ersten tag, mit minimalsten anpassungen manchmal je nach währung, wenn besondere sachen gerade eintrafen....

      das mit den zielen wie du (xxx prozent pro tag und dann aufhören) mache ich nicht direkt... da es deutlch das ergebnis verschlechterte.... wenn es schlecht läuft, höre ich aber auch auf für den tag, machmal auch für die woche.. ähnliche sache passieren meist dann auch an folgetag...
      wenn es aber gut läuft , dann amche ich weiter und erhöhe sogar ständig fliessend die menge.... denn auf gute trades folgen meist noch mehr gute statistisch (also rede von intradaytrading...) und man hat sich da manchmal richtig eingeschossen... also meine haupthandelszeiten mache ich voll durch, ansonsten wie ich eben lust habe.....

      der einzige ärger sind beim traden meist dumme fehler, wenn man rauswollte und doch nicht war oder man mal sehr hohe verpasste gewinne sieht.. aber dann macht man es am nächsten tag meist dann so.. wiederholt sich ja zum glück viel , weil die leute ähnlich handeln und sich erinnern was am vortag war....

      den besten tip den ich geben kann: alles wiederholt sich, hat man viel gesehen weiss man was zu tun ist. ich rede jetzt von währungshandel, hier auch nie futures nehmen später mal, die sind viel problematischer in dier liquidität und mit handelspausen sogar mit höherem risiko bei extremen sonder events.....
      Such dir 1-3 hauptwährungspaare raus, die du handeln willst und verstehe und lerne sie!
      zb schau dir den london open bis close chart an in welchem timeframe du auch immer willst....drucke ihn aus.. das mit den tagen der letzten 3-5 jahre!!!!!
      jetzt fang an ähnliche verläufe auf einen Stapel zu sortieren, das werden einige werden... denke dir für jeden Stapel am besten einen namen aus der das Muster optisch erfasst, das macht es später leichter (volle Fantasie gefragt.. je verrückterer name und passsender umso besser bleibt er im Kopf).
      fang an alle grossen News (die starke sprünge im chart bewirkten, auch welche abweichungen zur Planzahl es gab... ) zu kennzeichnen.
      und jetzt finde die abweichungen:welche Muster laufen anfangs gleich und weichen dann wo ab (durch news oder ohne ....).....
      vergleiche aktuellen tageschartverlauf mit dem aus der kategorie passenden und plane daran... (nimm alles als wahrscheinlichkeit , nie als garantie!)

      ... und immer bedenken, was am Vortag passierte haben die leute auch im Kopf und wiederholen es oft (selbe richtung und entgegengesetzte).

      keine ahnung ob das verständlich klang und sinn macht.... gibt soviel mathematisch einfaches was man eben anfangs immer erst lernen muss, um sein ergebnis dramatisch zu verbessern... und vor allem was man nie machen darf um nicht sinnlos verluste zu haben oder noch schlimmer, zeit zu verschwenden mit sinnloses sachen (wie arbitrage trading unter 1 mio technik investieren und gute beziehungen zu haben.... wie hedge trading (das es echt sowas gibt,wegen faulheit es richtig zu lernen, ist so traurig, dabei ist es so super einfach... grundwissen mathe muss doch jeder haben eigentlich).... wie demokonto trading satt mini geld in realen cent account.....usw riessen liste...)

      ich bin immer froh , wenn ich zb einen tag mit kleinen verlusten hatte und es nicht grosser verlust wurde, weil ich mich an vorgaben hielt, weil ich weiss das ich riessen gewinne dadurch indirekt gemacht habe, weil ich die grossen verluste nicht hatte (Gesamtgewinn über den Monat sollte man schon voraussetzen)

      ... sorry , text wieder viel zu lang geworden... ich schweife oft ab.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 14:04:41
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.003.928 von whitething am 11.07.19 13:53:28Keine Sorge, sehr guter Text und auch passend zum Thread. Du beschreibst ebenfalls ein systematische Vorgehen für Währungspaare bzw. wie du handelst. Danke für den Input.
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 15:07:32
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.003.928 von whitething am 11.07.19 13:53:28Klasse Text Whitething, dass sehe ich ähnlich wie du.

      Insbesondere die Regeln wann erhöhe ich ggf die Schlagzahl und wann gehe ich vom Rechner weg und lasse es bleiben.

      Die Range in den Währungen hat gefühlt abgenommen in den letzten Jahren, daher mag ich auch lieber die Indices, da ist immer noch einiges an Punkten möglich.
      (allerdings bin ich mit den Währungen auch nie warm geworden)

      So wie du die Forex Charts studiert hast, habe ich das mit dem Dax/ Nq gemacht.
      Sehr lehrreich.
      Und du hast recht, alles wiederholt sich über die Jahre und meiner Meinung nach gibt es ein „Marktgedächtnis“ über Stunden bis wenige Tage.
      Je nachdem wie volatil eine Marke oder überraschend ein Ereignis war.

      Und nach knapp 20 Jahren hat man auch so einiges gesehen am Bildschirm.

      ———
      Jetzt weiß ich auch was du meist.
      Solche Sachverhalte in einem Forumstext zu quetschen ist schon eine Herausforderung.
      :)

      ———
      Zu Indikatoren kann ich nicht so viel beitragen, ich selbst benutze keine außer Marken wie PivotPunkte und Tagesmarken vom Vortrag (OCHL) und selbem Tag.

      Sehr interessanter Thread der hier entstanden ist.
      Ich finde es immer spannend zu lesen, was andere machen.

      Viele Grüße an alle und danke für eure angenehmen Beiträge.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 17:22:00
      Beitrag Nr. 106 ()
      Was ganz interessant wäre, was Ihr so für "Psycho Probs" beim Trading habt.

      Ich habe nach all den Jahren Trading immer noch das Gefühl, das mich alle möglichen "Dämonen" im Trading verfolgen die es so gibt.

      Womit ich keine Problem habe ist Verluste gut zu begrenzen. Wenn ich dann aber welche habe, spüre ich immer heftig den Impuls das sofort wieder ausgleichen zu wollen..

      Es fällt mir immer wieder schwer diesen Impuls zu widerstehen. Auch wenn mir bewußt ist, was dahinter steckt, fällt es mir schwer.

      Auch habe ich keine Probleme Gewinne laufen zu lassen. Nicht unendlich, aber doch recht gut.

      Was mir aber auch nach über 30 Jahren trading immer wieder passiert, ist das ich den vorgefertigten Plan nicht immer konsequent durchhalte. Sobald ich im Markt bin, verändert sich häufig auf einmal meine Sichtweise vom Markt.

      Trading ist auch ein guetr Spiegel der eigenen Persönlichkeit.
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 18:22:26
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.005.605 von bomike am 11.07.19 17:22:00Da hast du recht, die Psyche ist aus meiner Sicht einer der größten Bausteine!

      Ich habe sehr viele Gespräche geführt, auch mit einem befreundeten Gesprächstherapeuten, um meine Emotionen rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.
      Für viele klingt das vielleicht etwas seltsam, aber mir hat es sehr geholfen.

      Dabei geht es nicht um Psychoanalyse, sondern nur um Gespräche und das aufzeigen von Möglichkeiten mich zu ändern.
      Am Ende muss man es eh alleine umsetzen.

      Und vorallem habe ich gelernt aufzuhören!
      Ich finde, man merkt relativ schnell, ob man an einem Tag im Einklang ist mit dem Markt oder eher nicht.

      Ich trade vor allen Dingen nur das was ich kann. Das ist die Eröffnung in Deutschland (2 Stunden vormittags) und die Eröffnung in den USA (maximal bis 17.30 Uhr unserer Zeit)

      Notenbanken Termine USA/EZB mal ausgenommen.

      Wenn ich merke, das wird heute nichts, bin ich in der Lage schnell die Reißleine zu ziehen und einfach den Rechner zu verlassen und nichts mehr zu tun.
      Tage an denen ich 2-3 kleine Verluste wieder auf Null gebracht habe, kann ich dann auch beenden.
      Ein Gewinn wird es an diesen Tagen meist nie werden.

      Das hat aber auch alles gedauert.

      Und auch heute gibt es noch Tage an denen ich mich manchmal über kleine Fehler oder entgangene Gewinne „ärger“.
      Aber sie tun dem Konto nicht mehr weh und man hat die Gewissheit, dass man am Ende des Monats davon leben kann.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 18:44:56
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.004.450 von LeDax am 11.07.19 15:07:32Schön, dass du hier bist und dir die Beiträge gefallen. Ich bin auch mehr in den Indizes unterwegs, als in den Währungen. Euro und Dollar mache ich jedoch ab und an.
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 18:56:14
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.006.142 von LeDax am 11.07.19 18:22:26
      Zitat von LeDax: Da hast du recht, die Psyche ist aus meiner Sicht einer der größten Bausteine!

      Ich habe sehr viele Gespräche geführt, auch mit einem befreundeten Gesprächstherapeuten, um meine Emotionen rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.
      Für viele klingt das vielleicht etwas seltsam, aber mir hat es sehr geholfen.

      Dabei geht es nicht um Psychoanalyse, sondern nur um Gespräche und das aufzeigen von Möglichkeiten mich zu ändern.
      Am Ende muss man es eh alleine umsetzen.

      Und vorallem habe ich gelernt aufzuhören!
      Ich finde, man merkt relativ schnell, ob man an einem Tag im Einklang ist mit dem Markt oder eher nicht.

      Ich trade vor allen Dingen nur das was ich kann. Das ist die Eröffnung in Deutschland (2 Stunden vormittags) und die Eröffnung in den USA (maximal bis 17.30 Uhr unserer Zeit)

      Notenbanken Termine USA/EZB mal ausgenommen.

      Wenn ich merke, das wird heute nichts, bin ich in der Lage schnell die Reißleine zu ziehen und einfach den Rechner zu verlassen und nichts mehr zu tun.
      Tage an denen ich 2-3 kleine Verluste wieder auf Null gebracht habe, kann ich dann auch beenden.
      Ein Gewinn wird es an diesen Tagen meist nie werden.

      Das hat aber auch alles gedauert.

      Und auch heute gibt es noch Tage an denen ich mich manchmal über kleine Fehler oder entgangene Gewinne „ärger“.
      Aber sie tun dem Konto nicht mehr weh und man hat die Gewissheit, dass man am Ende des Monats davon leben kann.


      Das Problem ist halt auch, das die menschliche Psyche nicht fürs Trading geeignet ist.
      Aber cool das Du einfach aufhören kannst. Das ist eine sehr schöne Stärke für den Handel.
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 21:14:54
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.005.605 von bomike am 11.07.19 17:22:00
      Zitat von bomike: Was ganz interessant wäre, was Ihr so für "Psycho Probs" beim Trading habt.

      Ich habe nach all den Jahren Trading immer noch das Gefühl, das mich alle möglichen "Dämonen" im Trading verfolgen die es so gibt.

      Womit ich keine Problem habe ist Verluste gut zu begrenzen. Wenn ich dann aber welche habe, spüre ich immer heftig den Impuls das sofort wieder ausgleichen zu wollen..

      Es fällt mir immer wieder schwer diesen Impuls zu widerstehen. Auch wenn mir bewußt ist, was dahinter steckt, fällt es mir schwer.

      Auch habe ich keine Probleme Gewinne laufen zu lassen. Nicht unendlich, aber doch recht gut.

      Was mir aber auch nach über 30 Jahren trading immer wieder passiert, ist das ich den vorgefertigten Plan nicht immer konsequent durchhalte. Sobald ich im Markt bin, verändert sich häufig auf einmal meine Sichtweise vom Markt.

      Trading ist auch ein guetr Spiegel der eigenen Persönlichkeit.


      ganz weg bekommt man vieles nicht.
      fehler die ich selbst nach 20 jahren noch begehe ab und an:
      - nach längerer verluststrecke (1-2 Wochen) an der Strategie zweifeln: hier hilft mir meist die Lösung mit kleienr menge anzufangen und von trade zu Trade wieder erhöhen um vertrauen zu fassen oder sonst klein verlieren...
      - Postionen im gewinn zu schliessen: eigentlich totaler Blödsinn, das man eine Postion im gewinn schliessen will (ich reden nicht davon keinen gewinn zu machen gesamt im Konto über den Monat), denn das schliessen gibt nunmal der chart vor , was realistisch ist, ist man länger in einer postion muss man sich oft erwischen, den takeprofit einer postion auf breakeven gezogen zu haben, obwohl es im minus schliessen sinnvoller wäre, weil das chnace risiko verhältnis nicht mehr gut aussah am markt
      - und super grosser fehler den ich aber kaum noch mache: schauen, was andere machen (das mag noch gehen) und zu vergleichen mit eigenem (das geht in die hose, zumindest wenn man erfolgreich ist)... denn meist ist es müll was andere machen und die wo es gut ist, haben auch lage daran gesessen um zu verstehen wie genau man es so macht......
      - am allerbesten wirkt es tatsächlich beim traden mit jemand anderen nebenbei backgammon (leider machen das wenige) zu spielen oder schach und sich bissel zu unterhalten (nicht über strategien , sondern direklt (aussser man tradet wirklich das selbe)
      - nie anderen meinungen hören, wenn man einen tradingplan hat... je mehr man hört umso mehr zweifelt man an seinem eigenen trade und das kann sehr heftige fehler produzieren, indem man TP und Sl oder closing verändert......
      - sporglosigkeit hat mich auch schon viel Geld gekostet, wenn man denkt läuft alles gut, gehst mal kurz einkaufen und schwubs sind mal 50k weg, wenn man wiederkommt und man ist ausgestoppt und hätte sonst früher verkauft...

      - das allergrösste und wichtigste ist loslassen zu können: richtig die Wut auf seine eigene Blödheit rauslassen zu können (also lieber einmal heftig mit der faust auf den tisch hauen) und dann ist gut, und nichts lange in sich reinfressen... gibt mega stress und graue haare ... und man wird wahnsinnig... da habe ich schon viel elend gesehen......und fitnesstudio ist pflicht, wenn man sein geld geniessen will, da viel sitzen echt sonst rücken kaputtmacht......

      am besten wäre schon direkt so ein trading team.. jeder macht seines, aber zusamen party und alles drumrum und after tag besprechung zwischen leuten die es schaffen nicht eifersüchtig zu sein auf anderen oder unbedingt seines nachtraden wollen.... aber gibts wenig wie uns, sauwenige.......

      PS: wenn einer gerne backgammon spielt,.... ich bin gerne bereit. oder was treibt ihr gerne während des handels filme geht auch meist ganz gut, aber oft leider alles durch ).......
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 21:38:20
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.006.142 von LeDax am 11.07.19 18:22:26
      Zitat von LeDax: Da hast du recht, die Psyche ist aus meiner Sicht einer der größten Bausteine!

      Ich habe sehr viele Gespräche geführt, auch mit einem befreundeten Gesprächstherapeuten, um meine Emotionen rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.
      Für viele klingt das vielleicht etwas seltsam, aber mir hat es sehr geholfen.

      Dabei geht es nicht um Psychoanalyse, sondern nur um Gespräche und das aufzeigen von Möglichkeiten mich zu ändern.
      Am Ende muss man es eh alleine umsetzen.

      Und vorallem habe ich gelernt aufzuhören!
      Ich finde, man merkt relativ schnell, ob man an einem Tag im Einklang ist mit dem Markt oder eher nicht.

      Ich trade vor allen Dingen nur das was ich kann. Das ist die Eröffnung in Deutschland (2 Stunden vormittags) und die Eröffnung in den USA (maximal bis 17.30 Uhr unserer Zeit)

      Notenbanken Termine USA/EZB mal ausgenommen.

      Wenn ich merke, das wird heute nichts, bin ich in der Lage schnell die Reißleine zu ziehen und einfach den Rechner zu verlassen und nichts mehr zu tun.
      Tage an denen ich 2-3 kleine Verluste wieder auf Null gebracht habe, kann ich dann auch beenden.
      Ein Gewinn wird es an diesen Tagen meist nie werden.

      Das hat aber auch alles gedauert.

      Und auch heute gibt es noch Tage an denen ich mich manchmal über kleine Fehler oder entgangene Gewinne „ärger“.
      Aber sie tun dem Konto nicht mehr weh und man hat die Gewissheit, dass man am Ende des Monats davon leben kann.


      ja die verlust tage sind immer wieder witzig... wenn man sich fragt, warum sitze ich hier so lange rum .....aber leider funktioniert traden nur richtig gut, wenn man konstant am handeln ist, und die mega guten tage nicht verpasst. ansonsten wird es nur ein Glückspiel, wenn man die regelmässigkeit nicht schafft reinzubringen... und dafür muss man es als Hobby lieben, und nie als Job ansehen....
      Avatar
      schrieb am 11.07.19 21:56:44
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.007.435 von whitething am 11.07.19 21:14:54
      Zitat von whitething: ganz weg bekommt man vieles nicht.


      Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Man muß auch akzeptieren, das man gelernte Verhaltensmuster nicht immer konstant ablegen kann.
      Avatar
      schrieb am 17.07.19 14:15:19
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.988.424 von BlakCat am 09.07.19 19:19:38
      Zitat von BlakCat: Die Frage solltest Du Dir stellen warum war die Welle nicht bei 3 fertig, ( viele Wellen sind auch bei 3 fertig)


      Die Fragen hatte ich mir am Anfang auch gestellt. Wieso zeichnet er da die Welle 3 und nicht eine andere Welle. Wieso fängt bei dem die Welle 1 dort an und nicht schon vorher.. etc.

