DAX+1,41 % EUR/USD-0,28 % Gold+0,57 % Öl (Brent)0,00 %

Kontaktloses Zahlen



Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Ich bin jemand, der nie Bargeld dabei hat, außer wenn es unbedingt sein muss, was es meiner Meinung nach nie m u s s.
Wir leben im 21. Jahrhundert, es gibt Apps, die herausfinden auf welcher Höhe man sich befindet und wie lange man dann sein Ei kochen muss bis zum perfekten Härte- oder Weichegrad, und trotzdem muss ich mir von einer etablierten Bäcker-Kette sagen lassen, dass es nicht selbstverständlich ist, ein Kartenlesegerät zu besitzen?
Das ist ja wohl die Höhe!
Habe vor Kurzem diesen Artikel gelesen: https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/zschabers-boersenbli…
Wo steht, dass man sogar in Schwellenländern überall mit Plastik bezahlen kann, sogar in Kenia, Afrika!Aber Deutschland kriegt es nicht auf die Reihe?
Traurig ...
Liegt es an der Engstirnigkeit der Deutschen oder an der Angst vor etwas Neuem?
Bargeld finde ich praktischer als so ein Leporello-Bündel an Plastikkarten. An den Kartenlesegeräten und der Abwicklung verdient ja jemand. Das macht die Brötchen nur teurer.
Hi , ich kenne das kontaktlose Bezahlen schon seit vielen Jahren aus Hong Kong ( Octopus Card ), schon vor über 13 Jahren , da fand ich das Spitze und auch weiterhin .

Nur in Deutschland nutze ich das System bisher nicht aus einem einfachen Grund , soweit mir bekannt ist , klappt das nur , wenn die meine Kontodaten haben und auch wissen wer ich bin .
In Hong Kong gabs dazu noch eine Alternative , dass man eine eine Karte , die ähnlich wie Telefonkarten ( ach bin ich alt , wer kennt noch Telefonkarten ) hat , die nicht personalisiert ist , nutzen kann und an öffentlichen Terminals wieder aufladen kann .
In Chatillion-sur-Seine, Frankreich war in einem Berherbergungsbetrieb keine Zahlung mit Plastikgeld möglich. Alte Möbel, bestes Essen in einem ehemaligem Kloster.

Der Gegensatz dazu weiter nördlich in Frankreich. Wir bekamen einen Zugangscode für die Haustür zugesandt, Rezeption war durchgängig unbesetzt. Auch beim miesen Frühstück niemand erreichbar und beim Check-out mußte man sich darauf verlassen, daß der richtige Preis abgebucht wurde.

Ich zahle lieber bar, habe Kontakt mit Menschen und esse nicht im Automaten-Restaurant.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben