checkAd

    ETC auf Gold und Silber. Wie ändern sich der Kurs wenn der Dollar zum Euro steigt oder fällt ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.19 13:56:01 von
    neuester Beitrag 08.02.20 11:50:09 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.307.974
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 1.933
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.19 13:56:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein Frage an die Profis hier:
      Habe vor einigen Wochen bzw. Monaten 2 Scheine auf Gold bzw. Silber gekauft. ETC013 bzw. ETC021 und bin damit auch sehr happy.
      Was ich einfach nicht logisch erarbeitet bekomme: wenn der Dollar gegenüber dem Euro fällt, fällt dann auch der Kurs des ETC oder steigt er ?
      Freue mich über eine Antwort !
      Guido
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.07.19 18:12:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gold und Silber werden in USD gehandelt.

      Steigt der Dollar, bekommst Du mehr Euro für einen USD.
      Fällt der Dollar, bekommst Du weniger Euro für einen USD.

      Für Deinen ETF wäre also ein starker USD besser.
      Avatar
      schrieb am 22.07.19 19:16:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.078.384 von Guidohh am 22.07.19 13:56:01Hi Guido,

      prinzipiell richtig, daß sich Gewinne im Gold für den Euro-Anleger oft aufheben, da i.d.R. eben "steigender Dollar = fallender Goldpreis" gilt - ist umgekehrt aber auch ein Schutz f.d. Euro-Anleger, falls es entgegen der Up-Erwartung geht! - Ich bezeichne dies als das Fluchtwährungs-Paradoxon: "Man" sagt ja immer, wenns irgendwo Krieg u.ä. gibt, würde a) der Dollar steigen bzw. b) der Goldpreis steigen - und ich eben (auch?) der Meinung bin, daß beides zugleich eigtl. nicht geht!

      Ich kenne aber die Bedingungen von Deinem Zertifikat nicht, daher hier die Emittentenseite:

      https://www.zertifikate.commerzbank.de/retail/Products-Produ…

      Klick Dich da mal durch! Unter dem Downloadreiter sind n paar Dokumente dazu angeführt! ;)

      VG, tp
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.07.19 11:22:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.081.132 von tradepunk am 22.07.19 19:16:13
      Vielen Dank
      für den sehr hilfreichen link. Habe Dokumente mit hunderten Seiten über meine Scheine gefunden. Auch meine Frage wurde dort beantwortet. Der Schein bewegt sich quasi mit dem Dollar Kurs. Schade. Denn ich gehe eigentlich von einem fallenden Dollar bis zu Trumps Wiederwahl aus :-)
      Avatar
      schrieb am 24.07.19 13:51:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Guidohh
      Für mich sind die beiden Papiere total unübersichtlich. Es gibt einen von der Commerzbank gestellten (erfundenen) Index. Irgendwie sind noch Zinsen und ein Fonds dabei. Hebel 3 zeigt ein Faktorzerti an. Der Kurs EUR/USD dürfte nur einen ganz geringen Einfluss auf die Kurse der beiden Zertis haben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.19 15:01:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Verdienen an einer Anlage in einem Gold-ETC kann man nur durch weitere Kursanstiege,da auf den ETC keine Zinsen oder Dividenden gezahlt werden. icih habe mich aber entschieden,den ETC zunächst zu behalten,da ich noch optimistisch bin,dass es weitere Kursanstiege geben werde.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.20 11:50:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.104.658 von Zeitblom am 25.07.19 15:01:43
      Kontrahentenrisiko nicht außer Acht lassen!
      Grundsätzlich erwiesen sich die beiden Papiere natürlich als "goldrichtiges Investment". Meiner Meinung nach sollte man aber das Kontrahenten- (Emittentenpleite) und Konstruktionsrisiko (Hebel) aber auf keinen Fall außer Acht lassen.

      Wer Krisen-, Vermögens- und Inflationsschutz betreiben möchte, sollte meiner Meinung nach ETCs mit physischer Hinterlegung bevorzugen oder gleich Münzen oder Barren kaufen.

      Bei der Consorsbank kann man zum Beispiel Goldbarren oder Krügerrand-Münzen kaufen, die dann bei pro aurum sicher gelagert werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ETC auf Gold und Silber. Wie ändern sich der Kurs wenn der Dollar zum Euro steigt oder fällt ?