      Für mich sah es so aus, das die EW Typen, die Wellen sich zurecht biegen, bis es für sie paßt.

      Die Literatur rund um EW ist auch nicht gut, so das es recht schwer ist, das Konzept dahinter richtig anzuwenden bzw. zu verstehen.

      Entscheidend ist, das EW keine Voraussage über zukünftige Preisbewegungen macht.
      Du hängst bei EW immer ein Schritt zurück. Eine Welle 1 kann auch eine Korrektur A sein. Eine Welle 2 kann auch eine Korrektur Welle B sein etc.

      EW hat damit auch keine Vorhersagekraft oder was mystisches. Wenn man aber EW drauf hat, ist das ein mächtiges Werkzeug im Trading. Weil Du ziemlich genau abstrahieren kannst, in welcher "Position" der Markt sich befindet.

      (zu deiner Frage noch: 3 Wellen können nur Korrektur-Wellen sein - Impulswellen immer 5).
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 19:15:30
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.988.490 von whitething am 09.07.19 19:26:27
      Indikator im Kopf rechnen..
      Zitat von whitething:
      Zitat von bomike: Was für Indikatoren nutzt Ihr so? Was sind Eure Favoriten?

      Als Unterstützung nutze ich eine Kombi von Stoch und RSI. Und einen ATR, aber mit extrem niedriger Einstellung. Den ATR nutze ich um Tiefs und Hochs zu identifizieren und Elliot Wave (wobei die EW keine Indikatoren sind).

      Indikatoren sind ja häufig in der Kritik, bin aber der Ansicht dass Problem eher in der Erwartungshaltung liegt und viele die Aussage eines Indikators nicht wirklich verstehen.

      Zum Schluß kommt es ja auch immer auf das Marktumfeld an.


      ich nutze nur den preis.
      aber früher nutzte ich mal Indikatoren, habe aber nach einer Weile auch da sie weggelasen, weil man im Kopf sie ausrechnen konnte und das immer gute Übung war... nach einer Weile weiss man ja wie jeder Indikator steht , wenn man weiss wie er sich berechnet... und kann man ihn im Kopf nicht schnell berechnen ist er sowieso sinnloses Konzept und statistisch unerheblich, weil kein markt sich nach sowas richtet. ein candle stick chart sagt doch alles aus was man braucht....übung macht den Meister...anderes berechnen des selben nahezu unnötig und verschlechtert alles.


      Moin Einstein Junior,

      da bin ich aber mal gespannt, benenne uns doch mal einen Indikator den DU neben dem Trading im Kopf ausrechnen kannst! Und dann behauptest du noch, das du ihn nicht einblendest und lieber im Kopf ausrechnest um dein Hirn auf Trapp zu halten? :laugh:Ich glaube man hat beim Trading schon genug zu tun, als noch deine fadenscheinigen "Kopfübungen", die ich dir nicht abkaufe.



      So, nun nenne mir mal einen Indikator aus deinen "Kopfübungen". Oder versuchst du hier geheimnisvoll einen Profi zu suggerieren, wie in den anderen Channels wo du auftrittst? Du hast doch da auch noch so eine andere Seite im Netz, wo du noch andere Dinge versuchst zu verkaufen?

      Hier kannst schon mal üben beim RSI, Einstein Junior :laugh::
      https://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Strength_Index

      Den nehme ich, aber nur als Kompass in welchem Bereich wir in der jeweiligen Zeiteinheit sind. Nicht mehr und nicht weniger, da ALLE Indikatoren NACHLAUFEND sind und den Chart nur in anderen Berechnungsmustern UND Zeiteinheit darstellen.
      18 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 19:43:38
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.114.453 von *Milkyway* am 26.07.19 19:15:30
      Zitat von *Milkyway*: Den nehme ich, aber nur als Kompass in welchem Bereich wir in der jeweiligen Zeiteinheit sind. Nicht mehr und nicht weniger, da ALLE Indikatoren NACHLAUFEND sind und den Chart nur in anderen Berechnungsmustern UND Zeiteinheit darstellen.


      Das alle Indikatoren "nachlaufend" sind, im Sinne von hinkt hinterher, ist st aber nicht ganz korrekt.
      Im Grunde genommen laufen die wenigsten Indikatoren hinterher. Was aber die Trader daraus machen, hinkt häufig hinterher.

      Bsp. hinkt ein Moving Average nicht hinterher. Er zeigt dir genau den Durchschnittswert an, den du sehen willst. Wenn man dann aber das kreuzen von zwei MA nimmt (und danach handelst), dann hinkt es hinterher. Ein RSI hinkt nicht hinterher. Er zeigt Dir genau das an, was realtime passiert und liefert dir eine realtime Aussage. (aktuelles Kursmomentum zum Momentum in der Vergangenheit).

      Nur der Rückschluß aus solchen Indikatoren, oder Handelsstrategien die daraus entwickelt werden, sind häufig unlogisch, weil eine Handelsentscheidung getroffen wird, auf eine Grundlage die der Indikator gar nicht her gibt.

      Bollinger Bands, Momemtum Indikatoren keiner hinkt hinterher. Mir fällt ja nicht mal ein Indikator gerade ein, der in seiner Aussage zurück hinkt.

      Das Problem (meiner Ansicht nach) liegt bei den Kritikern und auch Anwendern von Indikatoren, das sie gar nicht wissen wie ein Indikator aufgebaut ist und was überhaupt ein Indikator aussagt. Und sich dann wundern, wenn man damit kein Erfolg hat.
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 20:35:47
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.114.630 von bomike am 26.07.19 19:43:38
      Zitat von bomike:
      Zitat von *Milkyway*: Den nehme ich, aber nur als Kompass in welchem Bereich wir in der jeweiligen Zeiteinheit sind. Nicht mehr und nicht weniger, da ALLE Indikatoren NACHLAUFEND sind und den Chart nur in anderen Berechnungsmustern UND Zeiteinheit darstellen.


      Das alle Indikatoren "nachlaufend" sind, im Sinne von hinkt hinterher, ist st aber nicht ganz korrekt.
      Im Grunde genommen laufen die wenigsten Indikatoren hinterher. Was aber die Trader daraus machen, hinkt häufig hinterher.

      ALLE Indikatoren sind nachlaufend, im Beispiel RSI nach oben genannten Link sind es im Chart in der Berechnung RSI14 14 VERFANGENDE Kerzen mit Berücksichtigung einer Glättung nach Wilder. Es ist eine Vergangenheitsberechnung und keine Prognose für die Zukunft rechts im Chart. Dann kommen noch die Zeiteinheiten ins Spiel. Ich habe vieles ausprobiert in Sachen Indikatoren, letztendlich ist der RSI für mein Trading übrig geblieben. Er dient, nochmals nur als Kompass: z.b. Du denkst hier short und der RSI ist massiv unten in meiner Zeiteinheit- dann verbietet sich short für mich und ich warte bis der RSI OBEN ist.

      Bsp. hinkt ein Moving Average nicht hinterher. Er zeigt dir genau den Durchschnittswert an, den du sehen willst. Wenn man dann aber das kreuzen von zwei MA nimmt (und danach handelst), dann hinkt es hinterher. Ein RSI hinkt nicht hinterher. Er zeigt Dir genau das an, was realtime passiert und liefert dir eine realtime Aussage. (aktuelles Kursmomentum zum Momentum in der Vergangenheit).

      Du scheibst es doch VERGANGENHEIT = NACHLAUFEND

      Nur der Rückschluß aus solchen Indikatoren, oder Handelsstrategien die daraus entwickelt werden, sind häufig unlogisch, weil eine Handelsentscheidung getroffen wird, auf eine Grundlage die der Indikator gar nicht her gibt.

      Jo!

      Bollinger Bands, Momemtum Indikatoren keiner hinkt hinterher. Mir fällt ja nicht mal ein Indikator gerade ein, der in seiner Aussage zurück hinkt.

      Nochmals alle sind nachlaufend!

      Das Problem (meiner Ansicht nach) liegt bei den Kritikern und auch Anwendern von Indikatoren, das sie gar nicht wissen wie ein Indikator aufgebaut ist und was überhaupt ein Indikator aussagt. Und sich dann wundern, wenn man damit kein Erfolg hat.


      Jo, die wenigsten wissen wie Indikatoren berechnet werden und stochern im Nebel!

      Milky
      ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 20:39:53
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.114.927 von *Milkyway* am 26.07.19 20:35:47
      Zitat von *Milkyway*:
      Zitat von bomike: ...

      Das alle Indikatoren "nachlaufend" sind, im Sinne von hinkt hinterher, ist st aber nicht ganz korrekt.
      Im Grunde genommen laufen die wenigsten Indikatoren hinterher. Was aber die Trader daraus machen, hinkt häufig hinterher.

      ALLE Indikatoren sind nachlaufend, im Beispiel RSI nach oben genannten Link sind es im Chart in der Berechnung RSI14 14 VERFANGENDE Kerzen mit Berücksichtigung einer Glättung nach Wilder. Es ist eine Vergangenheitsberechnung und keine Prognose für die Zukunft rechts im Chart. Dann kommen noch die Zeiteinheiten ins Spiel. Ich habe vieles ausprobiert in Sachen Indikatoren, letztendlich ist der RSI für mein Trading übrig geblieben. Er dient, nochmals nur als Kompass: z.b. Du denkst hier short und der RSI ist massiv unten in meiner Zeiteinheit- dann verbietet sich short für mich und ich warte bis der RSI OBEN ist.

      Bsp. hinkt ein Moving Average nicht hinterher. Er zeigt dir genau den Durchschnittswert an, den du sehen willst. Wenn man dann aber das kreuzen von zwei MA nimmt (und danach handelst), dann hinkt es hinterher. Ein RSI hinkt nicht hinterher. Er zeigt Dir genau das an, was realtime passiert und liefert dir eine realtime Aussage. (aktuelles Kursmomentum zum Momentum in der Vergangenheit).

      Du scheibst es doch VERGANGENHEIT = NACHLAUFEND

      Nur der Rückschluß aus solchen Indikatoren, oder Handelsstrategien die daraus entwickelt werden, sind häufig unlogisch, weil eine Handelsentscheidung getroffen wird, auf eine Grundlage die der Indikator gar nicht her gibt.

      Jo!

      Bollinger Bands, Momemtum Indikatoren keiner hinkt hinterher. Mir fällt ja nicht mal ein Indikator gerade ein, der in seiner Aussage zurück hinkt.

      Nochmals alle sind nachlaufend!

      Das Problem (meiner Ansicht nach) liegt bei den Kritikern und auch Anwendern von Indikatoren, das sie gar nicht wissen wie ein Indikator aufgebaut ist und was überhaupt ein Indikator aussagt. Und sich dann wundern, wenn man damit kein Erfolg hat.


      Jo, die wenigsten wissen wie Indikatoren berechnet werden und stochern im Nebel!

      Milky
      ;)


      Oh, der Rest steht zwischen deinen Zeilen als Antwort.
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 20:45:16
      !
      Dieser Beitrag wurde von CaveModem moderiert. Grund: Auf Wunsch des Users. Versehentliches Doppelposting.
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 20:59:27
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.114.630 von bomike am 26.07.19 19:43:38
      Indikatoren nachlaufend Nachtrag
      Dein Zitat:
      Bsp. hinkt ein Moving Average nicht hinterher. Er zeigt dir genau den Durchschnittswert an, den du sehen willst. Wenn man dann aber das kreuzen von zwei MA nimmt (und danach handelst), dann hinkt es hinterher. Ein RSI hinkt nicht hinterher. Er zeigt Dir genau das an, was realtime passiert und liefert dir eine realtime Aussage. (aktuelles Kursmomentum zum Momentum in der Vergangenheit).

      Das ist nicht korrekt, schon allein durch die Glättung!

      Ein einfacher gleitender Durchschnitt (oder auch Simple Moving Average, SMA) ist der Durchschnittskurs einer bestimmten Zeitperiode. In diesem Fall bedeutet „Durchschnitt" das arithmetische Mittel. Ein 20-tägiger gleitender Durchschnitt ist zum Beispiel der Durchschnitt (Mittelwert) der Schlusskurse der jeweils letzten 20 Tage


      Das Ziel ist es, die Kursbewegungen zu glätten, um den Trend besser erkennen zu können. Es gilt jedoch zu beachten, dass der SMA ein nachlaufender Indikator ist. Das heißt, er erfasst die Kurse der Vergangenheit und liefert erst ein Signal, wenn der Trend bereits begonnen hat. Je mehr Zeit der SMA abbildet, desto stärker wird der Kursverlauf geglättet und desto später reagiert er auf Marktveränderungen!

      Ergo NACHLAUFEND!

      Milky
      ;)
      13 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 21:30:05
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.044 von *Milkyway* am 26.07.19 20:59:27Hi Milky.....

      Mit dem SMA haste recht .....der hinkt hinterher, zur Signalgebung fürn Eimer.
      Wichtig für mich der gewichtete, da hier die letzte Einheit am stärksten gewichtet wird. Er frequentiert quasi schneller in die Gegenwart, also real.....

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 21:37:39
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.005.605 von bomike am 11.07.19 17:22:00Servus! Hallo und besonders @Deus!

      Keine Sorge, ich werde diesen thread nicht verwässern oder so.

      Nur das hat mich nicht losgelassen:

      Womit ich keine Problem habe ist Verluste gut zu begrenzen. Wenn ich dann aber welche habe, spüre ich immer heftig den Impuls das sofort wieder ausgleichen zu wollen.. Es fällt mir immer wieder schwer diesen Impuls zu widerstehen. Auch wenn mir bewußt ist, was dahinter steckt, fällt es mir schwer. Auch habe ich keine Probleme Gewinne laufen zu lassen. Nicht unendlich, aber doch recht gut.

      Das kann ich sofort unterschreiben...

      Zum besseren verarbeiten und optimieren habe ich ursprünglich gedacht: so etwas bekommst Du unter Gleichgesinnten z.B. in einem offenen Tagesthread hin. War/ist aber nicht, leider.

      Ich habe mittlerweile einen Trader, mit welchem ich einfach und unkompliziert, auch schnell über whatsapp Gedanken tausche. Nicht unbedingt Marken und Signale, sondern auch mal: hey "toller Tagesgewinn, nimm ihn mit, verzocke ihn nicht wieder" oder "die Marke wurde aber noch nicht erreicht" usw.
      Insbesondere aber: "lass es gut sein für heute, die Verluste gleichst Du nicht gewaltsam aus"

      Das konditioniert auch mich selbst...

      LJ
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 21:47:50
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.044 von *Milkyway* am 26.07.19 20:59:27
      Zitat von *Milkyway*: Dein Zitat:
      Bsp. hinkt ein Moving Average nicht hinterher. Er zeigt dir genau den Durchschnittswert an, den du sehen willst. Wenn man dann aber das kreuzen von zwei MA nimmt (und danach handelst), dann hinkt es hinterher. Ein RSI hinkt nicht hinterher. Er zeigt Dir genau das an, was realtime passiert und liefert dir eine realtime Aussage. (aktuelles Kursmomentum zum Momentum in der Vergangenheit).

      Das ist nicht korrekt, schon allein durch die Glättung!

      Ein einfacher gleitender Durchschnitt (oder auch Simple Moving Average, SMA) ist der Durchschnittskurs einer bestimmten Zeitperiode. In diesem Fall bedeutet „Durchschnitt" das arithmetische Mittel. Ein 20-tägiger gleitender Durchschnitt ist zum Beispiel der Durchschnitt (Mittelwert) der Schlusskurse der jeweils letzten 20 Tage


      Das Ziel ist es, die Kursbewegungen zu glätten, um den Trend besser erkennen zu können. Es gilt jedoch zu beachten, dass der SMA ein nachlaufender Indikator ist. Das heißt, er erfasst die Kurse der Vergangenheit und liefert erst ein Signal, wenn der Trend bereits begonnen hat. Je mehr Zeit der SMA abbildet, desto stärker wird der Kursverlauf geglättet und desto später reagiert er auf Marktveränderungen!

      Ergo NACHLAUFEND!

      Milky
      ;)


      ist jetzt nicht auf dich bezogen... ist eine allgemeine Aussage von mir...

      das Ziel der Glättung der Kurse ist Dein Ziel, oder das Ziel vieler MA nutzer, aber das sagt der Indikator gar nicht aus. Den Trend besser zu erkennen ist auch nur eine persönliche Vorstellung.
      Sagt der MA aber auch nicht aus. Der sagt einfach nur, wie der Durchschnitt der letzten Tage X ist. Man kann auch den MA auf 1 stellen. Ein Indikator kann doch nichts dafür, das er "mißbraucht" wird für irgendwelche Ziele oder Vorstellungen.

      Das sind alles persönliche allgemeine Interpretationen. Das ist ja was ich meine... Es wird ein Indikator genommen und meint damit den Trend bestimmen zu können oder "geglättete" Kursdaten zu erhalten etc.

      Letztendlich beantwortet ein indikator nur immer eine Frage: Bsp. Wie ist die durchschnittliche zweifache Standardabweichung der letzten Tage X, auf den aktuellen Kurs? Die Anwort kann dir Bollinger Bands geben. Mit ner Einstellung von 1, zeigt er die aktuelle Standardabweichung zum aktuellen Kurs.

      Das daraus viele Trader ein Overbought/ Oversold Indikator machen oder die Bänder als Winderstand/ Unterstützung definiert etc. dafür kann doch der Indikator nichts...

      Die Rückschlüsse hinken fast immer hinterher. Der Indikator selber nicht.
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 21:59:18
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.311 von bomike am 26.07.19 21:47:50Wer nimmt einen GD als Trendbestimmer ? ...

      Welchen Sinn macht eine Periode von 1 oder 2 oder 3 ? ....da genügen die Candles und da verstehe ich whitething.....
      Notwendigkeit von Durchschnitten im 5er auf die letzten 12 Candles und das in Kombi mit weighted MA ( muss nix kreuzen ) ist da eher das Thema. Mal nen Blick auf die 200 Tagelinie im Tageschart...so fürs grobe...

      Aber stell dir vor, jeder könnte alles
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 22:10:44
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.407 von Frequenz am 26.07.19 21:59:18
      Zitat von Frequenz: Wer nimmt einen GD als Trendbestimmer ? ...

      Welchen Sinn macht eine Periode von 1 oder 2 oder 3 ? ....da genügen die Candles und da verstehe ich whitething.....
      Notwendigkeit von Durchschnitten im 5er auf die letzten 12 Candles und das in Kombi mit weighted MA ( muss nix kreuzen ) ist da eher das Thema. Mal nen Blick auf die 200 Tagelinie im Tageschart...so fürs grobe...

      Aber stell dir vor, jeder könnte alles


      Eine Periode von 1, 2 oder 3 macht keinen Sinn. Zeigt aber auf, wie banal ein MA eigentlich ist. Gefühlt nutzen den aber sehr viele Händler...

      Letztendlich sagt doch ein MA (egal ob WMA, EMA oder SMA) praktisch kaum was aus. Aber er hinkt nicht zurück.

      Hast du eine lange Periode, beantwortet er die Frage nach dem Durchschnitt langfristig. Daraus läßt sich nur schließen, wie der aktuelle Kurs zum Durchschnitt zur Vergangenheit liegt.

      Das wars. Die Schlussfolgerungen fürs Trading aus dieser Information, sind persönliche Schlussfolgerungen, die können stimmen oder auch nicht. Der Indikator gibt doch nur eine reine "Netto" Information. Ohne schnickschnack und ohne zu hinken :)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 22:16:04
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.452 von bomike am 26.07.19 22:10:44Ich verstehe dich doch vollkommen und sehe das absolut genauso.
      Die Durchschnitte bilden sich nunmal aus der Vergangenheit, der Chart allerdings auch.
      Bei einem SMA ist das "Hinterherhinken" darauf bezogen , das jede Einheit eben gleichgewichtet ist und als Signalgeber nicht so praktikabel. Der gewichtete zeigt dir eher das aktuelle Preisniveau, auf das es ja letztendlich ankommt.

      Deine letztlich vorgestellte Einstellung bei ATR finde ich zum Beispiel genial. Da ist die Einstellung 1 ne feine Sache...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 22:29:50
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.452 von bomike am 26.07.19 22:10:44Ich habe die Debatte verfolgt. Prinzipiell hast du mit deinem Einwurf durchaus Recht, bomike. Ich verstehe den Gedanken dahinter ganz gut. Häufig wird der Aussagewert mit der Interpretation des Traders vermischt. Milky hat aber ebenfalls Recht. Der Indikator mag für den Augenblick den exakten Wert seiner Aussage bestimmen und befindet sich damit in der Gegenwart; dieser Wert wurde aber aus der Vergangenheit berechnet z.B. aus den letzten 12 Kerzen. Somit kann logischerweise nur jeder Indikator auf die Vergangenheit bezogen sein. Der Begriff "nachlaufend" ist einfach zu ungenau. Dies Antwort auf diese Frage lautet also: sowohl als auch.

      Mich interessiert vor allem das Thema Interpretation. Zunächst handelt es sich um eine subjektive Einschätzung und die kann und darf zu recht richtig oder falsch sein. Das z.B. GD tendenziell funktionieren hat etwas mit dem Agreement einer größeren Gruppe zu tun. Dasselbe gilt ja für Charttechnik im allgemeinen. Handeln nur genug Trader, sprich genug Kapital nach einem bestimmten Muster, reagiert der Kurs entsprechend. Dasselbe sehe ich auch bei einfachen Indikatoren wie GD zum Beispiel.
      Erkennst du also die Muster, erkennst du eine Chance. Somit kann man jeden x-beliebigen Indikator verwenden, um Kursbewegungen, die sich unter bestimmten Voraussetzungen wiederholen, vorherzusagen. Du kannst zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass deine Vorhersage zutrifft. Es muss dich nicht im mindesten interessieren, wie der Indikator funktioniert; es darf natürlich und ist nicht zu deinem Schaden, aber prinzipiell interessiert dich nur der Output und der Zusammenhang zu einer Kursbewegung und ob dieser Output eine signifikante Stärke besitzt, was die Vorhersage einer möglichen Kursbewegung betrifft. Hast du die Parameter erkannt, kannst du systematisch vorgehen.
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 22:37:13
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.488 von Frequenz am 26.07.19 22:16:04
      Zitat von Frequenz: Ich verstehe dich doch vollkommen und sehe das absolut genauso.
      Die Durchschnitte bilden sich nunmal aus der Vergangenheit, der Chart allerdings auch.
      Bei einem SMA ist das "Hinterherhinken" darauf bezogen , das jede Einheit eben gleichgewichtet ist und als Signalgeber nicht so praktikabel. Der gewichtete zeigt dir eher das aktuelle Preisniveau, auf das es ja letztendlich ankommt.

      Deine letztlich vorgestellte Einstellung bei ATR finde ich zum Beispiel genial. Da ist die Einstellung 1 ne feine Sache...


      Freut mich das dir die Einstellung ATR 1 gefällt. ist tatsächlich genial :) Das Beispiel mit dem ATR 1 zeigt halt, das es immer drauf ankommt was man für Informationen benötigt.

      Wenn ich wissen möchte (aus welchen Gründen auch immer, vielleicht als Filter) wie der Durchschnittskurs der letzten 20 Tage war, dann brauche ich einen einfachen MA. Eben keinen gewichteten. Wenn ich aber die aktuellen Tage stärker gewichtet haben möchte, dann einen gewichteten MA.

      In beiden Fällen , hinkt aber nichts hinterher. Meine Antwort benötigt nun mal "vergangene" (synonym für hinterher) Kursdaten...
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 23:19:25
      Beitrag Nr. 128 ()
      Um bei dem ATR 1 zu bleiben. Um die Spitzen vom ATR 1 zu filtern (damit nur die Top Spitzen definiert sind) lege ich in den ATR Indikator noch einen MA rein. Ich will also sehen, wie der Durchschnitt der Vola auf den einzelnen Tag ist (im Durchschnitt). Dann sehe ich auf einem Blick, wo die überdurchschnittlichen "Spitzen" sind und ob die aktuelle Vola relevant ist. In dem Sinne will ich also bewußt "hinterher" Kurse berechnet haben... letztendlich aber eine aktuelle Berechnung.

      Wie Deus formuliert hat: "Nachlaufend" ist halt ein ungenauer Begriff und haftet gewisse Voruteile bzw. wird gerne für Indikatoren Bashing genutzt. Insbesondere von vielen Youtube Spinnern und "Coaches" Oli der Millionenmacher ist ein gutes Beispiel... der wird ja nicht müde das immer wieder zu betonen. Obwohl seine Performance sicherlich paar Indikatoren gebrauchen könnte :)
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 23:20:16
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.311 von bomike am 26.07.19 21:47:50
      Zitat von bomike:
      Zitat von *Milkyway*: Dein Zitat:
      Bsp. hinkt ein Moving Average nicht hinterher. Er zeigt dir genau den Durchschnittswert an, den du sehen willst. Wenn man dann aber das kreuzen von zwei MA nimmt (und danach handelst), dann hinkt es hinterher. Ein RSI hinkt nicht hinterher. Er zeigt Dir genau das an, was realtime passiert und liefert dir eine realtime Aussage. (aktuelles Kursmomentum zum Momentum in der Vergangenheit).

      Das ist nicht korrekt, schon allein durch die Glättung!

      Ein einfacher gleitender Durchschnitt (oder auch Simple Moving Average, SMA) ist der Durchschnittskurs einer bestimmten Zeitperiode. In diesem Fall bedeutet „Durchschnitt" das arithmetische Mittel. Ein 20-tägiger gleitender Durchschnitt ist zum Beispiel der Durchschnitt (Mittelwert) der Schlusskurse der jeweils letzten 20 Tage


      Das Ziel ist es, die Kursbewegungen zu glätten, um den Trend besser erkennen zu können. Es gilt jedoch zu beachten, dass der SMA ein nachlaufender Indikator ist. Das heißt, er erfasst die Kurse der Vergangenheit und liefert erst ein Signal, wenn der Trend bereits begonnen hat. Je mehr Zeit der SMA abbildet, desto stärker wird der Kursverlauf geglättet und desto später reagiert er auf Marktveränderungen!

      Ergo NACHLAUFEND!

      Milky
      ;)


      ist jetzt nicht auf dich bezogen... ist eine allgemeine Aussage von mir...

      das Ziel der Glättung der Kurse ist Dein Ziel, oder das Ziel vieler MA nutzer, aber das sagt der Indikator gar nicht aus. Den Trend besser zu erkennen ist auch nur eine persönliche Vorstellung.
      Sagt der MA aber auch nicht aus. Der sagt einfach nur, wie der Durchschnitt der letzten Tage X ist. Man kann auch den MA auf 1 stellen. Ein Indikator kann doch nichts dafür, das er "mißbraucht" wird für irgendwelche Ziele oder Vorstellungen.

      Das sind alles persönliche allgemeine Interpretationen. Das ist ja was ich meine... Es wird ein Indikator genommen und meint damit den Trend bestimmen zu können oder "geglättete" Kursdaten zu erhalten etc.

      Letztendlich beantwortet ein indikator nur immer eine Frage: Bsp. Wie ist die durchschnittliche zweifache Standardabweichung der letzten Tage X, auf den aktuellen Kurs? Die Anwort kann dir Bollinger Bands geben. Mit ner Einstellung von 1, zeigt er die aktuelle Standardabweichung zum aktuellen Kurs.

      Das daraus viele Trader ein Overbought/ Oversold Indikator machen oder die Bänder als Winderstand/ Unterstützung definiert etc. dafür kann doch der Indikator nichts...

      Die Rückschlüsse hinken fast immer hinterher. Der Indikator selber nicht.


      Bomike, belassen wir es dabei. Es gibt hier zwei Ansichten. Ich habe meine und du hast deine, ich weis auch das du in deinen anderen Beiträgen in anderen Channels diskutierst ohne Ende und Fehler eher gern mit endlosen Diskussionen fortsetzt. Das mag jedem sein Geschmack sein, ich jedenfalls habe dir meine Meinung geschrieben:

      Alle Indikatoren sind in der Berechnung, allein durch die Glättung NACHLAUFEND! Das wird dir JEDER erfahrender Trader bestätigen!!

      Du darfst gern anderer Ansicht sein.

      Milky
      :yawn:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 23:24:46
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.114.453 von *Milkyway* am 26.07.19 19:15:30
      Zitat von *Milkyway*:
      Zitat von whitething: ...

      ich nutze nur den preis.
      aber früher nutzte ich mal Indikatoren, habe aber nach einer Weile auch da sie weggelasen, weil man im Kopf sie ausrechnen konnte und das immer gute Übung war... nach einer Weile weiss man ja wie jeder Indikator steht , wenn man weiss wie er sich berechnet... und kann man ihn im Kopf nicht schnell berechnen ist er sowieso sinnloses Konzept und statistisch unerheblich, weil kein markt sich nach sowas richtet. ein candle stick chart sagt doch alles aus was man braucht....übung macht den Meister...anderes berechnen des selben nahezu unnötig und verschlechtert alles.


      Moin Einstein Junior,

      da bin ich aber mal gespannt, benenne uns doch mal einen Indikator den DU neben dem Trading im Kopf ausrechnen kannst! Und dann behauptest du noch, das du ihn nicht einblendest und lieber im Kopf ausrechnest um dein Hirn auf Trapp zu halten? :laugh:Ich glaube man hat beim Trading schon genug zu tun, als noch deine fadenscheinigen "Kopfübungen", die ich dir nicht abkaufe.



      So, nun nenne mir mal einen Indikator aus deinen "Kopfübungen". Oder versuchst du hier geheimnisvoll einen Profi zu suggerieren, wie in den anderen Channels wo du auftrittst? Du hast doch da auch noch so eine andere Seite im Netz, wo du noch andere Dinge versuchst zu verkaufen?

      Hier kannst schon mal üben beim RSI, Einstein Junior :laugh::
      https://de.wikipedia.org/wiki/Relative_Strength_Index

      Den nehme ich, aber nur als Kompass in welchem Bereich wir in der jeweiligen Zeiteinheit sind. Nicht mehr und nicht weniger, da ALLE Indikatoren NACHLAUFEND sind und den Chart nur in anderen Berechnungsmustern UND Zeiteinheit darstellen.


      kann es sein das deine Freundin dich verlassen hat order du geistig irgendwelche Drogenprobleme hier kurierst und sonstwelchen Frust in deinem leben auslassen versiuchst, weil dein traden nicht hinhaut?

      Ich trete in anderen Channels auf, ich versuche etwas zu verkaufen? Hallo?? gehts noch... wo genau verkaufe ich was und wo trete ich auf? da ich es weder machen würde noch je machte (ich trade meine Strategien in bestimmten varianten und würde mich hüten das dies je öffentlich wäre , damit sie weiter funktionieren), ist es unmöglich was du hier schreibst... also informier dich vorher und starte nicht gleich irgendein Lügen Bashing , das dich als dann dumm dastehen lässt. zur not frage einfach, wenn du nichts weisst.

      nun zu den Indikatoren? du kannst sie nicht berechnen, deine eigenen Indikatoren? das nenne ich wirklich peinlich... und ich rede nicht von auf die Kommastelle, aber wissen wo er etwa stehen müsste, und etwa reicht aus wenn du wirklich traden könntest.

      und mal ganz lustig einfach: nimm Fractale (einzige wirklich optisch sinnvolle Indikator - aber das sicher Ansichtssache) : du hast echt Probleme den zu berechnen mit einem Blick? so deine Aufgabe schnell gelöst, noch andere Lügengeschichten?

      Und du hast total unrecht, Indikatoren sind nie nachlaufend (deinen Fehler hat bomike dir schon perfekt erklärt). du hast noch soviel zu lernen, werde erstmal erfahren im trading und prüfe bitte deine aussagen vorher und haue nicht irgendwelche Lügen raus über andere!
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 23:30:52
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.875 von *Milkyway* am 26.07.19 23:20:16
      Zitat von *Milkyway*:
      Zitat von bomike: ...

      ist jetzt nicht auf dich bezogen... ist eine allgemeine Aussage von mir...

      das Ziel der Glättung der Kurse ist Dein Ziel, oder das Ziel vieler MA nutzer, aber das sagt der Indikator gar nicht aus. Den Trend besser zu erkennen ist auch nur eine persönliche Vorstellung.
      Sagt der MA aber auch nicht aus. Der sagt einfach nur, wie der Durchschnitt der letzten Tage X ist. Man kann auch den MA auf 1 stellen. Ein Indikator kann doch nichts dafür, das er "mißbraucht" wird für irgendwelche Ziele oder Vorstellungen.

      Das sind alles persönliche allgemeine Interpretationen. Das ist ja was ich meine... Es wird ein Indikator genommen und meint damit den Trend bestimmen zu können oder "geglättete" Kursdaten zu erhalten etc.

      Letztendlich beantwortet ein indikator nur immer eine Frage: Bsp. Wie ist die durchschnittliche zweifache Standardabweichung der letzten Tage X, auf den aktuellen Kurs? Die Anwort kann dir Bollinger Bands geben. Mit ner Einstellung von 1, zeigt er die aktuelle Standardabweichung zum aktuellen Kurs.

      Das daraus viele Trader ein Overbought/ Oversold Indikator machen oder die Bänder als Winderstand/ Unterstützung definiert etc. dafür kann doch der Indikator nichts...

      Die Rückschlüsse hinken fast immer hinterher. Der Indikator selber nicht.


      Bomike, belassen wir es dabei. Es gibt hier zwei Ansichten. Ich habe meine und du hast deine, ich weis auch das du in deinen anderen Beiträgen in anderen Channels diskutierst ohne Ende und Fehler eher gern mit endlosen Diskussionen fortsetzt. Das mag jedem sein Geschmack sein, ich jedenfalls habe dir meine Meinung geschrieben:

      Alle Indikatoren sind in der Berechnung, allein durch die Glättung NACHLAUFEND! Das wird dir JEDER erfahrender Trader bestätigen!!

      Du darfst gern anderer Ansicht sein.

      Milky
      :yawn:


      Alles gut, es ging ja nicht um dich oder so. Ich höre das ja regelmäßig mit dem nachlaufen... aber es hat so einen negativen Touch. Der Gag ist ja, das viele erfahrene Trader eben genau diese "nachlaufenden" Informationen haben möchten... Von daher ist ja deine Ansicht in dem Sinne ja auch richtig.
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 23:34:13
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.875 von *Milkyway* am 26.07.19 23:20:16
      Zitat von *Milkyway*:
      Zitat von bomike: ...

      ist jetzt nicht auf dich bezogen... ist eine allgemeine Aussage von mir...

      das Ziel der Glättung der Kurse ist Dein Ziel, oder das Ziel vieler MA nutzer, aber das sagt der Indikator gar nicht aus. Den Trend besser zu erkennen ist auch nur eine persönliche Vorstellung.
      Sagt der MA aber auch nicht aus. Der sagt einfach nur, wie der Durchschnitt der letzten Tage X ist. Man kann auch den MA auf 1 stellen. Ein Indikator kann doch nichts dafür, das er "mißbraucht" wird für irgendwelche Ziele oder Vorstellungen.

