checkAd

    Occidental Petroleum Issues Statement Regarding Icahn Filing (Seite 24) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 24.07.19 13:40:10 von
    neuester Beitrag 18.03.24 16:49:20 von
    Beiträge: 455
    ID: 1.308.067
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 48.955
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 24
    • 46

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.11.20 18:56:41
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.039.595 von ooy am 10.09.20 09:48:24Kommt ja wieder Schwung in den Kurs! Sehr positiv!😂
      Occidental Petroleum | 15,13 $
      Avatar
      schrieb am 10.09.20 09:48:24
      Beitrag Nr. 224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.038.107 von DonVladimir am 10.09.20 06:49:39Daher auch schon der grosse Abschlag, ich kaufe auf dem Niveau wieder zu, hoffentlich noch unter 9...
      Occidental Petroleum | 9,390 €
      Avatar
      schrieb am 10.09.20 06:49:39
      Beitrag Nr. 223 ()
      Charttechnisch hat sich der weiter drohende Abverkauf ja bereits seit Mitte August angedeutet.

      Fundamental sieht OXY auch nicht prickelnd aus.

      Wie bereits in vorherigen Postings geschrieben, das drohende Überangebot an Rohöl wird weiterhin massiv auf den Preis drücken.

      Ich gehe von Kursen um die 8 USD und darunter aus. Eine Short-Spekulation gehe ich hier aber nicht ein, da das ein lang andauerndes Siechen des Aktienkurses bedeuten könnte.

      OXY verschwindet von meinem Radar, da es sich z. Z. nicht als Investment lohnt. Die rund 80% Kursgewinn in der Aktie habe ich gerne mitgenommen. Andere Ölaktien, wie Apache liefen da besser.

      Nach dem massiven Kurssturz im März war das eine interessante Alternative.

      Den Rohölsektor halte ich generell in nächster Zeit für sehr unattraktiv.
      Occidental Petroleum | 11,07 $ | im Besitz: Nein | Meinung: verkaufen
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.09.20 17:49:20
      Beitrag Nr. 222 ()
      Habs jetzt mal gemacht, mal schauen, hat sich ja wieder mehr als halbiert...
      Occidental Petroleum | 11,23 $
      Avatar
      schrieb am 26.08.20 23:51:12
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.807.573 von DonVladimir am 19.08.20 07:27:04Danke für Deine Einschätzung

      Ich bin bei Oxy auch vorsichtiger geworden.

      Was meinst Du zum Verkauf?

      HOUSTON, 19. August 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Occidental (NYSE: OXY) gab heute den Abschluss einer Kauf- und Verkaufsvereinbarung über die Veräußerung von Vermögenswerten aus Wyoming, Colorado und Utah Land Grant an Orion Mine Finance (Orion) für ca. 1,33 Milliarden US-Dollar bekannt. Die Transaktion, die voraussichtlich im vierten Quartal 2020 abgeschlossen wird, hat eine Ausdehnung von etwa 4,5 Millionen Acres Mineralien und 1 Million Acres Gebührenfläche. Occidental wird den gesamten Cashflow aus den derzeit produzierenden Öl- und Gasgrundstücken auf der Position behalten, bei denen es sich in erster Linie um gebührenfreie Lizenzgebühren handelt. Nicht im Verkauf enthalten sind etwa 2,5 Millionen Acres an Mineralien, die aus der Landzuweisung in Colorado stammen, einschließlich Occidentals Kernposition DJ Basin. "Diese Transaktion bringt den Fortschritt gegenüber unserem Veräußerungsziel von 2 Milliarden Dollar plus Veräußerungen bis 2020 erheblich voran", sagte President und CEO Vicki Hollub. "Wir werden unsere wichtigsten Öl- und Gasaktiva in den Rocky Mountains behalten, einschließlich der produktiven DJ Basin-Position in Colorado und des äußerst aussichtsreichen Powder River Basin in Wyoming. Anzeige Ab € 22,50 mtl.* - die neuesten Filme & Serien von Sky Dein Fernseher kann mehr. Mit Sky. Jetzt noch flexibler: Monatlich kündbar nach einem Jahr. Hol dir die neuesten Serien und aktuellsten Blockbuster in HD. Inkl. Sky Q-Empfänger. Jetzt sichern Mehr erfahren Mit dieser Transaktion erwirbt Orion die Mineralrechte an der größten bekannten Trona-Lagerstätte der Welt. Trona ist ein Mineral, das zur Herstellung von Soda verwendet wird, dem Hauptbestandteil von Backsoda, zur weltweiten Glasherstellung, für Verschmutzungsbekämpfungssysteme sowie für andere kritische chemische Anwendungen. Oskar Lewnowski, Chief Investment Officer von Orion, sagte dazu: "Der Erwerb von qualitativ hochwertigen Lizenzgebühren für die Produktion ist ein Kernbestandteil unserer Investitionsstrategie, und wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Occidental bei dieser Transaktion. Diese Transaktion bietet einen bedeutenden Lizenzgebühren-Cashflow aus den Trona-Minen und hat ein großes Potenzial für die Erschließung von Mineralien". Er fügte hinzu: "Als Unternehmen erkennen wir die Bedeutung der US-amerikanischen Mineral- und Energieproduktion an und freuen uns, den bestehenden Weltklasse-Betreibern und den mit ihnen verbundenen Gemeinden unsere Unterstützung anbieten zu können. Die erworbenen Grundstücke werden unter Sweetwater Royalties, einer neuen Lizenzgesellschaft für Grundmetalle und Industriemineralien, die von Orion verwaltet wird, geführt. Occidental wurde von RBC Capital Markets, CBRE Group Inc. und Latham & Watkins, LLP beraten. Orion wurde von Citi und Shearman & Sterling LLP beraten.

      Occidental gibt den Verkauf von Grundstücken aus Wyoming, Colorado und Utah an Orion Mine Finance für 1,33 Milliarden Dollar bekannt | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12850333-occident…

      Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

      für ca. 1,33 Milliarden US-Dollar

      Veräußerung von Vermögenswerten
      Mit dieser Transaktion erwirbt Orion die Mineralrechte an der größten bekannten Trona-Lagerstätte der Welt. Trona ist ein Mineral, das zur Herstellung von Soda verwendet wird, dem Hauptbestandteil von Backsoda, zur weltweiten Glasherstellung, für Verschmutzungsbekämpfungssysteme sowie für andere kritische chemische Anwendungen.

      Ist das der Beifang, den man veräußert?

      1,33 Mrd ist nett und zu wenig.
      Man muss auf die Produktionspreise warten.
      Und auf den minianteil Chemie.

      Man muss die 40 Mrd reduzieren und dazu die 8% für Buffett ind cash verdienen.
      Nur glaube ich, dass derzeit alle Ölfirmen zu billig sind.
      Öl ist gefangen in einer Range und die Ölfirmen spielen den Bluse.
      Und Öl hat einen ordentlichen Abstand zu Gold.

      Bei 55 USD oder kleineren Schulden oder geringeren Kosten ist der Preis höher.
      Occidental Petroleum | 12,96 $

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.08.20 07:27:04
      Beitrag Nr. 220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.270.274 von DonVladimir am 08.04.20 01:12:06
      Für ein Engagement in OXY spricht im Moment wenig
      Zitat von DonVladimir: Habe mir nochmals den Occidental Geschäftsbericht etwas näher angesehen.

      Was natürlich sehr ins Gewicht fällt ist die Anadarko Übernahme für 55 Mrd. USD. Für die deutlich größere Chevron wäre Anadarko gut zu stemmen gewesen. Bei Occidental verstehe ich die Bedenken von Carl Icahn, Anadarko wäre zu teuer gewesen.

      Als Break-even sah ich ursprünglich 50 USD/b Da scheine ich nicht so falsch zu liegen. Der Break-even dürfte sogar noch etwas höher liegen. Im GB für 2019 werden für WTI durchschnittlich erzielte Preise in 2018 von 64,77 USD/b und 2019 von 57,03 USD/b angeführt.

      Nach meinen Berechnungen wurde pro Barrel nachgewiesene Anadarko Resourcen ca. 30 USD bezahlt. Hier sind keine Förderkosten enthalten. Aus meiner Sicht ist das ein stolzer Preis. Dabei nicht enthalten sind die enthaltenen Reserven und nicht nachgewiesenen Resourcen.

      Die Verschuldung ist mit 40 Mrd. USD bei einer Bilanzsumme von 109 Mrd USD nicht unbeträchtlich. Hinzu kommen noch die an Warren Buffett rund 10 Mrd. USD ausgegebenen Vorzugsaktien, die zwar dem EK zuzurechnen sind, letztlich aber ebenfalls de facto Schulden darstellen. Hiervon sollen 6 Mrd USD aus dem Verkauf der Anadarko-Tätigkeiten in Afrika erlöst werden, die an die französische Total gehen. Ob der Deal nicht platzt, ist wieder eine andere Frage.

      Somit verblieben etwa 44 Mrd. USD Verbindlichkeiten.

      Was mich im Moment am meisten stört, ist die Corona-Krise. Diese Pandemie steckt weltweit noch in den Kinderschuhen. Die Folgen hiervon werden immens sein. Niemand weiß, wie lange sich diese Pandemie tatsächlich erstrecken wird. Ich persönlich rechne mit dem Höhepunkt dieser Pandemie frühestens im Sommer dieses Jahres. Wahrscheinlich wird uns Conora noch mindestens ein Jahr beschäftigen. Dann ist natürlich die Frage, wie intensiv wird sich Conora auf die Weltwirtschaft auswirken?

      Nach meinen Recherchen entfällt auf den internationalen Verbrauch ca. 6% auf den Flugverkehr. Dieser steht bekanntlich aktuell zu über 90% weltweit still. Ca. 40% des weltweiten Verbrauches entfallen auf den Straßenverkehr. Hier werden Alternativen -bspw. Elektroautos - immer mehr in den Vordergrund rücken. Interessant ist in diesem Zusammenhang der jährliche Bericht der IEA - dem Gegenstück zur OPEC. Die IEA geht davon aus, dass 2040 ca. 30 Millioonen Elektro-Fahrzeuge weltweit neu zugelassen werden. 2019 wurden weltweit insgesamt 79 mio. PKWs neu zugelassen. Damit dürfte hier der Verbrauch ebenso weltweit zurück gehen. Interessant ist hier aber der Hinweis der IEA: "Sollte der Trend für SUVs weltweit wie bisher ins Jahr 2040 weiter anhalten, dann ist mit einer Zunahme des weltweiten Öl-Verbrauchs für den Straßenverkehr mit 2% zu rechnen."

      Eine Zunahme ist in jedem Fall für die petrochemische Industrie zu rechnen, die aktuell 15% weltweit am gesamten Ölverbrauch ausmacht. Ansonsten steht das Rohöl mit alternativen Energeiprodukten in immer stärkerer Konnkurrenz.

      Einen Punkt, den ich noch als erschwerend sehe: Corona wird viele Staaten enormes Geld kosten. Die Arbeitslosigkeit wird weltweit ansteigen. Dadurch werden viele Staaten gezwungen sein, Rohöl für jeden Preis auf den Markt zu schmeißen, um ihre Defizite zumindest zu lindern.

      All das erleichtert es den US-Öl-Produzenten auf keinen Fall, zukünftig hohe Erlöse zu generieren.

      Die aktuelle Kurs-Rallye halte ich nicht für nachhaltig. Viele Aktien werden wieder unter Druck geraten und ich habe die Gelegenheit genutzt, um einige Stücke Occidental zu verkaufen. Gewinne von 40% bis 50% nehme ich jetzt einfach einmal mit. Auch meine Positionen in Apache und Marathon Oil habe ich liquidiert. In Apache halte ich noch eine kleine Position.

      Ich meine, wir werden die Öl-Aktien noch auf einem günstigeren Niveau wieder finden. Ursprünglich spielte ich mit dem Gedanken tatsächlich bis zu 30% meines Vermögens in US-Öl-Aktien zu investieren. Diesen Gedanken habe ich aber inzwischen verworfen.

      Wünsche allen viel Erfolg bei Euren Investments


      Hier nochmals mein Beitrag vom 8.4.2020.

      Inzwischen ist die Entwicklung ja fortgeschritten.

      Man hat einige Ölfelder dicht gemacht. Meine mich an über 30% der gesamten ursprünglichen Förderkapazität zu erinnern, will mich dafür aber nicht verbürgen.

      Das Problem ist, wenn man die Ölförderung erst einmal gekappt hat, muss man bei vielen stillgelegten Ölförderanlagen bei Wiederinbetriebnahme hohe Kosten in Kauf nehmen, um die Anlagen wieder in Betrieb zu nehmen. Häufig müssen die kompletten alten Anlagen abgebaut werden und durch Neuanlagen inkl. neue Bohrungen ersetzt werden.

      Für OXY sehe ich aktuell das enorme Problem im Umsatz und den Erlösen. Im Moment bewegt sich der Preis für WTI zwischen 40 USD/b und 45 USD/b. Hier wird wenig - wenn überhaupt - sehr wenig hängen bleiben. Ich gehe davon aus, dass man mit Verlust produziert.