      Das sind alles persönliche allgemeine Interpretationen. Das ist ja was ich meine... Es wird ein Indikator genommen und meint damit den Trend bestimmen zu können oder "geglättete" Kursdaten zu erhalten etc.

      Letztendlich beantwortet ein indikator nur immer eine Frage: Bsp. Wie ist die durchschnittliche zweifache Standardabweichung der letzten Tage X, auf den aktuellen Kurs? Die Anwort kann dir Bollinger Bands geben. Mit ner Einstellung von 1, zeigt er die aktuelle Standardabweichung zum aktuellen Kurs.

      Das daraus viele Trader ein Overbought/ Oversold Indikator machen oder die Bänder als Winderstand/ Unterstützung definiert etc. dafür kann doch der Indikator nichts...

      Die Rückschlüsse hinken fast immer hinterher. Der Indikator selber nicht.


      Bomike, belassen wir es dabei. Es gibt hier zwei Ansichten. Ich habe meine und du hast deine, ich weis auch das du in deinen anderen Beiträgen in anderen Channels diskutierst ohne Ende und Fehler eher gern mit endlosen Diskussionen fortsetzt. Das mag jedem sein Geschmack sein, ich jedenfalls habe dir meine Meinung geschrieben:

      Alle Indikatoren sind in der Berechnung, allein durch die Glättung NACHLAUFEND! Das wird dir JEDER erfahrender Trader bestätigen!!

      Du darfst gern anderer Ansicht sein.

      Milky
      :yawn:



      du bist schon ein Lustiger manchmal.

      selbst ein Preischart ist nachlaufend, weil alles vorbei ist. natürlich ist j, e nachdem was du anzeigst und berechnest, es genau so wie du die Formel verwendest. du verwechselst Ursache und Wirkung, das wird ja lustig wenn du mal im real traden startest und mit deinem wissen versuchst gewinne zu machen.

      PS: selbst deine eigene Realität ist 0,12-0,15 Sekunden nachlaufend zur Realität (Grund wirst du ja wissen aus der Schule , sonst frag), beim blinzeln sogar 0,25 Sekunden.

      was wäre denn also nach deine Theorie nie nachlaufend :):):):), finde dein Fehler
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.07.19 23:49:06
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.872 von bomike am 26.07.19 23:19:25Meine Devise lautet weniger ist mehr. Es ist doch in Grunde so, dass gerade neue Trader Unmengen an Indikatoren benutzen und das bestenfalls ohne mal grundsätzlich erfasst zu haben, wie diese gebildet werden und wie man ihre Informationen projiziert. Im Daytrading an sich das Dilemma, dass es im Gegensatz zum Swing doch häufiger zu Fehlsignalen kommt und daher ist es umso wichtiger diese zu verstehen und nicht aufgrund von Backtests Rückschlüsse zu ziehen oder besser ausgedrückt, nicht nur.
      Price Action Trading und Indikatoren, auch immer abhängig vom Markt und der vorhandenen Liquidität. Heißt, man kann Ansätze nicht pauschalisieren und eins zu eins auf jeden Markt kopieren.
      Freestyle ein price action Muster identifizieren und dann anhand von Fibonacci und Pivot plus einen Dynamik Messer (Avesome zum Beispiel), den Trade vorbereiten und Abmarsch. Das psychologische Begleiten des Trades ist wohl das wichtigste. Da nehme ich mich nicht aus, auch ich breche hier und da ab.

      Aber gut....für heute genug

      Bis demnächst
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.19 10:48:10
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.917 von whitething am 26.07.19 23:34:13Hey Leute...
      Es kann schon sein, dass Milky sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat mit dem Verdacht, dass du etwas verkaufst. Er stellt den Schaufelverkäufern mit Vorliebe nach, tut dir in diesem Falle vielleicht unrecht. Hier im Thread hast du nie etwas dieser Art gemacht. Aber dennoch reagierst du nun auch etwas über, indem du sehr persönlich wirst und versuchst, deinen Gegner als dumm und völligen Anfänger darzustellen. Warum sich Trader immer so gegenseitig beharken müssen, ist mir ein Rätsel.
      Ich gehe davon aus, dass wir alle hier, die auf diesem Niveau über Indikatoren und Technik diskutieren, real Money Moneyn und das nicht zu knapp.

      Hört mal, der Thread ist wirklich interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier ein solcher gehaltvoller Austausch etabliert. Ich möchte an dieser Stelle auch dir und allen anderen danken, die sich hier teilweise mit erheblichen Know-How einbringen.
      Lasst uns nicht, mit irgendwann im Endeffekt dann nur noch nutzlosen Diskussionen, den Thread vermüllen. Wenn es persönlich wird und Gekränktsein das Zepter übernimmt (das gilt jetzt für jede Seite), dann hat man auch selbst nichts mehr davon, geschweige denn eure Mitleser.
      Ich habe hier auch schon die eine oder andere Sache per BM geklärt, wenn es mir zu persönlich wurde. Hat sehr gut funktioniert und war im Endeffekt auch für mich viel fruchtbarer.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.19 11:46:55
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.974 von Frequenz am 26.07.19 23:49:06
      Psychologie
      Ja, das enspricht sehr gut der Mustersuche, dich ich beschreibe und ist extrem pragmatisch. Wichtig ist die Duplizierbarkeit und natürlich dein Mindset.

      Bei der Gelegenheit möchte ich gerne auf frühere Beiträge eingehen und die psychologische Seite des Geschehens etwas ausleuchten. Das habe ich mir schon sehr lange vorgenommen, heute habe ich Zeit. Viel Spass beim Lesen.

      Vieles aus der Psychologie ist inzwischen zum Allgemeinplatz in der Sprache geworden. Zum Beispiel das Unbewusste. Begrifflichkeiten tummeln sich in wirtschaftspsychologischen Erklärungen zum Mindset usw., natürlich meist ohne wirklichen Background. Das heißt nicht, dass die Sachen falsch sind, die dort erzählt werden, aber um Dinge umzusetzen, um ein Mindset aufzubauen, dass effektiver für das Trading ist, braucht es meiner Meinung nach langes Training und eine ausgesprochen gute Reflektion. Von daher ist jedes Gespräch, jeder Tagebucheintrag, jeder Gedanke über das eigene Tradingverhalten sinnvoll.
      Ich habe viele Jahre Ausbildung genossen und erlitten, möchte ich fast sagen. Um psychotherapeutisch zu arbeiten, ohne jemanden zu schaden oder auszunutzen, muss man seine eigene Psyche sehr gut verstehen und analysieren, damit keine "Kunstfehler" in späteren Behandlungen passieren.
      Ich habe anfangs geglaubt, dass mir die Börse nichts mehr über mich selbst erzählen kann, dass ich nicht schon wüsste. Aber sie konfrontierte mich mit Emotionen, die ich in dieser Intensität nicht mehr kannte. Das macht auch den Reiz aus, aber ist gleichzeitig ein großes Problem, wie wir alle wissen. Trading ist eine extrem fordernde, stressauslösende Tätigkeit, die hohe emotionale Probleme und Krisensituationen auslösen kann und anders herum eine extreme Befriedigung.

      Von daher ist für mich ein wichtiges Schlagwort die Emotionsregulation. In allen neueren Theorien ist dieser Begriff zu Hause. Die Regulationsfähigkeit eines Menschen, spiegelt in gewisser Weise sein psychisches Strukturniveau wider. Ein Mensch kann über ein niedriges strukturelles Niveau verfügen oder über ein hoch integriertes strukturelles Niveau. Das hat erstmal nichts mit Intelligenz zu tun, sondern ermöglicht eine Beschreibung der grundsätzlichen Fähigkeit mit negativen wie positiven Gefühlen umzugehen. Ich hörte einmal im Kaberett den Satz "Die Decke der Zivilisation ist ja hauchdünn." Man kann das übertragen auf die Entwicklung des menschlichen Gehirns. Dominant ist nicht etwa der bewusst-kognitive Bereich, sondern der emotionale, evolutionär ältere Teil des Gehirns. Jede Entscheidung, jeder Gedanke, jedes Gefühl hat in dem Augenblick, in welchem wir es bewusst erfahren, schon vorher einen weitgehend unbewusst von statten gehenden Verarbeitungsprozess hinter sich. Es ist also alles bereits entschieden, bzw. in gewisser Weise durch eine vorhandene Struktur beeinflusst - das meinte damals Sigmund Freud mit der 3. großen Kränkung des modernen Menschen "nicht Herr im eigenen Haus zu sein". Ihr seht, auch hier "nachlaufend". Wie treffend.

      Nun sind wir, wie gesagt, diesen Prozessen natürlich nicht völlig ausgeliefert - in der Regel haben wir die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen "wie sich etwas anfühlt" bzw. können wir im Nachhinein Dinge plausibel für uns selbst erklären. Erinnerung und Gedächtnis sind gute Beispiele hierfür, da sie komplett fluide und überhaupt nicht starr oder gar objektiv sind. Auch der Wahrnehmungsapparat konstruiert am laufenden Band. Bestimmte Wissenschaftler vertreten inzwischen die Haltung, dass ein Zugang zur eigentlichen Realität nicht möglich ist. Alles schon beeinflusst, gefiltert durch Lebenserfahrungen, Erziehung, Gesellschaft etc. etc. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht abschweife, man könnte hier viele Seiten schreiben. Zurück zum Punkt. Wann verlieren wir die vermeintliche Kontrolle über unser Handeln? In Stresssituationen. Für einen Trader ist eine Stresssituation leicht auszumachen, der Kurs läuft nicht in die richtige Richtung, man wird zum 5. Mal ausgestoppt etc. Jetzt kommt es darauf an, was der Trader fühlt und wie er die negativen Gefühle auffangen kann, Stichwort Strukturniveau. Schafft er die Regulation (z.B. durch ein genaues System von Regeln, die ihm helfen den aktuellen Verlust zu ertragen) kann er weiter traden ohne seine Regeln zu verletzen. Gerät er in einen Bereich der Nicht-Regulation, dann übernimmt vollends das evolutionäre-emotionale Regiment die Kontrolle. Der Stresspegel steigt und das Handeln orientiert sich in Bruchteilen von Sekunden an Parametern wie Kampf, Flucht oder Erstarrung. Einer Paniksituation übrigens, die uralte Ängste aktiviert, bei denen es evolutionär um das Überleben ging. Ich habe das für mich für Trader mal so übersetzt: Kampf steht für "die Verluste gleich ich aus" weitere kopflose Positionen, höhere Positionen, das Gezocke bricht los. Flucht steht für Unsicherheit, Abbrüche von Trades, bevor der SL erreicht ist, schließen von Trades ohne den Gewinn laufen zu lassen oder den TP abzuwarten. Erstarrung steht für das Löschen des SL, dem Kauf weiterer Posis und das anschließende Laufenlassen, während man auf den Bildschirm starrt und sich völlig hilflos und ohnmächtig fühlt, unfähig den Trade abzubrechen.
      Dieses Verhalten führt in den seltensten Fällen dazu, dass man aus der Sache gut rauskommt. Es führt fast immer in den Verlust und letztlich in den Totalverlust.

      Ich denke, ich muss nun aufhören, sonst wird der Beitrag wohl zu lang. Meine vorläufige Antwort auf diese Problematik unterscheidet sich nun auch nicht von der bekannten Tatsache, dass man Regeln benötigt, ein ordentliches Money-Risk-Management; kurz ein systematische Vorgehen. Das System allerdings ist sozusagen ein Artefakt, etwas Künstliches, dass nur unterstützen kann. Deine Psyche ist die eigentliche Baustelle. Es gibt nun sehr viele Dinge, die eine Regulation von Gefühlen verbessern oder unterstützen, die ein strukturell niedrigeres Niveau nicht heben, sondern mit starken kognitiven Mechanismen überlagern, die dadurch eine grundsätzlich bessere Regulation erlauben. Die tiefen Strukturen, die sich durch Veranlagung, Erziehung und Erfahrung seit der frühesten Kindheit herausgebildet haben können nicht mehr verändert werden. Eine Psychotherapie bei einem traumatisierten Menschen z.B. setzt an den höheren Regionen an und arbeitet sich bei gutem Verlauf möglichst tief in emotionale Regionen vor, die sind zum Teil sehr veränderbar, aber das grundsätzliche Niveau bleibt sehr prägend und stark.
      Ich selbst verwende beim Trading teilsweise Entspannungstechniken, achte auf gute Ernährung, ausreichend Bewegung zwischendurch, ich stehe ständig auf vorm Rechner, mache Liegestütze oder geh ma raus vor die Tür. Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit 10minütigem Meditationseinheiten gemacht. Die regeln einfach runter. Es ist extrem wichtig, das Entscheidungsniveau im hochregulierten Bereich zu lassen und auch bei Negativerfahrungen im Trading dieses Niveau zu halten. Das kann man nur eine bestimmte Zeit schaffen. Also Tradingzeiten zu begrenzen ist eine sinnvolle Sache oder wie es hier auch schon hieß, einfach bei einer bestimmten Grenze aufzuhören ist hochgradig sinnvoll. Man sollte immer das Jahr oder wenigstens den Monat vor Augen haben. Verlusttage sind bei mir 2%. Fertig aus. Diese Woche hatte ich einen 2,6% Minustag dabei, hat mich sehr geärgert, aber zeigt auch, dass man mit diesem Prozess niemals fertig wird. Es gilt immer dagegenzuhalten, jeden Tag. Das fordert Training und harte Disziplin, ist aber auf lange Sicht viel gesünder. So. Jetzt habe ich erstmal fertig.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.19 12:31:54
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.117.240 von deusmyops am 27.07.19 10:48:10
      Zitat von deusmyops: Hey Leute...
      Es kann schon sein, dass Milky sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat mit dem Verdacht, dass du etwas verkaufst. Er stellt den Schaufelverkäufern mit Vorliebe nach, tut dir in diesem Falle vielleicht unrecht. Hier im Thread hast du nie etwas dieser Art gemacht. Aber dennoch reagierst du nun auch etwas über, indem du sehr persönlich wirst und versuchst, deinen Gegner als dumm und völligen Anfänger darzustellen. Warum sich Trader immer so gegenseitig beharken müssen, ist mir ein Rätsel.
      Ich gehe davon aus, dass wir alle hier, die auf diesem Niveau über Indikatoren und Technik diskutieren, real Money Moneyn und das nicht zu knapp.

      Hört mal, der Thread ist wirklich interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass sich hier ein solcher gehaltvoller Austausch etabliert. Ich möchte an dieser Stelle auch dir und allen anderen danken, die sich hier teilweise mit erheblichen Know-How einbringen.
      Lasst uns nicht, mit irgendwann im Endeffekt dann nur noch nutzlosen Diskussionen, den Thread vermüllen. Wenn es persönlich wird und Gekränktsein das Zepter übernimmt (das gilt jetzt für jede Seite), dann hat man auch selbst nichts mehr davon, geschweige denn eure Mitleser.
      Ich habe hier auch schon die eine oder andere Sache per BM geklärt, wenn es mir zu persönlich wurde. Hat sehr gut funktioniert und war im Endeffekt auch für mich viel fruchtbarer.


      naja, ich habe das einfach mal richtig gestellt, weil der einfach mit einer Sicherheit mal so rausposaunte, das ich was verkaufe usw. das galt auch nur für den Teil.

      das er noch ein "Anfänger" im Traden ist (und das ist auch nicht schlimm, das er wenig weiss... er kann ja fragen und man hilft ihm und er lernt was und wird besser... aber wie er das macht, da hat man echt wenig Lust ihm wirklich zu helfen!), ist ja recht gut ersichtlich. Jeder, der nicht im Kopf bei seinen eigenen Indikatoren weiß, wo sie etwa (!!) stehen, der ist für mich ein Anfänger oder hat einfach viel viel zu wenig Erfahrung damit. Und wirkliche Trader wissen was ich damit meine, man sieht das am Chartverauf bei den meisten schon direkt.... ausser jemand kann garnicht traden und hat sonstewas für verrückte nutzlose Indikatoren ... von solchen Statistischen preisumrechnungsmethoden ohne logischen Grund des Ergebnisses (und nur anzeige als Indikator ist kein sinnvolles Ergebnis, wenn man nicht weiss warum das sinn macht und logisch ist) spreche ich ja nicht.
      noch dazu das mit dem "nachlaufend", der Anfängerfehler schlechthin bei Indikatore wenn man nachplappert ohne selber sich zu informieren was die machen und ausrechnet, wenn man einfach Ursache und Wirkung nicht auseinanderhalten kann - wenn man genau das mit einem Indikator ausrechnen will was am Ende rauskommt, ist er genau das. Das der Preischart nachlaufend ist, stört ihm scheinar nicht :).

      man muss eben solche Sachen benennen und nicht solche falschen Tatsachen stehen lassen, sonst bring doch eine Diskussion null.Vielleicht lernt er was, wenn er echt nur einen miesen tag gestern hatte und sich abreagieren musste.. wenn er oft so drauf ist, dann war mein text nur für andere hilfreich.

      Aber das soll keine Streit sein, das war einfach nur ein richtigstellen seiner Fehler.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.07.19 12:55:41
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.115.218 von Eljot80 am 26.07.19 21:37:39
      Zitat von Eljot80: Servus! Hallo und besonders @Deus!

      Keine Sorge, ich werde diesen thread nicht verwässern oder so.

      Nur das hat mich nicht losgelassen:

      Womit ich keine Problem habe ist Verluste gut zu begrenzen. Wenn ich dann aber welche habe, spüre ich immer heftig den Impuls das sofort wieder ausgleichen zu wollen.. Es fällt mir immer wieder schwer diesen Impuls zu widerstehen. Auch wenn mir bewußt ist, was dahinter steckt, fällt es mir schwer. Auch habe ich keine Probleme Gewinne laufen zu lassen. Nicht unendlich, aber doch recht gut.

      Das kann ich sofort unterschreiben...

      Zum besseren verarbeiten und optimieren habe ich ursprünglich gedacht: so etwas bekommst Du unter Gleichgesinnten z.B. in einem offenen Tagesthread hin. War/ist aber nicht, leider.

      Ich habe mittlerweile einen Trader, mit welchem ich einfach und unkompliziert, auch schnell über whatsapp Gedanken tausche. Nicht unbedingt Marken und Signale, sondern auch mal: hey "toller Tagesgewinn, nimm ihn mit, verzocke ihn nicht wieder" oder "die Marke wurde aber noch nicht erreicht" usw.
      Insbesondere aber: "lass es gut sein für heute, die Verluste gleichst Du nicht gewaltsam aus"

      Das konditioniert auch mich selbst...

      LJ


      Der Austausch mit Tradern ist sicherlich immer eine gute Sache. Aber zum Schluß wird doch immer über Märkte gesprochen. Damit wird man immer beeinflusst. Es manipuliert (vor allem unbewußt) deine Entscheidungen. Wenn der bsp. sagt der DAX wird explodieren, hat man das immer auch im Hinterkopf... Man kann sich von Meinungen anderer nicht ganz frei machen.

      Aber es ist gut wenn man da einen guten Freund hat. Ich finde Trading irgendwie "intim" (mir fällt da kein besserer Begriff ein) ich bin da mit meinen Gewinnen und Verlusten lieber alleine :)
      Avatar
      schrieb am 27.07.19 15:23:43
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.117.603 von whitething am 27.07.19 12:31:54Ja, das ist in Ordnung, wenn du etwas richtig stellst. Nach meinem Empfinden hätte das aber auch sachlicher sein können. Genauso wie Milky das hätte sachlicher abklären können, indem er Gründe für seine Annahmen geliefert hätte. Ich habe nur keine Lust darauf, dass der Thread mit 20 Posts in dieser Richtung zugefahren wird und dabei wichtige, themenbezogene Einträge verloren gehen.
      Avatar
      schrieb am 27.07.19 15:38:02
      Beitrag Nr. 139 ()
      Was whitething ja auch richtig formuliert: Ursache und Wirkung.

      Ich halte es auch für wichtig zu verstehen, wie ein Indikator aufgebaut ist und was man damit aussagen kann. Ansonsten passiert es auch, das man glaubt, das der Indikator Ursache einer Kursbewegung ist. Oder man sieht Parallelen im Chart zum Indikator und glaubt es gibt einen kausalen Zusammenhang.

      Das kann aber auch alles Zufall sein. Zum Schluß ist das nur ein "herumstochern" von Vermutungen.

      Ich kann nur jeden raten sich damit intensiver zu beschäftigen. Es geht nicht darum das man die Formeln versteht, aber ein tieferes Verständnis. Dann kann ich auch gezielt mir einen Indikator rauspicken, der mich im Trading unterstüzt.

      Vor allem wenn ich ein besseres Verständnis habe, kann man auch "kreativer" damit umgehen und vielleicht auch neue Impulse entdecken, die in keinen Buch stehen...
      Avatar
      schrieb am 27.07.19 22:33:31
      Beitrag Nr. 140 ()
      Ich glaube ich weiss wie der Streit über das "Nachlaufen" von Indikatoren zustande kommt und denke, dass hier einfach ein Mißverständnis vorliegt.

      Ein klassisches Signal ist ja z.B. "Candlestick kreuzt MA". Und da ist es schon so, dass zwar der MA zeitnah berechnet wird, dass heisst im Ergebnis, er zuckt wild rum während sich die Candle aufbaut und das Crossing ergibt sich erst in der Rückschau. Das heisst, im fertigen Chart hat der Candlesick den MA gekreuzt aber während der Chart sich aufbaut, kreuzt der MA eben noch nicht. Das heisst, im fertigen Chart ist ein Signal generiert, dass aber in der Wirklichkeit gar nicht handelbar ist.

      Das hat schon unzähligen systematischen Tradern das Genick gebrochen, indem sie irgendwelche automatischen Holy Grail- Systeme backgetestet haben, die in der Wirklichkeit gar nicht funktionieren konnten. Weil das System in der gleichen Candle in den Markt eingestiegen ist, die das Signal generiert hat. Das geht aber nicht, das System kann frühestens mit Beginn der nächsten Candle einsteigen und da kann diie Sache schon gaanz anders aussehen (Slippage, Gaps...). MaW der Entry kann dann wesentlich unvorteilhafter sein, so dass im Extremfall das System nicht mehr funktioniert.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.19 23:26:49
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.119.478 von Gerhard_Mueller am 27.07.19 22:33:31
      Zitat von Gerhard_Mueller: Ich glaube ich weiss wie der Streit über das "Nachlaufen" von Indikatoren zustande kommt und denke, dass hier einfach ein Mißverständnis vorliegt.

      Ein klassisches Signal ist ja z.B. "Candlestick kreuzt MA". Und da ist es schon so, dass zwar der MA zeitnah berechnet wird, dass heisst im Ergebnis, er zuckt wild rum während sich die Candle aufbaut und das Crossing ergibt sich erst in der Rückschau. Das heisst, im fertigen Chart hat der Candlesick den MA gekreuzt aber während der Chart sich aufbaut, kreuzt der MA eben noch nicht. Das heisst, im fertigen Chart ist ein Signal generiert, dass aber in der Wirklichkeit gar nicht handelbar ist.

      Das hat schon unzähligen systematischen Tradern das Genick gebrochen, indem sie irgendwelche automatischen Holy Grail- Systeme backgetestet haben, die in der Wirklichkeit gar nicht funktionieren konnten. Weil das System in der gleichen Candle in den Markt eingestiegen ist, die das Signal generiert hat. Das geht aber nicht, das System kann frühestens mit Beginn der nächsten Candle einsteigen und da kann diie Sache schon gaanz anders aussehen (Slippage, Gaps...). MaW der Entry kann dann wesentlich unvorteilhafter sein, so dass im Extremfall das System nicht mehr funktioniert.


      absolut, das ist der Klassiker... und genau das ist was ich auch meine. Im ersten Step gibt es nur die reinen zwei Werte der beiden MAs. Da läuft auch nichts nach... und hinkt auch nichts hinterher...

      Im zweiten Step werden aber diese "neutralen" Informationen mit einer Handelsstrategie verknüpft, diese Strategie hinkt dann hinterher. Die Strategie läuft nach.... Nicht aber die Werte der MAs.

      Nicht die Indikatoren hinken hinteher, sondern häufig das was man daraus macht.
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 10:58:19
      Beitrag Nr. 142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.117.468 von deusmyops am 27.07.19 11:46:55
      Zitat von deusmyops: Ja, das enspricht sehr gut der Mustersuche, dich ich beschreibe und ist extrem pragmatisch. Wichtig ist die Duplizierbarkeit und natürlich dein Mindset.

      Bei der Gelegenheit möchte ich gerne auf frühere Beiträge eingehen und die psychologische Seite des Geschehens etwas ausleuchten. Das habe ich mir schon sehr lange vorgenommen, heute habe ich Zeit. Viel Spass beim Lesen.

      Vieles aus der Psychologie ist inzwischen zum Allgemeinplatz in der Sprache geworden. Zum Beispiel das Unbewusste. Begrifflichkeiten tummeln sich in wirtschaftspsychologischen Erklärungen zum Mindset usw., natürlich meist ohne wirklichen Background. Das heißt nicht, dass die Sachen falsch sind, die dort erzählt werden, aber um Dinge umzusetzen, um ein Mindset aufzubauen, dass effektiver für das Trading ist, braucht es meiner Meinung nach langes Training und eine ausgesprochen gute Reflektion. Von daher ist jedes Gespräch, jeder Tagebucheintrag, jeder Gedanke über das eigene Tradingverhalten sinnvoll.
      Ich habe viele Jahre Ausbildung genossen und erlitten, möchte ich fast sagen. Um psychotherapeutisch zu arbeiten, ohne jemanden zu schaden oder auszunutzen, muss man seine eigene Psyche sehr gut verstehen und analysieren, damit keine "Kunstfehler" in späteren Behandlungen passieren.
      Ich habe anfangs geglaubt, dass mir die Börse nichts mehr über mich selbst erzählen kann, dass ich nicht schon wüsste. Aber sie konfrontierte mich mit Emotionen, die ich in dieser Intensität nicht mehr kannte. Das macht auch den Reiz aus, aber ist gleichzeitig ein großes Problem, wie wir alle wissen. Trading ist eine extrem fordernde, stressauslösende Tätigkeit, die hohe emotionale Probleme und Krisensituationen auslösen kann und anders herum eine extreme Befriedigung.

      Von daher ist für mich ein wichtiges Schlagwort die Emotionsregulation. In allen neueren Theorien ist dieser Begriff zu Hause. Die Regulationsfähigkeit eines Menschen, spiegelt in gewisser Weise sein psychisches Strukturniveau wider. Ein Mensch kann über ein niedriges strukturelles Niveau verfügen oder über ein hoch integriertes strukturelles Niveau. Das hat erstmal nichts mit Intelligenz zu tun, sondern ermöglicht eine Beschreibung der grundsätzlichen Fähigkeit mit negativen wie positiven Gefühlen umzugehen. Ich hörte einmal im Kaberett den Satz "Die Decke der Zivilisation ist ja hauchdünn." Man kann das übertragen auf die Entwicklung des menschlichen Gehirns. Dominant ist nicht etwa der bewusst-kognitive Bereich, sondern der emotionale, evolutionär ältere Teil des Gehirns. Jede Entscheidung, jeder Gedanke, jedes Gefühl hat in dem Augenblick, in welchem wir es bewusst erfahren, schon vorher einen weitgehend unbewusst von statten gehenden Verarbeitungsprozess hinter sich. Es ist also alles bereits entschieden, bzw. in gewisser Weise durch eine vorhandene Struktur beeinflusst - das meinte damals Sigmund Freud mit der 3. großen Kränkung des modernen Menschen "nicht Herr im eigenen Haus zu sein". Ihr seht, auch hier "nachlaufend". Wie treffend.

      Nun sind wir, wie gesagt, diesen Prozessen natürlich nicht völlig ausgeliefert - in der Regel haben wir die Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen "wie sich etwas anfühlt" bzw. können wir im Nachhinein Dinge plausibel für uns selbst erklären. Erinnerung und Gedächtnis sind gute Beispiele hierfür, da sie komplett fluide und überhaupt nicht starr oder gar objektiv sind. Auch der Wahrnehmungsapparat konstruiert am laufenden Band. Bestimmte Wissenschaftler vertreten inzwischen die Haltung, dass ein Zugang zur eigentlichen Realität nicht möglich ist. Alles schon beeinflusst, gefiltert durch Lebenserfahrungen, Erziehung, Gesellschaft etc. etc. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht abschweife, man könnte hier viele Seiten schreiben. Zurück zum Punkt. Wann verlieren wir die vermeintliche Kontrolle über unser Handeln? In Stresssituationen. Für einen Trader ist eine Stresssituation leicht auszumachen, der Kurs läuft nicht in die richtige Richtung, man wird zum 5. Mal ausgestoppt etc. Jetzt kommt es darauf an, was der Trader fühlt und wie er die negativen Gefühle auffangen kann, Stichwort Strukturniveau. Schafft er die Regulation (z.B. durch ein genaues System von Regeln, die ihm helfen den aktuellen Verlust zu ertragen) kann er weiter traden ohne seine Regeln zu verletzen. Gerät er in einen Bereich der Nicht-Regulation, dann übernimmt vollends das evolutionäre-emotionale Regiment die Kontrolle. Der Stresspegel steigt und das Handeln orientiert sich in Bruchteilen von Sekunden an Parametern wie Kampf, Flucht oder Erstarrung. Einer Paniksituation übrigens, die uralte Ängste aktiviert, bei denen es evolutionär um das Überleben ging. Ich habe das für mich für Trader mal so übersetzt: Kampf steht für "die Verluste gleich ich aus" weitere kopflose Positionen, höhere Positionen, das Gezocke bricht los. Flucht steht für Unsicherheit, Abbrüche von Trades, bevor der SL erreicht ist, schließen von Trades ohne den Gewinn laufen zu lassen oder den TP abzuwarten. Erstarrung steht für das Löschen des SL, dem Kauf weiterer Posis und das anschließende Laufenlassen, während man auf den Bildschirm starrt und sich völlig hilflos und ohnmächtig fühlt, unfähig den Trade abzubrechen.
      Dieses Verhalten führt in den seltensten Fällen dazu, dass man aus der Sache gut rauskommt. Es führt fast immer in den Verlust und letztlich in den Totalverlust.

      Ich denke, ich muss nun aufhören, sonst wird der Beitrag wohl zu lang. Meine vorläufige Antwort auf diese Problematik unterscheidet sich nun auch nicht von der bekannten Tatsache, dass man Regeln benötigt, ein ordentliches Money-Risk-Management; kurz ein systematische Vorgehen. Das System allerdings ist sozusagen ein Artefakt, etwas Künstliches, dass nur unterstützen kann. Deine Psyche ist die eigentliche Baustelle. Es gibt nun sehr viele Dinge, die eine Regulation von Gefühlen verbessern oder unterstützen, die ein strukturell niedrigeres Niveau nicht heben, sondern mit starken kognitiven Mechanismen überlagern, die dadurch eine grundsätzlich bessere Regulation erlauben. Die tiefen Strukturen, die sich durch Veranlagung, Erziehung und Erfahrung seit der frühesten Kindheit herausgebildet haben können nicht mehr verändert werden. Eine Psychotherapie bei einem traumatisierten Menschen z.B. setzt an den höheren Regionen an und arbeitet sich bei gutem Verlauf möglichst tief in emotionale Regionen vor, die sind zum Teil sehr veränderbar, aber das grundsätzliche Niveau bleibt sehr prägend und stark.
      Ich selbst verwende beim Trading teilsweise Entspannungstechniken, achte auf gute Ernährung, ausreichend Bewegung zwischendurch, ich stehe ständig auf vorm Rechner, mache Liegestütze oder geh ma raus vor die Tür. Außerdem habe ich gute Erfahrungen mit 10minütigem Meditationseinheiten gemacht. Die regeln einfach runter. Es ist extrem wichtig, das Entscheidungsniveau im hochregulierten Bereich zu lassen und auch bei Negativerfahrungen im Trading dieses Niveau zu halten. Das kann man nur eine bestimmte Zeit schaffen. Also Tradingzeiten zu begrenzen ist eine sinnvolle Sache oder wie es hier auch schon hieß, einfach bei einer bestimmten Grenze aufzuhören ist hochgradig sinnvoll. Man sollte immer das Jahr oder wenigstens den Monat vor Augen haben. Verlusttage sind bei mir 2%. Fertig aus. Diese Woche hatte ich einen 2,6% Minustag dabei, hat mich sehr geärgert, aber zeigt auch, dass man mit diesem Prozess niemals fertig wird. Es gilt immer dagegenzuhalten, jeden Tag. Das fordert Training und harte Disziplin, ist aber auf lange Sicht viel gesünder. So. Jetzt habe ich erstmal fertig.


      Hallo deusmyops

      super Beitrag👍👍👍

      Ich erlaube mir mal deinen Beitrag auf folgende Thesen zu reduzieren:

      1. Die Rolle des Traders ist vergleichbar mit dem eines Jägers in der Steinzeit

      2. Um erfolgreich zu jagen braucht es Erfahrung und Gespür

      3. Erfolgreich jagen bedeutet auch einen effektiven Einsatz seiner Kräfte und seiner Mittel (Pfeile und Bogen). Man muss ja auch irgendwie noch nach Hause kommen.

      Um Stresssituationen und damit Flucht oder Starre zu vermeiden, bedeutet dies für denn Trader u.a. einfach die Positionsgröße reduzieren und nicht auf die große Beute fixiert sein, sondern auf die kleinen Mahlzeiten , die auf dem Weg zur großen Beute zu schnappen sind.