      Hohe verlustreiche Produktion und hohe Schuldenlast ist ein gefährlicher Giftmix. Auf Dauer ist das existenzgefährdend. OXY benötigt einen durchschnittlichen WTI Preis von über 50 USD/b, um in die Gewinnzone zu gelangen.

      Ein paar Pro und Contras, die mir spontan zu OXY und dem Ölsektor bzw. Ölpreis einfallen:
      - 15% des BIPs der USA entfallen auf den Ölsektor
      - Nachfrageseite wird sich langsam beleben, dadurch evtl. Abbau der hohen Lagerkapazitäten
      - Nachfrageseite wird sich geografisch stark verlagern

      Contras:
      - Angebotsseite wird durch politische Interessen sofort ausgeglichen
      - Biden als US-Präsident ist ein Verfechter einer grünen Umweltpolitik
      - Einige Öl-Magnaten stellen sich inzwischen auf eine grüne Umweltpolitik ein
      - Nachfrageseite wird sich in den entwickelten Ländern deutlich verringern

      In den USA stellt der Ölsektor ein massives Politikum dar. Auf Dauer hilft das aber erfahrungsgemäß nichts. Ein klassisches Beispiel hierfür stellt die europäische Stahlindustrie oder der Bergbau dar. Beide Schlüsselbranchen sind heute in Europa nur noch eher unbedeutende Randerscheinungen.

      Der Trend zu alternativen Energiequellen ist weltweit unverkennbar und wird sich auch weiter beschleunigen. Bspw. veräußern Royal Dutch und BP Öl-Aktivitäten und engagieren sich in alternativen Energien.

      Länder, die durch ihre Schuldenlast oder innenpolitisch massiv unter Druck stehen, werden jede Preiserholung sofort dazu nutzen, um ihre Fördermengen auszudehnen.

      Insgesamt alles Punkte, die für kein Engagement bei OXY sprechen.

      Durch das ständige Schreiben von Put- und Call-Optionen habe ich mir hier ein gutes Zubrot verdient. Inzwischen habe ich dies bei OXY massiv eingeschränkt. Die Risiken sind aktuell zu hoch.

      Den größten Teil meiner OXY-Bestände konnte ich durch die Ausübung von geschriebenen OXY-Optionen mit Preisen über 20 USD veräußern.

      Unter dem Strich war das ein sehr lukratives Geschäft, welches ich hier ca. fünf Monate betrieb. Aber die Zeit, sich in OXY zu engagieren, ist für mich einfach vorbei. Die Risiken sind mir hier inzwischen zu hoch.

      Ursprünglich habe ich hier auf eine rasche Erholung des Rohölpreises und damit der OXY-Aktie gesetzt. Diese Erholung verlief zu schleppend und wird OXY in den nächsten Jahren noch deutlich auf die Füße fallen.
      Occidental Petroleum | 13,95 $
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.08.20 17:22:56
      Beitrag Nr. 219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.802.194 von ooy am 18.08.20 17:12:36Interessant, habe Optionen eingebucht bekommen!😂👍 was es alles so gibt!
      Occidental Petroleum | 14,07 $
      Avatar
      schrieb am 18.08.20 17:12:36
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.799.260 von Andrija am 18.08.20 14:01:12Ich denke ja, haette ich Geld, wuerde ich momentan kaufen...
      Occidental Petroleum | 14,02 $
      Avatar
      schrieb am 18.08.20 14:01:12
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.997.791 von ooy am 12.06.20 12:59:35
      Zitat von ooy: Denke auch, dass man in Ruhe abwarten kann mit dem Kaufen...


      Und, ist hier nach Meinung aller die Ruhe und das Abwarten bei dem Kursniveau vorbei?
      Occidental Petroleum | 11,88 €
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.07.20 11:57:01
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.938.229 von bcgk am 08.06.20 10:10:50
      Zitat von bcgk: Habe meinen Einsatz rausgenommen. Mehr als 50% meiner Ursprungsposition laufen jetzt komplett kostenlos weiter.


      Lasse meine "Gratisaktien" weiterlaufen. Icahn und Buffet werden schon ihre Motive haben.
      Occidental Petroleum | 14,10 €
      • 1
      • 24
      • 46
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,02
      +0,35
      -0,76
      +0,76
      +0,22
      +0,01
      +0,46
      +0,89
      +1,20
      +0,84

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      100
      62
      59
      55
      54
      32
      29
      27
      27
      22
      Occidental Petroleum Issues Statement Regarding Icahn Filing