      Gruß

      Gruß
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 12:09:06
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.120.471 von ichwillauchmal am 28.07.19 10:58:19Ja, das ist eine mögliche Vorgehensweise, um unkontrolliertbare Situationen zu vermeiden. Die kleinen Mahlzeiten treffen bei mir zum Beispiel beim Scalpen zu. Zwar verwende ich hierbei meist größere Positionen, trade also im Geld, aber die Punkte, die ich brauche, um Tagesziele zu erreichen sind oft weniger als 10. Minimalziel an einem Tag sind gaanz vorsichtige 0,5% Depotsteigerung, Optimalziel 1% und wenn ich mehr als 2% erreiche, ist sofort Schluss, bzw. Rest einer möglichen Position steht auf Einstand und wird höchstens laufen gelassen. Keine neuen Trades.
      Nun klingt das etwas unlogisch, wenn ich gleichzeitig sage, dass mein max. Verlust am Tag 2% ist. Das ist eben das worst case Szenario. Es vor allem wichtig, wie man sich in den Zwischenschritten verhält.
      Folgendes Rechenbespiel. Der Einfachheit halber, werde ich 1000 Euro Depotwert ansetzen. Nehmen wir an, es erfolgt ein Scalping im Geld also verhältnismäßig hohe Posi, aber kleiner SL. Also: 1 Lot mit Risk 10 Punkte oder 1% - nach meinem Management hast du 2 Versuche!!!

      Nehmen wir an, du erwischt gleich einen guten Trade. Nach 5 Punkten bereits 0,5% erreicht: folgende Optionen hast du:
      - Exit - Tag fertig
      - Exit - du machst weiter und hast rechnerisch nun 2,5 Versuche, um weitere 0,5 zu erreichen und so auf optimales Ziel von 1% zu traden.
      - TVK - du hast 0,25% gesichert und versuchst bei erreichen weiterer 5 Punkte auf Einstand zu gehen, um dann die 1% zu erreichen.
      - Abwarten, um 1% zu erreichen oder gar 2% zu erreichen (z.B. ein sinnvolles Vorgehen, wenn du glaubst das Tagestief/Hoch erwischt zu haben)

      Nehmen wir an, du hast die 1% erreicht, das Ergebnis ist derzeit optimal. Das führt jetzt bei mir dazu, dass ich nur noch 0,5% riskieren darf, wenn ich also weiter scalpen möchte und auf die 10 Punkte SL setze, dann darf ich nur noch die Hälfte der Position nehmen.

      Ich möchte das jetzt nur andeuten, es gibt einfach extrem viele Optionen, wie man sich in die Sicherheit begeben kann. Ich trade öfter auch mal Grids, die auf dieses Moneymanagement angepasst sind. Der Vorteil von Grids liegt in der Unschärfe und den weiter anwachsenden Möglichkeiten, die Positionen sinnvoll auszuskalieren. Was ich so überzeugend an diesen Staffelschritten finde ist, dass ich die Quote von 0,5% in über 90% der Tage, die ich handele auch erreiche. Die Quote wird schlechter, je öfter ich das Optimal-Ziel von 1% anstrebe, aber bleibt auf hohem Niveau... in etwa 70/30. Somit habe ich höchst selten Gewinne von über 2% und höchst selten Verluste von 2% an einem Tag - ich bewege mich bei 70 Trades zwischen 0,5 und 1 - und bei 30 Trades bei -1.

      Bei diesem Beispiel kann man gut sehen, wie viele kleine Mahlzeiten, den Jäger über den Tag, die Woche, den Monat und das Jahr satt machen.
      Es gibt sicherlich viele andere Verhaltensweisen, die Sicherheit herstellen können. Für mich funktioniert diese bisher am Besten. Ich lasse oft große Gewinne liegen, das stimmt - aber auch große Verluste gehören der Vergangenheit an. Mir ist einfach nur wichtig, das Ergebnis erwartbar zu machen und über lange Zeiträume konstant zu halten. Ich halte mich zwar gerne zwischen meiner Arbeit und an Vormittagen an der Börse und im Forum auf, aber ehrlich gesagt, habe ich meine Pflichttrades für den Tag (ob nun Gewinn oder Verlust) häufig nach Minuten beendet, weil es viel einfacher ist 5 Punkte oder 10 Punkte zu verdienen, als 50 oder 100. Also ich empfinde es jedenfalls so.
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 12:32:29
      Beitrag Nr. 144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.120.738 von deusmyops am 28.07.19 12:09:06
      Zitat von deusmyops: Ich halte mich zwar gerne zwischen meiner Arbeit und an Vormittagen an der Börse und im Forum auf, aber ehrlich gesagt, habe ich meine Pflichttrades für den Tag (ob nun Gewinn oder Verlust) häufig nach Minuten beendet, weil es viel einfacher ist 5 Punkte oder 10 Punkte zu verdienen, als 50 oder 100. Also ich empfinde es jedenfalls so.

      Das ist leider ein Irrglaube vieler Daytrader.

      Dein Ziel sind z.B. 10 Punkte pro Tag.
      Dein 1. Trade des Tages: -5 Punkte.
      Dein 2. Trade des Tages: +10 Punkte.
      Dein 3. Trade des Tages: -5 Punkte.
      Der Tag neigt sich dem Ende, es kommen keine Signale mehr.
      Tagesergebnis: 0 Punkte + Gebühren. Also Verlust.

      Um dein mittelfristiges Ziel 10 Punkte pro Tag zu erreichen, musst du am zweiten Tag schon mehr als 20 Punkte(inkl. Gebühren!) erzielen. Eine etwas schlechtere Marktphase oder ein paar schlechte Tage und schon schiebt man dutzende von Punkten vor sich her, die man erreichen MUSS, um seine Ziele zu erreichen. Jetzt bitte beim Thema Psychologie weiterlesen. ;)

      Ansonsten heisst es: Hin- und her macht Tasche leer.
      Und: In großen Trends wird großes Geld verdient.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 13:36:24
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.119.478 von Gerhard_Mueller am 27.07.19 22:33:31
      Zitat von Gerhard_Mueller: Das hat schon unzähligen systematischen Tradern das Genick gebrochen, indem sie irgendwelche automatischen Holy Grail- Systeme backgetestet haben, die in der Wirklichkeit gar nicht funktionieren konnten. Weil das System in der gleichen Candle in den Markt eingestiegen ist, die das Signal generiert hat. Das geht aber nicht, das System kann frühestens mit Beginn der nächsten Candle einsteigen und da kann diie Sache schon gaanz anders aussehen (Slippage, Gaps...). MaW der Entry kann dann wesentlich unvorteilhafter sein, so dass im Extremfall das System nicht mehr funktioniert.


      So backtestet man auch nicht. Ein Signal wird generell generiert, wenn ein Bar (Candle) abgeschlossen ist. Einstieg erfolgt dann beim nächsten Bar "Buy at Open" (Marketorder) oder "Buy at Stop" (Stop Order), vice versa "sell". Limit-Order wäre auch möglich, ist aber für Backtests n.m.M. weniger sinnvoll, da man im realen Trading evt. keinen Fill bekommt und der Backtest damit verzerrt wird.

      Keineswegs vergessen darf man natürlich Slippage (mind. 1 Tick pro RT, hängt aber von der Strategie und dem Markt bzw. Handelszeiten ab) und Commission. So bekommt man schon ein annähernd realistisches Bild für den realen Handel.
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 13:44:17
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.120.810 von Gerrera am 28.07.19 12:32:29Ja, ich kenne diese Bedenken. Das alles Entscheidende bei so einem Vorgehen ist deine Quote.
      Meine Quote stimmt einfach. Außerdem verwende ich dieses Vorgehen beim Scalpen. Ich bin Spezialist für kurze Strecken, aber ich scalpe nicht nur. Ich nehme natürlich gerne auch mal einen längeren Trend mit. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, wie man konkret ein Verhalten verwendet, das ein gutes Mindset sichert. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich 10 Tage in Folge diese 5 Punkte hole, fühlt sich das besser an, als ein Tag mit 50 Punkten, da ich weiß, dass ich auf Jahressicht damit gut fahre und von den 200 Handelstagen, die ich im Jahr so habe, schon wieder 10 Tage weg sind, an denen ich kein Verlust mehr haben kann. Für mich funktioniert solch ein Vorgehen, aber mein Mindset stimmt halt auch und ist das Ergebnis von jahrelanger Erfahrung. Man braucht einen unbedingten Glauben an das eigene Tun. Statistische Befürchtungen, wie du sie aufstellst, KÖNNTEN zutreffen - Konjunktiv. Bei mir laufen keine Punkte auf, weil es durch eine reproduzierbare Quote eine Obergrenze für diese Verluste gibt. Meine statistischen Überlegungen und Prognosen gehen in die andere Richtung. Dafür brauche ich Systeme, Überzeugungen und letzlich Ergebnisse. So lange die stimmen, rücke ich nicht von dem ab, was funktioniert. Wenn sie sich negativ entwickeln, passe ich mich sofort daran an und mache weiter.
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 14:40:34
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.120.810 von Gerrera am 28.07.19 12:32:29
      Zitat von Gerrera:
      Zitat von deusmyops: Ich halte mich zwar gerne zwischen meiner Arbeit und an Vormittagen an der Börse und im Forum auf, aber ehrlich gesagt, habe ich meine Pflichttrades für den Tag (ob nun Gewinn oder Verlust) häufig nach Minuten beendet, weil es viel einfacher ist 5 Punkte oder 10 Punkte zu verdienen, als 50 oder 100. Also ich empfinde es jedenfalls so.

      Das ist leider ein Irrglaube vieler Daytrader.

      Dein Ziel sind z.B. 10 Punkte pro Tag.
      Dein 1. Trade des Tages: -5 Punkte.
      Dein 2. Trade des Tages: +10 Punkte.
      Dein 3. Trade des Tages: -5 Punkte.
      Der Tag neigt sich dem Ende, es kommen keine Signale mehr.
      Tagesergebnis: 0 Punkte + Gebühren. Also Verlust.

      Um dein mittelfristiges Ziel 10 Punkte pro Tag zu erreichen, musst du am zweiten Tag schon mehr als 20 Punkte(inkl. Gebühren!) erzielen. Eine etwas schlechtere Marktphase oder ein paar schlechte Tage und schon schiebt man dutzende von Punkten vor sich her, die man erreichen MUSS, um seine Ziele zu erreichen. Jetzt bitte beim Thema Psychologie weiterlesen. ;)

      Ansonsten heisst es: Hin- und her macht Tasche leer.
      Und: In großen Trends wird großes Geld verdient.


      Mit jeder Strategie muss man auch bisschen anders handeln und auf die Logik der Strategie angepasst. je sinnvoller die Strategie, um so weniger lohnen sich Tagesziele .. da ist das Ziel bei Verlusten und schlechten Phasen im oberen bereich seiner Highwater mark zu bleiben und in guten Phasen dann sofort weiter laufende gute Gewinne. je "schlechter" /weniger berechenbar die Strategie, umso mehr bringt es diese zu beschränken mit Maximalgewinnen pro tag, weil man zu oft wieder verliert danach ....

      aber generell setzen Ziele ja nur unter Druck und man nimmt nicht mehr mit was der Markt gerade gibt.... ob man nun 30 % im Jahr verdient oder 150% (kann ja variieren von jahr zu jahr, auch je nachdem wieviel man reisst und lebt und weggeht/unternimmt),... ist doch egal... man kann extrem gut davon leben (also ich denke mal niemand wird fulltime traden wenn er nicht 100k , besser 500k oder 1 mio als trading kapital hat und stabile einnahmen mit vielleicht maximal dem drawdown was eine durchschnittliche Monatseinnahme ist (klar gibt es auch riskante trader, die handeln wenn sie noch garnicht wissen was sie tun oder keine sinnvollen Statistiken haben... aber die lasse ich hier mal raus)- ausser er hat wenig qualifikationen und keinen guten job vorher gehabt, so das die Opportunitätskosten nicht so dramatisch sind) und hat immer minimalen Drawdown von maximal 10% (auf gesamtvermögen gerechnet, nicht den depotstand, der ist total egal.... auch so ein Fehler den viele machen, nur die gesamte Werte zählen und gesamte Wertentwicklung... nur eine depotentwicklung ist total unwichtig und nichtssagend, wenn man den Rest der Person dazu nicht weiss... dann kann alles total anders aussehen) und arbeite sich in einer sehr guten equitykurve nach oben mit am besten Standardabweichungen von 1% rum (aber auch Strategie abhängig... bei Scalper und Intraday und Immobilienbesitzern sind die 1% Standardabweichung natürlich viel leichter erreichbar als bei daychart tradern und Firmenbesitzern mit Saisonalen Einahmen oder Streuungen in Start ups).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 16:01:09
      Beitrag Nr. 148 ()
      Die Idee einen Händler mit einem Jäger zu vergleichen ist nicht schlecht.

      Glaube aber auch das Trading vergleichbar ist, mit einem riesigen Belohnungssystem.
      Ähnlich wie WoW bzw. Rollenspiele wo man nach Beute abzielt.

      Trading hat immer auch eine "Zufallsvariante". Du weißt nicht ob der Trade im Gewinn landet. Du weißt auch nicht wie hoch die Beute ausfällt. Wie bei den üblichen Rollenspielen, aber auch wie bei einem Spielautomaten.

      Wenn Du erfolgreich warst, bekommst Du eine Belohnung. Da die Höhe der Belohnung "zufallsbasiert" ist, enstehen auch recht schnell Suchstrukturen... Trading ist auch immer das "ausagieren" eigener Emotionen und Wünsche. Und das macht es auch schwieriger tatsächliches Marktverhalten zu handeln...
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 16:07:20
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.120.738 von deusmyops am 28.07.19 12:09:06 deusmyops,
      so wie ich deinen Ansatz verstehe, erfordert es eine enorme Disziplin bei erreichten Punkten bzw. bei Verlusten konsquent aufzuhören. Schaffst du das problemlos tagtäglich?
      Gruß
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 16:43:58
      Beitrag Nr. 150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.121.600 von bomike am 28.07.19 16:01:09…genau das trifft den Kern der Sache. „Zufallsvariante“ nichts aber auch gar nichts gibt Sicherheit auf der richtigen Seite zu liegen und daher kann man auch ohne weiteres behaupten, dass man es nicht unbedingt kontrollieren kann und da kommen dann eventuell die Emotionen ins Spiel a la Kontrollverlust.

      Daher ist es mit Zielen so eine Sache, da ja im Grunde das Setup dann darauf ausgelegt und konsequenterweise mit vielen Parametern und Marken harmonieren müsste, bevor man es startet. Das kann dauern. Und selbst das ist keine Gewähr eines Gewinntrades.
      Hinzunehmen kann man dann auch noch sämtliche Unregelmäßigkeiten und Ärgernisse, die seitens der Broker zu verantworten sind. Nehme man da slippage, requotes etc… soll heißen, dass man zumindest Dinge ausgrenzt, die die angestrebte Performance reduzieren könnten.

      Das mindeste wäre hier ein ECN/STP Broker und erlaubtes Scalping, was bei den meisten MM eher nicht erlaubt ist. Das „Profiling“, das sogenannte Klassifizieren der Trader nach gewinnbringenden und verlustbringenden Geschäften und das entsprechende Reagieren der Algos machts da ungemein schwerer, gerade, wenn es um paar Pips geht. Da bringt einem auch die beste Software nichts, die eventuell Limits in Stopps tauscht, wenn im Endeffekt der Broker trotz allem gegen einen handelt, zumal das ursprüngliche Setup, welches man ja diszipliniert umsetzen wollte, damit verworfen wird.

      Belohnung ist für mich enorm wichtig. An verlustreichen Tagen wird sich etwas gegönnt nach der Devise, der Markt hat genommen, der Verkäufer in der Stadt hat mehr davon und schon geht’s einem besser.
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 16:53:45
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.121.621 von ichwillauchmal am 28.07.19 16:07:20Sagen wir mal so, ich fühle mich im Markt nur handlungssicher in Systemen und dann kann ich sehr diszipliniert sein und mache einfach das, was vorgegeben wird. Es gibt aber auch andere Tage. Die Antwort lautet also größtenteils. Ich erlebe übrigens oft nach längeren Gewinnphasen einen Einbruch der Disziplin. Hybris und so :). Aber wie hier schon öfter gesagt, wir sind Menschen und wir Menschen sind den Algo´s in dieser Hinsicht unterlegen, was aber nicht immer von Nachteil sein muss, aber eben oft.
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 17:13:36
      Beitrag Nr. 152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.121.600 von bomike am 28.07.19 16:01:09Der Vergleich mit den Computerspielen ist absolut zutreffend. Ich habe mit einem Kumpel, den ich seit früher Zeit kenne, in vielen Online Strategiespielen und MMporgs früher sehr viel gezockt. Als ich den Online-Börsen-Handel, inbesondere den CFD Markt kennenlernte, fühlte ich mich hieran oft erinnert. Der Verständnis- und Lernprozess, der Wettbewerb, das kompetitive Element wird an der Börse stark erfüllt. Das reizvolle für uns war immer, wie nehmen wir andere menschliche Mitspieler am Geschicktesten auseinander; jedes Solo-Computer-Spiel krankt ja immer an der lächerlichen KI, aber ein menschlicher Mitspieler war eine völlig neue Erfahrung damals. Ich habe WOW bereits in der Betatestspielphase als Nachtelf gespielt. LOL. Ein Semester lang habe ich das getan, dann wurde es langweilig. Heute spiele ich höchstens noch Online-Schach oder Poker. Keine Zeit mehr, ein Spiel völlig zu durchdringen, weil das Spiel Börse doch viel komplexer ist. Da hat man genug zu tun und der Reiz, da Recht zu haben, ist nur auf dem Konto zu sehen. Ist ein bisschen schade, dass es keine Rankings innerhalb des Brokers gibt. Ich würde gerne eine völlige Transparenz bewundern. Aber dann würde die Gemeinde der Trader viel vorsichtiger agieren, nicht? Man wäre meiner Meinung nach aber noch viel motivierter, den Markt zu schlagen. Denn es ginge nicht mehr nur um den Markt, sondern um den anderen Trader, der dann viel direkter dein Gegner wäre. Er ist ja jetzt viel versteckter und anonymer, kann als Einzelakteur nicht wahrgenommen werden, sondern nur als Marktteilnehmer, als Kleinanleger, als unsichtbares Element, höchstens sichtbar durch irgendwelche Pseudosentimentzahlen... Hach, da kriege ich Lust auf Counterstrike und auf knallharte Reflexe.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 17:24:33
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.121.270 von whitething am 28.07.19 14:40:34Ja, das ist sicher auch gültige Sichtweise. Ich würde es so beim Swing-Trading handhaben. Im extrem kurzfristigen Bereich, wo man vielleicht 2-3 gute Strategien verwendet, halte ich es für weniger klug. Hier fahre ich definitiv besser mit definierten Zielen was den Gewinn und den Verlust betrifft. Aber jeder muss schauen, wo er am Ende des Jahres steht und ehrlich Zeugnis ablegen - vor sich selbst.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 18:01:43
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.121.939 von deusmyops am 28.07.19 17:24:33
      Zitat von deusmyops: Ja, das ist sicher auch gültige Sichtweise. Ich würde es so beim Swing-Trading handhaben. Im extrem kurzfristigen Bereich, wo man vielleicht 2-3 gute Strategien verwendet, halte ich es für weniger klug. Hier fahre ich definitiv besser mit definierten Zielen was den Gewinn und den Verlust betrifft. Aber jeder muss schauen, wo er am Ende des Jahres steht und ehrlich Zeugnis ablegen - vor sich selbst.


      es muss einfach funktionieren, dann baut man es aus.
      und man muss wissen warum es funktioniert, das es langfristig sinn macht....
      da man nie sieht , was jemand an gewinnen hat, ist ein vergleichen soweiso sinnlos... wer legt schon seine ganzem Geldanlagen offen und sieht so ob derjenige gewinne oder Verluste am Monats /Jahresende hatte oder gesamt.

      tendenziell kann man zwar sagen, das die mit den meisten Gewinnen auch die meisten Immobilienanlagen haben, da man sie ja zu 110% finanziert (also inklusive aller nebenkosten bei genug nachweis von eigenem Geld) bekommt zurzeit oder das sie die meisten Startup oder Unternehmensbeteilgungen als Streuung haben (über kredite oder Aktien, Schuldverschreibungen....stille Beteiligungen...)... aber an die Informationen kommt man fast nie dran. Und selbst wenn man sie persönlich kennt, weiss man nie, ist der nun 1 Mio schwer oder 100 mio schwer oder 500 mio, oder vielviel hat er in welchem bereich verdient....

      ich habe schon genug gesehen, die 10 Mio konto aufmachten, am ende noch 2 mio hatten und in dem Jahr gute gewinne trotzdem hatten. und ich habe schon genug gesehen die 1 mio tradinggewinne in einem Konto hatten und trotzdem verluste gesamt..... Gewinne sind oft so nichtssagend auf ein einzelnes Konto bezogen, und auch extrem leicht zu fälschen und super extreme gewinne vorzuzeigen wenn man es drauf anlegt...
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 18:10:57
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.121.939 von deusmyops am 28.07.19 17:24:33
      Zitat von deusmyops: Ja, das ist sicher auch gültige Sichtweise. Ich würde es so beim Swing-Trading handhaben. Im extrem kurzfristigen Bereich, wo man vielleicht 2-3 gute Strategien verwendet, halte ich es für weniger klug. Hier fahre ich definitiv besser mit definierten Zielen was den Gewinn und den Verlust betrifft. Aber jeder muss schauen, wo er am Ende des Jahres steht und ehrlich Zeugnis ablegen - vor sich selbst.


      bin was abgeschweift :-).
      jeder ist da echt anders... ich breche deshalb nicht ab, weil in guter phase kann man auch mal 10% Gewinn haben am tag... deshalb mache ich weiter... bei mir ist statistisch so, das der nächste Trade ,mit mehr erfolgreichen davor , eine noch höhere Trefferchance hat... deshalb mache ich da weiter und weiter... bis mal kleiner Verlust.

      aber du hast voll recht, je nach Strategie ist alles anders, und niemand kennt die des anderen und so ist jede aussage richtig. gibt ja massen super kurzfristge strategien ... ich handel meist im 1 minute bis 1 h bereich..da sind so 80% meiner Trades raus, rest kann mal bis zu 10 h gehen, wenn es blöd läuft....
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 19:30:00
      Beitrag Nr. 156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.121.891 von deusmyops am 28.07.19 17:13:36
      Zitat von deusmyops: Ich habe WOW bereits in der Betatestspielphase als Nachtelf gespielt.


      Und ich einen Mage :)

      Das Prinzip ist dem Trading wirklich ähnlich. Die Jagd nach Belohnung und die Belohnung ist zufällig.
      Dieses Prinzip fordert Suchstrukturen.

      Ich kenne keinen Trader der nicht irgendwie eine gewisse Abhängigkeit vom Trading hat. Wer damit anfängt und Moos hat, hört damit nicht einfach auf.

      Trading ist auch ziemlich "tükisch" weil es auch einen intellektuellen touch hat. Man kann damit auch seine (Lebens)Zeit verbraten... Rückwirkend betrachtet bin ich mir nicht sicher, ob es für mich persönlich letztendlich sinnvoll war... oder ob man in dieser Zeit vor dem PC nicht sinnvolleres hätte anstellen können...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.07.19 20:46:04
      Beitrag Nr. 157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.122.416 von bomike am 28.07.19 19:30:00Ach, ein Mage. Sehr schön.
      Ja, das hat was von Tücke und natürlich muss man aufpassen, nicht einfach "nur" süchtig zu sein. Die Games haben unheimlich viel Zeit gefressen, haben aber Spaß gemacht. Am Ende kam aber nicht viel bei herum, außer vielleicht eine phantasierte Anerkennung, wenn du in der Ladder weit oben warst. Weißt du, was mir bei Wow richtig den Spaß verdorben hat? Sich in mit Clans zu verabreden, um ein und diesselbe Instanz hundert Mal durchzugrinden, um dann am Ende vielleicht ein TIER Rüstungsset zu vervollständigen, damit du z.B. im PVP (worum es mir eigentlich ging) mithalten konntest. Es ging nicht um Skill, sondern um Ausrüstung. Und dieser Glücks- und Zufallsaspekt hat mich nicht süchtig gemacht oder motiviert, sondern war zerstörerisch für die Balance und im Endeffekt langweilig - da ist genau das Gegenteil von Sucht entstanden bei mir.
      Bei Börse dagegen ist das völlig anders. Es macht Spaß und ist ein ständiger Quell von Veränderungs- und Anpassungsprozessen. Man ist geistig ausreichend gefordert, kein Duell ist gleich, jeder Tag eine neue Herausforderung. Und Börse ist kein Zufallsprinzip oder Glücksspiel, egal was manche hier immer wieder beschwören wollen. Es gehört natürlich etwas Glück dazu, aber reiner Zufall ist etwas völlig anderes. Hier kommt es auf deinen persönlichen Skill an, auf sonst nichts. Du bist im schwierigsten Schwierigkeitsgrad ankommen und zusätzlich gegenüber deinen Brokern, institutionellen Anlegern und anderen Profis gehandicapt. Ist ein bisschen Imba. Andererseits kannst du als Kleinanleger in einer wahnsinnigen Liquidität ständig am Markgeschehen im Minutentakt teilnehmen. Es ist also in meinen Augen auch ein Vorteil, den man da hat.
      Insofern du also nicht Haus und Hof verzockst, deine Familie oder deinen normalen Job vernachlässigst, kann ich keine Zeitverschwendung darin erkennen, zumal du eine finanzielle Unabhängigkeit erreichen kannst, die mit sehr vielen persönlichen Freiheiten einhergeht. Für mich alles Vorteile. Als Selbständiger habe ich hier eine sehr gute Lösung für mich entdeckt, optimal für meinen Lebensabend vorzusorgen, zumal ich von meinen Arbeitszeiten her eher auf den Nachmittag und Abend bezogen bin. Das Minimum an bürokratischen Aufwand kann ich einmal die Woche vormittags erledigen. Was tue ich an den verbliebenen Vormittagen, außer Sport? Für mich ist das ein hervorragender Ausgleich.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 13:41:45
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo in die Runde,
      als Neuling im großen Haifischbecken TRADING bin ich seit einigen Wochen dabei, mir möglichst viele Informationen zum obigen Thema zu beschaffen, es auszuwerten und letztendlich für mich als nützlich oder weniger nützlich zu werten. Eure Diskussion habe gestern in einem Atemzug verschlungen, wirklich sehr aufschlussreich, was die Beiträge hier hergeben. An dieser Stelle allen Beteiligten vielen Dank für die Fülle an Informationen, auch wenn ich als Newbie noch nicht alles verstanden habe :)
      Da ich der festen Überzeugung bin, hier unter Experten oder zumindest sehr erfahrenen Tradern zu sein, würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen, damit ich einige Anfängerfehler erst gar nicht begehen.
      Neben der Theorie bin ich derzeit mit zwei Demokontos unterwegs, (seit 4 Wochen), und hier ergibt sich schon meine erste Frage:
      - Macht es wirklich Sinn ein Demokonto zu benutzen oder soll ich es lieber gleich mit richtigem Geld versuchen (natürlich geringstes handelbares Volumen, bevorzuge, das Währungspaar EUR/USD u. hin und wieder auch den Dax, wobei der Dax aus meiner Sicht unberechenbarer ist)?
      - Sind Market Maker ein absolutes No Go, Stichwort gegensätzliche Interessen, ggf. Manipulation? Welche Broker benutzt ihr eigentlich, wenn ich fragen darf?

      Eine bestimmte Strategie habe ich bis jetzt nicht, wobei ich davon ausgehe, dass ich trotzdem eine habe und diese unbewusst einsetze. Erfolgreich bin ich eigentlich nur dann, wenn ich mir genügend Zeit lasse, um DEN Moment zum Einstieg zu finden. Das kommt manchmal 3-5 mal am Tag vor, dann gibt es auch Tage, die mir überhaupt nicht zusagen. Dann lasse ich es sein oder dann wird einfach nur gezockt (zum Glück immer seltener).
      Immer wieder stelle ich mir auch die Frage, ob man dauerhaft erfolgreich traden kann und wenn ja, welche Voraussetzungen muss man mitbringen oder zumindest sich aneignen. Die menschliche Psyche ist womöglich die größte Hürde, wurde in den Beiträgen zuvor sehr gut erläutert. Jahrelange Erfahrungen ist mit Sicherheit ebenfalls von sehr großer Bedeutung, aber jeder hat mal klein angefangen.

      Würde mich über eure Rückmeldungen freuen...:)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 14:11:11
      Beitrag Nr. 159 ()
      Ein Demokonto spiegelt nie den realen echten Handel ab. Sobald Du mit echten Geld involviert bist, verändert sich alles. Es ist psychologisch ein Unterschied ob Du mit einem Demo oder mit echten Geld handelst.

      Wie sich das auswirkt, ist aber von Händer zu Händler unterschiedlich. Trotzdem macht es Sinn mit einem Demo zu trainieren. Wenn Du mit einem Demokonto nicht voran kommst, wird es in der Realität sicherlich nicht einfacher...

      Ein Demokonto spigelt leider auch nicht den realen Handel ab. Mit einem "echten" Konto werden die Ausführungen unter Umständen etwas schlechter sein.

      Wegen MarketMaker rund Co. Dein Handel findet immer und zwar immer, letztendlich bei einem MarketMaker statt. Egal was einige Broker behaupten.

      Letztendlich gibt es zwei Lizenzen:
      MarketMaker und umggangssprachlich den STP Broker.

      Der STP Broker muß Deine Order zu einem MarketMaker weiterleiten. Er darf sie selber nicht ausführen. Letztendlich ist der STP Broker nur ein zwischengeschalteter Vermittler zu einen MarketMaker.

      Das hat für dich keinen Vorteil, nur Nachteile. Einige STP Broker behaupten, du bekommst eine art besten Preis, weil die Liquidy Provider im Wettbewerb stehen. Das ist aber Quark und stimmt letztendlich nicht wirklich. Ist aber ein komplexes Thema.

      Der entscheidene Unterschied ist: Der STP Broker, hat nur aus einem Grund keine Lizenz als Marketmaker, weil er einfach nicht das Eigenkapital hat und in vielen Fällen auch nicht das qaulifizierte Mangement für solch eine Lizenz.

      Für eine STP Lizenz benötigt man 125.000,- und für eine MarketMaker Lizenz sind mindestens 1.5 Millionen Eigenkapitaldecke von nöten.

      Da deine Order letztendlich immer bei einem MarketMaker landet (immer), gibt es keinen Grund einen finanzschwachen Zwischenvermittler zu nutzen.

      Auch aufsichtsrechtlich ist es unglücklich. Bei einem MarketMaker hast du (theoretisch) geregelte Ausführungsgrundsätze für deine Trades. Bei einem STP Broker hast Du diese nicht. Denn hier gelten die Ausführungsgrundsätze zwischen STP Broker und MarketMaker. Diese fallen nicht unter der Aufsicht.

      Salopp formuliert: Der MarketMaker kann den STP Broker Horrorausführungen liefern und der STP Broker muß diese an dich weiterleiten... Das kann zu echten Preisverwerfungen führen, die zu Lasten des Händler gehen. Gutes Beispiel war das Schweizer Franken Desaster.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 14:48:30
      Beitrag Nr. 160 ()
      Stutzig bin ich auf dieses Thema nicht zuletzt durch den Beitrag 150, siehe vorletzter Absatz, geworden. Darf ich daraus und aus deinem Beitrag von gerade eben schlußfolgern, dass eigentlich jeder Broker mit Nachteilen verbunden ist? Was ist mit den sogenannten ECN Brokern, eine gute bzw. notwendige Alternative in diesem Zusammenhang?
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 15:31:55
      Beitrag Nr. 161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.360.034 von Scandyandy am 28.08.19 13:41:45
      Zitat von Scandyandy: Hallo in die Runde,
      als Neuling im großen Haifischbecken TRADING bin ich seit einigen Wochen dabei, mir möglichst viele Informationen zum obigen Thema zu beschaffen, es auszuwerten und letztendlich für mich als nützlich oder weniger nützlich zu werten. Eure Diskussion habe gestern in einem Atemzug verschlungen, wirklich sehr aufschlussreich, was die Beiträge hier hergeben. An dieser Stelle allen Beteiligten vielen Dank für die Fülle an Informationen, auch wenn ich als Newbie noch nicht alles verstanden habe :)
      Da ich der festen Überzeugung bin, hier unter Experten oder zumindest sehr erfahrenen Tradern zu sein, würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen, damit ich einige Anfängerfehler erst gar nicht begehen.
      Neben der Theorie bin ich derzeit mit zwei Demokontos unterwegs, (seit 4 Wochen), und hier ergibt sich schon meine erste Frage:
      - Macht es wirklich Sinn ein Demokonto zu benutzen oder soll ich es lieber gleich mit richtigem Geld versuchen (natürlich geringstes handelbares Volumen, bevorzuge, das Währungspaar EUR/USD u. hin und wieder auch den Dax, wobei der Dax aus meiner Sicht unberechenbarer ist)?
      - Sind Market Maker ein absolutes No Go, Stichwort gegensätzliche Interessen, ggf. Manipulation? Welche Broker benutzt ihr eigentlich, wenn ich fragen darf?

      Eine bestimmte Strategie habe ich bis jetzt nicht, wobei ich davon ausgehe, dass ich trotzdem eine habe und diese unbewusst einsetze. Erfolgreich bin ich eigentlich nur dann, wenn ich mir genügend Zeit lasse, um DEN Moment zum Einstieg zu finden. Das kommt manchmal 3-5 mal am Tag vor, dann gibt es auch Tage, die mir überhaupt nicht zusagen. Dann lasse ich es sein oder dann wird einfach nur gezockt (zum Glück immer seltener).
      Immer wieder stelle ich mir auch die Frage, ob man dauerhaft erfolgreich traden kann und wenn ja, welche Voraussetzungen muss man mitbringen oder zumindest sich aneignen. Die menschliche Psyche ist womöglich die größte Hürde, wurde in den Beiträgen zuvor sehr gut erläutert. Jahrelange Erfahrungen ist mit Sicherheit ebenfalls von sehr großer Bedeutung, aber jeder hat mal klein angefangen.

      Würde mich über eure Rückmeldungen freuen...:)


      für den Anfang musst du dir null Kopf über market maker usw machen....das ist dann der spätere Schritt, wenn du einmal eine Strategie hast, sie sicher tradest, du bereit bist bisschen geld zu investieren und vor allem alle Grundlagen erlernt hast......

      Demokonten sind eine absolut schlechte Wahl, ausser du magst Programmiertes testen auf Fehler oder du willst lernen die die handelsplattform funktioniert. Nimm liber ein cent real account und zahl sehr wenig ein!
      nur zum Verständnis ganz kurz, warum demokonten sinnlos sind:
      Demokonten sind werbemassnahmen der broker.... du wirst hier nahezu immer optimal ausgeführt, der broker will ja zeigen wie gut er ist und dich als seinen Kunden für real account bekommen (du hast keine oder aus Slippage, beste spreads, keine Volumenprobleme, Stops immer optimal ausgefüht (bei einstieg und ausstieg) ..... dadurch funtkionieren in demokonten Strategien, die real garnicht gehen... jeder Idiot kann zb eine newstrading strategie oder arbitrage trading strategie im demokonto aufsetzen und millionen pro jahr verdienen mit kaum geld, weil im realtraden auf selbe art und weisse zum totalverlust führen würde...
      also nimm lieber gleich real cent account und spar dir die zeit oder find vorher raus, welche Strategien alle im Demokonto gehen, aber im Realkonto nie klappen könnten, das du dir das alles sparst.
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 16:52:03
      Beitrag Nr. 162 ()
      Danke auch Dir für den Einblick hinter die Kulissen. Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede zw. Demo- und Live konto sooo gravierend sind. Andererseits, überall wo Geld im "Spiel" ist, wird beschissen und betrogen (sorry für die Wortwahl, aber was soll man da groß drumherum reden). Deshalb suche ich nach dem kleinsten Übel unter den Brokern. Für unverbindliche Empfehlungen an dieser Stelle wäre ich dankbar.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.08.19 17:31:38
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.362.356 von Scandyandy am 28.08.19 16:52:03
      Zitat von Scandyandy: Danke auch Dir für den Einblick hinter die Kulissen. Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede zw. Demo- und Live konto sooo gravierend sind. Andererseits, überall wo Geld im "Spiel" ist, wird beschissen und betrogen (sorry für die Wortwahl, aber was soll man da groß drumherum reden). Deshalb suche ich nach dem kleinsten Übel unter den Brokern. Für unverbindliche Empfehlungen an dieser Stelle wäre ich dankbar.


      Ein ECN Broker ist ein STP Broker. ECN oder NDD etc. sind alles reine Werbebegrifflichkeiten.
      Jeder Broker kann sich ECN Broker nennen. Auch ein MarketMaker kann behaupten er wäre ein ECN Broker.

      Die Algosteuerung von der Frequenz spricht, ist tasächlich verbreitet, aber darauf hat der ECN Broker keinen Einfluss. Er leitet die Order ja nur weiter.

      Damit kann auch dein Konto solchen Restriktionen bei einem ECN Broker unterliegen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei einem ECN Broker sogar wesentlich höher als direkt bei einem MarketMaker.

      Asysmetrische Kursstellungen (also beschiss) sind theoretisch nicht erlaubt. Aber erlaubt ist es wenn der Marketmaker dieses gegenüber deinen ECN Broker macht. Und damit betrifft es deine Orders. Bist du direkt bei einen MarketMaker, ist das rechtlich eben nicht erlaubt.

      Unabhängig davon, ist es wie im richtigen Leben. Wieso nicht direkt bei der Quelle (MarketMaker) kaufen, statt über einen Zwischenhändler der auch noch verdienen will?

      Ich würde mir da aber nicht so einen Kopf machen. Deine Tradingergebnisse sind eher davon abhängig wie du tradest und weniger wie der Broker versucht dich schlechter zustellen,

      Wenn du versuchst (meine Meinung) immer 2-5 Punkte/ Pips den Markt zu scalpen, wirst Du letztendlich dein Geld verlieren. MarketMaker hin oder her. Ist meine persönliche Meinung.

      Wenn du aber Gewinne laufen läßt, kann der Broker auch nichts machen. Ob du 100 Punkt eim Dax mit nimmst oder 99, macht sich letztendlich nicht wirklich bemerkbar.

      Jeder Broker hat Nachteile. Der eine mehr als der andere. Aber das ist auch dem Konstrukt des Geschäftes geschuldet. Es ist rechtlich, praktisch und auch theoretisch ein Wettgeschäft und kein Börsengeschäft. Du handelst nun mal nicht an einer regulierten Börse.

      Von daher ist es fast egal bei welchen Broker du bist. Wichtig, das er reguliert ist. Also ein EU Broker. Broker auf Zypern würde ich nicht mehr als 20 Tsd anvertrauen und sind sicherlich auch nicht die erste Wahl (meine Meinung)

      Das wichtigste sind die Gebühren. Also Spread, die Differenz zwischen Ankaufskurs und Verkausfskurs und evtl. zzgl. Gebühren.

      Dieser Spread sollte im EURUSD inkl. Gebühren in jedem Falle unter 1 Pip sein. Eigentlich weniger. 0.7 ist mehr oder weniger Standard für Retailkunden.
      Avatar
      schrieb am 30.08.19 09:27:32
      Beitrag Nr. 164 ()
      Besten Dank für deine Antwort und die Rückmeldungen der anderen Member zuvor ebenfalls.
      Ist wirklich nicht einfach, an solche Informationen im Internet zu kommen. Da werden die ECN Broker mehr oder weniger als diejenigen dargestellt, die sich vor allem an "Profi-Trader" richten, Stichwort kein Interessenskonflikt.

      Nun habe ich eine Frage bezüglich Money Management bzw. Risiko Management.
      Nehmen wir folgende Ausgangslage an:
      Kontoguthaben 2.000 EUR
      CFD Handel auf EUR/USD (bereits ab 0,01 Lot möglich)
      Hebel 1:30
      Anfangsmargin 3,33%
      Mindesteinschuss 1,67%
      Kurs 1,10555
      Spread 0,6

      Welchen Wert sollte man bei den genannten Größen handeln (Positionen werden zw. 5 Minuten und 1-2 Stunden gehalten, i.d.R eher bis 30 Minuten) , was ist vernünftig? Die kleinste Menge wären 1.000 EUR (erforderliche Marge 33,33 EUR).
      Wo soll der SL gesetzt werden?

      Als Anfänger würde ich 10.0000 Euro (0,1 Lot) handeln, SL bei max. 5 Euro setzen. TP lasse ich offen

      Wäre diese Vorgehensweise vernünftig oder ist sie zu risikoreich oder vielleicht zu "ängslich/vorsichtig"?
      Welchen Betrag könnte ich im ungünstigsten Fall (realitätsnah, also Crash lassen wir mal außen vor, allerdings Kurssprünge von mehreren Prozentpunkten sind durchaus denkbar) verlieren, wenn hier kein garantiert SL gesetzt sein sollte?
      Woran sollte ich noch denken, um anfangs möglichst wenig zu verlieren (Gewinne nehme ich allerdings auch gerne in Kauf) :-)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.08.19 12:54:15
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.376.096 von Scandyandy am 30.08.19 09:27:32
      Zitat von Scandyandy: Besten Dank für deine Antwort und die Rückmeldungen der anderen Member zuvor ebenfalls.
      Ist wirklich nicht einfach, an solche Informationen im Internet zu kommen. Da werden die ECN Broker mehr oder weniger als diejenigen dargestellt, die sich vor allem an "Profi-Trader" richten, Stichwort kein Interessenskonflikt.

      Nun habe ich eine Frage bezüglich Money Management bzw. Risiko Management.
      Nehmen wir folgende Ausgangslage an:
      Kontoguthaben 2.000 EUR
      CFD Handel auf EUR/USD (bereits ab 0,01 Lot möglich)
      Hebel 1:30
      Anfangsmargin 3,33%
      Mindesteinschuss 1,67%
      Kurs 1,10555
      Spread 0,6

      Welchen Wert sollte man bei den genannten Größen handeln (Positionen werden zw. 5 Minuten und 1-2 Stunden gehalten, i.d.R eher bis 30 Minuten) , was ist vernünftig? Die kleinste Menge wären 1.000 EUR (erforderliche Marge 33,33 EUR).
      Wo soll der SL gesetzt werden?

      Als Anfänger würde ich 10.0000 Euro (0,1 Lot) handeln, SL bei max. 5 Euro setzen. TP lasse ich offen

      Wäre diese Vorgehensweise vernünftig oder ist sie zu risikoreich oder vielleicht zu "ängslich/vorsichtig"?
      Welchen Betrag könnte ich im ungünstigsten Fall (realitätsnah, also Crash lassen wir mal außen vor, allerdings Kurssprünge von mehreren Prozentpunkten sind durchaus denkbar) verlieren, wenn hier kein garantiert SL gesetzt sein sollte?
      Woran sollte ich noch denken, um anfangs möglichst wenig zu verlieren (Gewinne nehme ich allerdings auch gerne in Kauf) :-)


      Wegen Interessenkonflikt ECN Broker: Theoretisch haben sie keine, in den meißten Fällen aber sehr wohl. Es ist absolut üblich, das der ECN Broker mit seinen MarketMaker (Liquidy Provider) ein Profit Sharing macht. Also die Gewinne die der MarketMaker erzielt, teilt er sich mit dem ECN Broker.
      Ganz normal. Sogar ein unregulierter Vermittler bekommt solch einen Deal hin...

      Wenn in deinem Beispiel der Spread 0.6 ist, schaue in den Kontoauszügen ob da noch Kommissionen/ Gebühren drauf kommen. Wenn nicht, ist der Spread voll in Ordnung. In der Ordermaske werden häufig die Gebühren nicht dargestellt.

      Ich persönlich finde 0,1 Lot nicht zu hoch. Die Akademiker da draußen, werden das als zu hoch deklarieren...Nach meiner Ansicht geht auch 0.2 Lot.

      Seit Ewigkeiten ist die Volatilität im EURUSD aktuell super niedrig, starke Bewegungen sind selten. Das ein Stop nachhaltig überrannt wird, ist nicht zu erwarten. Wenn wir mal Wochenend Gaps außen vorlassen, sollte der Stop auch bei News Bewegungen etc. nicht schlechter als 2-3 Pips ausgeführt werden.

      Im Extremfall max. 20-30 Pips. Das ist aber eher ein theoretischer Wert. Wären auf 0,1 Lots ein zusätzlicher Verlust von 20-30 USD.

      Den Stop solltes du dort setzen wo es sinn macht und nicht pauschal. Unter offensichtliche Tiefs etc. Unter Unterstützungen etc. Also einen Stop der sich auf den Markt bezieht und nicht auf den Kontostand. Ist der Stop zu weit weg, dann läßt du den Trade einfach aus...

      Einen 5 Pip Stop. halte ich für die meißten Fällen für zu niedrig.

      Eine Sache kann ich dir noch auf den Weg geben. Zumindest einen Denkanstoß:
      Wenn du im Grundsatz ca. 30min im Markt verweilen willst, bewegt sich der EUR derzeit durchschnittlich um ca. 5-8 Pips.

      Dein Spread wird in der Realität nicht mit 0.6 ausgeführt werden. Gehe mal davon aus, mit Kauf und Verkauf, das du auf 1 Pip kommst. (wenns weniger ist um so besser).

      Bei einem Marktgewinn von 5 Pips, bekommst Du dann aber nur 4 Pips gutgeschrieben (Spreadkosten waren dann für diesen Trade round about 20%). Um also 5 Pips Netto zu machen, brauchst Du 6 Pips an Gewinn.

      6 Pips Gewinn = 5 Pips Netto. Auf der Verlustseite hast Du diese 5 Pips schon verloren, wenn der Markt sich nur um 4 Pips gegen dich wendet (wegen der Gebühr)

      Bei dieser Range liegen deine Chancen 6 zu 4 gegen Dich. Das ist extrem. 20% Gebühren pro Trade ist irre. Kein Profi zahlt 20% an Gebühren pro Trade.

      Auf Tagesbasis rechnet sich das ganz anders. Ca. 35 Pips ist die Tagesrange.
      Bei dieser Range verändert sich die Gebührenstruktur dramatisch. Statt 20% bist du dann bei ca. 2.9% an Gebühren. Und knapp 3% Gebühren ist auch nicht wenig.

      Dann hast du ein 53/47 Verhältnis statt 60/40 gegen dich. Ist nur ein Denkanstoß. Zieh dein ding durch wie du es für am besten hälst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.09.19 23:54:43
      Beitrag Nr. 166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.378.169 von bomike am 30.08.19 12:54:15Du bringst wirklich interessanten Content. Das muss ich dir lassen, bomike. Hiervon profitieren Leute, die beginnen, sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen. Freut mich.

      Ich kann dem nichts mehr hinzufügen. Broker habe ich schon einige durch und bin nun bei einem rein deutschen Anbieter gelandet. Da muss man bei seinen Gewinnen zwar jeden Monat sofort die Steuern zahlen, hat also, wenn man es negativ auslegen möchte über das Jahr eine geringere Equity, aber mir war das wichtig, einen guten Standort zu haben, bei dem ich bei Problemen auch eine einfachere rechtliche Handhabe durchsetzen kann.
      Avatar
      schrieb am 30.09.19 23:40:44
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.007.435 von whitething am 11.07.19 21:14:54

      PS: wenn einer gerne backgammon spielt,.... ich bin gerne bereit. oder was treibt ihr gerne während des handels filme geht auch meist ganz gut, aber oft leider alles durch ).......[/quote]


      backgammon ist seit langem mein lieblingssüiel. wo spielst du?
      wenn du mal lust auf eine partie hast, sag beschid.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.19 18:42:04
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 05.11.19 20:15:23
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.601.824 von 1german am 30.09.19 23:40:44
      Zitat von 1german: PS: wenn einer gerne backgammon spielt,.... ich bin gerne bereit. oder was treibt ihr gerne während des handels filme geht auch meist ganz gut, aber oft leider alles durch ).......



      backgammon ist seit langem mein lieblingssüiel. wo spielst du?
      wenn du mal lust auf eine partie hast, sag beschid.[/quote]

      ich spiele bei spin.de, dort hast du alle 3 backgammon varianten, und gerade die standardvariante ist ja die langweiligste noch im vergleich (obwohl auch schon mega gut). backgammon ist einfach toll, weil es genau wie traden ist... man kann alles planen und genau berechnen, hat aber noch einen glücksanteil... aber auf dauer gewinnt man, bei extremem pech aber kann man ein set an spielen trotzdem auch mal verlieren. langfristig ist es aber kaum möglich ( wenn man deutlich besser ist)....

      wo spielst du?
      du kannst mir gerne nachrichten senden, wir können auch bei skype schreiben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.11.19 22:44:02
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.844.925 von whitething am 05.11.19 20:15:23
      Zitat von whitething:
      Zitat von 1german: PS: wenn einer gerne backgammon spielt,.... ich bin gerne bereit. oder was treibt ihr gerne während des handels filme geht auch meist ganz gut, aber oft leider alles durch ).......



      backgammon ist seit langem mein lieblingssüiel. wo spielst du?
      wenn du mal lust auf eine partie hast, sag beschid.


      ich spiele bei spin.de, dort hast du alle 3 backgammon varianten, und gerade die standardvariante ist ja die langweiligste noch im vergleich (obwohl auch schon mega gut). backgammon ist einfach toll, weil es genau wie traden ist... man kann alles planen und genau berechnen, hat aber noch einen glücksanteil... aber auf dauer gewinnt man, bei extremem pech aber kann man ein set an spielen trotzdem auch mal verlieren. langfristig ist es aber kaum möglich ( wenn man deutlich besser ist)....

      wo spielst du?
      du kannst mir gerne nachrichten senden, wir können auch bei skype schreiben.[/quote]

      genauso ists. BG und Börse sind sich sehr sehr ähnlich was glück und können angeht.
      ich spielte by flyordie.com bin aber dort unzufrieden gewesen. ist spin.de kostenfrei?

      gruss
      1g
      skype müsst ich wohl mal updaten. dort kann man jetzt auch BG spielen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.11.19 14:31:06
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.846.311 von 1german am 05.11.19 22:44:02
      Zitat von 1german:
      Zitat von whitething: ...


      backgammon ist seit langem mein lieblingssüiel. wo spielst du?
      wenn du mal lust auf eine partie hast, sag beschid.


      ich spiele bei spin.de, dort hast du alle 3 backgammon varianten, und gerade die standardvariante ist ja die langweiligste noch im vergleich (obwohl auch schon mega gut). backgammon ist einfach toll, weil es genau wie traden ist... man kann alles planen und genau berechnen, hat aber noch einen glücksanteil... aber auf dauer gewinnt man, bei extremem pech aber kann man ein set an spielen trotzdem auch mal verlieren. langfristig ist es aber kaum möglich ( wenn man deutlich besser ist)....

      wo spielst du?
      du kannst mir gerne nachrichten senden, wir können auch bei skype schreiben.


      genauso ists. BG und Börse sind sich sehr sehr ähnlich was glück und können angeht.
      ich spielte by flyordie.com bin aber dort unzufrieden gewesen. ist spin.de kostenfrei?

      gruss
      1g
      skype müsst ich wohl mal updaten. dort kann man jetzt auch BG spielen?[/quote]

      ja, alles kostenlos dort.... ich habe bisher nichts schöneres gefunden für backgammon, wenn man alle 3 varianten spielen mag.... dort ehen aber auch viel andere spiele. schach mag ich auch, aber ist eben nicht so 1:1 wie backgammon das traden nachbildet, jedes mal beim spielen von backgammon kann man sich seine eigenen trading regeln darin wiedererkennen und sich neu schulen :-). maximal poker kann da ein bisschen mithalten....
      Avatar
      schrieb am 16.11.19 10:21:26
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.844.925 von whitething am 05.11.19 20:15:23anbei mal 2 Lehrvideos darüber wie man nicht traden sollte, es jedem Trader aber höchstwahrscheinlich schon selbst mal widerfahren ist.





      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Systeme und Strategien für Daytrader